Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 1033)
eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
neuester Beitrag 26.04.24 12:45:03 von
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Auch der SES-Analyst sieht sich in seinen Erwartungen bestätigt:
Bijou Brigitte kaufen
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Frank Laser, empfiehlt die Aktie von Bijou Brigitte nach wie vor zum Kauf.
Bijou Brigitte habe heute die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2009 veröffentlicht. Der Umsatz im dritten Quartal sei aufgrund der Eröffnung von neuen Filialen um 4% (neun neue Standorte, netto; SES Research e: 8, Gesamtanzahl der Filialen: 1.112) und einer erhöhten Penetration von Bijou Concession-Stores (bis jetzt 124 Geschäfte, Vorjahr: 90) gestiegen.
Die flächenbereinigte Entwicklung von -4,3% habe den Erwartungen entsprochen. Der Kernmarkt Deutschland dürfte die anhaltend schwache Performance in Spanien, Großbritannien und den USA abgefedert haben (wegen des schwachen Konsumklimas).
Aufgrund der steigenden Top Line und eines höheren flächenbereinigten Umsatzes in Deutschland habe Bijou Brigitte den positiven Margentrend von Q2/2009 mit Margen von weit über 30% bestätigen können. Obwohl das Unternehmen keine genaue Zahl veröffentlicht habe, sollte der Free Cash Flow bei diesem Umsatz- und Ergebnisniveau bei über EUR 35 Mio. liegen. Dies sei ein weiterer Beleg für das hoch cash-generative Geschäftsmodell des Unternehmens.
Das Unternehmen beabsichtige im Gesamtjahr 2009 64 neue Filialen zu eröffnen (SES Research e: 62). Durch den Markteintritt in Litauen und der Türkei werde Bijou Brigitte Ende des Gesamtjahres 2009 in 16 europäischen Ländern (und in den USA) tätig sein.
Die heute veröffentlichten Zahlen würden die positive Equity Story unterstreichen und zeigen, dass Bijou Brigitte das Umsatzvolumen trotz nachlassender Nachfrage in einigen Kernmärkten des Unternehmens steigern sollte. Zudem werde damit die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells deutlich.
Die Analysten von SES Research bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Bijou Brigitte bei unveränderten Modellannahmen und einem unveränderten Kursziel von EUR 130. (Analyse vom 29.10.2009) (29.10.2009/ac/a/nw)
Bijou Brigitte kaufen
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Frank Laser, empfiehlt die Aktie von Bijou Brigitte nach wie vor zum Kauf.
Bijou Brigitte habe heute die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2009 veröffentlicht. Der Umsatz im dritten Quartal sei aufgrund der Eröffnung von neuen Filialen um 4% (neun neue Standorte, netto; SES Research e: 8, Gesamtanzahl der Filialen: 1.112) und einer erhöhten Penetration von Bijou Concession-Stores (bis jetzt 124 Geschäfte, Vorjahr: 90) gestiegen.
Die flächenbereinigte Entwicklung von -4,3% habe den Erwartungen entsprochen. Der Kernmarkt Deutschland dürfte die anhaltend schwache Performance in Spanien, Großbritannien und den USA abgefedert haben (wegen des schwachen Konsumklimas).
Aufgrund der steigenden Top Line und eines höheren flächenbereinigten Umsatzes in Deutschland habe Bijou Brigitte den positiven Margentrend von Q2/2009 mit Margen von weit über 30% bestätigen können. Obwohl das Unternehmen keine genaue Zahl veröffentlicht habe, sollte der Free Cash Flow bei diesem Umsatz- und Ergebnisniveau bei über EUR 35 Mio. liegen. Dies sei ein weiterer Beleg für das hoch cash-generative Geschäftsmodell des Unternehmens.
Das Unternehmen beabsichtige im Gesamtjahr 2009 64 neue Filialen zu eröffnen (SES Research e: 62). Durch den Markteintritt in Litauen und der Türkei werde Bijou Brigitte Ende des Gesamtjahres 2009 in 16 europäischen Ländern (und in den USA) tätig sein.
Die heute veröffentlichten Zahlen würden die positive Equity Story unterstreichen und zeigen, dass Bijou Brigitte das Umsatzvolumen trotz nachlassender Nachfrage in einigen Kernmärkten des Unternehmens steigern sollte. Zudem werde damit die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells deutlich.
