checkAd

    Solar Millennium ist an der Börse - und keiner hat´s gemerkt ..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.05 17:02:37 von
    neuester Beitrag 17.08.05 10:48:36 von
    Beiträge: 22
    ID: 996.036
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.387
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 17:02:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seltsam:
      Aus den hintersten Winkel werden hier umsatzlose börsennotierte australische
      oder amerikanische Mini-Solarwerte hervor gezerrt und intensiv diskutiert.

      Eine seit heute an der deutschen Börse gehandelte Solaraktie
      hat hier jedoch bislang nicht einmal ein Thread:
      Die Solar Millennium- (SM) Aktien mit der WKN 721840.

      Mit den heutigen Kursen von 12 bis 14 € bei 10 Mio Aktien hat
      die SM eine Marktkapitalisierung von 120 bis 140 Mio €.
      Reichlich ambitioniert, wenn man sich die bisherigen Umsätze und
      Minigewinne (0,4 Mio in 2004) des Unternehmens anschaut.
      Der Markt dürstet nach Solar-Neuemissionen .......


      Nachfolgend die heutige Pressemitteilung des Unternehmens zum Börsengang.

      Solar Millennium AG an der Börse gestartet

      München/Erlangen, 27.07.2005. Heute findet der Börsengang der Solar Millennium AG (ISIN: DE 0007218406, Börsenkürzel: S2M) an der Börse München statt. Die Solar Millennium AG aus Erlangen ist Marktführer in der Entwicklung solarthermischer Kraftwerke. Diese Technologie wird mittel- und langfristig den Hauptanteil der wachsenden Energieproduktion aus Sonnenkraft liefern.

      Das Unternehmen aus dem Bereich regenerative Energien nutzt das neue Münchner Handelssegment M:access zum Gang an die Börse. Die Solar Millennium AG verfügt derzeit über ein Grundkapital von 9,915 495 Mio. Euro und eine ebenso große Anzahl an Aktien. Dabei sind 54,7% der Aktien im Streubesitz bei ca. 1.750 Privatinvestoren und 45,3% der Aktien direkt oder indirekt in den Händen der Organmitglieder.

      Die Einbeziehung in den Handel findet ohne parallele Kapitalerhöhung statt. Gleichzeitig werden die Aktien auch im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse und im elektronischen Handelssystem Xetra in den Handel einbezogen. Der Börsengang wird begleitet durch die VEM Aktienbank AG, München, die im Nachgang auch das Designated Sponsoring übernimmt.

      Solar Millennium projektiert und realisiert weltweit zusammen mit international renommierten Partnern solarthermische Kraftwerke. Die Solar Millennium AG und ihre Tochtergesellschaften verfolgen zwei Technologien: Parabolrinnen- und Aufwindkraftwerke. Die Geschäftsfelder umfassen Projektentwicklung, technische Planung und Auslegung solarthermischer Großkraftwerke sowie die Beteiligung an der Projektfinanzierung und den Betreibergesellschaften. Bei Parabolrinnen-Kraftwerken hat das Unternehmen eine weltweite Spitzenposition erreicht - durch die erfolgreiche Weiterentwicklung der Technologie und den erzielten Stand der eigenen Projektentwicklungen.

      In Südspanien hat die Solar Millennium AG erfolgreich die Andasol-Projekte entwickelt. Die ersten zwei Parabolrinnen-Kraftwerke (2x50 MW) werden in den nächsten Monaten zeitversetzt nacheinander realisiert. Hier werden die ersten europäischen Parabolrinnen-Kraftwerke und zugleich der weltweit größte Standort zur Nutzung der Solarenergie entstehen. Das erste Kraftwerk soll ab Ende 2007 ca. 200.000 Menschen mit Sonnenstrom versorgen. Jeweils 70 Prozent der Anteile wurden bereits erfolgreich an die spanische ACS/Cobra-Gruppe veräußert.

      Die Projektpipeline umfasst Kraftwerke vor allem in Südeuropa, im Mittleren Osten und den USA. Die Marktprognosen für kommerzielle solarthermische Kraftwerke belaufen sich auf bis zu 45.000 MW weltweit installierte Kapazität bis 2020 (Internationale Energieagentur) mit danach weiter stark steigender Tendenz. Alleine bis 2020 würden nach einer Studie des Europäischen Verbands der Solarthermischen Kraftwerksindustrie ESTIA und Greenpeace rund 200.000 Arbeitsplätze geschaffen und das Weltklima um 154 Millionen Tonnen CO²-Emissionen entlastet. Bis 2040 könnten solarthermische Kraftwerke einen größeren Anteil an der Weltstromproduktion liefern als heute Wasserkraft oder Atomenergie.
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 17:07:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      nicht mal wo sagt die wkn was

      hab mir ein paar teile gesichert. evtl. nachkauf falls es die nächsten tage runtergeht.

      bin aus der gegend um erlangen und weiß, das das unternehmen und ihre manager lokal einen guten ruf besitzen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 17:10:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.364.770 von Merrill am 27.07.05 17:02:37[/posting]#1: "...hat hier jedoch bislang nicht einmal ein Thread..."

