checkAd

    depotbereinigung zum jahreswechsel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.04 13:14:09 von
    neuester Beitrag 19.11.04 16:23:56 von
    Beiträge: 6
    ID: 926.760
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 922
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 13:14:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      zum jahreswechsel möchte ich in meinem depot für mittelfristige positionen ein wenig aufräumen.

      nun gibt es bekanntlich unter den menschen `wegschmeißer` und `behalter`. beide sind für mittelfristige aktiengeschäfte wenig geeignet, die einen produzieren unnötig hohe transaktionsgebühren, die anderen verluste bei fallenden kursen.

      wie auch immer - ich habe vor, mich von mindestens zwei der werte zu trennen. und bitte euch mal ganz zwanglos um kommentare.
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 13:15:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      ach so viellicht noch die namen:

      1) deutz
      2) software ag
      3) dell
      4) hannover rück
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 14:31:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      mir gefallen 3+4 nicht!
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 21:42:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum von mindestens zwei Werten trennen, warum nicht einer, keiner, warum nicht alle?

      Zu den Werten, allerdings ohne jegliche Berücksichtigung der chartechnischen Situation:

      3) halte ich es für das vielleicht bestgeführte Unternehmen, allerdings vermutlich (über)teuer(t), außerdem Dollarproblematik.

      4) halte ich dagegen für auf den ersten Blick vergleichsweise billig, allerdings mache ich eher einen Bogen um die Branche

      2) Da sind meine Informationen nun wirklich alles andere als aktuell; meine letzten Erinnerungen allerdings waren Umsatzrückgang und eine trotzdem noch immer vergleichsweise ambitionierte Bewertung

      1) Das bemerkenswerteste an Deutz in den letzten Jahrzehnten ist für mich, dass es das Unternehmen tatsächlich noch gibt. Langfristig würde ich die Aktie nicht haben wollen; kurz- oder mittelfristig mag sie natürlich immer mal wieder interessant sein.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 10:44:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @peppipeanut,

      ... für mittelfristige positionen ein wenig aufräumen
      Für welche denn? Naja, muss man für einen `zwanglosen Kommentar` ja nicht wissen ...
      Grundsätzlich: Ich würde Depotumbauten nie vom Jahreswechsel abhängig machen, sondern vom jeweiligen Einzelfall.

      1) Klassische Turnaroundsituation mit immer noch sehr schmaler Bilanz – da muss wohl noch eine KE her. Im Kontext mit der schwierigen (aber imo nicht perspektivenlosen) Branche und der allgemeinen Aktienstimmung hierzulande könnte das bremsen. Wäre ich drin, würde ich mit Stop Loss an der lfr. Trendlinie (zzt. ca. 2,60) arbeiten.

      2) Die Softwarebranche zeichnet sich aktuell durch Margenprobleme aus (sa. IDS Scheer, SAP), zudem ist die Beurteilung einer Perspektive für Softwarehersteller produktbedingt grundsätzlich problematisch. Wäre ich drin, würde ich in Anbetracht der aktuellen leichten Überverkauftsituation und der insgesamt im Vorjahresvergleich nicht explizit schlechteren Unternehmenslage ein evtl. noch anstehendes kfr. Low noch abwarten, und (hernach) analog zu Deutz verfahren.

      3) Operativ überzeugend und sehr gute, (bisher) stabile Marktposition, was, wie in den USA (noch) typisch, in einer sehr hohen Bewertung zum Ausdruck kommt. Wohl kein Kursbringer, aber eine weiterhin stetige Entwicklung scheint nicht unwahrscheinlich.

      4) Für mich wie für @Stromgegner eher eine Bogenbranche, obwohl sich (bisher) nach Schäden allgemein immer noch höhere Prämien durchsetzen lassen. Unterm Strich verheißt das allerdings nicht gerade Gewinnwachstum. Die AG selbst ist stark in USA positioniert, der Chart indiziert aber (auf jetziger Kursbasis) eine gewisse Solidität. Würde analog zu 1) verfahren.

      investival

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:23:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      erst einmal danke ich euch für eure meinungen.

      ich baue das depot jetzt auch nicht ausdrücklich zum jahreswechsel um. vielmehr haben sich ein paar werte zu viel eingeschlichen als dass ich sie alle im auge behalten möchte.
      deshalb fliegen jetzt einige der oben genannten. dabei behalte ich natürlich die aktuelle wertentwicklung im auge.

      - höchstwahrscheinlich fliegt deutz anfang nächsten jahres, sobald es hier noch einmal ein klein wenig aufwärts ging.
      - ebenso warte ich bei der hannover rück noch die nächste dividende ab und werde mich dann davon trennen.
      - dell ist gut aufgestellt, doch hatte ich mir im zuge der kunjukturbelebung mehr davon erwartet. für mich ein wackelkandidat.
      - software ag fliegt raus, sobald sie über 27 euro sind (das erwarte ich bis mai 2005).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      depotbereinigung zum jahreswechsel