checkAd

    Lohnnebenkosten , das Totschlaginstrument und die Realität? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.05 20:49:40 von
    neuester Beitrag 20.04.05 16:20:59 von
    Beiträge: 42
    ID: 975.750
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 928
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 20:49:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier ein interessanter Beitrag, der die Mär von den Lohnnebenkosten absurdum führt!
      Immer wieder wird die Senkung der Lohnnebenkosten als Lösung aller unserer Probleme benannt!
      Wer aber nicht den Porolen von Politik, Wirtschaft und den hörigen Medien glaubt, kommt zu den gleichen Ergebnissen wie in dem nachfolgenden Beitrag!

      http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&…
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 20:55:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer sponsored denn dich?

      catchup
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 20:59:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Catchup, grüss´ Dich! :)

      Jack Daniels und Jonny Walker? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:04:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Kappes

      Hick,

      Glennmorangie ist ja auch nicht das Schlechteste. Drinke gerade mit meiner Hübschen einen auf den Benedikt XVI.

      catchup
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:06:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Oops,

      sollte mal lieber damit aufhören, gell Kabbes?

      :):):):):)

      catchup

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:08:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn man sich den Artikel durchliest, dann fragt man sich, warum die Unternehmer so vehement gegen Lohnerhöhungen sind!

      5 % Lohnerhöhung wäre doch makroökonomisch kaum messbar! :laugh:

      Merken die eigentlich, was für einen Blödsinn die da veröffentlichen?
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:11:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Catchup,

      also ich denke mal, er wird wohl bald die Deutsche Wirtschaft heilig sprechen ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:15:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Kabbes

      Damit würde er aber, sofern erfolgreich, zum Machterhalt der Gutmenschen beitragen...:(

      catchup
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:19:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Naja, der Schachy spricht dem Johnny jeden Abend zu und es bringt nichts! Also, warum sollten wir uns Sorgen machen? :)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:21:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      :):):):):):)

      catchup
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:26:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer steckt dahinter?


      Das Projekt geht auf die Initiative von Albrecht Müller und Wolfgang Lieb zurück. Beide haben sich beruflich mit politischer Kommunikation und öffentlichen Meinungsbildungsprozessen und ihrer Wirkung auf die Qualität politischer Entscheidungen beschäftigt. Hinter dem Projekt steckt kein geschäftliches Interesse. Seine Realisierung folgt allein der Idee, etwas gegen die Einseitigkeit und Flachheit der öffentlichen Debatte tun zu wollen und dazu das Medium Internet zu nutzen.


      Albrecht Müller, als Herausgeber von NachDenkSeiten.de, ist Nationalökonom. Ausbildung zum Industriekaufmann. Diplom-Volkswirt. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität München.

      1968 Ghostwriter bei Bundeswirtschaftsminister Prof. Dr. Karl Schiller.

      1970 Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei der SPD und verantwortlich für den Bundestagswahlkampf 1972.

      Ab 1973 Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt bei Willy Brandt und Helmut Schmidt.

      1987 bis 1994 Abgeordneter des Deutschen Bundestages.

      Heute: Autor, Politik- und Unternehmensberater.


      Wolfgang Lieb, als Mitherausgeber von NachDenkSeiten.de, ist promovierter Jurist.

      1972 Wissenschaftlicher Assistent in einer interdisziplinären Forschungsgruppe im Fachbereich Philosophie an der Gesamthochschule Essen und ab 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld.

      Von 1979 bis 1983 Mitarbeiter in der Planungsabteilung des Bundeskanzleramtes, danach Leiter des Grundsatzreferates in der Landesvertretung NRW, von 1987 erst stellvertretender, dann Regierungssprecher und Leiter des Landespresse- und Informationsamtes des Landes Nordrhein-Westfalen unter Ministerpräsident Johannes Rau.

      Von 1996 bis 2000 Staatssekretär im Wissenschaftsministerium NRW.



      NachDenkSeiten.de wird von der "Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung", einem in Gründung befindlichen gemeinnützigen Verein, getragen und gefördert.
      http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?idcat=15






      Noch Fragen?
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:29:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Libertus,

      was machste denn hier so nen Wind? Mach dir ein Fläschchen auf, und setz dich zu uns! :)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:31:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Libertus, lasse doch die beiden "geistigen Eliten" ihre kommentare abgeben! Sie sind nicht in der Lage, den Inhalt zu erfassen! Sie disqualifizieren sich doch selbst!!
      Was willst du sonst erwarten als Normalität?
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:33:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      # 3 Kabbes

      Ich muss noch ein zweites Guinnes trinken. Dann kann ich Schachy vielleicht antworten.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:33:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kabbes,

      das wäre aber keine gute IDee - hier ist es erst 12:30 Uhr. Eine Falsche Evian zum Mittagessen, mehr ist gleich nicht drin.
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:35:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 13

      Ich merk leider, Schachy hält seinen Vorsprung.