      Falsch, hat bereits mehrere Threads, u. a.:
      Thema: Solar Millenium AG - Die neue Solarworld?
      [Thread-Nr.: 995687]
      Thema: Solar Millenium - irgendwo vorbörslich handelbar?
      Thread-Nr.: 996036]
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 17:31:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann nur warnen - die Aktie ist voellig ueberteuert.
      Die Altaktionaere haben vor kurzem noch reichlich Aktien zu einem Euro bezogen - ohne Haltefrist.
      Der faire Wert wird von Analysten bei 6,40 Euro gesehen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 18:45:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Comdirect hat heute morgen bei der Order auch gezickt

      Viel zu teuer das Tei jetzt!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 19:17:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zumindest sind die Aktien zum Zocken interessanter als die Anleihe:rolleyes:

      Bei der Aktie kann man zumindest frei wieder entscheiden, wann man aussteigt. Und vom Risiko her nimmt sich beides nicht viel...

      Oder ist die Anleihe schon komplett gezeichnet?


      Wieviele Mio. hat Solarmillenium in den letzten Jahren schon verbraten? 10? 20? Oder waren es noch mehr?
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 19:43:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kann einer den Laden bewerten? Ich habe nur die Zahlen von Fokus Money gelesen, Kursziel 6,40.

      Diese Analyse ist aber aus meiner Sicht großer Schrott, Sie stellt auf das KURS-UMSATZ-VERHÄLTNIS ab. Erinnert mich an den neuen Markt.

      Wenn ich es aber Recht sehe, dass plant die Gesellschaft für dieses Jahr einen Gewinn von 7,5 Mio Euro, das wäre bei einem KGV von 20, für ein Wachstumsunternehmen bestimmt nicht zu teuer, eine Bewertung von 150 Mio. Da ist sogar noch etwas Luft drin.

      Wenn die ihre Ziele bis 2009 tatsächlich schaffen sollten, kann der Laden auch deutlich über 500 Mio wert sein.

      Man müsste nur wissen, wie glaubwürdig die Prognosen sind.

      Kennt sich da einer aus?
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 19:54:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Nerill,

      Sind die Solar Millenium auch im Portfolio der S+W
      enthalten?
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 22:36:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier ein paar zu halten ist mit Sicherheit kein Fehler!
      Wünsche uns viel Erfolg :cool:

      Trade on!
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 22:34:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ebit77:

      Die planen jedes Jahr wieder aufs Neue Gewinn zu machen... jahrelang hat es nicht geklappt. Also warum sollte es ausgerechnet jetzt klappen?

      Im Wesentlichen hat Solar-Millenium bisher Forschung gemacht, bzw. andere machen lassen. Die haben nur Geld da hinein gesteckt.

      Als erstes waren sie gross in Erscheinung getreten, als sie vor 7 Jahren oder so Geld für einen KG-Fonds gesammelt haben (ein paar Mio.). Da sollten dann in den folgenden Jahren zwei weitere Fonds folgen, die die Projekte (ganz gross im Vordergrund stand damals das Aufwindkraftwerk) Stück für Stück konkreter werden lassen. Von den zwei geplanten Nachfolgefonds wurde, soweit ich mich erinnere, dann aber nur einer aufgelegt. Die angepeilten Summen wurden insgesamt nicht eingesammelt. Alles Geld wurde ausgegeben.
      Dann war es einige Zeit ruhig.

      Da man den Kommanditisten der Fonds ihr Geld nicht zurückzahlen konnte, hat man ihnen ein anderes "gutes" Angebot gemacht. Sie konnten ihre wertlosen Fondsanteile gegen genauso wertlose Aktien tauschen, die Fonds-KGs wurden mit der AG zusammengelegt.

      In der Folgezeit wurden den Aktionären dann weitere Aktien angeboten. Zuerst zu recht hohen Preisen, zuletzt dann wohl zu 1 Euro. Alles Geld, was da hereinkam, wurde auch wieder ausgegeben.
      Dann wurde im letzten Jahr eine Anleihe aufgelegt, über die nun wieder Geld hereinkam.

