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    Delta Air Lines: Meinungen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.05 00:16:27 von
    neuester Beitrag 17.09.05 18:18:15 von
    Beiträge: 23
    ID: 996.782
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      schrieb am 01.08.05 00:16:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi zusammen,

      ich gehe mal davon aus, dass auch in Deutschland einige Leute in die zweitgrösste Fluggesellschaft der Amis investiert sind, oder?

      Um so verwunderlicher, dass hier in den Foren überhaupt nicht diskutiert wird.
      Angesichts der letzten Entwicklungen hat vielleicht niemand eine echte Meinung (?), aber der Kursrutsch in den letzten Tagen bis heute (31.7.) von rund -20% sollte doch zumindest die ganzen Pusher wieder auf den Plan rufen.

      Also, erzählt mal, was ist los bei Delta Air Lines, und woher kommt ein Kursrutsch von über -20%, wenn es keine Nachrichten zu geben scheint?

      Zu Beginn dieses Threads meine These, ist aber nur reine Vermutung ohne Hintergrundwissen: Vielleicht haben die Investoren sich darüber gewundert, dass das Gerücht von der Insolvenz nicht dementiert wurde. Das würde erklären, warum die Aktien nicht sofort gefallen sind, sondern erst ein paar Tage später.

      Hab aber keine Ahnung, vielleicht habt Ihr ja Ideen?

      Mit einer Insolvenz rechne ich nicht, denn auch das Unternehmen mit der mittelmäßigsten Geschäftsführung geht nicht einfach pleite, wenn es sich dabei um die zweitgrößte Airline der USA handelt.

      Wäre für Meinungen dankbar!

      Gruss,
      Criddel
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 02:05:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keine Nachrichten??? Witzbold....

      Der CEO hat letzte Woche zum wiederholten Male gesagt, dass sich die Pleite nicht vermeiden läßt, wenn nicht massive Einsparungen realisiert werden und der US Kongreß eine die Liquidität schonende Regelung bezüglich der Pensionsverbindlichkeiten verabschiedet.

      Ich bin investiert, allerdings natürlich nicht in den common stock, der eigentlich völlig wertlos ist, sondern in den Bond (Symbol NYSE: DNT -- wird wie Aktie gehandelt). Schon das ist ein Hasardspiel, welches aber mit über 40 % p.a. Rendite belohnt wird.

      Es gibt andere Bonds, die man aber in Deutschland nicht ohne weiteres kaufen kann. Die Renditen für Kurzläufer erreichen schon knapp die 100 % p.a. Marke.

      Putoptionen mit Strike 2.5 und Laufzeit Januar 2006 kosten an der Börse knapp 1 Dollar, bei einem Kurs von ca 2.80, das muss man sich mal vorstellen, was da eingepreist wird. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 02:34:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich werde jedenfalls nie wieder mit denen fliegen. So schlechten Service habe ich kein zweites Mal erlebt.
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 08:09:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      öl 61 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 08:49:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Mit einer Insolvenz rechne ich nicht, denn auch das Unternehmen mit der mittelmäßigsten Geschäftsführung geht nicht einfach pleite, wenn es sich dabei um die zweitgrößte Airline der USA handelt.


      Naja, United war noch größer und fliegt zur Zeit auch unter Chapter 11. Persönlich würde ich mein Geld nicht in Delta-Aktien stecken

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      Avatar
      schrieb am 04.08.05 14:33:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, Ciddel,

      hier meine Meinung:

      Der Druck auf die amerikanische Regierung etwas für die Fluggesellschaften zu machen ist enorm gross; vor diesem Hintergrund wäre ein Konkurs nach Chapter Eleven genau das Richtige, diesen Druck nochmals zu erhöhen.

      Ferner habe ich gelesen, dass die Konkursbestimmungen bis Ende September verschärft werden sollen, d.h. es wäre für das Management von Delta Airlines besser, den Konkursantrag vor September zu stellen....

      Drittens verhandelt es sich als Management unter dem Konkursschutz unter dem Chapter Eleven leichter mit Zulieferfirmen um Preissenkungen aber insbesondere mit den Gewerkschaften leichter, um Lohnkürzungen sowie Kürzungen der Pensionsleistungen durchzudrücken als ohne Chapter Eleven,.........

