checkAd

    Wenn Ihr Fragen zu Biotechnologie habt, schaut rein... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.00 19:48:52 von
    neuester Beitrag 11.03.00 22:27:02 von
    Beiträge: 16
    ID: 92.264
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 525
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 19:48:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Community!

      Ich bin zwar noch ein Börsenneuling, aber ich bin am Ende meines
      Medizinstudiums und auch das Genetikstudium (=Biotech) läuft ganz gut.

      Ich hab mir gedacht, falls ihr irgenwelche fundamentalen Fragen über
      Biotechnologie bzw. den medizinisch relevanten Bezug habt,
      könnt ihr diese hier posten und ich werde mich bemühen, Eure Fragen zu
      beantworten.
      Ich werd hier jeden Tag mal reinschauen, vielleicht können wir uns somit
      ja gegenseitig helfen..

      mfg
      Trado
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 20:43:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das nenne ich doch mal ein Wort!
      Ich hoffe Du bist selbst in Biotechs investiert!
      In welchen, wenn man fragen darf?

      Meine akt. Biotech Favoriten sind:
      Mologen, Morphosys, Stratec, Trace Biotech, Biotest,
      auch Evotec, Cybio, Rhein Biotech & Qiagen sehe ich weiter positiv.
      Aus Übersee nenne ich mal nur 3: Onyx Pharma, Maxim & Guilford Pharma.
      Ach ja, was sagst Du zu British Biotech?

      Was hälst Du von den Werten?
      Eine Pfeiffe dabei? ;)

      Gruss, Danke & ein schönes WE
      PoP
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 20:51:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klasse Angebot ;)
      Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du aber eher technische Fragen als die zu Werten beantworten.
      Trotzdem ne Frage zu Techniclone, kannst Du deren Chancen bei der Krebsforschung beurteilen?
      Ist das aussichtsreich? Bzw haben die ein Alleinstellungsmerkmal oder gehen sie letztendlich doch in der Masse unter?

      Grüße und besten Dank
      arkun
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 20:56:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      stimmt schon arkun & sorry Trado wenn ich dich jetzt überrumpelt habe...
      nur oft können gerade leute wie trado das potenzial, bzw. die qualität von produkten & damit auch von denjenigen firmen am besten einschätzen.
      sie sind ja direkt am ball & haben mit den produkten zu tun.

      kennst du die midge technologie von mologen?
      was hälst du davon?
      hat sie das potenzial zur marktreife zu gelangen?

      gruss PoP
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 20:57:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo nochmal..

      arkun du hast recht, ich dachte eher an technische fragen. postet eine
      beschreibung des produkts, das ihr für "kurstreibend" haltet und ich sag
      euch meine meinung dazu...hängt natürlich davon ab, wie tief die beschreibung
      ins detail geht bzw. wieviel wirklich relevante infos darin enthalten sind.

      bis dann..
      Trado

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:09:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wär natürlich auch unfair von Dir zu verlangen das research für uns zu übernehmen.
      Zu tcln gibts ne ganze Menge (DowJones/Nasdaq-Forum).
      Ich schau mal ob ich was komprimiertes finde.

      Aber mal umgekehrt, welche Entwicklung von welcher Firma scheint Dir denn der Knaller.

      Ich bin übrigens mittelfristig sehr skeptisch bei den Biotechs.
      Meiner Meinung wird es nicht viele Gewinner geben.
      Sind eben keine Inets bei denen man monatlich mit Wachstumraten von zig Prozent aufwarten kann.
      TCLN stand beispielsweise schon kurz vor der Pleite...nur durch die Forschung.
      Und so wird es sicher vielen gehen die nichts an den Markt bringen können, jedenfalls den kleineren. Reine Phantasie...aber wieviel Geduld haben die Anleger???

