checkAd

    Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) - Älteste Beiträge zuerst (Seite 149)

    eröffnet am 28.04.10 10:21:56 von
    neuester Beitrag 22.10.23 18:01:13 von
    Beiträge: 9.184
    ID: 1.157.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 503.869
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 149
    • 919

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.12 10:48:09
      Beitrag Nr. 1.481 ()
      Zum Thema Beschneidung ist mir noch was verschwörungstheoretisches eingefallen: verfolgen einige (z.B. die böse Weltverschwörung) mit dem Beschneidungsverbot an Babys/Kleinkindern das (negative) Ziel, Deutschland und Europa von den islamischen Ländern zu entfremden und Israel weiter zu isolieren? Das könnte eine (wenn auch zum Scheitern verurteilte) Taktik sein, um Eurasien zu schwächen.

      Kompliziert wird das dadurch, dass die böse Weltverschwörung sich irrt, denn ein Beschneidungsverbot an Babys/Kleinkindern ist in Wirklichkeit ein bedeutender Schritt, um Eurasien, ja die ganze Welt (inklusive Israel und dem Islam) zu verbessern.

      In Deutschland ist die Gesetzeslage klar: Menschenrechte, Menschenwürde, Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und körperliche Unversehrtheit, Verbot von Frauenbeschneidungen, Religionsfreiheit auch für Babys und Kleinkinder lassen ein Verbot von Vorhautamputationen an Babys/Kleinkindern mehr als wahrscheinlich erscheinen. Die Juden können nicht einerseits argumentieren, dass die Vorhautamputation nicht die religiöse Entscheidungsfreiheit einschränkt aber andererseits diese aus religiösen Gründen fordern - irgendwas paßt da doch nicht.

      Zu bedenken ist, dass nur ein winziger (und möglicherweise sogar irrtümlicher, schändlicher) Teil des Judentums temporär (bis zum ausreichenden Alter) verboten wird aber dass das Judentum zum überwiegenden Teil praktizierbar bleibt. Viele Juden sind nicht unfehlbar, sind nicht frei von Fehl und Tadel - wie können also sie, die nicht perfekt sind, eine gemessen am ganzen (gut zu sein habenden) Leben eines Gläubigen kleine (und möglicherweise sogar auch unter religiöser Sicht schändliche) Tat zum Dogma erheben? Damit würden sie alles andere im Judentum in schändlicher Weise abwerten. Wie können Juden es auch nur wagen, den Schutz von Babys und die Befolgung guter Gesetze mit dem Holocaust zu vergleichen?

      Gerade auch unter dem religiösen Aspekt muss die Vorhautamputation an unschuldigen Babys/Kleinkindern in Frage gestellt werden. Kann ein gerechter und guter Gott dies wirklich als wichtigstes Element des Glaubens fordern? Wieso wurde die Beschneidung nicht in den 10 Geboten wiederholt? Wie könnte Allah ein unschuldiges Baby dafür bestrafen, dass es nicht beschnitten wurde? Selbst wenn die Beschneidung wichtig wäre: wie könnte Allah einem Gläubigen nicht verzeihen, wenn er als Erwachsener die Beschneidung nachholt?

      Es gibt sogar Hinweise in der Bibel:

      16 So beschneidet nun die Vorhaut eures Herzens und seid nicht mehr halsstarrig!
      http://www.2jesus.de/online-bibel/schlachter/5-mose-10.html

      => Ist es an der Zeit, dass die Juden ihr Herz anstatt ihrer Penisvorhaut beschneiden? Die Beschneidung des Herzens muss selbstverständlich positiv interpretiert werden: Gemeint ist nicht das physische Herz (japanisch shinzo) sondern der fühlende Geist, die Psyche (japanisch kokoro). Psyche/Geist sollen um Selbstsucht, Gier, Hass und Sadismus "beschnitten" werden, auf dass der Mensch besser wird. Der Mensch ist von Natur aus auch ein bisschen böse und das Böse soll vom "Herzen" weggeschnitten werden.

      24 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich alle heimsuchen, die, obgleich beschnitten, doch unbeschnitten sind: 25 die Ägypter, die Juden, die Edomiter, die Ammoniter, die Moabiter und alle mit gestutztem Bart, die in der Wüste wohnen; denn alle Heiden sind unbeschnitten, das ganze Haus Israel aber hat ein unbeschnittenes Herz.
      http://www.2jesus.de/online-bibel/schlachter/jeremia-9.html

      => Droht den schlechten und nur vordergründig Religiösen die Strafe Gottes?

      Ist die Sache mit der Beschneidung vielleicht eine Prüfung für die Gläubigen? Eine Prüfung, die nur jene bestehen, die richtig/falsch und gut/böse korrekt unterscheiden und sich für das Gute entscheiden?

      Es gibt also durchaus auch religiöse Gründe gegen die Beschneidung ... und nicht nur das: die Gläubigen gehen vielleicht geradezu auf Nr. Sicher, wenn sie ihre Babys nicht beschneiden, sondern stattdessen zu guten Gläubigen erziehen. Gläubige, die ihre Baby nicht verstümmeln, entscheiden sich frei für das Gute, lassen sich auch unter Strafandrohung nicht von guten Taten abbringen - wie könnte das den Mißmut eines gerechten und guten Gottes heraufbeschwören? Kann es vielleicht sein, dass in Wirklichkeit einige Ungläubige die Beschneidung an unschuldigen Babys vornehmen - in der Hoffnung, sich damit billig freikaufen zu können?

      Wer sein Baby hat verstümmeln lassen - keine Panik, das allein ist noch kein Todesurteil. Wer in gutem Glauben handelte und ein guter und aufrichtiger Gläubiger ist, dem kann die Vorhautamputation seines Babys verziehen werden.