Die Analysten von SES Research bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Bijou Brigitte bei unveränderten Modellannahmen und einem unveränderten Kursziel von EUR 130. (Analyse vom 29.10.2009) (29.10.2009/ac/a/nw)
In Zeiten der Wirtschaftskrise den Überschusskonstant zu halten ist eine starke Leistung.
Mich stört nicht, dass dafür mehr Filialen/Verkaufsfläche benötigt wurden.
Denn:
Die Expansion wird aus eigenen Mitteln finanziert und wenn die Krise vorüber ist, wird der Umsatz/Gewinn je qm wieder anziehen - nur dann eben auf mehr Verkaufsfläche.
Mich stört nicht, dass dafür mehr Filialen/Verkaufsfläche benötigt wurden.
Denn:
Die Expansion wird aus eigenen Mitteln finanziert und wenn die Krise vorüber ist, wird der Umsatz/Gewinn je qm wieder anziehen - nur dann eben auf mehr Verkaufsfläche.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.278.125 von Raibabänker am 29.10.09 11:12:52"Der Gewinn ist 4% unter dem auf Vorjahresniveau "
Korrektur: 0,4% unter Vorjahr ist der Gewinn.
Was das im momentanen Umfeld bedeutet, kann sich jeder selbt denken.
Grüsse, StefanR
Korrektur: 0,4% unter Vorjahr ist der Gewinn.
Was das im momentanen Umfeld bedeutet, kann sich jeder selbt denken.
Grüsse, StefanR
Der Firma gehts besser als dem Markt.
Die Börse übertreibt, wenn sie Bijou Brigitte mit -2,7% abstraft. Die Zahlen liegen voll im Erwartungsbereich. Der Gewinn ist 4% unter dem auf Vorjahresniveau und der Umsatz 4% stärker. In anbetracht der konjunkturellen Lage absolut überzeugende Zahlen
Das erste Quartal war etwas schlechter (aber Ostern hat gefehlt, Währungsverluste)
das zweite Qurtal war besser (aber es war eben Ostern mit drin)
Das dritte Quartal ist praktisch eine lineare Fortschreibung des ersten halben Jahres im Umsatz- und Ergebnisbereich.
Das erste Quartal war etwas schlechter (aber Ostern hat gefehlt, Währungsverluste)
das zweite Qurtal war besser (aber es war eben Ostern mit drin)
Das dritte Quartal ist praktisch eine lineare Fortschreibung des ersten halben Jahres im Umsatz- und Ergebnisbereich.
29.10.2009 08:09
EANS-IRE: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Zwischenmitteilung
* Konzernumsatz um 4,1 % auf 280,6 Mio. EUR gestiegen
* Konzernergebnis nach Steuern mit 54,3 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahresniveau
* Markteintritt in Litauen
* 46 Filialeröffnungen seit Jahresbeginn
Umsatz und Ergebnis
Bijou Brigitte hat in den ersten drei Quartalen 2009 den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreswert von 269,6 Mio. EUR um 4,1 % auf 280,6 Mio. EUR gesteigert. Flächenbereinigt lag der Umsatz mit minus 4,1 % unter dem Vorjahresniveau.
Der Konzernumsatz nahm vom 1. Quartal bis zum 3. Quartal eine positive Entwicklung. Insbesondere auf dem heimischen Markt in Deutschland hat Bijou Brigitte den Umsatz flächenbereinigt ausbauen können. Infolge des stabilen konsumfördernden Preisklimas und der positiven Auswirkungen der konjunkturfördernden Maßnahmen ist der private Konsum weiterhin eine wichtige Stütze des Binnenmarktes. Außerdem sanken in Deutschland im Juli erstmals seit 1987 wieder die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Osteuropa musste sich weiterhin stark mit den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise, u. a. steigenden Arbeitslosenzahlen, auseinandersetzen. Spanien sah sich als weitere Folge der internationalen Krise mit abnehmenden Touristenzahlen konfrontiert.
Auf der Basis geschätzter Inventurwerte und geschätzter Werte für den Materialeinsatz ergibt die Hochrechnung der Konzernzahlen per 30. September 2009 ein Ergebnis vor Steuern von 78,9 Mio. EUR und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis nach Steuern betrug 54,3 Mio. EUR (Vorjahr: 54,5 Mio. EUR) und ging somit leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.