      Rülps.:lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:35:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Libertus

      ??

      Das ist dann aber irgendwo WestCoast oder so?

      catchup
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:36:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      #14 von 23552

      ich kann kaum noch aufrecht sitzen, aber so langsam verstehe ich Schachy .. glaube ich .. :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:37:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Klingt ein wenig nach Silicon Valley .. aber ich blick hier eh nichts mehr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:40:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Catchup

      Als Tipp: Ich werde jetzt mein Büro Verlassen, ca. 0,8 Mls Richtung Downtown laufen und zwar steil Bergab, um mir in Chinatown was zu essen zu genehmigen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:42:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Knapp daneben, aber immerhin! :)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:45:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Libertus

      Ich habe da ein ganz vorzügliches kennengelernt (Frisco?).

      Im ersten Stock, ist aber schon zehn Jahre her.

      Dennoch,

      enjoy your meal!

      catchup
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:47:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Noch 0,8 Mls weiter gibts übrigens unter der Bay Bridge leckeres Gordon Biersch! ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:51:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Kabbes

      Scheissegal,

      höre gerade JJ Cale, Glennmorangie gibts auch noch, oohhh Mann....

      catchup
      wirmüssenunbedingteinwetteraugartenfestfeiern
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:57:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Catchup,

      das ist eine wirklich schöne Idee ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:13:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      lieber schachy ,

      so manchen müll habe ich ja schon von dir gelesen - das hier jedoch mit verweis auf den artikel schlägt jedoch dem faß den boden aus.

      du hast , wie viele andere auch in dieser gesellschaft haben den bezug zur realität verloren - ebenso wie auch die verfasser des artikels .

      deutschland spaltet sich sozusagen in 2 teile - abhängig beschäftigte und selsbtändige unternehmer und sozial bestens versorgte beamte und mitarbeiter des öffentlichen dienstes.

      klar - wir brauchen keine lohnebenkosten zu senken - warum auch - wir haben ja nur 5,2 millionen arbeitslose .

      warum hat nur österreich 4 % arbeitslose und wir deutschen 12 % .

      lohnnebenkosten sind eben mehr als diese neunmalklugen aufführen.

      urlaubsansprüche , beiträge zur soziaversicherung , aufwendungen für lohnabrechnungen , statistiken ,
      steuerrecht etc.

      und alles gerechnet einfach für den normalen mittelstand nicht mehr finanzierbar.

      für staat und öffentlicheträger schon noch - die machen halt schulden um personal zu bezahlen.

      deutschland hat wirklich fertig - auch wegen solchen typen wie dir schachy - die es nicht wahrhaben wollen das
      das system deutschland nicht mehr funktioniert.

      schau dich nur ein wenig um - sprech mal mit arbeitslosen
      oder jungen menschen die eine lehrstelle suchen - das könnte dir persönlich helfen.

      ich habe gerade einen praktikanten der hat mit seinen 18 jahren momentan 130 bewerbungen rausgeschickt und nochmals 60 zum verschicken bereitliegen .
      er sucht in mindestens 5 berufen eine lehrstelle und findet einfach nichts.

      wenn ein staat seine unternehmer als feind betrachtet - man jahrelang abschöpft und sich nun wundert warum keine leistungsbereitschaft mehr vorhanden
      ist dann brauch man sich nicht beschweren.

      wir brauchen keine reformen mehr .
      wir brauchen einen neuanfang .

      jede reform bringt nur wieder unnütze kosten , mehr bürokratie , mehr frust und noch mehr beamte.

      die weltkonjunktur wird einbrechen - öl und stahlpreise lassen schon mal grüßen - und dann reden wir mit sicherheit von zweistellig millionen arbeitslosen.

      heute brauch man auch keine lohnnebenkosten mehr zu senken
      diese chance hatte man noch vor 10 jahren - heute müßten die lohnkosten um 30 - 40 % sinken um wirksam zu werden.

      deutschland wird ein hochpreisland bleiben - nur werden wir uns an polnische löhne gewöhnen müssen - mit entsprechender absenkung des lebenstandards .

      viele werden wohl ihr unbezahltes eigenheim wieder mit einer kleinen mietwohnung tauschen müssen , viele werden sich ein auto einfach nicht mehr finanzieren können
      viele werden noch froh sein abends nicht hungrig ins bett gehen zu müssen.

      dauert nicht mehr lange - und auch de beamten werden davon sicherlich nicht verschont bleiben.

