checkAd

    Wie Jahresrendite eines Depots errechnen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.05 09:54:18 von
    neuester Beitrag 06.04.05 15:12:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 972.405
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.928
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 09:54:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe mir eine kleine Depot-Verwaltung in PHP geschrieben. Um die Jahresrendite zu errechnen hatte ich bis jetzt immer die Geldsumme die ich in Jahr X investiert hatte in einer Datenbank hinterlegt. Mich würde nun interessieren ob man die Jahresrendite irgendwie über die Investitionen im Laufe des Jahres errechnen kann. Da ich in einem Jahr viel kaufe und verkaufe überschneiden sich bei mir die Investitionen und ich kann nicht klar erkennen wieviel Geld ich investiert habe.

      Wie gehen Profis da vor?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 13:34:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man muß wohl zwei Situationen unterscheiden:

      nämlich ob im laufe des Jahres `frisches` Geld hinzugekommen ist oder nicht - unter `frischem` Geld verstehe ich Geld das nicht vorher in diesem Depot lag sondern neu dazugekommen ist.

      Hat man kein frisches Geld ist es einfach:
      Jahresendstand(2005)/Jahresendstand(2004)-1*100
      also völlig unabhängig von der Geldbindung

      Mit frischem Geld muß man aber unterjährig rechnen, d.h. am Zeitpunkt des neuen Geldes - das neue Geld auf das alte Jahresende abzinsen (mit der bisdahin erreichten Rendite) und dann kann man auch die obige Formel nehmen.

      Aber evtl. meinst du auch was ganz anderes, nämlich die Durchschnittsrendite deiner verschiedenen Transaktionen ???

      Geb doch mal ein Beispiel und ich schreib dir wie ich glaube rechnen zu müssen....

      viele Grüße
      pit
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 13:43:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Erstmal danke für deine Hilfe. Anders gefragt: Wie würdest du die Rendite des Jahres 2004 errechnen die du mit deinen Wertpapieren erreicht hast? Im Moment setze ich meinen realisierten Gewinn/Verlust ins Verhältnis mit meinem eingesetzten Kapital, bei welchem ich auch Ein- und Ausgänge berücksichtige. Papiere die ich noch nicht verkauft habe berücksichtige ich gar nicht.

      Sagen wir ich habe 5000 Euro über ein Jahr in meinem Depot. Über das Jahr hinweg investiere ich in viele verschiedene Papiere, kaufe und verkaufe - manches behalte ich länger und manches nur ein paar Tage. Ist für sowas mein Rechenweg korrekt?
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 14:10:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie Pitthan schon sagte, mußt Du unterjährige Perioden betrachten.

      Wenn Du also mit 10.000 Euro am 1.Januar startest und sich dieser Betrag bis zum 01.April auf 11.000 Euro entwickelt hat, Du dann weitere 5.000 Euro investierst (somit also 16.000 Euro im Depot hast) und sich diese bis zum JAhresende auf 17.000 Euro entwickeln, mußt DU so rechnen:

      11000/10000=110%
      17000/16000=106,25%

      Für die Jahresrendite verkettest Du jetzt die beiden Teilperioden multplikativ:110%*106,25%=116,875%. Du jkommst also auf eine Jahresrendite von 16,875%. Dito bei mehr als einer Kapitalmaßnahme.
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 14:11:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo,

      auch hier wieder ... es kommt darauf an:

      also wenn du nur abgeschlossene Transaktionen bewertest, dann bewertest du nicht dein Depot sondern den Durchschnitt deiner abgeschlossene Transaktionsrenditen.

      Was man unterscheiden muß ist zum einen die Rendite und die Rendite p.a. (per anno - also pro Jahr).

      Bsp.:
      Wir nehmen die 5000 Euro legen sie in ein WP und verkaufen das WP nach einem Monat für 5500 Euro.
      Somit hat man eine Rendite für diese Transaktion von 10%
      Hätte ich das WP 2 Monate gehalten wäre die Rendite der Transaktion ebenfalls 10% aber offensichtlich war ja das erste Beispiel besser, da ich in nur einem Monat 10% erziehlt habe. Und da kommt die Rendite p.a. ins Spiel - man versucht die Zahlen vergleichbar zu machen, indem hochgerechnet wird auf Jahresfrist, also wenn man es geschaft hätte das selbe Ergebnis mehrfach (für das erste BSp. 12 mal) zu erzielen und für das zweite 6 mal - dann wäre die Jahresrendite für Fall 1 12*10 = 120% und für Fall B 6*10 = 60% und jetzt sind die Zahlen vergleichbar und zeigen, dass die erste Anlage die bessere war. Wenn man es komplizierter machen will - könnte man auch noch den Zinseszins berücksichtigen).

      Deine Rechnung wäre nur dann korrekt, wenn du alle Positionen zum Jahresende aufgelöste (sprich verkauft hättest).

      Bsp.:

      Kaufe für WP A für 2500 und WP B für 2500 Euro
      A verkaufe ich zu 3500 Euro und sonst passiert nichts mehr
      Und der Wert des WP B wäre am Jahresende 2200 Euro.

      d.h. die Transaktion hat eine Rendite von 40%
      bei deiner Rechenweise würdes du 1000 Euro zu 2500 Euro ins
      Verhältnis setzen also genau die 40% errechnen - das kann aber nicht die Rendite deines Depots sein, da es ja noch das WP B gibt.
      Dein Depot hätte eine Rendite von 700/5000*100 = 14%

      Was passiert nun, wenn man die oben realiserten 3500 Euro in ein WP C anlegt und im laufenden Jahr für 4000 Euro verkaufe ?

      Dann hat die neue Transaktion eine Rendite von 14,28%
      Deine Gesamttransaktionsrendite wäre ((4000/2500-1)*100) = 60% und deine Depotrendite wäre ((4000+2200)/5000 - 1)*100 = 24%

      Wenn du willst kannst du mir mal ein bsp. reinstellen und ich schaue mal was man rechnen kann (und wie es dann zu interpretieren) ist.

      viele grüße
      pit

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 15:12:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallöchen,

      machts doch nicht so kompliziert ...
      Einfache Excel-Tabelle nach folgendem Muster:

      01.01.2004 -10.000 (Investitionsbetrag Wert zum 01.01.)
      05.01.2004 + 30 (z.B. Dividendenzufluß)
      30.06.2004 + 1.200 (z.B. Verkauf Fondsposition)
      05.07.2004 - 8.000 (neuer Aktienkauf)
      31.12.2004 + X.XXX (Investitionswert zum 31.12.)

      Danach einfach die Excel-Formel XINTZINSFUSS in die Tabelle basteln mit der o.g. Tabelle als Wertegrundlage und heraus kommt die Rendite p.a.

      Funktioniert auch über mehrere Jahre ...

      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
      In diesem Sinne

      taxpayer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie Jahresrendite eines Depots errechnen?