Filialwachstum
Im August 2009 wurde mit der Eröffnung einer Filiale in Vilnius der Markteintritt in Litauen vollzogen. Bijou Brigitte ist nunmehr in 17 Ländern mit eigenen Ladengeschäften vertreten.
Insgesamt expandierte Bijou Brigitte in den ersten drei Quartalen 2009 um 46 neue Filialen. Im gleichen Zeitraum wurden 19 Geschäfte geschlossen und an 24 Standorten wurde eine Renovierung durchgeführt. In sechs Einkaufszentren zogen Filialen in Lagen mit einer höheren Besucherfrequenz um.
Zum 30. September 2009 hat Bijou Brigitte 1112 Filialen im In- und Ausland betrieben. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 1050.
Der Vertriebsbereich Concessions wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Zum 30. September 2009 wurden 124 Standorte (Vorjahr: 90) betrieben.
Finanzlage
Der Liquiditätsbestand lag zum Ende des dritten Quartals über dem des Vorjahres und steht für die hohe Finanzkraft des Unternehmens. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit überstieg den Investitions- und Finanzierungsbedarf.
Durch die zum Vorjahr vergleichsweise geringeren Filialeröffnungen und Renovierungen hat sich das Investitionsvolumen verringert.
Aktuelles zur Geschäftsentwicklung und Ausblick
In den letzten drei Monaten des Jahres 2009 wird Bijou Brigitte die Filialexpansion weiter fortsetzen. Für das Gesamtjahr 2009 sind 64 Filialneueröffnungen vorgesehen.
Das im Bau befindliche Lagergebäude wird mit ca. 7.500 m2 Betriebsfläche Mitte 2010 fertiggestellt sein.
Im Oktober 2009 fiel mit der Gründung einer weiteren Tochtergesellschaft der Startschuss für den Markteintritt in die Türkei. In der Metropole Istanbul wird Bijou Brigitte im November die erste Filiale eröffnen.
Ein käuferfreundliches Preisniveau hat das Konsumklima in Deutschland im Jahresverlauf gestützt. Der Arbeitsmarkt hat sich weiterhin sehr robust dargestellt und hatte bisher nur moderate Eintrübungen zu verzeichnen.
Wirtschaftsforschungsinstitute und Banken prognostizieren ein Minus von ca. 5,0 % im Jahresdurchschnitt für das BIP in Deutschland. Die Folgen der Wirtschaftskrise werden nach wie vor als ein negativer Faktor für die Entwicklung des Arbeitsmarktes angesehen. Insgesamt sind die Stimmungsindikatoren bezüglich der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung als sehr uneinheitlich zu bezeichnen. Die jüngsten positiven Entwicklungen müssen ihre Nachhaltigkeit noch beweisen.
Der Bijou Brigitte-Konzern erwartet für das Gesamtjahr 2009 eine Geschäftsentwicklung auf weiterhin hohem Ertragsniveau. Das Weihnachtsgeschäft wird, wie in den vergangenen Jahren, entscheidend für die weitere Umsatzentwicklung sein und somit maßgeblichen Einfluss auf das Jahresergebnis des Konzerns haben.
Hamburg, im Oktober 2009
Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Der Vorstand
Finanztermine 2010:
29. April 2010 Bilanzpressekonferenz
Juni 2010 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2009
15. Juli 2010 Hauptversammlung im CCH - Congress Centrum Hamburg
16. Juli 2010 Dividendenzahlung
Aug. 2010 Halbjahresfinanzbericht per 30. Juni 2010
Okt./Nov. 2010 Zwischenmitteilung per 30. September 2010
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Zwischenmitteilung enthält vorausschauende Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf aktuellen Annahmen bzw. Schätzungen des Managements der Bijou Brigitte modische Accessoires AG beruhen. Trotz der Annahme, dass die voraus-schauenden Aussagen realistisch sind, kann nicht dafür garantiert werden, dass diese Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden.
Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 22399 Hamburg Deutschland
Tel: +49 (0) 40 / 606 09 - 0 Fax: +49 (0) 40 / 602 64 09 Internet: www.bijou-brigitte.com
-----------------------
Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 D - 22399 Hamburg Tel.: +49 - (0) 40 / 606 09 - 0 Fax: +49 - (0) 40 / 602 64 09 www.bijou-brigitte.com
Sitz der Gesellschaft Hamburg Amtsgericht Hamburg HRB 38 204 Umsatzsteuer-Id.-Nr.: DE 118619082 Steuernummer 09/850/03270 Finanzamt Hamburg-Oberalster
Emittent: Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 D-22399 Hamburg Telefon: +49(0)40-60609-0 FAX: +49(0)40-6026409 Email: ir@bijou-brigitte.com WWW: http://www.bijou-brigitte.com Branche: Einzelhandel ISIN: DE0005229504 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Regulierter Markt: Hamburg, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch
ISIN DE0005229504
AXC0045 2009-10-29/08:09
© 2009 dpa-AF
EANS-IRE: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Zwischenmitteilung
* Konzernumsatz um 4,1 % auf 280,6 Mio. EUR gestiegen
* Konzernergebnis nach Steuern mit 54,3 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahresniveau
* Markteintritt in Litauen
* 46 Filialeröffnungen seit Jahresbeginn
Umsatz und Ergebnis
Bijou Brigitte hat in den ersten drei Quartalen 2009 den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreswert von 269,6 Mio. EUR um 4,1 % auf 280,6 Mio. EUR gesteigert. Flächenbereinigt lag der Umsatz mit minus 4,1 % unter dem Vorjahresniveau.
Der Konzernumsatz nahm vom 1. Quartal bis zum 3. Quartal eine positive Entwicklung. Insbesondere auf dem heimischen Markt in Deutschland hat Bijou Brigitte den Umsatz flächenbereinigt ausbauen können. Infolge des stabilen konsumfördernden Preisklimas und der positiven Auswirkungen der konjunkturfördernden Maßnahmen ist der private Konsum weiterhin eine wichtige Stütze des Binnenmarktes. Außerdem sanken in Deutschland im Juli erstmals seit 1987 wieder die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Osteuropa musste sich weiterhin stark mit den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise, u. a. steigenden Arbeitslosenzahlen, auseinandersetzen. Spanien sah sich als weitere Folge der internationalen Krise mit abnehmenden Touristenzahlen konfrontiert.
Auf der Basis geschätzter Inventurwerte und geschätzter Werte für den Materialeinsatz ergibt die Hochrechnung der Konzernzahlen per 30. September 2009 ein Ergebnis vor Steuern von 78,9 Mio. EUR und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis nach Steuern betrug 54,3 Mio. EUR (Vorjahr: 54,5 Mio. EUR) und ging somit leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.
Filialwachstum
Im August 2009 wurde mit der Eröffnung einer Filiale in Vilnius der Markteintritt in Litauen vollzogen. Bijou Brigitte ist nunmehr in 17 Ländern mit eigenen Ladengeschäften vertreten.
Insgesamt expandierte Bijou Brigitte in den ersten drei Quartalen 2009 um 46 neue Filialen. Im gleichen Zeitraum wurden 19 Geschäfte geschlossen und an 24 Standorten wurde eine Renovierung durchgeführt. In sechs Einkaufszentren zogen Filialen in Lagen mit einer höheren Besucherfrequenz um.
Zum 30. September 2009 hat Bijou Brigitte 1112 Filialen im In- und Ausland betrieben. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 1050.
Der Vertriebsbereich Concessions wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Zum 30. September 2009 wurden 124 Standorte (Vorjahr: 90) betrieben.
Finanzlage
Der Liquiditätsbestand lag zum Ende des dritten Quartals über dem des Vorjahres und steht für die hohe Finanzkraft des Unternehmens. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit überstieg den Investitions- und Finanzierungsbedarf.
Durch die zum Vorjahr vergleichsweise geringeren Filialeröffnungen und Renovierungen hat sich das Investitionsvolumen verringert.
Aktuelles zur Geschäftsentwicklung und Ausblick
In den letzten drei Monaten des Jahres 2009 wird Bijou Brigitte die Filialexpansion weiter fortsetzen. Für das Gesamtjahr 2009 sind 64 Filialneueröffnungen vorgesehen.
Das im Bau befindliche Lagergebäude wird mit ca. 7.500 m2 Betriebsfläche Mitte 2010 fertiggestellt sein.
Im Oktober 2009 fiel mit der Gründung einer weiteren Tochtergesellschaft der Startschuss für den Markteintritt in die Türkei. In der Metropole Istanbul wird Bijou Brigitte im November die erste Filiale eröffnen.
