checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3225)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 07:43:30 von
    Beiträge: 56.791
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 259
    Gesamt: 7.783.384
    Aktive User: 8

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.514,97
     
    PKT
    +0,04 %
    +15,84 PKT
    Letzter Kurs 08:03:29 TTMzero (USD)

     Durchsuchen
    • 1
    • 3225
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.18 13:15:40
      Beitrag Nr. 32.241 ()
      Kommen wir zum zweiten Teil meines Review der Achensee-Diskussionen

      @Tabak
      Beginnen wir mit dem schwierigsten Teil, bei dem es wenig Konsens gab, nämlich Tabak.
      Hier gibt es weiterhin zwei gegensätzlichen Pole bei den Anlegern. Peter Lynch schrieb wohl schon 1989 von sinkenden Umsätzen bei den Tabakwerten. Im nachhinein betrachtet kann man eindeutig feststellen, das dies dem Kurs nicht geschadet hat.
      Also klares Pro.

      Ich finde hingegen, und damit bin ich nicht der einzige, das ihnen ihre nun sehr hohe Verschuldung irgendwann vor die Füsse fallen kann. Die Phantasie bezüglich einer Übernahme eines Cannabis-Unternehmens (und damit weiteren Wachstums) dürfte aufgrund der hohen Verschuldung nicht einfach, eher sogar nicht möglich sein. Denn um merkbaren Umsatz im Cannabis-Segment dazuzukaufen wird man den derzeit noch ungewissen großen Player kaufen müssen, der dann aber auch entsprechend teuer ist.

      Dazu fielen mir 1989 grosse Restriktionen seitens Regierung gegen die Brache nicht auf. Das Rauchverbot z.b. kam erst viel später. Außerdem war es damals gerade bei den Jugendlichen noch „Cool“ zu rauchen. Dieser Mainstream-Verhalten dürfte sich mittlerweile gewandelt haben.

      Lynch mag damals recht gehabt haben. Aber 1989 mit 2018 würde ich speziell die Tabakindustrie betreffend nicht miteinander vergleichen. Zu sehr hat sich die Einstellung gegenüber dem Rauchen gewandelt
      Fazit: Wir sind mit unterscheidlichen Meinungen auseinander gegangen.
      Immerhin @Timburg war begeistert von seiner iqos.

      @Alkohol
      Berentzen kam nicht so gut weg, denn sie haben offensichtlich ein Margenproblem das mit ihren Commodity-Produkten nicht so leicht zu beheben ist, womit höhermargige Alkoholanbieter wie Diageo, Pernot-R. weiterhin den Vorzug erhalten sollten.
      Bei den kleineren Anbietern kann man evtl. ein Auge auf die ungarische Zwack Unicum werfen, die zumindest in der Heimat ein sehr hohes Ansehen geniesst.

      @Non-Alkohol
      Über Pepsi und Coca-Cola wurde wenig berichtet. Gibt ja auch kaum Neues. ;)

      Weiterhin grosses Wohlwollen geniessen die kleineren Briten Fevertree, A.G. Barr, Britvic und Nichols oder FIZZ aus den USA.

      Ich beobachte nur Nichols intensiver, da ich sie selber im Depot habe. Der Kurs läuft seit geraumer Zeit seitwärts. Eine arrondierung in diesen Sommer ist einer meiner Top-Prio-Punkte. Und soviel ich weiss haben zwei Mitstreiter ähnliche Überlegungen.
      Dazu gab es die Beobachtung das Fevertree nun schon in München mit einem grossen Verkaufsstand auf sich aufmerksam gemacht hat. Deren Ginger-Ale erfreut sich also mehr und mehr an grosser Beliebtheit.

      Fazit: Generell scheint von den drei Branchen die Softdrinkindustrie und hier die kleineren Anbieter die aussichtssreichste. Zumal Fevertree bewiesen hat was Kurstechnisch drin sein kann, wenn man ein Produkt entwickelt mit dem man den Zeitgeist trifft.

      Btw. Das war das was ich mitgenommen habe aus den Gesprächen zwischen Bärensteig und Rofanspitze. Personen habe ich jetzt bewusst keine genannt. Aber die Mitstreiter haben oder werden sich zu den einzelnen Werten schon selber melden.
      Avatar
      schrieb am 17.06.18 22:50:07
      Beitrag Nr. 32.242 ()
      @Timburg:
      Das Du bei XLMedia erst Mal abwartest und nicht sofort verkauft hast, kann ich nachvollziehen und finde ich auch richtig. Zumindest die letzten beiden Tage waren wieder deutlich gruen, auch wenn noch eine Menge aufzuholen bleibt. Die KGV-Bewertung ist nicht besonders hoch, andernfalls wuerde ich bezueglich des Abwartens skeptischer sein.