      Tja, so kann man das jedenfalls sehen. Darüber sollten Juden und Moslems mal nachdenken. (alles imho)

      PS: Beitrag Nr.1468 (43.417.430) zum Beschneidungsthema wurde gelöscht ("Dieser Beitrag wurde von HotMod moderiert. Grund: abstoßender Inhalt"). Na ja, nicht ganz falsch, da ging es ja wirklich um ekliges (inhaltlich und im direkten Gebrauch des Wortes) und vielleicht ganz gut so, macht es doch neugierig (Gerichte können sich den Text bei WO holen, der Beitrag existiert noch in der WO-Datenbank und gute Journalisten dürfen mich fragen).
      Avatar
      schrieb am 28.07.12 15:53:43
      Beitrag Nr. 1.482 ()
      Scientists found that bacteria that normally live in the skin may help protect the body from infection.
      http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9104251603

      ----------------------------------------------

      CIA, MI6 controlled by Israel's spy agency: Firouzabadi
      http://www.presstv.ir/detail/2012/07/27/253071/mossad-contro…

      Lächerlich. Wie könnte der relativ kleine Mossad den ganzen Westen (USA, Frankreich, GB, ...) kontrollieren? USA, CIA, MI6 wissen doch was sie tun. Sehr viel wahrscheinlicher ist eine mächtige geheime böse Weltverschwörung, die viele Staaten und Organisationen unterwandert hat, die dann auch Israel beeinflußt. Die Superschurken der bösen Weltverschwörung sin keineswegs alle in einer allgemein bekannten Organisation zu finden. Alle Länder müssen nach Staatsfeinden und Verbrechern in Machtpositionen Ausschau halten und diese legal entmachten (entlassen, vor Gericht stellen). (imho)

      ----------------------------------------------

      Klamme Bundespartei: Piraten-Abgeordnete verweigern Gehaltsabgabe
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/piraten-abgeordnet…

      Ist das nicht vielleicht auch ein verfassungsrechtliches Problem, wenn eine Partei aufgrund Geldmangels nicht voll handlungsfähig ist? Wenigstens Parteien über der 5% Hürde aber vielleicht auch alle Parteien, die genügend Mitglieder vorweisen können, müssen vom Staat ausreichend gefördert werden, so dass sie ihrer politischen Aufgabe nachkommen können. Das ist offensichtlich besser als eine zu Korruption und Lobbyismus neigende Privatfinanzierung. Da muss man sich natürlich einen geeigneten Schlüssel (für die Verteilung der Staatsknete) überlegen aber das wichtigste ist Transparenz: wenn die Parteien die Verwendung jedes einzelnen Euros veröffentlichen müssen, dann dürfte das für eine ordentliche Verwendung der Gelder sorgen. (imho)

      ----------------------------------------------

      Entwickler: "OAuth 2.0 weniger interoperabel und weniger sicher"
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Entwickler-OAuth-2-0-…

      Es soll eine neue (und bessere) OAuth-Spezifikations-Task-Force gegründet werden, deren Ziel ein möglichst sicheres und gut nutzbares OAuth sein soll. Es soll ein Forschungsprojekt zur Identifikation guter Experten geben, um Verfahren zu entwickeln, wie man gute Expertenrunden schaffen und Störer ausschließen kann. Das soll (beides) von der EU gefördert werden (wie immer möglichst sinnvoll und im Rahmen der Vernunft). (imho)

      ----------------------------------------------

      Sicherheit durch Sichtbarkeit
      Am MIT Media Lab entwickelt man einen Radhelm, der rot leuchtet, wenn Gehirnströme darauf hindeuten, dass der Fahrer sich nicht auf den Verkehr konzentriert ... http://www.heise.de/tp/blogs/2/152477

      Als Forschungsprojekt gut - eine möglichst sichere und komfortable Methode zur Messung und Interpretation von Gehirnströmen ist wünschenswert aber das Ganze ist ja wohl doch ein wenig komplexer (manche Menschen sind deutlich fähiger als andere, man muss Situation wie Ort, Geschwindigkeit, Verkehrsfluß, etc. berücksichtigen) und ich bezweifle den praktischen Nutzen eines solchen Radhelms (möglicherweise wirkt er sogar negativ, nämlich wenn das Gimmick von der Situationserfassung ablenkt). (imho)
      Avatar
      schrieb am 29.07.12 10:07:03
      Beitrag Nr. 1.483 ()
      So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden laßt, wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden läßt, daß er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten. 4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen! 5 Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit; 6 denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist.
      http://www.2jesus.de/online-bibel/schlachter/galater-5.html

      Obacht! Bibel und Koran sind zum Guten zu interpretieren! Es gibt keine Erlaubnis zur Freiheit gegen Allah, gegen Jesus, gegen den echten Messias, gegen das Gute! (imho)

      Augen auf beim Loch im Ohr
      http://www.tagesspiegel.de/meinung/ein-spruch-augen-auf-beim…

      Wohl eher "Wie Fingernägel ausreißen"
      http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Wohl-eher-Wie-Fingernae…

      Das sollte den Gläubigen zu denken geben
      http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Das-sollte-den-Glaeubig…

      Beschneidung ist in Österreich generell verboten
      http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Beschneidung-ist-in-Oes…
      (imho: die Gesetzeslage ist in Österreich möglicherweise nicht ganz so klar, siehe http://religion.orf.at/projekt03/news/1207/ne120725_beschnei…)
      Avatar
      schrieb am 29.07.12 16:53:23
      Beitrag Nr. 1.484 ()
      Über ein Blasphemie-Verbot kann man nachdenken aber selbstverständlich darf die Meinungsfreiheit nicht ungebührlich eingeschränkt werden. http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Frage zur Meinungsfreiheit)

      ---------------------------------------

      Was ist gut? http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Was-ist-gut/forum-23429…

      ich entscheide http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-ich-entscheide/forum-23…

      Ich sage nur meine Meinung http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Ich-sage-nur-meine-Mein…

      wer weiß? http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-wer-weiss/forum-234290/…

      ---------------------------------------

      Olympia-Sensation: 16-Jährige schwimmt mit Weltrekord zu Gold
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-16-jaehrige-s…
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-sensation-im-schwi…