      Vor diesem Hintergrund glaube ich an einem baldigen Konkursantrag.......

      Welche Strategie könnte daher vielversprechend sein ?

      Ich glaube, es ist hilfreich sich den Kursverlauf bei US Airways zu Rate zu ziehen. Der Kurs der Aktie ist bis zum Konkursantrag unter Chapter Eleven gefallen wie ein Stein; am Tag der Bekanntgabe ist die Aktie jedoch um über 30 % gestiegen......

      Genauso glaube ich, wirds bei Delta Airlines der Kurs sich entwickeln, d.h. ich werde in Kürze einsteigen, nachdem ich mit einem baldigen Konkursantrag rechne......

      Schön unlogisch logisch, nicht wahr ?
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 13:14:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Delta Air soll Insolvenzanmeldung planen

      Laut der „New York Times“ steht die drittgrößte US-Fluglinie Delta Air Lines (Nachrichten) vor dem Bankrott. Demnach bereitet sich das Unternehmen auf die Anmeldung von Gläubigerschutz nach Chapter 11 vor. Als Verantwortungsträger der voraussichtlichen Zahlungsunfähigkeit sei der kräftig gestiegenen Ölpreis zu sehen. Die damit einhergegangene Treibstoffverteuerung habe das für 2005 vorgesehene Sparprogamm mit geplanten Kostensenkungen von 5 Milliarden Dollar aufgezehrt.

      So ziehe jeder Kerosinpreisanstieg um 1 Cent je Gallon Mehrkosten von 25 Millionen Dollar nach sich. Aus diesem Grund seien weitere Einsparungen von 875 Millionen Dollar erforderlich.

      Zudem laufe Ende August ein Vertrag zur Abwicklung von Zahlungen per Kreditkarten aus, wodurch sich das Unternehmen gezwungen sieht weitere Mittel aufzuwenden, heißt es weiter von der Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 23:56:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es scheint als wären sie erstmal von der Schippe gesprungen!!

      zahlen sind da, aber was wichtiger ist, sie haben es geschafft ASA für $ 425 Mio zu verkaufen.

      puh, knapp bevor ich aufgegeben hätte :eek:

      common stock nachbörslich +30 %
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 07:13:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich will eigentlich nicht glauben,dass am Ende(?!):confused: die Shortseller über die letzten Jahre hinweg nur Gewinne machen konnten. Müssen nach einem Konkurs die geliehenen Aktien auch zurückgegen werden?Bisher erklären sich die kurzfristig rasanten Anstiege nur durch Deckungskäufe und akquiriert wurden Aktien von Mitarbeiteren der Airline um 3,5$ in den letzten Monaten. :cool:?
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 07:20:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hände weg!
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 20:26:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      mich erinnert Delta vom Kursverlauf an Ericsson, von 25€ im Jahr 2000 auf 38cents 2002....man spricht von Konkurs und Delisting.....:bei unter 1$ kann man sicher wieder zulangen....obs dann noch unter 50cents geht? Ich meine das durchaus ernst, bei den Fluglinien gab es nie so einen Hype wie bei den Telecoms..Delta wurde ja noch bei 60 $ empfohlen, heute wird davor gewarnt!
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:37:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nochmal...warum wollt Ihr die Aktie?? Da kommt nix mehr zurück.

      Wennschon, kauft euch die 8,125 %ige Anleihe bis 2039. Sie wird wie eine Aktie gehandelt, Symbol NYSE: DNT.

      Jedes Stück verbrieft eine Forderung in Höhe von 25 Dollar an Delta. Diese 25 Dollar werden mit 8,125 % verzinst.