      @com69 / Tabak:
      Es gibt zwischen den Pro und Contra Lagern vielleicht auch noch Platz fuer Neutrale wie mich. Meine Philip Morris Trading Position habe ich Freitagabend mit einer Black Zero nach Kosten verkauft. Der Trade hat nicht so wie beabsichtigt funktioniert. Nach dem beschleunigten Kursrueckgang nach den negativ empfundenen Quartalszahlen im April rechnete ich mit einem schnellen Rebound von ein paar Prozent, aber das Gegenteil war kurzfristig eingetreten. Einerseits sehe ich die starke internationale Marktposition als Vorteil, die hohe Verschuldung ist aber ein klarer und grosser negativer Aspekt. Interessanterweise ist die Aktie mittlerweile in einigen Flossbach von Storch Fonds (auch im Multiple Opportunities) in den Top 10. Zumindest ist nach dem Verkauf jetzt meine Liquiditaet fuer die Steuerzahlung im September gesichert. Irgendeine von den Nicht-Langfristpositionen im normalen Depot musste eben dran glauben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich bei PM oder BAT wieder hineingehe. MO gefaellt mir wegen der Beschraenkung auf die USA zwar nicht, vielleicht liegt genau darin aber auch eine Chance im Hinblick auf moegliche Absichten von PM, was mal erwaehnt wurde.

      Wenn mancher aber Versicherungen hauptsaechlich wegen der hohen Dividenden ins Depot nimmt und sonst kaum Gruende ins Feld fuehrt, wuerde ich im Vergeich die Tabakkonzerne eindeutig bevorzugen. Wetten, dass die in der naechsten (Finanz-)krise nicht so stark abschmieren wie die Versicherer?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.06.18 22:51:26
      Beitrag Nr. 32.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.005.625 von El_Matador am 17.06.18 22:50:07Dass Du ... :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 13:40:44
      Beitrag Nr. 32.244 ()
      Ungewöhnlich ruhig heute. Ob wohl die gestrige Niederlage zu einer Schockstarre geführt hatte?
      Als bekennender Nichtfußballbegeisteter, nutzte ich gestern die Gelegenheit die hiesigen Investment-Tipps mit Fokus auf den Freizeitausgleich auf den Prüfstand zu stellen und bestieg also den Bärenkopf am Achensee. Auch hier zeigt sich die Wertigkeit der Beiträge - es war eine wunderbare Tour, bei perfektem Wanderwetter mit grandioser Aussicht auf den Achensee. Danke für den Tipp :-)

      In meinem Portfolio habe ich mich jüngst von Telenor getrennt. Das Investment war ein Urlaubsmitbringsel aus meiner winterlichen Norwegentour in 2015. Dank der Nachkäufe und der ordentlichen Dividende konnte ich zwar etwas Gewinn mitnehmen - im Großen und Ganzen fehlt mir aber hier die Phantasie.
      Sattdessen habe ich die Schwäche der deutschen Post für einen ersten Einstieg genutzt. Auf diese Gelegenheit habe ich schon länger gewartet.

      Sehr erfreulich war hingegen Qualcomm in den letzten Wochen. Hier werde ich mich weiter gedulden. Für den Deal mit NXP gibt es wohl grünes Licht - der Markt scheint erleichtert.

      In den letzten Tagen war vor allem JD.Com sehr auffällig. Hier wurde eine strategische Partnerschaft mit Google in Höhe von 550 Mio$ sowie eine Expansion nach Thailand verkündet.

      Unter Beobachtung stehen weiterhin meine Positionen in Evonik und Freenet. Abgesehen von den üppigen Dividenden und den, aufgrund der Volatilität, recht hohen Prämien beim Stillhaltern, war hier in den letzten Jahren kein Geld zu verdienen. Bei Evonik glaube ich, dass man mit dem Konzernumbau in Richtung margenfreudiger Spezialchemie auf einem guten Weg ist. Bei Freenet habe ich weiter meine Zweifel.

      Spitzenreiter im Depot bleiben weiterhin Bakkafrost und Apple. Mein Nachkauf von Bakkafrost Anfang Dezember hätte nicht besser getimed sein können - auch wenn hier mein Timing nur Zufall war.
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 15:36:35
      Beitrag Nr. 32.245 ()
      Dürfte bei 24804 drehen oder? :-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      5,7500EUR +44,84 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 17:36:50
      Beitrag Nr. 32.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.005.625 von El_Matador am 17.06.18 22:50:07@El_Matador

      Mir ging es eher um eine B&H Intention, nicht um das kurzfristige Traden.

      Einen Vergleich von Versicherungen mit der Tabakindustrie war auch nicht beabsichtigt. Geschweige denn ein bevorzugen der Versicherer. Lediglich zum aufzeigen, das das einbeziehen der Dividenden bei der Performanceermittlung sinnvoll ist und scheinbare Lame-Ducks doch auch performen, wenn evtl. auch nicht in dem Maße wie erhofft.