      Man sollte sich mal genau ansehen, von was für Projekten die schwärmen... da geht es um solarthermische Stromerzeugung im Bereich von 50 MW pro Kraftwerk. Investitionssummen jenseits der 100 Mio. Euro - eher 200 Mio.
      Die AG selber hat momentan vielleicht so um die 10 Mio. und will damit nun die Projekte weiterbringen... aber irgendwann müssen sie dann wieder neues Geld sammeln, um ein Kraftwerk bezahlen zu können.
      Wobei sie inzwischen wohl das alles nicht mehr alleine stemmen wollen, sondern einen potenten spanischen Baukonzern als Partner haben... aber der Anteil an den Kraftwerken, den die Solar-Millenium alleine finanzieren will, verschlint immer noch einiges an Geld.
      Avatar
      schrieb am 28.07.05 22:38:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... Ergänzung:
      öffentliche Fördergelder (5 Mio. Euro?) haben sie zwischenzeitlich auch mal kassiert und ausgegeben. Das war auch noch eine vorübergehende Finanzierungsquelle.
      Avatar
      schrieb am 29.07.05 10:10:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      @JoergP:

      Ich habe Verständnis, wenn man die VErgangenheitsgeschichte von
      1999 bis 2002 bei Solar Millennium kennt, das man dem Unternehmen kritisch gegenüber eingestellt ist.

      Es hat sich jedoch vieles zum positiven geändert:

      1) Im vergangenen Jahr mit 0,5 MIo erstmals GEwinn.

      2) Spanien-Projekte sind durch
      - Gemeinschaftsfirma mit 2-grössten spanischen Baukonzern
      - attraktiven Einspeisevergütungsgesetz in Spanien für Solarthermie-Kraftwerke
      und
      - 20 Mio € Genusscheinplatzierung von Solar Millennium sehr deutlich realistischer geworden.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 01:47:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      @merrill:

      Ja. Sie haben im letzten Jahr einen Gewinn ausgewiesen, weil sie den Anteil von 70% am ersten spanischen 50MW-Projekt verkauft haben. Für 2005 dürfte sich dann wohl der 70%-Anteil am zweiten spanischen 50MW-Projekt auswirken.
      Für die nächsten Jahre sehe ich allerdings noch keine konkreten Projekte, die sie haben und aus denen sie ähnliche Einnahmen kreieren könnten. Wieviel Geld tatsächlich noch durch den Bau der Kraftwerke (u.a. bei den Tochtergesellschaften) hereinkommt, muss sich auch noch zeigen. Dazu gab es bisher ja nur schwammige Aussagen. Und bis 2009/2010 müssen die 20 (+20) Mio. zur Rückzahlung der Anleihe wieder hereinkommen. Ausserdem gehen in diesem Jahr 1,35 Mio. für Anleihezinsen wieder raus, ab nächstem Jahr dann jährlich 2,7 Mio.

      Viele der letzten Pressemitteilungen lesen sich so, als würde jetzt erst einmal auch kräftig zusätzlich Geld an anderen Stellen (weitere Tochtergesellschaften in anderen Ländern, Personalaufstockung in Spanien) ausgegeben.


      Die anderen Ankündigungen aus der Vergangenheit haben sich ja auch nicht gerade bewahrheitet. Alle folgenden Infos von der Homepage:


      Nürnberger Nachrichten vom 20.3.2002
      2003 will die Firma mit dem Bau eines 130-Megawatt-Parabolrinnen-Solarkraftwerks in Jordanien beginnen.

      10. Juli 2002 Die bedeutendsten Projekte der Solar Millennium AG sind der geplante Bau eines Parabolrinnen-Kraftwerks in Jordanien mit 130 Megawatt Leistung sowie die Realisierung von zwei 50 MW Parabolrinnen-Kraftwerke in Spanien.

      Wichtige Meilensteine in Spanien erreicht
      Am 13. März 2003
      haben wir die offizielle Bestätigung der Junta de Andalucía erhalten, dass beide AndaSol Projekte (jeweils 50 MW Parabolrinnen-Kraftwerke) als erneuerbare Stromerzeugungsanlagen unter dem "Regimen Especial" (span. Erneuerbare-Energien-Gesetz) anerkannt sind.


      7.9.2003
      Börse am Sonntag
      ... arbeiten deutsche und spanische Firmen intensiv an der Schlussentwicklung für zwei Parabolrinnen-Kraftwerke in Andalusien. Der Baubeginn der ersten solarthermischen Kraftwerke in Europa mit einer Leistung von je 50 MW ist für 2004 geplant;

      25.9.2003 Solar Millennium AG, Erlangen, und Cobra, der industrielle Bereich der ACS-Gruppe, Madrid, haben eine weitreichende Kooperationsvereinbarung getroffen.
      ... Ab 2004 entstehen auf Basis dieser Technologie in der Provinz Granada auf einer Fläche von je 200 Hektar zwei Solar-Kraftwerke.


