checkAd

    Bafög Rückzahlung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.11.04 20:00:22 von
    neuester Beitrag 23.11.04 13:49:43 von
    Beiträge: 29
    ID: 927.952
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.851
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 20:00:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer beginnt die Rückzahlung des Bafög.

      Bekanntlicher Weise ist ja nur die Hälfte des erhaltenen Bafögs zurückzuzahlen.
      Dann gibt es noch die Option, daß man die verbleibende Schuld auf einmal tilgen kann und somit noch einen Nachlaß bekommt.

      Ich muß ca. 5500 Euro zurückzahlen. Wer weiß, um wieviel sich diese Summe verringert, wenn ich alles auf einmal zahle. Gibt es da noch etwas zu beachten.

      Danke
      Rezzo
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 20:09:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      oh man. im zeitalter von internet dürfte es wohl kein problem sein, das rauszufinden... andererseits frag doch einfach beim amt nach... was soll das hier?
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 20:23:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      aehm # 2 ich denke # 1 nutzt gerade das Internet für seine Recherchen.

      Oder sind die Seiten von Dir vorgeschrieben ?

      Kopfschüttelnd
      S.
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 20:31:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3

      Nicht wirklich:rolleyes: denn in der Bibel steht:eek: wer sucht:look: der findet:look:

      Helau
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 21:33:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. :)

      Matth.7

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 21:37:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Was sind wir alle wieder nett !
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 21:44:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Typisch deutsche "Diskussion"!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 21:48:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo MissRouge :kiss:

      Nur nett zu sein ist doch heutzutage schon fast ein Schimpfwort. ;)

      Es sind außerordentliche menschliche Qualitäten gefragt -
      denen es ständig und unerbittlich nachzueifern gilt. :D
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 21:51:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Wellen ! :kiss:

      Ich pass nicht ganz in diese Zeit ! ;)

      ALso Panjewagenfahrer - Zahls zurück und dann vergiss es !
      Es gibt dabei nichts zu beachten - es sei denn, Du kannst das Geld an der Börse besser vermehren ! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 21:59:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      # Panjewagenfahrer

      hast du denn das vollständig zu 100% mit 4% Zinsen zurückzuzahlende Darlehen auch beantragt und erhalten?
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:01:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Grrr....

      wenn ich etwas zum Thema gefunden hätte, würde ich hier nicht nachfragen.

      Jedenfalls werde ich aus
      http://www.bva.bund.de/aufgaben/bafoeg/rueckzahlung/vr/index…
      nicht schlau, wieviel nun erlassen wird, wenn ich alles auf einmal zurückzahlen will.

      Rezzo
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:07:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Himmel - das teilen die doch mit ! Jedenfalls kenn ich das so !
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:12:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ wellen:

      Es geht um das Bafög, welches zu 50% als zinsfreies Darlehen gewährt wird....
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:15:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es kommt auf den persönlichen Einzelfall an.

      http://www.uni-augsburg.de/stw/bafoeg/rueckzahlung.html
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:17:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sofern Sie Ihr Darlehen vorzeitig zurückzahlen möchten, warten Sie bitte den Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid ab. Darin wird Ihnen ein konkretes Angebot unterbreitet.

      Steht so in der zitierten Quelle und ist auch so...

      Manchmal wundere ich mich über die Qualität der Ausbildung - wer lesen kann ist im Vorteil :yawn:

      so long Hugo
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:25:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lieber Hugo

      wer lesen kann ist im Vorteil

      stimmt nur zu teil - mußt das Gelääsene auch richtig umsetzen können.
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:51:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Pannewagenfahrer,

      die Bafög-Rückzahlung soll nach bayerischer Initiative neu geregelt werden: Qualifizierte Akademiker (=CSU Mitglieder)brauchen nichts zu bezahlen. Dafür müssen alle anderen (= Unqualifizierte), vor allem die, die Nachlass immer noch mit "ß" schreiben (leider auch du...)sämtliche Förderungen in doppelter Höhe zurück erstatten.

      Im Ernst - Entweder du gehörst zu den Glücklichen, hast einen Job bekommen und zahlst freudig und ohne Beschwerden zurück oder du gehörst zu den armen Schweinen und rechnest dir gerade aus, wie du mit Hartz IV klar kommst...
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 22:55:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zahl 499€ und überfordere die deutsche Beamtenschaft:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 23:04:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja - erstick sie mit ihrem Formularwahn.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 00:57:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich glaube bei mir warens 20% erlass. aber ich hatte die kohle sowieso nciht, also abstottern:D


      mfg hopy:)
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 09:22:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Es gab mal von der Hobbythek einen Bafög-Rechner.
      Da konnte man verschiedene Parameter einsetzen. Z.B. deinen internen Zinsatz, EkSt, Laufzeit etc.
      Wenn du aber das Schreiben bekommst, dann zahl alles auf einmal. Du sparst ca. 20 % !
      Achtung melde unbedingt deine Adresse an die Bafögstelle.
      Natürlich nur wenn du umgezogen bist. Sonst zahlst du 50 Euro für Nachforschungen etc. (Ist mir passiert:cry:)


      Gruß Vorstopper
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 16:47:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      ..warum wird cry: als lustiges Männchen dargestellt ????
      :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 23:52:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,

      danke - ein paar brauchbare Antworten sind ja doch noch gekommen :)

      @hugo554

      Das habe ich auch gelesen - ich wollte halt eine konkrete Zahl wissen, die es ja offenbar so pauschal nicht gibt :(
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 00:03:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ist das ein Panjewagen ?:confused:



      machs gut ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 07:43:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      ...das ist ein Toilettenhäuschen auch gemeinhin Abbort genannt. Water Closet - Fahrendes Null Null. Sch....haus !! oder mobiler AB - Bedürfnisanstalt öffentliche....

      gruß Vorstopper
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 09:02:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Woow


      22.11.2004 | Netzcode: 10642874
      Bafög-Betrug: Ermittlungen gegen Studenten

      München/Berlin. (dpa) Mehr als 40 000 Studenten und Schüler, die in den Jahren 2001 und 2002 zu Unrecht Bafög bezogen haben, müssen rund 226 Millionen Euro zurückzahlen. Das Bundesbildungsministerium bestätigte diese Summe, die das Magazin "Focus" genannt hatte, am Sonntag.

      Viele der Betroffenen müssen sich laut "Focus" wegen Sozialbetrugs verantworten. Sie hatten bei ihrem Antrag nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) falsche Angaben zu ihrem Vermögen gemacht und wurden entdeckt. In Bayern seien bereits 8000 Fälle an die Staatsanwaltschaften übergeben worden, berichtete "Focus". In Baden-Württemberg seien es mehr als 1200 Fälle, in Nordrhein-Westfalen bisher 4225.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 09:30:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      ..wurden entdeckt ???

      die haben sich wohl versteckt die ganze Zeit.

      ..Im Pantjewagen :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 13:18:57
      Beitrag Nr. 28 ()




      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 13:49:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also demnach ist als Panjewagen in der Regel ein mit Pferden bespanntes Wägelchen, das für Ausflüge ins Grüne benutzt wird gemeint.

      Im polnischen Grenzgebiet habe ich vor einigen Jahren mal so eine Fahrt gemacht. Für die Leute ist es ein schönes Geschäft mit den Touristen.

      Oder verwechsle ich da etwas mit den Kutschfahrten wie sie bei uns für Ausflüge angeboten werden?



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bafög Rückzahlung