      Sehr beachtlich, vor allem weil sie gar nicht so muskelbepackt ausschaut, gratuliere. (imho)

      ---------------------------------------

      Hackerkonferenz Defcon
      ... Die Konferenz ist so überlaufen, dass man für einen Vortrag mindestens eine Stunde anstehen muss - um dann womöglich trotzdem nicht reinzukommen. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/20-jahre-hackerkonferenz-…

      Bedeutentere, wichtigere Veranstaltungen (Konferenzen, etc.) sollten einen größeren Anteil der Plätze für VIPs reservieren, z.B. 30% für Jornalisten, Staatsbeamte, Vertreter anerkannter Organisationen und 15% für sonstige Berühmtheiten, Reiche. Die VIPs zahlen i.a. mehr aber müssen dafür nicht warten, haben reservierte Plätze. Man kann noch zusätzliche 5% der Plätze mit VIP-Status billig über's Internet verteilen, in diesem Fall z.B. an berühmte Hacker, Programmierer, Blogger. Die VIP-Quote (in diesem Beispiel 50%) kann je nach Veranstaltung variabel sein aber 50% ist eigentlich schon gar nicht so blöd, denn man kann unbesetze VIP-Plätze auch mit Normalos auffüllen. Es macht Sinn, mutmaßliche/anerkannte Multiplikatoren vor irgendwelchen Partyfreaks und Möchtegerns zu bevorzugen. An der Defcon haben ca. 7 Milliarden Menschen nicht teilgenommen - also kein Problem, wenn in Zukunft ein paar Normalos den VIPs weichen müssen. (imho)

      ---------------------------------------

      Cloud: Windows-Azure-Panne behoben
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cloud-Windows-Azure-P…

      Die Clouds sollten eine lokale Datensicherung unterstützen. Die Cloud sollte eine einfache Möglichkeit für persönliche lokale full/update-Backups bieten ... und zwar sicher, d.h. ohne das Überschreiben alter Daten. Wenn ein Backupstand unübersichtlich geworden ist, dann macht man ein neues Fullbackup und zwar ohne das alte Backup gleich zu löschen. Man sollte in der Cloud seine Daten priorisieren können: z.B. kann dann jeder 15% seines verfügbaren Speicherplatzes als "wichtig" deklarieren und die Cloud berücksichtigt das auch, indem sie diese Daten sorgfältiger sichert.

      Ja klar, das kostet zusätzlichen Speicherplatz, Bandbreite und Geld aber was kostet es wohl, wenn igrendwann eine Cloud aufraucht? Shit happens oder "Anything that can go wrong, will go wrong" (http://en.wikipedia.org/wiki/Murphy%27s_law).

      Die Clouds werden derzeit zu sehr auf Profit getrimmt, um möglichst viele Kunden anzulocken. Clouds für z.B. die ganze USA sind ein Riesenprojekt, mit irgendwann Exabytes an Daten und die korrekte Datenzuordnung ist nicht trivial, weil nämlich Wert auf Virtualisierung und Delokalisierung gelegt wird.

      Clouds sind derzeit inhärent unsicher: keineswegs erstklassig verbunkert, extreme Datenkonzentration an einem Ort. Blitzschlag, Stromausfälle, Flugzeugabstürze, Terroranschläge, Naturkatastrophen, ... da kann viel passieren. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 30.07.12 08:49:16
      Beitrag Nr. 1.485 ()
      Ich bin skeptisch, ob die Beschneidung insgesamt wirklich gegen Krankheiten hilft, denn die Vorhaut bedeutet auch einen Schutz (hält somit die empfindlichere Eichelhaut intakt) und ein gesunder Mensch ist von sehr vielen gutartigen Mikroben besiedelt. Ordentlicher Sex und das Meiden von Kranken und Prostituierten/Schlampen sollten ein wirksamerer Schutz darstellen.

      Wie die Beschneidung vor HIV schützt ist noch näher zu untersuchen. Haben beschnittene Männer vielleicht weniger Sex? Benutzen unbeschnittene Männer zu viel chemische Reinigungsmitteln? Selbst wenn Beschneiden doch helfen sollte, so bietet diese nicht mal näherungsweise einen 100% Schutz. Man kommt doch auch nicht auf die Idee, weibliche Brüste generell (z.B. ab 35) vorsorglich zu amputieren, um Brustkrebs zu vermeiden.

      In jedem Fall gibt es keinen Grund, aus Gesundheitsgründen schon beim Baby die Vorhaut zu amputieren - es sollte reichen, die (freiwillig zu sein habende) Vorhautamputation ab einem Alter von z.B. 16 Jahren vorzunehmen (vielleicht auch ab 14 Jahre aber früher ist nicht akzeptabel). Bei einer Phimose gilt: "... Eine konservative, nichtoperative Behandlung ist einer operativen immer vorzuziehen. Eine operative Behandlung sollte erst angedacht werden, wenn eine nichtoperative Therapie gescheitert ist. ..." (Phimose)

      Zu bedenken ist übrigens, dass möglicherweise andere Religionen Wert auf einen intakten Körper legen (siehe z.B. http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Religioese-Argumente-ge…) und möglicherweise kann man sogar das Christentum dahingehend interpretieren, dass eine Beschneidung unerwünscht ist, siehe z.B.

      1 So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden laßt, wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden läßt, daß er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten. 4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen! 5 Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit; 6 denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist.
      http://www.2jesus.de/online-bibel/schlachter/galater-5.html

      Daraus folgt, dass den Eltern aus Gründen der Religionsfreiheit des Kindes nicht gestattet werden darf, ihr Kind ohne dessen freies Einverständnis beschneiden zu lassen. Möglicherweise muss der Staat sogar jede Verstümmelung an Kindern unter 14 Jahren verbieten (weil Kinder erst ab 14 Jahre ihre Religion wählen können).

