checkAd

    hilfe, die pilze wachsen von der decke - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.05 09:32:37 von
    neuester Beitrag 03.08.05 21:27:16 von
    Beiträge: 25
    ID: 996.660
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.777
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 09:32:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      was tun?
      meine freundin rief gerade an und erzählte, daß dort, wo sie in ihrer frisch bezogenen wohnung(Berlin) an der zimmerdecke einen noch nicht beseitigten wasserschaden hat, jetzt nach dem regen richtige langstielige pilze wachsen.
      die wohnungsgesellschaft kennt den wasserschaden,hat ihn aber noch immer nicht beseitigt.
      :(, was soll ich ihr raten? sie mindert bereits die miete,
      bezirksamt-abt.gesundheit?)
      bitte nur ernst gemeinte ratschläge.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 09:46:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Geh mal gleich nachgucken bei Deiner Freundin! Wenn sie so eine braune Kappe haben und einen weißen Stiel, dann sind es Steinpilze!:eek:

      Sach mir gleich Bescheid, damit ich weiß, ob die jetzt wachsen!:)
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 10:15:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Such dir einen Baubiologischen Schverständigen und der soll die Sanierung begleiten sonst kann es echt gefährlich für die Gesundheit werden.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 10:33:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      ausziehen, in Berlin gibt es genug freie Wohnungen
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 10:56:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo
      deine Freundin sollte sofort mit einem Mieterbund/Mieterverein KOntakt aufnehmen. Mitgliedschaft kostet zwar sowas um dir 70 Eur pro Jahr dafür wissen die was zu tun ist und kümmern isch auch drum.

      Die Sporen solcher Pilze können sehr gesundheitsschädlixh sein. Wenn es so massiv ist würde ich dort nicht mehr wollen.
      Also: Mieterverein !!

      GRuß
      Volker

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 11:09:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      http://www.baubiologie.net hier kannst dir Infos holen
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 12:59:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Pilze lass ruhig weiter wachsen.

      Wie wäre es denn mal mit Lüften?

      Diese Klientel kenne ich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 13:27:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi - hi

      rate deiner Freundin folgendes:

      Liegt eine Mieteinzugsermächtigung vor, so bringe sofort 25%
      der laufenden Kaltmiete (also ohne Nebenkosten wie Strom + Heizung) zum Abzug.
      Dazu gehst zu zu deiner Bank und stornierst den bereits vorgenommenen Mietabzug - überweist aber wieder die Miete ( nur eben 25% weniger.
      Gleichzeitig schreibst du deinem Vermieter eine Mängelanzeige in dem du den Mangel an der Wohnung begründest.

      Warte die Reaktion deines Vermieters ab.
      Alles nur auf schriftliche Art erledigen.
      Es ist weder ein Anwalt - noch ein Mieterschutzverein notwendig.
      Anwalt ja - wenn Rechtsschutzversicherung auch in Mietsachen besteht. Aber nicht unbedingt extra eine abschließen.
      Mieterverein nein - weil nur unnötige weitere Kosten
      Wichtig !!
      Miete sofort!! reduzieren.
      Es wird derzeit mit harten Bandagen zwischen Vermietern und mietern gekämpft. Eine andere Sprache verstehen die Vermieter nicht! Habe vor ein paar Wochen erst wieder so ne Type von vermieter erledigt. Die glauben ja derzeit sie könnten ihr teilweise verkommenen Wohnungen besonders teuer an den Mann bringen.
      Geld wollen sie am Monatsanfang ja auch nicht zu wenig sehen.
      Sollten die Pilze rote Kappen und einen schwarz - weiss gesprengelten Stiel haben - dann sind es Rotkappen.

      Bitte auch per bm Bescheid geben .

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 13:45:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zacherl fragen.

      Der Fernsehkoch macht aus allen Pilzen ein super leckeres Gericht.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 13:47:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich würde sofort ausziehen!:eek:

      Schlechte Lüftung kann als Ursache auch zu perfekte Abdichtung(neue Fenster?)oder schlechten Durchzug haben.;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 13:58:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn man Fruchtkörper sieht, ist es ganz schlecht! GEFAHR für die Gesundheit - Hol Dir einen Sachverständigen, sollte es ein Hausschwamm sein, müßt Ihr nämlich sogar die Behörden informieren! Das sollte Deinem Vermieter klar sein, so ein Ding kann das ganze Haus zerstören und führt zu immensen Renovierungskosten!

      Ein Wasserschaden ist die Ursache, da nützt auch lüften nichts und Witze darüber zumachen finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden.

      eveningstar hat gut beschrieben, was du machen sollst, das solltest darüberhinaus auch alles sofort in die Wege leiten. Kommt innerhalb von einer Woche niemand von den Vermietern vorbei, ist das sehr bedenklich. Dann sollte Deine Freundin bei Dir erstmal einziehen.