      Die kriegt man momentan für 3,50 Dollar!! Das sind 72 % laufende Rendite.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 07:03:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      :lick:deine Anleihe ist eine interessante Alternative zur Aktie, wenn man an ein Überleben von Delta glaubt. Über welche Bank an welcher Börse ist sie zu kaufen? Welche Spesen fallen da an?
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 00:33:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wen`s interessiert...der Markt erwartet mit ziemlicher Sicherheit, dass morgen der `grosse Tag` ist...Northwestern Airlines soll platt sein...und einige sagen Delta wird gleich am selben Tag ch.11 einreichen.
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 21:47:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Leute,

      ich denke, das einfach zuviele von einem ch11 heute ausgehen.

      würde sogar eine wette mit einem gewissen pfandbrief, der mich in diesen bond reingetrieben hat anbieten.

      es gibt in buh einen gewissen club, da könnte ich mich dazu hinreisen lassen für eine stunde zu zahlen, wenn dal heute nach mesz einen ch11 verkündet oder wenn nicht, zahlt der liebe pfand.

      also pfand was ist, irgendwann sind wir wieder dort.

      Gruß :)

      S.B.
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 21:51:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Topp die Wette gilt. DAL heute Insolvenz.

      Ein Klassiker wie seinerseits am 21. Dezember 2001 das Durchhalteposting zu Argentinien im Staatsanleiheausfallthread.

      P.S. Ich habe dich da nicht hineingetrieben. Es war...dein Bauch. :D
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 22:58:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      tja

      NEW YORK (Reuters) - Delta Air Lines Inc. (NYSE:DAL - News), which has struggled to avoid bankruptcy for several months, on Wednesday filed for Chapter 11 protection, brought down by high oil prices and steep competition from low-cost carriers.
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 23:12:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      NEW YORK, Sept 14 (Reuters) - Delta Air Lines Inc. (DAL.N: Quote, Profile, Research) filed for Chapter 11 bankruptcy protection on Wednesday, according to court documents.

      The No. 3 U.S. airline, which earlier this year said it did not have enough cash to meet its liquidity needs in 2005, filed for protection in U.S. bankruptcy court in the Southern District of New York.

      The move comes as rival Northwest Airlines Corp.(NWAC.O: Quote, Profile, Research) considers doing the same.

      "The action we have taken is a necessary and responsible step to preserve Delta`s value for our creditors, customers, employees, business partners and other stakeholders," said Delta Chief Executive Gerald Grinstein in a release. "Delta is open for business as usual and will continue normal operations throughout the reorganization process."

      Delta becomes the third major U.S. airline operating under court protection, dramatizing the industry`s struggle with soaring oil and competition from low-cost carriers.

      The sector`s woes went from bad to worse this month as refinery outages caused by Hurricane Katrina sent jet fuel prices spiking. U.S. airlines are expected to post some $10 billion in losses this year.

      Atlanta-based Delta`s woes were compounded by a crushing debt load of more than $20 billion and one of the industry`s biggest underfunded pension burdens.

      Founded in 1928, Delta became a top international player by taking over many routes from defunct Pan Am in 1991. It has faced an uphill battle to recovery after getting hammered by the Sept. 11, 2001, attacks and the slowdown in flying that followed.

      "Delta is overleveraged and they weren`t going to stay out of bankruptcy, no way," said Ray Neidl, an analyst at Calyon Securities.

      Both airlines would likely use bankruptcy to slash labor and pension costs, following in the footsteps of No. 2 U.S. carrier United Airlines, the main unit of UAL Corp. (UALAQ.OB: Quote, Profile, Research) .

      The bankruptcies could put added pressure on other carriers including AMR Corp. (AMR.N: Quote, Profile, Research) , parent of American Airlines, by putting them at a competitive disadvantage as their bankrupt rivals shed costs and ditch pensions, analysts said.

      On the other hand, other airlines would benefit if Delta and others cut back on domestic routes, getting rid of overcapacity which has made the U.S. airline sector the most troubled worldwide.

      Credit rating firm Standard & Poor`s said on Wednesday that Northwest`s failure to make $42 million in payments due on Tuesday made a bankruptcy filing likely.

      Adding to pressure on the Eagan, Minnesota-based carrier, Northwest would face a lien against its assets if it missed a $65 million pension payment due on Thursday, S&P said -- unless the airline sought court protection.

      United and US Airways Group Inc. (UAIRQ.OB: Quote, Profile, Research) are both already operating in bankruptcy, though both are hoping to emerge soon.

      Additional bankruptcy filings could pave the way for additional mergers and acquisitions in the sector, Merrill Lynch & Co. analyst Michael Linenberg said in a report.