      In Artikel 140 GG steht nichts davon, dass Eltern über die Religion ihrer Kinder entscheiden dürfen und Artikel 4 GG verbietet tendenziell, andere (also auch Kinder) zu einem Glauben zu zwingen.

      Selbstverständlich sollen Eltern ihr Kind trotzdem gemäß anerkannter guter Religionen (u.a. Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Shintoismus, Hinduismus) erziehen dürfen aber dabei haben sie gefälligst die deutschen Gesetze zu achten. Zu bedenken ist, dass mit einem Verbot der rituellen Vorhautamputation bei Babys/Kleinkindern nur ein winziger (und möglicherweise sogar irrtümlicher, schändlicher) Teil des Judentums temporär (bis zum ausreichenden Alter) verboten wird aber dass das Judentum zum überwiegenden Teil praktizierbar bleibt. (alles imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.12 15:50:06
      Beitrag Nr. 1.486 ()
      Der echte Messias http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Der-echte-Messias/forum…

      Buddhismus http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Buddhismus/forum-234290…

      Hilfe zum Guten ist natürlich okay http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Hilfe-zum-Guten-ist-nat…

      ------------------------------------------------

      Verfahren gegen Pussy Riot
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/pussy-riot-prozess-in-…

      "Pussy Riot" sollen freigelassen werden, wenn sie sich für ein gutes Russland aussprechen (dazu gehört für sie ein respektvolles Verhalten gegenüber Russland und Wladimir Putin) und zukünftig um Legalität und ein besseres Verhalten bemühen wollen. Wenn die Mädels nicht nur doof sind, werden die einen Rückfall schon vermeiden und Milde ist in diesem Fall a) problemlos möglich und b) eine prima Propagandaaktion für Wladimir Putin. (imho)

      ------------------------------------------------

      Südindien: Dutzende Menschen sterben in brennendem Zug
      http://www.spiegel.de/panorama/zug-unglueck-in-indien-dutzen…

      Die Sicherheitsmaßnahmen sollen verbessert werden. Zugfenster sollten als Notausgang dienen können. (imho)

      ------------------------------------------------

      Twitter-Scherz mit Folgen
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Twitter-Scherz-mit-Fo…

      Scherze sollten erlaubt sein aber im Verdachtsfall muss die Polizei auch einen Hausbesuch und ggf. eine Hausdurchsuchung (dann natürlich mit richterlichem Durchsuchungsbefehl) durchführen können. Wenn sich der Verdächtige dann nicht staatstreu zeigt (z.B. ehrlich für das Mißverständnis und die Umstände um Verzeihung bittet), dann kann das natürlich auch Kosten nach sich ziehen. Wenn es bei gelegentlichen Einzelfällen bleibt, kann der Staat kulant sein aber es ist nicht akzeptabel, dass potentiell mißverständliche "Scherze" überhand nehmen. (imho)

      ------------------------------------------------

      EFI-Rootkit für Macs demonstriert
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/EFI-Rootkit-fuer-Macs…

      Ein Betriebssystem darf nicht einfach so fremde Treiber laden, sondern muss für alle gängigen Schnittstellen betriebssystemeigene Standardtreiber haben. Eine Treiberinstallation (z.B. auch per USB-Stick) sollte möglich aber darf (im Normalfall) nicht notwendig sein.

      In jedem Fall muss jede Betriebssystemänderung vom Benutzer genehmigt werden und es sollte optional möglich sein, dass Betriebssystemänderungen nur im speziellen HW-Modus nach Neustart möglich sind (Defaulteinstellung). Die Updates werden entweder vorher komplett runtergeladen (eine Datei, die im Namen ihre Prüfsumme enthält und auch gleich gecheckt wird) oder auf versiegelten/readonly Datenträgern ausgeliefert.

      Es sollte eine für alle verfügbare Prüfsummenliste (z.B. im Internet aber für wichtige Programme auch als Bestandteil des Betriebssystems, in letzterem Fall optional nur im speziellen HW-Modus nach Neustart aktualisierbar) geben, die die Prüfsummen staatlich geprüfter und nicht als unsicher bemängelter Installationspakete enthält. Es sollte eine sicheren staatlichen Prüfserver geben, mittels dem man die Prüfsumme einer Installationsdatei noch mal prüfen kann, am besten automatisch: ein App fragt die Prüfsumme beim staatlichen Server ab und berechnet die Prüfsumme der Datei und vergleicht beides. Selbstverständlich muss man die Installationsdatei auch ohne Abfrage beim staatlichen Server nutzen können.

      Betriebssystemänderungen sollten optional (z.B. per HW-Schalter) auch einfacher möglich sein aber Default muss die oben beschriebene sichere Variante sein. Das mit "Betriebssystem" meinte ich hier prinzipiell, d.h. UEFI oder Firmware sollen auch nichts ungefragt installieren dürfen. Die Prüfsummenliste des Systems sollte nach der Installation sicher readonly sein.

      Eine SW-Prüfung kann der Staat zur gesetzlichen Voraussetzung für die Verwendung von HW/SW in sicherheitskritischen Systemen machen. Die staatliche Prüfstelle erhält den Quelltext und das kompilierte Programm und führt Prüfungen durch, z.B. eine automatische statische Codeanlyse und Experten prüfen die vom Computer gemeldeten kritischen Stellen.

      Wenn der Anwender nur geprüfte Software im HW-Spezialmodus nach einem Neustart installiert, dann ist das schon ein ganzes Stück sicherer. Beim Neustart prüft die Firmeware das UEFI und das UEFI prüft die zu startenden OS-Dateien anhand von Prüfsummen und das gestartete OS kann dann alle anderen zu startenden Programme prüfen. Das ist schon ein Fortschritt. Das System erschwert die Einschleusung eines Trojaners beträchtlich - vielleicht ein Grund, warum es derzeit zwar zig Virenscanner aber kein sicheres System gibt (damit die CIA leichter Zugriff hat?).

