checkAd

    Eichels Stasi-Erlass: Kommt noch was vom Verfassungsgericht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.05 15:38:33 von
    neuester Beitrag 23.03.05 17:09:50 von
    Beiträge: 23
    ID: 967.781
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.286
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 15:38:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ab 1.4.05 können diverse Ämter die Stammdaten von Bankkunden abrufen.
      Wer ein Aktiendepot hat und in den letzten Jahren nie irgendwelche Spekulationsgewinne eingefahren hat gerät bereits in den Verdacht ein Steuerhinterzieher zu sein.

      Irgendjemand (ich glaub eine kleine Vereinsbank war es) hat doch vor dem Bundesverfassungsgericht gegen diese Stasi-Methoden geklagt.

      Langsam sollte doch mal was kommen, oder?
      Schliesslich ist bald der 1.4. und dieser Aprilscherz von Gesetz tritt in Kraft!

      Weiß man was neues?



      PS: Habe letztes Wochenende mit einem Bänker gesprochen der gemeint hat das seine Bank noch lange nicht in Lage wäre alles so bereitzustellen wie es Eichel gerne hätte, angeblich Probleme mit der Software und der Sicherheit.




      Auf das dieser Mist doch noch in letzter Minute gekippt wird!
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 15:42:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soweit ich das gelesen habe war es eine Volksbank.

      In der Quelle stehen noch ein paar mehr Informationen zu diesem Thema. Kommt schon böse was auf uns zu.

      http://www.herrmann-anwaelte.de/entscheidung-02-05-01.htm

      Ansonsten findet sich bei Google auch noch einiges zu diesem neuen Gesetz.
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 15:46:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich finde diesen Erlass mehr als gerecht und längst überfällig!
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 15:52:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3

      Dir gehts doch nicht wirklich gut oder??
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 15:58:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      mir geht es bestens, als ehrlicher steuerzahler finde ich, ist es längst an der zeit dem steuer- und sozialbetrug somit endlich einmal entgegenzukommen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:03:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      @pollinpollon
      "dem steuer- und sozialbetrug somit endlich einmal entgegenzukommen!
      Entgegenzukommen - das war passend!

      Die großen Betrüger schaffen ihre "schwarze" Kohle schubkarrenweise ins
      Ausland. Dagegen wird nichts unternommen
      Aber die Kleinsparer müssen natürlich durchleuchtet werden bis in den
      letzten Winkel - schließlich ist jeder solange schuldig, bis er in der
      Lage ist, seine Unschuld zu beweisen... :(
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:04:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5

      als so ehrlicher Bürger wirst du sicher auch
      -deine Briefe nicht in Couverts stecken (könnte ja -nur theoretisch natürlich- was über die Haarfarbe des Kanzlers drinnenstehen :D),

      -an deiner Wohnung die Schlösser abmontiert haben (da könnte ja Hehlerware lagern, oder gar Drogen :eek: )

      - und bei Wahlen deine Stimme offen abgeben :rolleyes:

      Bürgerliche Freiheiten sind in Deutschland wirklich unerwünscht.
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:12:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      # 5

      Ich bin auch ein Ehrlicher... aber darum geht es doch gar nicht, ich wehre mich vehement dagegen, das Behörden ohne mein Einverständnis meine
      Konten ausspionieren.

      Als nächstes kommt dann Telefon Überwachung aller Bürger usw. wo leben wir denn?? Stasi lässt Grüssen, aber wahrscheinlich kannst Du soweit nicht Denken.

      Und nochmals, die Leute worüber Du sprichst, sind schon längst über alle Berge mit Ihrem Geld.
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:14:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      ......ja "pollinpollon" genau so ist es!!! Jeder der etwas gegen den Schnüffelstaat sagt, ist ein potentieller Straftäter!!! Sonst hätte er ja dagegen nichts einzuwenden!!!!

      Dementsprechend muß ich ein Schwerstverbrecher sein, weil ich sowohl gegen das Schnüffeln in meinen zu meiner Privatsphäre zählenden Kontoverbindungen, als auch gegen das Erweitern der DNA-Datei auf Kleindelikte etwas einzuwenden habe.