      Wer hat denn den Wasserschaden verursacht - ein anderer Mieter oder etwa der Vormieter, der deshalb ausgezogen ist(Kann bei der eigenen Zimmerdecke eigentlich nicht sein)? .
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 14:31:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      :):)vielen Dank erst mal für die vielen Ratschläge.

      Da sie gerade erst eingezogen ist, hat sie natürlich wenig Lust auf einen weiteren Umzug:( Sie hat erst mal Fotos gemacht, den vermieter per einschreiben wegen der minderung angeschrieben, sie wohnt im 2.stock, der 1.und 3, sind unbewohnt und im 4. ist an der außenwand ein schaden erkennbar, der möglicherweise ursache ist. dieser schaden sollte bereits repariert worden sein, mietvertrag gilt seit 1.5.2005, weben selbstrenovierung waren 3 monate mietfrei, dennoch 3 monate kaution bezahlt;
      gelüftet wird selbstverständlich - sofern die temperaturen es zulassen, ständig.

      ich komme auf die Sache zurück, nochmals vielen dank erst einmal.

      curacanne
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 15:30:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      >>>gelüftet wird selbstverständlich - sofern die temperaturen es zulassen, ständig.<<<

      Daran erkennt man die Fachleute.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 15:39:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich würde mit der Heißluftpistole (notfalls im nächsten Heimwerkermarkt eine kaufen!) rangehen und die Pilze sozusagen `wegbrennen´.
      Riecht sicherlich eine Zeitlang etwas merkwürdig (nach gebratenen Pilzen), aber die hohen Temperaturen müßten die Sporen eigentlich zuverlässig `killen´!
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 16:19:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      die Pilze haben nix mit den allgemeinüblichen Schimmelpilzen zu tun. Da deine Freundin eine altberliner Wohnung hat so ist diese Deche auch mit Holzbalken und Strohdecken verarbeitet. Ergo sind es Baumpilze...kein Witz. die Pilze ansich würde ich nicht als bedrohung ansehen sondern vielmehr die Gefahr das die Bohlen anfangen morch zu werden und die Statik darunter leiden könnte. Bei Wasserschäden in Altbauwohnungen ist also nicht nur mit dem Gesundheitsamt zu reden (Sporenbildung) sondern auch mit dem Bauamt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 16:59:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      :laugh:hallo waldsperling:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 17:00:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      ja aggroman, sie wird sich an das bauaufsichtsamt wenden, hat leider erst wieder dienstags geöffnet:(
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 18:34:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      waldsperling hat in einem Punkt definitv recht: Gelüftet werden muß regelmäßig, aber nicht durch gekippte Fenster, sondern durch Stoßlüftung. Im Winter ist das natürlich manchmal lästig. Da sie erst am 01.05.05 eingezogen ist, kann sie aber auch nicht durch fehlerhaftes Lüften den Schaden verursacht haben.

      Zwei Wohnungen in dem Gebäude sind frei? Welcher Vermieter kann sich denn das leisten? Das ist schon seltsam.
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 11:28:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      #1

      sofort umziehen !

      Alles andere ist zeit-, gesundheits- und geldverschwendung.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 12:49:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      :eek:
      danke an alle tip(p)geber !
      wenn die wohnung zu sehr gelüftet wird, ist die beißende luft noch schlimmer, scheinbar fliegen dann noch mehr sporen herum.
      mit dem umziehen ist das so eine sache, das kostet alles geld und ist heutzutage eh schwierig, es sei denn ,man schwimmt im geld.

      mittlerweile schläft sie in meiner wohnung, nun auch besser, ohne daß am nächsten morgen alles kratzt und tränt.
      jetzt ist sie unterwwegs zu ämtern etc, (wozu haben wir ein bauaufsichts- und ein gesundheitsamt) und ich bin ganz zuversichtlich, daß dort tatkräftige und hilfsbereite leute sitzen. sonst kriege ich eine krise.:D.
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 21:51:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]17.412.280 von curacanne am 01.08.05 12:49:33[/posting]So beginnt eine Karriere!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 23:38:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      diese woche kommt einer vom wohnungsaufsichtsamt.:)
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 23:45:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Dann kann er ja eine Spraydose "Schimmeltod" mitbringen.

      In 1 Stunde ist die Sache erledigt.laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 21:06:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      : der vom wohnungsamt kommt erst am 9.8,bis dahin ist der aufenthalt in der wohnung nicht möglich.:( ist zu ätzend)

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 21:27:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]17.440.167 von curacanne am 03.08.05 21:06:47[/posting]:laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      hilfe, die pilze wachsen von der decke