checkAd

    ATX - Wie lange geht das noch gut? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.05 19:46:45 von
    neuester Beitrag 07.04.05 23:55:20 von
    Beiträge: 9
    ID: 958.379
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.173
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 19:46:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der österreichische Aktienindex ATX (Austrian Traded Index) schwingt sich dieser Tage vom einen alpinen Allzeithoch zum anderen. Erst vor wenigen Tagen wurden 2.670 Punkte erreicht.
      Seit dem Zwischentief im Oktober 20002 haben die insgesamt 20 gelisteten Aktien damit im Durchschnitt fast um 170 % zugelegt. Die Ösis schlagen somit jeden anderen europäischen Index in diesem Zeitraum um Längen.

      Wie steht es wellentechnisch um den ATX?
      Das Wort "Blase" möchte ich in diesem Zusamenhang nur zögerlich in den Munde nehmen.
      Jedoch ist unschwer erkennbar, dass der Anstieg im genannten Zeitraum z.B. an den des Neuen Marktes, den des Edelmetalls Palladium oder den der Deutschen Telekom in ihrer jeweiligen Blütezeit erinnert. Was aus den genannten Märkten wurde brauche ich Ihnen sicher nicht erzählen. Wobei hiermit nicht gesagt sein soll, dass dieses Schicksal auch den ATX heimsucht ...
      Warnen sollte der Vergleich aber auf jeden Fall!

      Begründet an Hand folgender EW-Zählung sehe ich für den ATX ein Mindestkorrekturpotential von 25 %.



      Sie sehen: Einen klassischen fünfteiligen Impuls, der förmlich nach einer Korrektur schreit.
      Bis es so weit ist, könnte der Index abermals auf ein neues knappes Allzeithoch gepusht werden.
      Denn auf Wochen- und Tagesbasis fehlen ihm noch zwei Teilwellen. Welle iv und v von 5.

      [...]

      http://www.elliottwaves-online.com/de/content/050224-ATX.php

      mfg Vlad
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 20:07:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      es ist eine blase. und sie wird auch bald platzen.

      grüße aus den alpen.

      warum glaubst du, sind viele ösis jetzt am deutschen markt aktiv?????
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 21:38:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, ich versteh ja gottseidank null von dem Zeugs, aber die Ähnlichkeit von `2`, `3` und `4` mit Wellen hält sich schon arg in Grenzen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.05 11:46:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich glaub nicht so an die Blase, schau doch mal wie die Gewinne mitgewachsen sind und wie das Durchschnitts KGV des ATX aussieht. Noch immer besser also so manche Börse die noch gar nicht gelaufen ist. Natürlich muss man nun schon etwas selektiver kaufen, falls man noch einsteigen möchte...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 23:00:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      es wird solange rennen, solange alle anderen westeuropäischen börsen mässig rennen. der meiste antrieb kommt jedoch von der phantasie die im osteuropa geschäft liegt. im moment liegt osteuropa im wachstum um längen vor westeuropa. da österreich als schwellenland vom ost-geschäft am meisten profitiert wird der atx auch solange gehen bis das wachstum am ost-markt stagniert. also ich würd mal sagen das kann noch eine ganze weile so weitergehen. meiner meinung nach ist das absolut keine blase. ich kann da weit und breit keine wirkliche überbewertung der gelisteten titel finden. der trend zeigt weiterhin weit in den norden.
      nur eine meinung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 23:50:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat aus der Erstanalyse vom 24. Februar:
      Die sich daran anschließende fünfte Welle sollte mindestens das bisherige Top erreichen. Wahrscheinlicher sind aber eher ca. 2.800 Punkte.

      Der Austrian Traded Index hat, wie erwartet, im Rahmen der Welle v noch ein weiteres Allzeithoch erklommen.
      Bei knapp oberhalb von 2.800 ging ihm die Puste aus und er drehte Richtung Süden ab.

      War das nun der Startschuss zur groß angelegten Korrektur?





      Die angesprochende fünfte Welle hat nun den im November 2002 begonnenen fünfteiligen Impuls komplettiert.

      Im Monats-Chart sind die Kurse an der oberen Trendkanallinie abgeprallt. Ein Kursrutsch von 4 % auf unter 2.700 und die Ausprägung des ersten Down-Impulses in Form von Welle 1 war die Folge.



      Kurzfristig könnte der Index während der Korrekturwelle 2 noch einmal auf bis zu 2.750 Punkte steigen.
      Die sich anschließende Welle 3 sollte dann aber den Weg in Richtung 2.500 frei machen.

      Oberhalb von 2.780 wird jedoch der vorgestellte "Fahrplan" zunehmend unwahrscheinlicher!

      http://www.elliottwaves-online.com/de/content/050314-ATX.php

      mfg Vlad

      mfg Vlad
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 06:29:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      zu #5:

      Ueberbewertung sehe ich auch kaum, aber der ATX-Anstieg erklaert sich doch zum groesseren Teil aus hoeheren KGVs als frueher, nur zum geringeren Teil aus gestiegenen Gewinnen. Frueher war der ATX billig, jetzt ist er in etwa fair bewertet. So arg viel Raum nach oben sehe ich nicht mehr.

      Und ich wuerde gerne verstehen, wie sich diese Neubewertung des ATX erklaert/begruenden laesst.
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 10:30:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bisher - 6 % seit dem ATH! :)

      mfg Vlad
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 23:55:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie in der Analyse vom 14. März erwartet, hat der ATX in den folgenden Tagen weiter an Boden verloren.
      Bis zum 22. März hat der Index vom Allzeithoch fast 8 % eingebüsst.
      Dieser schnelle und zackige Kursverlust kann hier als Welle 1 eingestuft werden.



      Die bis zum heutigen Handelstag andauernde dreitielige (wxy) Korrekturwelle 2 ist vorbildlich bis knapp an das 61,8 % Retracement herangelaufen.

      Die nächsten Handelstage sollt der ATX wieder mindestens das Niveau vom 22. März erreichen.

      Für die nächsten Wochen ist im Rahmen der Welle 3 jedoch mit noch tieferen Kursen zu rechnen.
      2.400 - 2.300 Punkte wären dafür nicht ungewöhnlich!



      http://www.elliottwaves-online.com/de/content/050407-ATX.php

      mfg Vlad


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ATX - Wie lange geht das noch gut?