      Wenn Du ganz schnell bist und mich dem "Oberscharführer" Schilly meldest, kriegste bestimmt ne hohe Belohnung!!! Also jaanz schnell ans Telefon!!!

      So Leute wie Du einer bist, braucht unser Land!!!

      HaraldSM

      Tagesdevise: Sozial ist, was Arbeit schafft!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:19:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sozial ist was Arbeit schafft :confused:

      Gehört sich auf dem Scheiterhaufen verbrannt - wer sowas ausspricht.

      Hier gibts nur eins - entweder du betrügst - oder du wirst betrogen!!

      Bisher bin ich immer gut gefahren - deshalb hasse ich diese Kontenschnüffelei. :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:28:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer diesen Schnüffeleien entgehen wil, dem kann man nur raten, ein versteuertes Depot im Ausland zu führen.

      Und das schöne daran ist: Wenn man nicht unbedingt ausländische Quellensteuer verrechnet haben möchte oder in großem Umfang Werbungskosten geltend machen möchte, reicht es, wenn man in der Einkommensteuererklärung die Kapitaleinkünfte angibt und zwar ohne jeden Beleg.

      Und wenn dann das Finanzamt dann Belege sehen möchte, dann heißt es einfach: NJET, denn die Beweis- und Feststellungslast für (vermutete) höhere Einnahmen trägt das Finanzamt und nicht der Steuerpflichtige.
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:28:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich stehe dazu, schließlich war auch das LEBEN in der DDR für mich sehr angenehm, und ich habe mich immer beschützt gefühlt!
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 16:40:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 17:11:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @12

      2 Möglichkeieten:

      .... und ich habe mich immer bespitzt gefühlt.
      oder
      .... und ich habe immer beschützt.

      Es kommt halt immer darauf an von welcher Seite man etwas betrachtet.

      *g*
      Eurofuchs
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 20:02:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      #12

      in Nordkorea fühlst du dich vielleicht wieder beschützt :D
      Kuba geht vielleicht auch noch ein paar Jährchen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 20:04:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      " die Leute worüber Du sprichst, sind schon längst über alle Berge mit Ihrem Geld."

      eben!

      Es gibt nicht einen einzigen richtig reichen Deutschen, der nicht schon längst Bankverbindungen in die gängigen Steueroasen unterhält.

      Teilweise schon in der 2. oder 3. Generation.
      Die Kohle ist für den deutschen Fiskus eh verloren.

      Der lächerliche Amnestieversuch war ja so ein verzweifelter Versuch da wenigstens partiell wieder dran zu kommen.

      Die Torpedierung des Bankgeheimnisses in Deutschland wird der nächste fiskalpolitische Flop.
      Deutschland macht sich selber für das Kapital zu einer no-go-area.
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 20:08:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      dafür kommen jede Menge ausländischer Sozialhilfebezieher zu den inländischen dazu.

      aber Hauptsache, das Dosenpfand ist eingeführt und die Schwulenehe kommt :rolleyes:

      Denk ich an Deutschland in der Nacht ..... :(:cry:
      Avatar
      schrieb am 22.03.05 07:41:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      #11

      >>Und wenn dann das Finanzamt dann Belege sehen möchte, dann heißt es einfach: NJET, denn die Beweis- und Feststellungslast für (vermutete) höhere Einnahmen trägt das Finanzamt und nicht der Steuerpflichtige.<<

      No. Das gilt nur für inländische Anlagen. Bei Auslandskonten ist eine erhöhte Mitwirkungspflicht nach AO Vorschrift. De Facto eine Beweislastumkehr.

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 22.03.05 07:44:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Aufweichung des Bankgeheimnisses, Aufweichung des Stabilitätspaktes..............

      Und dann behaupten, die Deutschen wären ein Volk von "Schwarzmalern".
      Die Lage ist wohl eher noch verheerender, als es den Meisten wirklich bewusst ist.

      Die einzigen Rekorde, die zu verzeichnen sind, sind im Bereich der Firmen- und Privatinsolvenzen.