      Grüße
      arkun
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:15:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      zu TRADO

      Ja, Herr Kollege,
      wenn Du am Ende deines Medizinstudiums bist und dazu dein Genetikstudium (soll nach Dir gleich "Biotech" bedeuten) "ganz gut läuft", dann sind Deine Kenntnise hochwahrscheinlich noch sehr frisch=vollständig :o)
      Jetzt aber ohne Schikane: zum Ende deines Studiums gratuliere ich Dich. Dein Vorschlag ist auch ganz nett - die meisten hier möchten nur Info bekommen (ich auch, gebe zu), nur wenige sind bereit, irgendwas für andere zu machen.

      Ich verrate Dir ein Geheimnis: es sind unglaublich viel Kollege hier unterwegs! Nicht selten sehen einige Thread´s hier nach regelrechte Fach-Konferenze aus! Und das ist nich schlecht so. Was ich damit sagen wollte: deine Analysen (egal, wie gut sie sein werden) werden bestimmt sofort diskutiert und oft kritisiert. Mach aber nicht viel daraus. Kritisieren ist halt immer einfacher, als selbst was zu machen.
      Also ich sage Dir Hallo!
      Ich werde deine Beiträge mit Interesse verfolgen!

      PaGaa

      P.S. T´schuldigung für mögliche Schreibfehler und grausamen Stil: Deutsch ist für mich immer noch eine Fremdsprache - mein Studium hab´ ich vor ein Paar Jährchen in Kasachstan gemacht. Übrigens: da gab es keine Börse :-(
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:17:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi trade.
      sorry, war doch zu viel...
      man tauscht sich halt gerne aus...

      ok, genauere infos:
      schau dir mal bitte meinen thread an.
      kennt du die midge technologie von mologen, wenn ja was hälst du davon?

      der mologen thread:
      http://www.wallstreet-online.de/include/user.php3?uid=32543&…

      gruss PoP

      PS: bist du selbst in biotechs investiert? wenn ja, in welche?
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:25:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo nochmal arcun.

      biotechknaller hab ich im moment keinen, da die ganzen kleinen firmen schon
      bei der geringsten meldung, egal welcher, in die höhe geschossen sind. Z.b.
      Sanochemia hat ein Alzheimermittel auf den Markt gebracht und der kurs steigt
      und steigt...aber solche mittel gibt es mind. 10 andere auch und noch gibts keine
      garantie, obs wirklich funktioniert.

      Ich bin wie du skepisch gegenüber der rasanten entwicklung an der börse und hab mir
      daher auch eine konservativen fonds gekauft, der in etablierte firmen investiert, die
      so schnell nichts erschüttert, auch wenn in der forschung mal was schief geht.
      bei uns am genetik-institut gibts z.b. haufenweise produkte von quiagen, und das schon seit
      mehreren jahren...

      aber wie gesagt, ich bin kein börsenexperte und möchte mich auch nicht als solcher darstellen,
      sondern hab ein breit gestreutes wissen in medizin und genetik und kann
      damit eventuell so manches besser einschätzen...

      aber ich hoffe dir geholfen zu haben
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:42:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Trado!

      Auch ich finde Dein Angebot ganz toll und möchte Dir gleich drei Fragen stellen, von denen ich weiß, daß sie hunderte hier im Board interessieren, nämlich nach der Antikörpertechnologie von Morphosys. Morphosys hat eine "Bibliothek monoklonaler menschlicher Antikörper" erstellt. Damit können innerhalb von höchstens 14 Tagen auf synthetische Weise (statt mittels transgener Mäuse) menschliche Antikörper gewonnen werden (Kurzbeschreibung heute in einem SPIEGEL-Artikel, den ich vorhin in ein eigenes Thread kopiert habe und gleich noch einmal nach oben hole. In einem älteren Thread [Biotechler zu Morphosys] habe ich bereits einmal Stimmen von Fachleuten eingeholt; findest Du, wenn meinen Namen in das Suchfenster eingibst und auf `User` drückst). Und nun meine Fragen:

      1. Gibt es irgendwelche Vorteile der bisherigen (und nach den Worten des Morphosys-VV Moroney veralteten) Maustechnologie gegenüber der synthetischen Antikörperproduktion, oder muß sich das synthetische Verfahren wegen der enormen Zeit- und Kostenersparnis zwangsläufig durchsetzen?