      muß man nur mal nach argentinien schauen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:25:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      warum hat nur österreich 4 % arbeitslose und wir deutschen 12 % .
      Alles andere ist hier schon 1000mal besprochen worden. Aber zu dieser Frage die einfache Antwort : weil es in beiden Ländern noch keine Neuwahlen gegeben hat. Nachher werden sich die Österreicher mit umgekehrten Zahlen dieselbe Frage stellen. Und in Ö gibt es genug Schachys die dieselbe Todessehnsucht nach deutschen Verhältnissen haben...
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:27:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Durran, du machst wieder einen Rundumschlag!
      Bist aber nicht gewillt, einmal das ganze Problem Lohnnebenkosten rechnerisch zu erfassen!
      Ich bestreite doch nicht, das Vieles in D nicht stimmt! Aber die Lohnnebenkosten als Buhmann zu nehmen und die Senkung dieser als Rettung hinzustellen ist einfach absurd!
      Bevor du wie ein Weltmeister schimpfst, rechne doch bitte einmal nach! Du wirst zu den gleichen Ergebnissen kommen!
      Es sind nur 0,35% Senkung der Gesamtkosten! Da beist die Maus keinen Faden ab! Das ist die Realität!!!!
      Die Ursachen für die Misere sind doch andere! Und das ist das Problem!
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:35:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Prins auch wieder Da!
      Trotzdem sollte dir nicht entgangen sein, dass nicht ich den Beitrag geschrieben habe!
      Weiterhin setzt du dich mit diesem Beitrag nicht auseinander! Negierst einfach die Zahlen und machst, was du gut kannst Bla,Bla,Bla!
      Lege doch mal klar, was an diesem Beitrag falsch ist!!!

      Duran hat nur in einem Punkt recht, dass die Lohnnebenkosten mehr sind als die Sozialversicherungsbeiträge! Aber diese werden in der öffentlichen Diskussion nicht berücksichtigt!
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:38:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Schachy:

      Ich zitiere nur einen Satz aus Deinem Artikel:

      Allein von Januar 2002 bis zum 6. Mai 2003 wurde der Euro gegenüber dem US-Dollar um 29 Prozent aufgewertet, verteuerte sich also der deutsche Export in den Dollarraum in diesem Ausmaß, und die Aufwertungstendenz hat sich in die Folgejahren fortgesetzt.

      Und nun einige der darin enthaltenen Denkfehler:

      1. Was ist denn mit dem Euro passiert, bevor er in besagtem Zeitraum aufgewertet hat? Hmmm? Geeeenau: Er hat abgewertet. Und was heißt das im Ergebnis? Geeeeeenau!

      2. Schon mal was von Finanz-Hedging (Währungssicherungsgeschäften durch Finanzterminkontrakte, sog. financial futures) gehört? Nein?

      3. Welcher Anteil unserer Exporte geht denn in den US-$-Raum? Und welcher Anteil geht in andere EU(ro)-Staaten? Geeeeenau!

      4. Zum Thema "macht nur 0,35% des Umsatzes aus": Wenn ich mir die durchschnittlichen Umsatzrenditen in vielen Branchen ansehe, die im unteren einstelligen Prozentbereich, vielfach unter 1% liegen, sind 0,35 Prozentpunkte schon ein nettes Sümmchen. Nicht wahr?

      5. Man könnte Deinen Artikel auch so zusammenfassen: Ob alle deutschen Unternehmen 0,35% höhere Kosten haben oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Das sieht man ja allein schon daran, daß diejenigen deutschen Unternehmen, die überhaupt exportieren, und von diesen wiederum diejenigen, die wenigstens einen Teil ihrer Exporte in den Dollarraum exportieren... und weil ja die gesamtwirtschaftlichen Exporte, also inkl. der Exporte in den Euroraum, auf Rekordhöhe sind, wobei natürlich völlig ausgeschlossen ist, daß die Exportzuwächse in Nicht-Dollar-Länder gegangen sind... :laugh:


      So, Kabbes, Catchup, Libertus & Co. Jetzt hocke ich mich noch ein bißchen zu Euch für einen netten Plausch. Was soll ich denn als Einstand mitbringen? Paulaner (der gute Schörghuber läßt grüßen)? Oder doch ein Erdinger? Oder - passend zum kirchenpolitischen Weltgeschehen - einen Kasten Benediktinerbräu? :)

      wassermann1978
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:42:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wassermann,

      Paulaner gabs doch gestern erst, heute feiern wir die Deutsche Papstmeisterschaft :)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:58:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wassermann, wie immer Bla,Bla und Thema verfehlt!
      Es geht darum, das angeblich die Lohnnebenkosten das wirtschaftliche Hauptproblem ist! Die Wirklichkeit ist eine andere! Natürlich spielen auch 0,35 % mehr Ausgaben für Lohnnebenkosten eine Rolle, aber nicht , die ihnen laufend angedichtet werden!
      Nur in deiner wie immer Besserwissenheit erkennst du nicht die Realität und machst Bla,Bla, Bla!!
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 23:00:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Frisch gestärkt zurück.

