checkAd

    Asiatische Technologie-Titel in der Baisse? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.00 20:31:33 von
    neuester Beitrag 16.03.00 23:05:44 von
    Beiträge: 10
    ID: 93.501
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 828
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 20:31:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Asiatische Technologie-Titel in der Baisse?

      Mehrere belastende Faktoren bewirken die derzeitige Kurskorrektur vieler
      asiatischer Wachstumswerte:

      -Der in Japan fuer das 4. Quartal 1999 veroeffentlichte Rueckgang des BSP
      lag
      um 1,4% unter den Erwartungen der Analysten.

      -Bis 14 Tage vor Fiskaljahresende (31.3.) koennen Unternehmen mit
      Wertpapieren handeln, dann erst wieder ab
      1.4.00. Was liegt naeher, als diejenigen Aktien mit den hoechsten
      Kursgewinnen zu verkaufen, vor allem, wenn noch Alt-Problemfaelle
      aufzuarbeiten sind? Geruechte um Hikari Tsuhin und den Vorstandsvorsitzenden
      dieses Unternehmen belasten zusaetzlich die Stimmung fuer Internet-Titel.

      -Margin Calls! In Japan werden relativ mehr Aktienkaeufe ueber
      Wertpapierkredite getaetigt als in Deutschland, was u.a. mit der
      Marktschwere und zu hohen Mindest-Handelsgroessen einiger Aktien
      zusammenhaengt. Viele dieser Kredite mussten in den letzten Tagen
      zurueckgefuehrt und somit Aktien verkauft werden..

      -Die Hegemonieansprueche Chinas bezueglich Taiwan leben vor dem Hintergrund
      der in Taiwan anstehenden Wahlen wieder auf und belasten die dortigen
      Kapitalmaerkte.

      -Das Geschehen an den Kapitalmaerkten Suedkoreas, das als Frontstaat zum
      orthodoxen-kommunistischen Nordkorea gilt, wird von diesen politischen
      Querelen negativ beeinflusst.

      Zusammenfassung:
      Die derzeitige Kurskorrektur, die insbesondere asiatische Technologie-Titel
      trifft, wurde ausschliesslich durch externe, markttechnische Faktoren
      herbeigefuehrt. Zugespitzt formuliert leidet diese Branche derzeit an ihrem
      Erfolg, da es hier die groessten Kursgewinne zu realisieren gibt.
      Dementsprechend waren auch ueberwiegend Inlaender auf der Abgeberseite.

      Fazit:
      Die asiatische Internet-Industrie entwickelt sich ungebremst. Die
      derzeitige Kurskorrektur duerfte sich als Ausweis einer fuer diese junge
      Industrie typische Volatilitaet erweisen, die die Aktien dieser Branche auch
      weiterhin begleiten wird. Der Aufwaertstrend dieses Marktsegments sollte
      sich fortsetzen.

      Das Fondsmanagement des nordasia.com wird diese Korrekturphase zur
      gezielten Bestandsaufstockung nutzen.

      Habe ich heute von der Nordinvest als Mail bekommen, vermutlich weil der Nordasia so abgesackt ist.
      Einfach mal darüber nachdenken, für mich war es auch etwas Neues.



      Gruß Hobie!!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 21:10:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hobie,

      danke für den excellenten Beitrag, nur eine Bitte: Zitate bitte am Anfang und am Ende immer in Anführungsstriche setzen und den Autor am Anfang des Zitates nennen.

      Danke !
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 22:14:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi feierlei,
      ich werde es beherzigen.
      Ich finde diesen Beitrag auch sehr gut. Da waren einige Sachen drin, die ich noch gar nicht kannte.


      Gruß Hobie
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 14:19:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was meint ihr zu diesem Beitrag, findet ihr "alles" plausibel, habt ihr davon schon mal gehört. Wer kann ähnliches bestätigen???


      Gruß Hobie!!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 14:28:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      der Nordasia investmentfond müsste langfristig ein erstklassiges Investment werden.Rückschläge zum Aufstocken Nutzen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 14:40:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hey hafellner,
      ich seh das genau wie du, es gibt keine bessere Zeit für eine Aufstockung seines Asiendepots, doch das Problem ist, daß es bei mir zur Zeit an Liquidität mangelt und ich das deshalb nicht nutzen kann. Langfristig bleibt Asien natürlich weiterhin ein lohnendes Investment, aber einen größeren Hebelefekt kann man nur durch eine Aufstockung erreichen und zwar jetzt.


      Gruß Hobie!!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 21:59:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey Leute,
      in 3 Tagen sind in Taiwan die Wahlen. Im Moment sieht es so aus, daß ein Typ vorn liegt, der die Authonomie Taiwans befürwortet (Namen weiß ich jetzt nicht). Klar, daß sich China das nicht gefallen läßt und sogar mit Waffengewalt droht. Folgende Fragen dazu: 1.Was passiert mit den Kursen, wenn die Sache eskaliert??? 2.Was passiert mit den Kursen, wenn die Sache diplomatisch geregelt wird??? 3. Hat das Ganze überhaupt einen Einfluß auf die Kurse??? 4.Was vermutet ihr wird passieren???

      Also, was denkt ihr?


      Gruß Hobie!!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:35:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo Hobie,

      der Typ heisst Chen Shui-bian,
      wenn du mit "die Sache eskaliert" eine militaerische Loesung meinst, dann rechne fuer den Fall mal mit Schliessung des Handels in Hong Kong, Shanghai, Shenzhen und Taipei.
      Damit rechne ich nicht.
      Bei einer "diplomatischen Regelung": lies mal meinen Thread "Taiwan"
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:37:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      PS von wegen "in 3 Tagen": die Wahlen sind am Samstag
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 23:05:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hey Tai,
      sorry, daß ich mich um einen Tag vertan habe, ich dachte die Wahlen sind am Sonntag.


      Gruß Hobie!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Asiatische Technologie-Titel in der Baisse?