checkAd

    Wie sicher sind die Einlagen bei der Bausparkasse ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.10.04 15:05:09 von
    neuester Beitrag 03.10.04 18:47:18 von
    Beiträge: 12
    ID: 910.338
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.109
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:05:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Frage an die Experten hier: Wie sind eigentlich die Einlagen bei den Bausparkassen gesichert ? Normalerweise denke ich, daß die Einlagen durch hypothekengesicherte Forderungen abgedeckt sind. Kann da jemand in die Kasse greifen und Geld herausholen ? Zum Beispiel ein Insolvenzverwalter einer pleitegegangen Mutter ? Gehören die Bausparkassen dem Einlagensicherungsfond der Banken an ?

      In den letzten Tagen hörte man öfters von der Möglichkeit, dass der Karstadt-Quelle Konzern möglicherweise insolvent werden könnte.

      Sind die Einlagen bei der Quelle-Bausparkasse dann in Gefahr ?

      Für beruhigende und nicht beruhigende Hinweise bin ich dankbar.

      Grüße
      Kosto
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:19:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich denke mal Karstadt wird zur Sanierung die Einlagen der Quellebausparkasse benutzten :laugh: Deine Kröten sind flöten :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:28:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      zocklany,

      mir ist das nicht so zum Lachen. Ich sehe aber an deinen Lachern wie ernst es gemeint ist :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:32:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      die Quelle Bausparkasse ist eine eigenständige AG

      Meines Wissens hat die Quelle Bausparkasse nichts gemeinsam mit dem Karstadt-Quelle Konzern außer die Ähnlichkeiten in der Firmierung :kiss:

      keep cool :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:43:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      außer das KarstadtQuelle mit ca. 30% beteiligt ist hat sie tatsächlich nichts mit dem Konzern gemein :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:48:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Anmerkung:

      Karstadt-Quelle + Quelle Bausparkasse treten zwar öfters am Markt zum Vertrieb von Verträgen & Dienstleistungen gemeisam auf, Quelle ist dabei bekannter Namensgeber, sind daher Kooperationspartner aber rechtlich unabhängig voneinander
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 15:52:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      30% , ja und?? deshalb dürfen die sich nicht die Taschen vollstopfen :D die "anderen 70%" hätten bestimmt was dagegen kann aber sein dass Sie die Anteile verkaufen müssen
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 16:43:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ zocklany, bist du vieleicht ein dummschwätzer???

      1. Einlagen bis 20 000 Euro sind durch den gesetzlichen Einlagensicherungsfond gedeckt

      2. Einlagen darüber sind durch einen freiwillingen Sicherungsfond der Bausparkassen gedeckt dem auch die Quelle Bausparkasse angehört

      3. Wie ich schon sagte, Quelle Bausparkasse ist 100% unabhängig von Karstadt+Quelle Konzern, wie du auf 30% Anteil kommst ist mir schleierhaft, kannst Dir wohl keinen Fehler eingestehen und erfindest dann deine Argumente.

      Naja, finde es etwas arm die Leute hier so zu verunsichern, da es im Board bestimmt einige gibt die Bausparverträge laufen haben, oder lebst do noch bei Mutti :laugh: wie uncool :D
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 17:53:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      hey Udo,danke für die Beleidigung.Ich wollte dir als Quellevertreter natürlich nicht auf die Füße treten.Mit 60 Jahren wohnt man nicht mehr bei Mutti,und wenn kann man nicht mehr posten :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 18:30:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi zocklany, habe dich nicht beleidigt, war ja nur eine Frage :p Solltest Du dich auf den Schlips getreten fühlen dann sorry.

      Ich bin kein Quelle Vertreter (zum Glück :D), die haben ja eh keinen Aussendienst da ja Direktversicherer ;) sondern ich bin nur ein Bausparer den solche Postings sehr aufregen, da eine Falschmeldung wie "KarstadtQuelle mit ca. 30% beteiligt" evt. jemand für bare Münze nimmt und darauf seinen Vetrag kündigt, etc. ...
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 18:38:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke Udo :)

      Besonders dein Posting #8 war hilfreich.

      Ich habe noch einen alten Vertrag mit 5 % Guthabenverzinsung, den gibt es sonst nirgendwo mehr. Heutzutage muß man ja mit allem rechnen, deshalb meine vorsorgliche Frage hier im Forum.

      Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag

      Kosto
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 18:47:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      meine erste Antwort wurde offenbar richtig verstanden.Bei den Versicherungen ist Karstadt mit 30% beteiligt,hab ich verwechselt,Sorry. Schönen Sonntag


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie sicher sind die Einlagen bei der Bausparkasse ?