      Schicke noch einen Gruß aus Frisco.

      Bis morgen früh dann (jedenfalls für MICH).
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 23:36:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      #32
      Oh man, schlaegt der Legastheniker in Dir wieder zu: Kabbes hat von der Deutschen Papstmeisterschaft geschrieben - und Du kaempfst hier wie ein Berserker um die - uebrigens auch schon lange entschiedene - Deutsche Poebelmeisterschaft

      :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 05:46:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      # 32

      Wer hat hier behauptet, dass die Lohnnebenkosten das Hauptproblem sind :confused::confused::confused:

      Lies mal die Postings von QCOM, Liberrtus, Kabbes, usw. mal genau durch.

      Die Lohnnebenkosten sind ein Problem, von vielen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 10:19:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      23552, ich weiß, dass du vieles nicht verstehst! Dafür stehen deine Beiträge!

      So auch dein Satz:
      Wer hat hier behauptet, dass die Lohnnebenkosten das Hauptproblem sind
      Jeder Politiker in den Talkshows und in seinen sonstigen Äußerungen sagt z.B.Schröder in seiner Regierungserklärung zur Agenda 2010:
      " Die Lohnnebenkosten haben eine Höhe errreicht, die für die Arbeitnehmer zu einer kaum mehr tragbaren Belastung geworden ist..... In dieser Situation muss die Politik handeln, um Vertrauen wieder herzustellen!
      Die Grünenfraktionsvorsitzen sagen, im Mittelpunkt ihrer Wirtschaftspolitik stehe die Verringerung der Lohnnebenkosten!
      Die CDU-Politiker ,angefangen von Merkel, über Stoiber usw.und die sogenannten Wirtschaftsexperten äußern sich ähnlich !
      Und hier Kabbes uder den Wunderwisser QCOM als Zeugen anzuführen, ist doch ein Witz!

      Nur so nebenbei: Habe im NDR den FDP-Menschen Brüderle erlebt und seine geäußerte Meinung schlug mich um!!!!
      Er forderte weg von der Angebotspolitik hin zur Nachfragepolitik ! Nur dann werden Arbeitsplätze geschaffen!
      Die Leute, die das schon über Jahre fordern, wurden verteufelt und jetzt von einem FDPer!
      Ja, so ändert man seine Meinung wie morgens das Hemd! Das nennt man Charakter!!!!!!???????
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 10:25:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ist heute im Osten hitzefrei oder nur grosse Pause? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 10:46:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      Es gibt keine Lohnnebenkosten. Das ist buchhalterischer Schwachsinn , um das Wahlvolk zu verwirren. Senkung der "Lohnnebenkosten" bedeutet "Lohnsenkung".
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 13:59:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Leon, du irrst ! Es gibt Lohnnebenkosten! Nur der Begriff wird in den talkshows mißbraucht und verfälscht!
      Es gibt gesetzliche Lohnnebenkosten und tarifliche! Die letzteren werden kaum erwähnt!
      Sicherlich ist der Begriff nicht günstig gewählt,aber sie gibt es!
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 14:03:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 14:18:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ob gesetzlich oder ungesetzlich, der Begriff oder wie es verbucht wird ist doch egal. Die Frage ist doch einfach wie hoch der Personalaufwand des Unternehmers ist, der in die Kalkulation mit einfließt, egal, ob der jetzt Bankkonto an Arbeitnehmer oder Bankkonto an Rentenversicherungsträger gebucht wird.
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 16:20:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      36 Schachy

      Pisa läßt grüßen

      Du hast selbst festgestellt, dass ich gefragt habe, wer hier behauptet hat, dass die Lohnnebenkosten das Hauptproblem ist.

      Sorry, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, aber mit hier meinte ich, hier bei W:O.

      Was die Politiker behaupten, ist eine ganz andere Geschichte. Im übrigen hast du ja selbst das Problem der Lohnnebenkosten herunter gespielt. Also was plusterst du dich schon wieder auf, wenn ich behaupte, dass ist nicht das Hauptproblem.




      23552, ich weiß, dass du vieles nicht verstehst! Dafür stehen deine Beiträge!

      Kannst du nicht mal versuchen, deine Beiträge mit ein bisschen mehr Niveau zu gestalten.

      Wir haben es erst 16:20. Ich möchte nicht schon wieder mit dem Trinken anfangen, nur um das ertragen zu können.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lohnnebenkosten , das Totschlaginstrument und die Realität?