      Man sollte den Prüfsummencheck deaktivieren können aber ein unsicheres System muss als solches klar erkennbar und ein System muss leicht verifizierbar sein. Man kann OS-Manipulationen auch erschweren, z.B. mit zertifizierten/verschlüsselten und zwingend notwendigen Prüfsummenlisten aber selbstgeschriebene Programme sollten schon noch lauffähig sein.

      Denkbar, dass der Internetzugang irgendwann nur noch mit einem zertifizierten System möglich ist aber das ist bei einem guten Staat kein Problem und bei einem Unrechtsregime ist mit dem derzeitigen Murks auch kein Blumentopf zu gewinnen. Wichtig ist ein guter Staat und ich sehe nicht, wie ausgerechnet unsichere Software diesen gewährleisten soll. Gute Experten sollten mal darüber nachdenken. (alles imho)

      ------------------------------------------------

      New Nanocomposite for Dental Applications Synthesized by Iranian Researchers
      http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9104251899

      Cutting Graphene Cake
      http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9104251961
      Avatar
      schrieb am 31.07.12 15:29:34
      Beitrag Nr. 1.487 ()
      Eine Schließung der Straße von Hormus wäre sehr riskant
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Endgame 2012 - what's ticking?)

      ---------------------------------------------

      Egoismus bei Schiffsunglücken
      Frauen und Kinder zuletzt
      Auf See gibt's keine Gentlemen - bei Schiffsunglücken interessieren sich Männer nicht für das Wohl von Frauen und Kindern, und auch die Crew rettet vor allem sich selbst. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bei-schiffsungluec…

      "Frauen und Kinder zuerst" ist auch wegen ihrer Einfachheit eine gute Regel aber perfekt ist sie nicht, denn zweifelsohne gibt es wichtigere Menschen und unwichtigere Menschen und das Allgemeinwohl fordert die bevorzugte Rettung der wichtigeren Menschen. Die Konsequenz ist eine (möglichst sozial gerecht zu sein habende) Klassengesellschaft, bei der z.B. Bundespräsident oder Bundeskanzlerin einer höheren Klasse angehören, als ein im Gefängnis sitzender Mörder. Die Klasse muss nach möglichst objektiven Methoden ermittelt werden (darf nicht gekauft werden können) - da muss man halt ein möglichst gutes System entwickeln. Angehörige höherer Klassen haben mehr Rechte und werden z.B. zuerst gerettet. Eine gute Klassengesellschaft kann das Überleben von Staat und Gesellschaft sichern helfen. (siehe auch Thread: Schönes neues Deutschland) (imho)

      ---------------------------------------------

      Euro-Länder wollen Rettungsfonds mit unbegrenzter Feuerkraft
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rettungsfonds-esm-…

      Eine ESM-Banklizenz ist eine gute Idee, weil die EU-Staaten so billiger an Geld rankommen. Selbstverständlich ist weiterhin streng auf eine fortgesetze Sanierung und Entschuldung zu achten. Die Geldwertstabilität ist langfristig nicht in Gefahr, denn eine gerettete EU macht den Euro wertvoll - denkbar ist sogar eine weltweite Dollar-Flucht in den Euro, so dass ein bisschen Euro-Drucken den Kurs nur in exportfreundlicheren Höhen hält. (imho)

      ---------------------------------------------

      Dabei könnte es so einfach sein ... http://www.heise.de/security/news/foren/S-Dabei-koennte-es-s…

      ---------------------------------------------

      "Zeit online" eröffnet digitalen Briefkasten für Whistleblower
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zeit-online-eroeffnet…

      ---------------------------------------------

      Man sollte mal darüber nachdenken, wie man Olympia interessanter machen kann, ein paar Vorschläge:

      - Wenn möglich nur ein einmaliger Auftritt eines Sportlers pro Wettkampfart. Das geht z.B. überall dort, wo direkte Wettkämpfe unnötig sind, wo nur die Zeit oder Punkte entscheiden, also z.B. beim Laufen und Schwimmen: jeder darf seine Strecke einmal laufen/schwimmen und dann werden die Zeiten verglichen. Funzt auch beim Schießen oder Turmspringen: direkte Vergleiche und Ausscheidungskämpfe sind unnötig. Vorteil: mehr Sportler können in weniger Zeit durchgeschleust werden, was kleineren Ländern zugute kommt. Man kann ja Pechvögeln (durch Pech beim ersten und dann ja einzigen Durchgang weit unter den zu erwartenden Leistung) nach irgendwelchen Kriterien (die ein absichtliches Patzen ausschließen sollen), einen zweiten Versuch gestatten (eine Möglichkeit: jedem Land sind 5% Wiederholungen gestattet - dann ist zwar absichtliches Patzen möglich aber es gibt eine insgesamt faire Regelung).

      - Mehr interessante Sportarten (interessant sind doch Hindernis-Parcours und Geschicklichkeitsspiele wie z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja_Warrior und http://de.wikipedia.org/wiki/Takeshi%E2%80%99s_Castle) und weniger Varianten bei einer Sportart (Schwimmen, Laufen, ...). Bevorzugung von Erstrebenswertem (Kampfsport) und Abschaffung von Blödsinn (Gewichtheben, Ringe, ... und dieses Turnen am Bock mit den zwei Griffen, wie heißt das?). Einiges kann man auch auslagern, muss ja nicht alles auch bei Olympia sein, Beispiele: Tour de France, Formel 1, Iron Man.

      - Bessere Berichterstattung auf mehreren Kanälen, die dann nicht alle das Gleiche gleichzeitig bringen. Da kann man auch mal ausländische Kanäle einblenden, z.B. Englisch verstehen doch die meisten wenigstens ein bisschen. Abschaffung von schwachsinnigen und nervigen Animationen ohne praktischen Informationsgehalt (z.B. unnötig lange und bewegte Replay An-/abkündigungsanimation, Animationen bei der tabellarischen Informationseinblendung aber nicht mal Alphablending, etc.).