      Pressemitteilung vom 9.2.2004

      Erlanger Unternehmen beginnt im Herbst 2004 mit dem Bau des größten Solarkraftwerks weltweit – erstes von zwei 50-MW-Parabolrinnen-Kraftwerken in Andalusien.

      In Andalusien hat die Solar Millennium AG die Planung für Europas erstes kommerzielles Solar-Großkraftwerk Europas weitgehend abgeschlossen. Zusammen mit dem größten spanischen Anlagenbauer ACS-Cobra wird die Solar Millennium AG im Herbst 2004 mit dem Bau beginnen.


      Pressemitteilung, 03.06.2004

      Gemeinsam mit ihrem spanischen Partner, der ACS-Cobra-Gruppe, wird die Solar Millennium AG noch in diesem Jahr mit dem Bau des ersten von zunächst zwei 50 Megawatt Parabolrinnen-Kraftwerken beginnen.

      5.8.2004
      Der Vorstand Dr. Henner Gladen ... "In Spanien hat die Solar Millennium AG ihre Standorte soweit fertig entwickeln können, dass Ende diesen Jahres mit dem Bau des ersten solarthermischen Kraftwerks begonnen wird. ...“

      1.10.2004
      Die ACS-Gruppe und die deutsche Solar Millennium AG bereiten nun den baldigen Baubeginn vor. Die Finanzierungsgespräche mit den Banken treten nun in die letzte Phase ein.

      4.11.2004 Statusbericht Spanien

      In Südspanien wird in den nächsten Monaten der weltweit größte Standort zur Nutzung der Sonnenenergie entstehen. ... Ausführungsberechnungen konnten im Sommer erfolgreich ... abgeschlossen werden. Basierend auf der festgelegten Anlagenkonfiguration werden seitdem im Detail die Planungsunterlagen erstellt. ... Konstruktionszeichnungen ... Baupläne für Hoch- und Tiefbauarbeiten, aber auch Montage- und Betriebsvorschriften.

      14.2.2005
      Spanien: Weiterhin positive Markt- und Projektentwicklung

      ... sind die letzten Vorbereitungen für die Bauphase in vollem Gange. So wurde inzwischen das finanzierende Bankenkonsortium mandatiert.

      Vorstandsmitglied Christian Beltle zum tatsächlichen, ursprünglich bereits zum Jahreswechsel angedachten Baubeginn: „Meine Erfahrungen im Anlagenbau haben immer wieder gezeigt, dass es ... unmöglich ist, einen verbindlichen Termin für einen Baubeginn im voraus zu bestimmen. ... Insgesamt sind wir mit dem aktuellen Fortschritt sehr zufrieden und gehen derzeit von einem definitiven Start im Sommer aus. ...“
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 21:20:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo JoerP,

      danke für die realistische Einschätzung, die ich bestätige. Ich beobachte die Firma schon länger, habe alle Unterlagen und war schon auf Vorträgen des Vorstandes. Er zeigt großen Sachverstand und macht wirklich einen recht seriösen Eindruck.

      Nun zu den Schattenseiten:

      Die Versprechungen, insbesondere zu Terminen, z.B. der Baubeginn von Andasol 1+2, wurden jedoch schon so oft verschoben, dass es bald unglaubwürdig wird.

      Am eigenartigsten finde ich die Filmpräsentation auf CD. Dort werden nur schöne Bilder vom Bau der damaligen Fremdanlage (Kramer Junction in USA) gezeigt und immer unterschewllig der Eindruck erweckt, es handle sich um das eigene Projekt. Solar Millenium hat dort jedoch nur bei der Sanierung eines Teils der Anlage beratend mitgewirkt und damit bewiesen, dass der Wirkungsgrad noch um ein paar Prozentpünktchen zu steigern wäre.

      Womit die Firma ihr Geld verdient, konnte mir bis heute nicht überzeugend erklärt werden. Man baut und betreibt keine Anlagen, sondern man berät (wen?) und treibt Projekte voran (wer bezahlt dafür?).

      Zukünftige Projekte können angeblich nicht kommuniziert werden, da, sobald der Standort an die Öffentlichkeit kommt, die Grundstückspreise dort explodieren und dies Sache unwirtschaftlich wird.

