checkAd

    Der Buffett-Indikator - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.05 15:02:31 von
    neuester Beitrag 07.03.05 16:42:14 von
    Beiträge: 6
    ID: 962.214
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 854
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:02:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus meinem thread Tagebuch eines Börsianers:

      Habe mir heute erst einmal den Jahresbericht von Berkshire Hathaway durchgelesen. Warren Buffett ist wie immer sehr lesenswert. Insbesondere seine Ausführungen zum Handelsbilanzdefizit sind sehr anschaulich.

      Interessant ist aber auch die erste Seite des Berichts. Dort wird die beeindruckende Performance von Buffett seit 1965 dargestellt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Es gab seit 1965 nur 6 Jahre, in denen Buffett im Vergleich zum S&P 500 relativ gesehen schlechter abschnitt:

      1967 -19,9 % (relativ schlechter zu S&P)

      1968 stieg der S&P dann um 11,0 %, um 1969 um 8,4 % einzubrechen.

      1975 -15,3 %

      1976 stieg der S&P dann um 23,6 %, um dann 1977 um 7,4 % zu fallen.

      1980 -13,0 %

      1981 fiel der S&P um 5 %

      1999, also knapp 20 jahre später war Buffett wieder einmal schlechter als der Index: -20,5 % (das schlechteste relative Ergebnis seiner Laufbahn!)

      Der S& P wollte dem nicht nachstehen:
      2000 -9,1 %
      2001 - 11,9 %
      2002 - 22,1 %

      2003 schnitt Buffett mit -7,7 % schlechter ab, 2004 um
      0,4 %. Dies bedeutet, dass er zum ersten Mal in seiner Laufbahn zwei Jahre hintereinander schlechter abschnitt als der S&P. Man mag sich garnicht ausmalen, wie der S&P auf dieses außergewöhnliche Ereignis reagiert.

      Daraus ergibt sich für mich ein weiteres Indiz, dass wir auf sehr schwere Zeiten zusteuern. Ich bin sehr gespannt, ob dieser von mir " Buffett-Indikator" getaufte Indikator auch dieses Mal wieder einen Kurseinbruch anzeigt.

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:32:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      ..1968 stieg der S&P dann um 11,0 %, um 1969 um 8,4 % einzubrechen..

      Oh ja, was für schwere Zeiten, wenn der Index um 11% steigt und dann um 8,4% fällt! :laugh:

      Gehirnamputierten-Indikator nennt man sowas.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:35:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:56:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      naja, ist halt einfach nicht mehr der jüngste.
      daher geht er lieber auf nummer sicher.
      ausserdem investiert er ja meist in us firmen und für viele von denen sieht es wirklich düster aus sobald für das riesen konjunkturprogramm krieg kein geld mehr da sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 16:39:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      ja, es sieht düster aus, sehr düster...

      dennoch, damit auch der letzte kapiert hat, dass man wieder aktien haben muss, wird der daxilein wohl noch über die 5000 punkte schreiten müssen...

      wie die menschen sich doch an sachen gewöhnten und sogar freuen, die sich früher für den untergang der welt hielten...:laugh:

      das sieht man nur allzugut am beispiel euro/dollar...

      die finanzmärkte werden einbrechen, wenn der dollar mal über 1,30 ist.
      jetzt ist der dollar bei 1,32 und das börsenvolk ist zufrieden und glücklich....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 16:42:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Interessant wäre auch mal ein Büffet-Indikator.
      Eine Zusammenstellung der Firmen mit den besten Büffets auf der HV.
      Dräger gehört auf jeden Fall dazu :lick:.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Buffett-Indikator