      - Mehr Wert auf die Vorstellung der Sportler legen: jeder darf 30 sec. was in seiner Landessprache (oder auch auf Englisch) sagen und Medaillengewinner kriegen noch mal eine Minute oder so. Dafür kann man die Nationalhymnen bei der Siegerehrung wegfallen lassen.

      - Verbot von Sportarten mit Tiernutzung (z.B. Pferde). (alles imho)

      ---------------------------------------------

      "Handtuch-Polizei" kontrolliert Sonnenliegen
      http://www.spiegel.de/reise/aktuell/carnival-cruises-handtuc…

      Idee: Sonnenliegen dürfen nur mit einem an den Sonnenliegen fest installiertem Timer als belegt markiert werden. Der Timer sollte den RFID-Code des aktuellen Nutzers speichern. Auf die Art kann man auch die Liegezeit und Gesamtnutzungsdauer begrenzen. Des Weiteren kann das System für eine Gebührenerhebung erweitert werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 01.08.12 15:31:05
      Beitrag Nr. 1.488 ()
      Droht Deutschland ein Unrechtsregime zu werden? Staats- und Verfassungsschutz sollen ermitteln! (imho)
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Die Wahrheit über die Unruhen in Syrien?)

      ------------------------------------------------

      #1486 > http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Die Grundidee ist, dass es bei einem guten Computersystem (Firmeware, UEFI, OS) einfach so gut wie unmöglich sein muss, dass es ungewollt manipuliert wird.

      Hersteller-Signaturen (Zertifikate; z.B. für Treiber, etc.) nach Art einer elektronischen Unterschrift reichen nicht, weil damit nicht nur eine bestimmte Version sondern alle Software des Signaturinhabers akzeptiert wird und weil Signaturen natürlich gefälscht werden können (was u.U. gar nicht nötig ist, weil die CIA-Tarnfirma natürlich eine ganz legale Signatur kriegt).

      Signaturen können nützlich sein aber zusätzlich braucht es wie schon erwähnt Prüfsummen aller wichtiger Dateien:
      - Prüfsummen als readonly-Liste, die nur im speziellen HW-Update-Modus geändert werden kann,
      - die Firmeware prüft das UEFI und das prüft das OS und zwar bei jedem Neustart,
      - jede Systemdatei enthält nach Möglichkeit ihre Prüfsumme/Version/Länge, anzeigbar über "Eigenschaften",
      - nur Systemprogramme können Systemdaten schreiben,
      - komprimierte Systemdateien, um Änderungen zu erschweren,
      - das Systemverzeichnis ist readonly, denn das ist ja die Grundidee,
      - selbstverständlich muss es eine streng getrennte Registry für System- und Userdaten geben,
      - MD5 reicht nicht, besser wenigstens "doppeltes" MD5, also insgesamt wenigstens 32 Byte Prüfsumme, am besten 16 Byte MD5 + 16 Byte anderes Verfahren, was bei Bedarf natürlich weiter erhöht werden kann.

      Da läßt sich sicher noch mehr machen aber vor allem zeigt das eins: wie unsicher aktuelle Systeme sind. Selbstverständlich muss es komfortable Programme für Backups (voll, teilweise, update, automatisch, manuell, ...) geben (eines im UEFI und eines im OS). (alles imho)

      ------------------------------------------------

      Waffenteile aus dem 3D-Drucker
      http://www.heise.de/tp/blogs/10/152486

      Hobbyist builds working assault rifle using 3D printer
      http://www.theregister.co.uk/2012/07/30/3d_printed_assault_r…

      Sollte man nicht eigentlich auch Keramiken drucken und ggf. danach brennen können? Kann man vielleicht den Kunststoffdruck mit Glasfaser/Kohlefaser aufwerten? Da besteht also noch einiges Portential. (imho)

      PS: http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Wann-werden-Metallberuf…

      ------------------------------------------------

      Iris-Scanner mit künstlich erzeugten Bildern ausgetrickst
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Iris-Scanner-mit-kuen…

      ------------------------------------------------

      Olympia-Skandal: Badminton-Teams wollten absichtlich verlieren
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-badminton-tea…
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-acht-spieleri…
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-badminton-spi…

      Gegen absichtliches verlieren ist nichts zu sagen - für einen Wettkämpfer muss der Sieg erstrebenswert sein. Einfach Maßnahme: KO-Runde abschaffen. Andere Idee: die Gegner der nächsten Runde sind nicht vorher bekannt, werden erst nach Abschluß der vorherigen Runde ausgelost (http://forum.spiegel.de/f22/london-2012-olympische-badminton…). Bestechung soll allerdings verboten sein. (imho)

      ------------------------------------------------

      ... Kommen 80 Prozent der Anzeigenklicks bei Facebook von Bots?
      Limited Run ist eines der zahllosen Start-ups, das sich von der Präsenz beim Netzwerkkönig Facebook Bekanntheit und Einkommen erhoffen. Nun klagen die Macher: 80 Prozent der Klicks auf Anzeigen würden von Bots stammen und nicht von Surfern aus Fleisch und Blut. Trotzdem verlange Facebook die vollen Gebühren. So beklagen es die Limited-Run-Mitgründer in der "Los Angeles Times" . Facebook sagt, der Vorwurf, Anzeigenklicks stammten nicht von Menschen, werde untersucht. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netzwelt-ticker-ubisoft-l…

      Kommerzielle Werbung ist einfach Mist und werbefinanziertes ist insgesamt (volkswirtschaftlich) gesehen nicht kostenlos. (imho)

      ------------------------------------------------

      Religiöse Beschneidung und ihre Bedeutung für unsere Grundrechte
      http://www.scharf-links.de/45.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=270…