      Ist doch wohl bezeichnend, wenn man jetzt schon hoffen muss, dass fiskalpolitische Entscheidungen vor dem Verfassungsgericht keinen Bestand haben werden.

      Richtig verheerend wird es wohl werden, wenn sich abzeichnet, dass auch ein Regierungswechsel keinen Effekt haben wird, sondern dass die Titanic weiter sinkt.

      Das die Lichter in Deutschland auszugehen drohen, war aber schon vor Jahren absehbar.

      Verlierer dieser Entwicklung werden wohl in erster Linie diejenigen sein, die es unterlassen haben, ihre Vermögen wenigstens teilweise, auch geographisch zu diversifizieren, denn ihr Kapital wird einer schleichenden Vergesellschaftung anheim fallen.

      Das hilft dann auch kein BVerfG.
      Avatar
      schrieb am 22.03.05 18:33:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      pollinpollon, so sehr ich auch deine Reaktion als "ehrlicher Steuerzahler" verstehen kann, muss ich dir doch widersprechen.

      Dieses Gesetz ist absoluter Müll!

      Es wird dazu führen, dass noch mehr Geld ausser Landes geschafft wird.
      Und wenn ich mir den Flopp Steueramnestie anschaue, dann scheinen die Bürger auch kein besonderes Vertrauen in den Staat zu haben.

      Jedenfalls ist bei weitem nicht der erhoffte Geldsegen für Eichel eingetreten.

      Es ist nichts weiteres als ein weiterer Sargnagel für den Standort, oder besser Finanzplatz Deutschland.

      "Wer nichts zu verbergen hat braucht auch nichts zu befürchten" wird gerne argumentiert.

      Ich habe in meinem Schalfzimmer auch nichts zu befürchten (ausser Neid auf meine tollen Nummern :D:D:D ) trotzdem möchte ich nicht das jeder durchs Fenster schauen darf!

      Bei Eichels Gesetz gerät jeder erstmal unter Generalverdacht!

      Der Schuss geht gewaltig nach hinten los.


      Vielleicht erwischt man den ein oder anderen der seine Gewinne von 1999 / 2000 verschwiegen hat.

      Oft sind aber auch die Gewinner von 2000 die Verlierer von 2001. Gewinne wurden verschiegen, Verluste aber auch nicht gegengerechnet.

      Wenn jetzt nachträglich geprüft werden sollte, ist bei den meisten der hinterzogenen Betrag gering!

      Ich kenne keinen der richtig reich geworden ist, aber eine Menge Leute die einen Haufen Geld in den Sand gesetzt haben.


      Und, wie bereits gesagt, die dicken Fische sind sowieso schon weg. Und es werden täglich mehr!


      Ich hoffe das Bundesverfassungsgericht versetzt diesem Wahnwitz den Todesstoss!
      Avatar
      schrieb am 22.03.05 18:55:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ bimbojim,

      da bin ich völlig bei dir!!
      Die einzige intention dieses Schwachsinns ist doch:
      nehme von millionen Bürgern ein wenig, das ist leichter, als von wenigen viel zu bekommen.
      Der vorteil: die millionen kleinen meckern leise, haben keine lobby und zahlen ohne zu murren.

      Doch ein lob verdient dieses kaspertheater: der lustigste gesetzestiel!

      Gesetz zur förderung der steuerehrlichkeit.
      Ist doch echt stark!!!

      eurofuchs2
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 00:25:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      aus #10:

      "Hier gibts nur eins - entweder du betrügst - oder du wirst betrogen!!

      Bisher bin ich immer gut gefahren - deshalb hasse ich diese Kontenschnüffelei. "

      Na sowas, sollten hier etwa noch andere Motive im Spiel sein als der hehre Kampf gegen den Überwachungsstaat und die Verteidigung bürgerlicher Freiheitsrechte? Sollte es gar um den eigenen Geldsack und die eine oder andere (steuerliche) Unterlassungssünde der Vergangenheit gehen?

      PS: das Land der Freiheit kennt kein Bankgeheimnis.
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 17:09:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      das Land der Freiheit kennt auch keine rot-grüne Regierung :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eichels Stasi-Erlass: Kommt noch was vom Verfassungsgericht?