      Bevor es keine fundamentalen Daten zur Beurteilung des Unternehmenswertes gibt, schaue ich dem Treiben weiterhin nur als stiller Beobachter zu. Nur die Aussicht auf eine glänzende Zukunft reicht mir nicht (obwohl ich von solarthermischen Kraftwerken mehr als von Photovoltaik überzeugt bin), um mein Geld zu investieren.

      anyway
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 13:35:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      @anyway:

      Hat die Firma denn vor 2004 überhaupt Geld verdient?
      Für letztes Jahr ist ja ziemlich klar, dass die Einnahmen durch Verkauf der Andasol-Anteile an ACS Cobra kamen. Aber vorher? Haben sie sich da nicht nur aus Geldern von gutgläubigen Anlegern und öffentlichen Fördermitteln finanziert?
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 13:57:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Erlöse von Solar Millennium vor 2004 waren meines Wissens
      nach überwiegend deutsche und EU-Forschungsmittel.

      Schließlich hat das Unternehmen an der Optimierung von Solarthermie-Kraftwerken in
      Kramer Junction (USA) und in Almaria/Spanien mitgearbeitet.

      Keine Frage:
      Die Vergangenheitsprognosen zu Umsetzungszeiten wurden immer wieder verfehlt.
      Jetzt gibt es aber ein Stromeinspeisegesetz in Spanien und man hat einen
      äußerst liquiden Partner - den zweitgrößten Baukonzern Spaniens.
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 00:20:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Merrill:

      Die Kooperation mit dem spanischen Baukonzern hatte SolarMillenium ja schon vor knapp 2 Jahren verkündet. Und das Stromeinspeisegesetz in Spanien ist auch schon recht lange in Kraft.

      Sehr negativ finde ich allerdings das Verhalten von SolarMillenium, dass sie im letzten Jahr immer wieder davon gesprochen haben, Baubeginn solle noch in dem Jahr sein - auch kurz vor Jahresende als ihnen klar war, dass es nichts mehr wird. Und vor einem halben Jahr war auch die Rede davon, dass es "definitiv" im Sommer (ich nehme mal an, es war 2005 gemeint) sein solle.
      Mal kann man sich ja vertun, aber so oft? Und wenn es dann immer damit gekoppelt ist, dass man noch Investoren sucht - sei es für Aktien oder Anleihen - dann steht doch offenbar nicht die ehrliche Information nach aussen im Vordergrund.


      Naja, ich schrieb ja schon, bei den Aktien hat man noch eher die Chance wieder Geld zurück zu bekommen als bei der Anleihe.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 16:05:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Tja, der Aktienkurs fällt. Eigentlich auch gerechtfertigt.
      Am letzten Dienstag gab es bei http://www.ecoreporter.de eine Meldung zu Solarmillenium...

      Darin heisst es
      ... könne er [der Vorstand] letztlich nicht sagen, wann konkret nun ein Baubeginn möglich sei. Dieser Einschätzung schloss sich auch Firmensprecher Moormann an... Im Idealfahrplan könne bis zum Jahresende mit dem Bau von Andasol 1 begonnen werden. ... Es sei nun davon auszugehen, dass Andasol 1 Ende 2007 in Betrieb genommen werden könne.

      Ende 2007 ist dann wahrscheinlich so etwas wie der frühest mögliche Termin, vielleicht wird es auch Ende 2008...

      Und wer die weiteren Details der Meldung lesen will, kommt kaum darum herum, sich bei ecoreporter.de ein Abonnement zu gönnen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 09:53:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      sollte man heute zugreifen?
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 10:26:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      wenn die zahlen halbwegs stimmen, klarer kauf
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 11:55:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      wenn die altaktionäre so überzeugt wären würden sie dann massiv verkaufen ?
      macht einen unseriösen eindruck, dass die sich vor dem
      börsengang noch mit 1 euro eingedeckt haben.

      es gibt keine unabhängige researchstudie.

      die technologie ist zukunftsträchtig - keine frage.

      so lange die firma so wenig transparent ist und es keine
      unabhängige research studie gibt wäre ich vorsichtig.
      Avatar
      schrieb am 17.08.05 10:48:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es ist den Altaktionären - zumindest denen, die über die verschiedensten Vertriebsschienen geworben wurden - zu gönnen, wenn sie jetzt zumindest ein paar ihrer Aktien mit Gewinn los werden. Denn man sollte nicht vergessen, dass diese nur einen kleinen Teil ihrer Aktien zu 1 Euro kurz vor dem Börsenlisting bekommen haben. Für den grossen Rest haben sie deutlich mehr gezahlt.

      Aber alles in allem, ist somit ja momentan noch Potential nach unten bis zu vielleicht 2 Euro vorhanden:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solar Millennium ist an der Börse - und keiner hat´s gemerkt .....