      Zum Thema Krankheiten ist mir noch was eingefallen: kann es vielleicht sein, dass die Vorhautamputation beim Mann tatsächlich im Durchschnitt gegen HIV schützt ("... Zum anderen verdickt sich durch Beschneidung die freigelegte Haut, wodurch die darunterliegenden Immunzellen besser geschützt sind. ..." http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/infektio…) aber dass im Umkehrschluß alle anderen (Geschlechts-)Krankheiten wahrscheinlicher werden? Seltsam ist dabei allerdings, dass andere Krankheiten und eine angegriffene Haut eine HIV-Infektion eigentlich begünstigen sollten. Möglicher Ausweg: Kranke haben weniger Sex und somit ein geringeres HIV-Risiko. (imho)

      ------------------------------------------------

      Niederlande fotografiert einreisende Autofahrer
      ... Neben einer Kennzeichenerfassung zum Ermitteln gestohlener und gesuchter Autos erfassen die Kameras auch Automarke und Insassen und schlagen der Grenzpolizei automatisch Wagen zur Kontrolle vor. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlande-fotografi…

      Klasse, das braucht Deutschland auch. Deutschland soll wirksamer nach Verbrechern suchen und Straftaten verhindern. (imho)
      Avatar
      schrieb am 03.08.12 15:21:25
      Beitrag Nr. 1.489 ()
      Gedanken zu ESM, Artikel 20 GG und Verbrechensbekämpfung
      http://www.juraforum.de/forum/staats-und-verfassungsrecht/fe…
      http://www.juraforum.de/forum/staats-und-verfassungsrecht/fe…

      -----------------------------------------------

      Das „Trauma“ Beschneidung
      Ärzte und Psychologen schalten sich in die Debatte ein und fordern Schutzalter. ... http://www.tt.com/Nachrichten/5190658-2/das-trauma-beschneid…

      -----------------------------------------------

      Impfung macht Malariaerreger aggressiver
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/impfung-verstaerk…

      -----------------------------------------------

      Artificial Butter Flavoring Ingredient Linked to Key Alzheimer's Disease Process
      http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9104252397

      -----------------------------------------------

      Transparenz in der Sportförderung: Verhindern, verschweigen, verdrängen
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-deutsche-spor…

      Die Sportförderung und allgemein die Vergabe von Staatsgeldern sollen transparenter werden. (imho)

      -----------------------------------------------

      Boxverband hebt skandalöses Olympia-Urteil auf
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-boxverband-he…

      Dieser Fall ist viel schwerwiegender als die Sache beim Badminton. Es soll gründlich (u.a. wegen Korruption) ermittelt werden, im ganzen Umfeld von Olympia. (imho)

      -----------------------------------------------

      Klares Verfahren für Sterbehilfe notwendig
      http://forum.spiegel.de/f22/gesetzentwurf-streit-ueber-die-s…

      -----------------------------------------------

      Rechnen auf Sparflamme
      http://www.heise.de/tp/artikel/37/37326/1.html

      Es darf keine Abstriche bei Sicherheit, Robustheit und Zuverlässigkeit geben! Ein Chip, der nur dank aufwendiger Fehlerkorrekturmaßnahmen überhaupt brauchbar ist, ist unbrauchbar (weil zu unsicher).

      Strom kann man noch woanders sparen, z.B. mit einem Datentarif und Verzicht auf Werbung. Dann sollten datenintensive Apps generell besser konfigurierbar sein, also der Navidienst nicht wie blöde nach Hause telefonieren, obwohl der Nutzer seit Wochen das Navi kein bisschen benutzt. Smartphones sollten auch ohne Netzverbindung nutzbar sein, die Netzverbindung sollte problemlos (de)aktivierbar sein.

      Hilfreich kann auch eine echte Auflösungsumschaltung der Bildschirme sein: für Videos niedrige Auflösung und für statische Bilder und Texte hohe Auflösung (das Hochrechnen von Videos ist nämlich ziemlich teuer). Eine schlanke Software kann auch viel bringen (ich denke da an AmigaOS, das selbstverständlich noch verbessert werden muss).

      "Intels Near-Threshold Computing" klingt mir nach "problems guaranteed", weil es im Normalfall gerade noch funktioniert aber unter erschwerten Bedingungen (Gewitter, Sonnenstürme, EM-Störungen, ...) zu Fehlern kommen kann.

      Vermutlich läßt sich diese Fehlentwicklung nicht verhindern aber ich will, dass es auch genügend robuste (military grade) Elektronik und Endgeräte (Smartphones) gibt und zwar auch 100% made in Germany/EU. Für Sicherheit, Robustheit und Zuverlässigkeit wollen viele mehr Geld zahlen, das sind doch auch Marketingargumente. (alles imho)

      -----------------------------------------------

      Raketenabwehr schlägt Porno-Alarm
      ... Die für die US-Raketenabwehr zuständige Missile Defense Agency hat ihren Mitarbeitern Internet-Pornoverbot erteilt. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/missile-defense-agency-ra…

      Sehr vorbildlich. Wie ist das eigentlich bei Polizei und Bundeswehr in Deutschland? Selbstverständlich soll ein Pornoverbot für Staatsbeamte/-angestellte im Dienst gelten und bedenkliche Webseiten sollen geblockt werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 04.08.12 06:19:00
      Beitrag Nr. 1.490 ()
      Bei Artikel 20 Absatz 4 GG ist zu bedenken, dass derjenige, der ihn in Anspruch nehmen will
      a) im (höheren) Recht sein muss, also eine wirkliche und absolute Besserung zum Guten, zum Wohle der Allgemeinheit (und das bedingt auch einen guten Rechtsstaat) herbeiführen will,
      b) die Maßnahmen gerechtfertigt (verhältnismäßig) und mit hoher Wahrscheinlichkeit (zum Guten) erfolgreich sind,
      c) eine große Mehrheit für Ziele und Maßnahmen ist.

      Die Forderungen sind logisch, denn der "Widerstand" soll ja zu einer realen Verbesserung führen und nicht zu mehr Unrecht und Chaos. Für das Beispiel ESM und einer Politikerverhaftung (siehe http://www.juraforum.de/forum/staats-und-verfassungsrecht/fe…) sind diese Forderungen nicht erfüllt weil
      zu a) die EU/Euro-Rettung und der ESM wünschenswert sind (Begründung siehe unten),
      zu b) die Politikerfestnahme weder gerechtfertigt/verhältnismäßig noch erfolgreich wäre,
      zu c) die große Mehrheit nicht ernsthaft für eine derartige Aktion wäre.

