checkAd

    Was ist ein AS-Fond - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.00 15:18:44 von
    neuester Beitrag 24.05.00 08:20:33 von
    Beiträge: 3
    ID: 142.526
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:18:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      was ist ein AS-Fond.

      Und woran erkennt man Fonds die jährlich Rendite auszahlen.

      Wie ist der genaue Aufbau von Dach-Fonds.

      Danke
      Eytsch
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:52:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Eytsch,

      ich fange mal mit AS an. Lies mal unter http://www.bvi.de/as/index.html genau nach. Insbesondere die Kurzfassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
      bietet ausreichend Informationen (pdf-File), ich bin nur zu faul, die jetzt abzutippen.
      Hier nur ein paar kurze Punkte.

      1. Es sind normale Investmentfonds.
      2. Investition in vorwiegend Substanzwerte (Aktien+Immobilien) mind. 51%
      3. Aufteilung
      3.1. Aktienanteil mind. 21%, max. 75%
      3.2 Immobilien, -fonds max. 30%
      3.3 Fremdwährungsrisiken max. 30%
      4. regelmäßige Einzahlungen mind. 18 Jahre oder bis zum 60. Lebensjahr
      5. kostenlose Umschichtung, wenn drei Viertel der Laufzeit vorbei
      6. etwas schlechtere Kündigungsmöglichkeiten als bei normalen Fonds

      Insbesondere Punkt 4 bis Punkt 6 erscheinen erstmal seltsam in ihrer Gestaltung. Aber es soll nicht nur dem Gedanken Rechnung getragen werden,
      dass eine echte Altersvorsorge ohne das höchste Risiko eine schnelle Verfügbarkeit zusätzlich nicht erfordert.
      Nein, vor allem dachte man auch an eine steuerliche Förderung, die bis zum heutigen Tage nicht erfolgte. Daher sind die die Laufzeiten und
      Kündigungsmodalitäten alle sekundär, das Handling ist meist so, wie bei gewöhnlichen Fonds.
      Der BVI hatte schon an eine Förderung gedacht, zum Beispiel als Möglichkeit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer genau wie bei der Direktversicherung
      einen steuerbegünstigten Sparplan abzuschließen. Die Regierung unternahm bisher leider keine Schritte um diese Anlageform gesondert zu fördern.
      Dehalb waren die Mittelzuflüsse bisher begrenzt, aber langsam kommt Wind in die Segel.
      Die allheilige Versicherungswirtschaft wird nach wie vor versuchen, dieses Konkurrenzprodukt, klein zu halten und Gesetzesvorstöße
      verlangsamen. Wir werden sehen, hier erstmal ein paar Topprodukte:

      Laut Micropal 1-Jahres-Performance zum 28.04.2000 (länger schwer möglich, da AS-Fonds erst ab 1998 auf dem Markt)
      1. ADIG AS Aktiv Dynamik (978696) +117,69%
      2. DWS Vorsorge AS Dynamik (976988) +84,69%
      3. Deka Privat Vorsorge AS (978620) +79,73%

      AS-Fonds werden wohl etwas hinter gewöhnlichen guten Aktienfonds zurückbleiben, da wegen der Aktienquote von maximal 75% ein Riegel
      vorgeschoben wurde. Ich halte das Produkt trotzdem für sehr sinnvoll, weil es zum einen deutlich transparenter und wahrscheinlich rentierlicher
      als Versicherungen ist. Und zum anderen bringen die fehlenden 25% (Renten/Immobilien) ein Sicherheitsplus, vor allem, wenn es mal richtig
      blutig auf den Märkten wird (Stichwort: Riesencrash). Durch die Mischung findet sich ein feines Fertigprodukt, man muß jedoch zuvor sondieren,
      da die AS-Fonds in ihren Anlagegrenzen verschiedene Möglichkeiten haben und auch ausnutzen. Es gibt also defensive und auch
      aggressive AS-Fonds, wobei die drei genannten Fonds wohl letztere Gruppe verkörpern.

      Zu den Erträgen:
      AS-Fonds dürfen keine Erträge ausschütten, sie sind thesaurierende Fonds und behalten diese gleich ein.
      Langfristig rechne ich bei AS-Fonds mit jährlichen Erträgen zwischen 8 und 10%, also ca. 1-2% weniger als bei Aktienfonds, jedoch mit einem
      Sicherheitsplus. Für die betriebliche Altersvorsorge oder Sonderprogramme wäre das alles ein Superschritt.

      Zu Dachfonds später etwas.

      Hendrik
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 08:20:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Hendrik3000,

      deine Info hat mir schon einiges gebracht.

      Wenn du mir auch noch Info´s über Dachfonde zukommen läßt wäre ich dir wirklich dankbar.

      Eytsch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist ein AS-Fond