Ein käuferfreundliches Preisniveau hat das Konsumklima in Deutschland im Jahresverlauf gestützt. Der Arbeitsmarkt hat sich weiterhin sehr robust dargestellt und hatte bisher nur moderate Eintrübungen zu verzeichnen.
Wirtschaftsforschungsinstitute und Banken prognostizieren ein Minus von ca. 5,0 % im Jahresdurchschnitt für das BIP in Deutschland. Die Folgen der Wirtschaftskrise werden nach wie vor als ein negativer Faktor für die Entwicklung des Arbeitsmarktes angesehen. Insgesamt sind die Stimmungsindikatoren bezüglich der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung als sehr uneinheitlich zu bezeichnen. Die jüngsten positiven Entwicklungen müssen ihre Nachhaltigkeit noch beweisen.
Der Bijou Brigitte-Konzern erwartet für das Gesamtjahr 2009 eine Geschäftsentwicklung auf weiterhin hohem Ertragsniveau. Das Weihnachtsgeschäft wird, wie in den vergangenen Jahren, entscheidend für die weitere Umsatzentwicklung sein und somit maßgeblichen Einfluss auf das Jahresergebnis des Konzerns haben.
Hamburg, im Oktober 2009
Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Der Vorstand
Finanztermine 2010:
29. April 2010 Bilanzpressekonferenz
Juni 2010 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2009
15. Juli 2010 Hauptversammlung im CCH - Congress Centrum Hamburg
16. Juli 2010 Dividendenzahlung
Aug. 2010 Halbjahresfinanzbericht per 30. Juni 2010
Okt./Nov. 2010 Zwischenmitteilung per 30. September 2010
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Zwischenmitteilung enthält vorausschauende Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf aktuellen Annahmen bzw. Schätzungen des Managements der Bijou Brigitte modische Accessoires AG beruhen. Trotz der Annahme, dass die voraus-schauenden Aussagen realistisch sind, kann nicht dafür garantiert werden, dass diese Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden.
Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 22399 Hamburg Deutschland
Tel: +49 (0) 40 / 606 09 - 0 Fax: +49 (0) 40 / 602 64 09 Internet: www.bijou-brigitte.com
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Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 D - 22399 Hamburg Tel.: +49 - (0) 40 / 606 09 - 0 Fax: +49 - (0) 40 / 602 64 09 www.bijou-brigitte.com
Sitz der Gesellschaft Hamburg Amtsgericht Hamburg HRB 38 204 Umsatzsteuer-Id.-Nr.: DE 118619082 Steuernummer 09/850/03270 Finanzamt Hamburg-Oberalster
Emittent: Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 D-22399 Hamburg Telefon: +49(0)40-60609-0 FAX: +49(0)40-6026409 Email: ir@bijou-brigitte.com WWW: http://www.bijou-brigitte.com Branche: Einzelhandel ISIN: DE0005229504 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Regulierter Markt: Hamburg, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch
ISIN DE0005229504
AXC0045 2009-10-29/08:09
© 2009 dpa-AF
Heute wurde der untere Rand meiner prognostizierten Seitwärtsrange getestet. Werde morgen nachkaufen. Vom jetzigen Kurs haben wir bis Anfang Januar ein Potential von knapp 40%, Die morgigen Zahlen von Bijou werden uns schon nicht enttäuschen
BB wird sich der gegenwärtigen Stimmung an den Märkten auch nicht völlig entziehen können.Es werden überall Gewinne mitgenommen,wo welche da sind.Allerdings kommt es wohl auch zu Umschichtungen in die sogenannten defensiven Werte.Das war unter den blue chips beispielsweise heute bei Roche, Nestle und Novartis zu beobachten.Inwieweit BB defensiven Charakter hat weiss ich nicht,ich hab da Zweifel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.272.345 von Raibabänker am 28.10.09 17:14:53Kenn ich von früher, da war das regelmäßig so. Kurz vor Zahlen ist die fast immer abgetaucht, um dann in den Himmel zu steigen.
lassen wir uns überraschen.
lassen wir uns überraschen.
Drei Mal in Folge ist Bijou Brigitte am Tag vor den Quartalszahlen in die Knie gegangen.
Am nächsten Tag folgte die Wiederauferstehung. Es würde mich nicht wundern, wenn es morgen auch so wäre.
Am nächsten Tag folgte die Wiederauferstehung. Es würde mich nicht wundern, wenn es morgen auch so wäre.
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