      On Wednesday, Delta shares closed down 7 cents, or 9 percent, at 71 cents on the New York Stock Exchange. Northwest shares, which were hammered Tuesday on expectation of a bankruptcy filing, closed up 30 cents, or 19.1 percent, to $1.87 in busy trading on Nasdaq.

      Northwest`s stock has plunged 86 percent so far this year, while Delta has lost 90 percent of its value.

      On the debt markets, Northwest`s 10 percent notes due in 2009 rose to 26 cents on the dollar, about 2-1/2 cents higher on the day, after tumbling more than 9 cents on Tuesday, according to MarketAxess.

      Delta`s 8.3 percent bonds due 2029 rose to 16 cents on the dollar, about 0.5 cent higher on the day, according to MarketAxess. They are still about 3/4-cent lower month-to-date. (Additional reporting by Dena Aubin)


      © Reuters 2005. All Rights Reserved.
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 23:20:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      und draufgabe:

      NEW YORK, Sept 14 (Reuters) - Northwest Airlines Corp. <NWAC.O> on Wednesday filed for bankruptcy, weighed down by high fuel and pension costs, low airfares and steep competition from rivals.

      The Minnesota-based carrier, whose mechanics have been on strike since Aug. 20, filed for Chapter 11 protection in the U.S. Bankruptcy court in Manhattan.
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 23:40:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      So, Pfandbrief, seit vorgestern bin ich auch in DNT (zum Durchschnitt von 2,92) - mal sehen, was dabei herauskommt. Die ABS von Lehman Bros. (CYA und CDC an der NYSE/AMEX) waren mir ein wenig zu heiss - die Dinger werden ja m.W. jetzt im Default-Fall fällig gestellt.

      PS: hast Du mal wieder was von den Holzmann-Wandlern gehört ? wenn ich mich recht entsinne, bist Du da auch drin.
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 03:35:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gratuliere zu dem Schnitt...davon kann bei mir leider keine Rede sein.

      Ich bin natürlich enttäuscht, dass sich die kleine Chance einer Rettung nicht realisiert hat. Trotzdem glaube ich dass DNT nicht zu teuer ist. Andere Bonds von Delta sehe ich im Bereich von 16 % notieren, und DNT ist noch knapp über 10 %.

      Ich kann kaum abschätzen, wie eine recovery rate sein wird, aber einige reden von 20 %. Das muß man freilich abdiskontieren...

      Von den Holzmann Wandlern habe ich überhaupt nichts gehört, dieses Mistding beginnt mich langsam zu ärgern. :mad: Soweit ich weiß gibt es einen gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger, aber er läßt nix von sich hören.
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 21:17:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Heute hat sich DNT besser als CYA und CDC entwickelt - mal sehen, wie es weitergeht :D
      Avatar
      schrieb am 17.09.05 18:18:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Und die erste Finanzierung im Rahmen des Chap. 11 von Delta steht wohl:

      bizjournals.com
      Delta lands financing approval
      Saturday September 17, 9:36 am ET

      Late Sept. 16, Delta Air Lines Inc. reported it won interim court approval for $2.05 billion in financing to help run its business during Chapter 11 reorganization.

      On Friday, Judge Prudence C. Beatty of the U.S. Bankruptcy Court for the Southern District of New York granted Delta`s (NYSE: DAL - News) request for interim authorization to use up to $1.4 billion of the $1.7 billion in debtor-in-possession (DIP) financing committed to Delta by GE Commercial Finance and Morgan Stanley. The court also granted interim authority for Delta to use $350 million of secured post-petition financing that American Express has agreed to provide.

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      Altogether, Delta`s post-petition financing arrangements total $2.05 billion, an increase of approximately $1.07 billion from the company`s pre-petition secured credit facilities.

      "We are very pleased to have passed this first critical milestone in our Chapter 11 proceedings," said Edward Bastian, Delta chief financial officer. "Delta`s ability to obtain more than $2 billion in new financing is an important and appreciated vote of confidence in our business plan and our people. With this increased liquidity and the court`s interim approval of the key first day motions, Delta will maintain normal business operations as we continue to transform our airline during the reorganization proceedings."

      Published September 17, 2005 by the Atlanta Business Chronicle

      Quelle: http://biz.yahoo.com/bizj/050917/1165872.html?.v=1


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