      2. Nicht nur Morphosys, sondern auch die englische Firma Cambridge Antibody Technologies hat eine solche Antikörperbibliothek erstellt und steht damit bereits in enger Kooperation mit Human Genome Sciences. Als Biotech-Laie verstehe ich nicht, worin die Unterschiede zwischen beiden Bibliotheken liegen könnten. Kannst Du hierzu Vermutungen anstellen?

      3. Was bedeutet die - wie man hört - in absehbarer Zeit bevorstehende Entschlüsselung der menschlichen Gene für die Verwendung von monoklonalen Antikörpern in der Arzneimittelforschung? Ist mit einem gewaltigen Anschub des Antikörperbedarfs zu rechnen, oder gibt es zwischen Genforschung und Antikörperherstellung keinen direkten Zusammenhang?

      Vielen Dank für Deine Mühe!
      Gruß,
      Chartwatcher
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:48:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Genau diese Haltung hat mich bewogen bis jetzt in Sachen BIOTECH nur Cybio und Quiagen zu kaufen! Quiagen habe ich allerdings in einem anfall von Nervosität vekauft- Freitag ! Mal sehen :(
      div. Diskussionen zu diesem Thema deuten für mich aber immer mehr auf BB Biotech - vorallem, da ich kein Insider bin...

      Ähh PoP
      Stratec eine Alternative zu Cybio?
      Was ist eure Meinung? Danke
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:52:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Trado,
      finde ich nett, daß Du Dich für Fragen zur Verfügung stellst.
      Biotech ist, glaube ich, ein Sektor, bei dem sich viele nicht auskennen. Mir geht es auf jeden Fall so.
      Jetzt mal die Frage an Dich:
      Ozontherapie zur Aidsbehandlung - inwieweit gibt`s da Erfolgsaussichten.
      Ich würde wirklich gerne Deine persönliche Meinung wissen.

      MfG
      Struwwelpeter
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 21:58:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      PoP

      zur MIDGE Technologie:
      " MIDGE Transfektionsvektor

      Mologens Minimalistische MIDGE Expressionsvektoren sind unsere erste Technologieplatform,
      auf deren Grundlage wir sicherere und effiktivere genetische Impfstoffe und Gentherapeutika
      entwickeln werden. Entsprechend unserer Strategie werden wir dabei Tierimpfstoffe
      zunächst in den Vordergrund stellen. Die Arbeit an den Tumortherapie-Studien läuft allerdings
      unbeeinflußt weiter..."

      auf deutsch heißt das: es wird genetisch rekombinierte DNA mittels Bakteriophagen (das sind sozusagen die Viren der Bakterien)
      in die wirtszelle gebracht, in der dann die gensequenz abgelesen und die entsprechenden genprodukte synthetisiert werden. diese
      produkte sind dann maßgeblich für den therapierfolg, je nach verwendungszweck mit unterschiedlichen zielen...

      " MIDGE Vektoren enthalten nur die für den Therapieerfolg unmittelbar erforderlichen
      Sequenzelemente. Sie lassen sich leicht an bestimmte Schlüsselmoleküle koppeln, die ihren
      Eintritt in die Zielzellen erleichtern."

      ich persönlich hab noch nie gehört, das die zusätzlichen gensequenzen eines vektors ein maßgebliches problem des therapierfolgs
      sind. daher bin ich von dieser aussage nicht so überzeugt.
      allerdings muß man bei solchen entwicklungen immer ins auge fassen, daß die breite handhabung, auch für nicht gentechnik-geübte leute, wie z.b. mediziner der alten
      schule usw., gewährleistet sein muß.
      Insofern gefällt mir die nächste aussage besser:

      " MIDGE können mit jeder Technologie, die auch den Transport von anderer DNA erlaubt, in die
      Zielzellen gebracht werden. Wir haben spezielle Apparate und Techniken für den ballistischen
      Transfer entwickelt, bei dem die MIDGEs an Goldkugeln gekoppelt in die Zelle gebracht
      werden."

      kurz gesagt, je einfacher und billiger die handhabung, desto größer die verwendung in den kliniken.

      allgemein ist die onkologie, also krebsforschung, ein heiß umkämpftes forschungsgebiet. diese entwicklung von mologen zielt aber meiner meinung nach mehr auf
      die verwendung bzw. technologie für die verwendung von noch zu findenden medikamenten ab. aber wenn es sich hier durchsetzen kann, ist die firma ihre sorgen wohl los.
      aber ich bin nicht unbedingt sooo überzeugt von midge...diese techniken haben sich glaub ich, schon ziemlich etabliert
      in den kliniken.


      über die überbewertung blablabla der firma kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich wie gesagt nicht aus.

      und nochmal: das was ich hier wiedergebe ist nur meine persönliche meinung und eine kaufs oder verkaufsempfehlung von aktien kann und werde ich hier
      nicht abgeben. zum einen, weil ich viele wirtschaftliche faktoren nicht beurteilen kann, zum anderen weil ich eben nur meine meinung wiedergebe und
      die ist sicherlich auch nicht das amen vom gebet. es kann auch ganz anders sein!

      und PaGaa: ich hab nur geschrieben gentechnik=biotech, weil sich vielleicht viele leute nicht genau vorstellen können, was biotech genau ist.
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 22:05:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      OH MANN, ICH HAB NICHT MIT SOOOO VIELEN FRAGEN GERECHNET!! WIE IHR VIELEICHT VERSTEHEN KÖNNT, HAB ICH NICHT DIE ZEIT, ALLES ZU BEANTWORTEN!!
      ICH SCHAU IN DEN NÄCHSTEN TAGEN IMMER AM ABEND REIN UND BEANTWORTE DANN DIE FRAGEN, DIE AM ÖFTESTEN GESTELLT WURDEN.
      (ich brauch auch noch zeit zum studieren :) )

      also bis morgen dann

      und nicht vergessen: wenn ihr fragen habt, postet auch eine detaillierte beschreibung des produktes, das euch interessiert. ich betreib keinen
      research, das müßt ihr schon selber machen
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 22:17:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Laß`dir ruhig Zeit.
      Besser einer ordentliche Auskuft als Schrott.
      Du bist ja schließlich der Fachmann!
      Trotzdem geil was Du machst.
      Das Du Dich aus der Aktienbewerung heraus hälts, auch o.K..
      Aber bitte beantworte meine Frage, danke.


      MfG
      Struwwelpeter
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 22:27:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Chartwatcher:

      deine fragen beantwort ich kurz nochmal, weil ich sehr interessiert bin in immunologie und ich deshalb gern drüber schreib :)

      zu 1.) die kostenfrage steht im praktischen gebrauch an OBERSTER stelle. es wird das gekauft, was bei gleicher leistung am wenigsten kostet.

      zu 2.) nun, die unterschiede können in vielen faktoren liegen, wie zum bsp dem umfang der bibliothek. aber dazu hab ich zu wenig fakten, kann dir
      also nur schlecht was drüber sagen.

      zu 3.) die alleinige entschlüsselung des codes bringt nicht viel: man hat dann nur ein gensequenz, ohne zu wissen, für was sie kodiert. der clou ist
      festzustellen, welche gensequenzen für was kodieren.
      aber durch die entschlüsselung besteht sicher kein erhöhter bedarf an antikörpern

      wenn synthese der ak wirklich funktioniert, steht der firma meiner meinung nach eine große zukunft bevor.
      inwieweit diese zukunft mit dem aktuellen aktienkurs übereinstimmt, kann ich aber nicht beurteilen (wie immer).

      gruß
      trado

      p.s.: aber jetzt ist schluß für heute


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wenn Ihr Fragen zu Biotechnologie habt, schaut rein...