      Des Weiteren kommt der ESM nur rechtsstaatlich korrekt, durch eine ordnungsgemäß gewählte Regierung, mit Zustimmung des Bundesverfassungsgerichts und der Unterschrift des Bundespräsidenten zustande. Schlimmstenfalls geht es nur um ein bisschen Geld, alles bleibt noch stehen (im Unterschied zum Krieg). Deutschland ist doch in der real stärkeren Position und das ändert sich auch durch den ESM nicht. Es geht tatsächlich um die Rettung der EU und nicht darum Deutschland auszuplündern. Wichtig ist allerdings, dass auch Maßnahmen zur Verbesserung (u.a. Sanierung, Entschuldung) der EU erfolgreich umgesetzt werden.

      Argumentation für EU, Euro und ESM

      1. Es gibt (dank moderner Technik, Arbeitsteilung und vieler gebildeter Arbeitskräfte) einen riesigen Produktivitätsüberschuß und zwar auch in Griechenland. Die EU hat eine ziemlich gute Infrastruktur und eine hervorragende geographische Lage. Die Rettung der EU ist also überhaupt kein Problem, z.B. die USA stehen schlechter da.

      2. Die EU (der ESM) kann einfach 2-3 Billionen Euro "drucken" (ESM mit Banklizenz kauft auf dem Primärmarkt Staatsanleihen) und sich damit für eine Problemlösung Zeit verschaffen. Das eigentliche Problem sind nicht die hohen Schulden, sondern die hohen Zinsen. Wären die EU-Länder nur für 2% Zinsen verschuldet, dann wäre auf einen Schlag genug Geld vorhanden. Warum aber müssen die EU-Länder Horrorzinsen zahlen? Warum können die Bankster sich superbillig Geld leihen und es teuer (mit großem) Aufschlag weiterverleihen? Warum sind die Länder nicht direkt beim ESM günstig verschuldet?

      Die EU kann sich Geld "drucken", die USA machen es doch auch. Der Dollar ist in viel höherer Gefahr als der Euro, weil zig Billionen Dollar in der Welt rumschwappen und bei der Lage der USA eine Dollarflucht in andere Währungen (insbesondere den Euro) droht. Wenn die EU ein bisschen Euros druckt, dann kann das mit ein bisschen Glück völlig folgenlos bleiben, ja der Euro kann sogar aufwerten, nämlich wenn er den USD als Weltwährung ablöst. Es gibt übrigens keinen vernünftigen Grund, warum der USD noch länger eine so beherrschende Rolle spielen sollte.

      3. Es gibt erhebliches Verbesserungspotential:
      - Privatbanken haben für die Misere gesorgt aber Staatsbanken können Privatbanken ersetzen. Staatsbanken machen Gewinne für Staat und Volk. Staatsbanken können die Wirtschaft mit günstigen Krediten fördern. Eine Staatsbank kann wie eine (nicht börsennotierte) AG mit Vorstand und Aufsichtsrat organisiert sein, ehemalige gute Privatbanker können bei der Staatsbank arbeiten.
      - Private Versicherungen sichern sich zuerst ein Luxusleben. Eine einheitliche staatliche Versicherung kann viel effizienter sein, auch bei der Gesundheitsversorgung (kostenlose Grundversorgung für alle und Extras nur gegen Bargeld).
      - Privatisierungen von Volkseigentum sind schädlich. Investoren, nicht selten sogar ausländische, saugen Deutschland aus. Kommerzielle Werbung ist schädlich. Konkurrenz sorgt öfter nur für ineffiziente Zersplitterung, weniger für niedrige Preise. Besser ist eine staatliche Infrastruktur (selbstverständlich gibt es trotzdem noch Privatbesitz und Privatunternehmen).
      - Eine Abschaffung von Bargeld (nur noch elektronisches Geld) und vereinfachte Steuergesetze + möglichst automatische Steuererhebung können sehr viel Geld bringen.
      - Ein wirksame Verbrechensbekämpfung kann die organisierte Kriminalität beseitigen. Ein Prostitutionsverbot wäre auch eine gute Idee. Ebenso eine Legalisierung von Drogen bei streng kontrollierter Abgabe und mit Begleitmaßnahmen gegen zu viel Drogensucht.
      - Ein BGE kann den Sozialstaat erheblich vereinfachen und somit effizienter machen. Für ein BGE braucht es nur ein gutes Modell und vernünftige Begleitmaßnahmen - dass ein BGE möglich sein muss sieht man daran, dass derzeit alle versorgt sind.

      Deutschland und die EU können verbessert werden, das ist keine Frage. Ein einheitlicher Wirtschaftsraum, eine Währung und Rechtssicherheit in Europa sind zweifelsohne von großem Vorteil und eine einige EU hat großen Einfluß auf die Weltpolitik. Die EU ist schon ziemlich etabliert und leistungsfähig - man muss nur noch das Schuldenproblemchen lösen und ein paar schlechte Menschen (legal mit verbesserter Verbrechensbekämpfung) entmachten.

      Anstatt also den ESM zu verhindern muss man dafür sorgen, dass Deutschland und die EU besser werden, dass Mißstände behoben werden. Der ESM ist wünschenswert, weil er der EU Zeit verschafft, um Verbesserungen realisieren zu können.

      Es würde rein gar nichts bringen den ESM zu verhindern, denn ohne ESM gibt es noch immer zahlreiche Mißstände. Ohne ESM droht der Verfall der EU und in Folge viel Unruhe und Streit - was wäre damit gewonnen? Nichts. Man muss also den ESM verabschieden und sich sofort an die Verbesserung der EU machen - so wird das was. (alles imho)
      • 1
      • 149
      • 919
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)