      Das Finanztitel in einer weiteren Finanzkrise mehr abschmieren werden, wie wohl die meisten anderen Werte ist klar. Die jüngsten Turbulenzen in Italien und das gleichzeitige Abschmieren von Werten wie der MüRü hat mir hier wieder gezeigt, wie unsicher der scheinbare sichere Hafen Versicherung trotz seiner niedrigen Bewertung und der hohen Dividende doch ist.
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 18:09:49
      Beitrag Nr. 32.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.003.083 von com69 am 17.06.18 09:34:12Hallo com69,

      zwei sehr gute Beiträge von dir gestern!
      Die nehmen mir ein separates Statement zu Food & Co. ab und ich bekenne mich zur Teilnahme an besagter Diskussionskleingruppe am Achensee. ;)

      Wo wir gerade bei der Nachlese sind:
      Ist das die besagte "Mini-Danaher"?
      http://www.morningstar.com/stocks/xnys/rop/quote.html
      Werde ich mir einmal genauer anschauen.

      Beste Grüße
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 18:26:59
      Beitrag Nr. 32.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.008.913 von TheRusty am 18.06.18 13:40:44'Die Mannschaft'(sleistung) scheint eine Art Synonym, ein Deutschland-Spiegel ...
      Die Frage ist die der Konsequenzen über eine Rhetorik hinaus; auch dort auch beim Überbau, :yawn:

      ---
      @com69 mit free lunch vom Achensee; sozusagen das 'Filet von Achenseeforelle, Zander, Saibling und Lachsforelle' – :lick: ...

      >> @Food
      Meiner Meinung nach liegen die grosse Unterschiede im Kursverlauf auch begründet in der finanziellen Situation.
      <<
      Ich meine zudem, so isses auch.

      Ob man dort auf rel. Stärke oder nicht doch besser längere Zähigkeiten abhebt, ist die Frage ... JJSF kann sich nun auch mal 2-3y seitwärts bewegen, und bspw. die traditionell gut geführte wie kaum minder finanzsolide HRL im memoriam ihrer selbst derweil wieder avancieren; die Chartoptik dort indiziert sowas was @Bouncer80 vlt. bestätigen kann. Dito Saputo, und vlt. auch Ebro Foods nach nun im 3. Jahr unmittelbar unter ihrem ath-Deckel.
      MKC hat strategisch sinnvoll aber ziemlich bilanzstrapaziös zugekauft; da möchte ich erstmal Zu(!)lieferung sehen. Bin da allerdings auch etwas vorbelastet durch XRAY+SIRO, wo ich auch strategischen Sinn sah + immer noch sehe.
      – Ein peer, der am Achensee noch ein Aschenputteldasein führte: Vitasoy.

      >> Weiterhin grosses Wohlwollen geniessen die kleineren Briten Fevertree, A.G. Barr, Britvic und Nichols oder FIZZ aus den USA. <<
      Meinerseits ex Britvic; Stichwort: 'finanzielle Situation'. Auch operativ überzeugt mich Britvic nicht.
      A.G.Barr hat(te) gewisse Expansionsprobleme aufgrund 1-2 Ingredienzien in deren Stammgebräu, weshalb ich sie für mich zurückstell(t)e.

      'Brausehersteller' sind augenscheinlich eher fähig zu einer »Markendisruption«; yo.
      Das aktuelle Paradebsp. einer solchen ist ... zu teuer, :D [– :cry: ...]
      FIZZ zeigt indes wieder mal; nach MNST vor ~15y, dass sowas auch klappt, stellt man schon länger 'Brause' her; wenn freilich nicht so eindrucksvoll wie besagte MNST. – Yes, sir: And why not Nichols ...
      – Freilich werden die Platzhirsche KO+PEP kaum mehr adäquat erfolgreiche 'Brause' lancieren können, weshalb sie am Achensee zu recht kein Thema waren wo die Ansprüche dort halt auch steigen, *g*

      Insgesamt scheint mir food&beverages z.Zt. recht gut geeignet um nicht zu sagen prädestiniert, bspw. realisierte tech windfall profits zu reinvestieren; i.d.R. freilich ohne auch nur annähernd adäquate Renditeerwartung/-aussicht. Oder eben DIS, *g*
      – Zu Rauchern bleibe ich meinungslos und verweise auf meine früheren Suppenhaare, die mich davon ohne was zu vermissen abhielten.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 19:11:52
      Beitrag Nr. 32.249 ()
      @1435905
      Ja genau das ist die Roper Tech.
      Bin da in diesen Jahr mit einer Erstposition rein.

      @investival
      Britvic ist mir wohl in die Aufstellung reingerutscht. Passt finanzfundamental auch nicht zu den anderen.

      @Achensee-Free-Lunch
      Gibt ja nur einmal im Jahr :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 19:12:09
      Beitrag Nr. 32.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.011.121 von investival am 18.06.18 18:26:59
      Rückmeldung
      Aus dem Urlaub zurückgekehrt ...erholt und mutig.

      Ja die Börse läuft ... u.a. AMD und Abiomed haben deutlich weiter an Stärke gewonnen.
      Die Trendfolge von Abiomed sowie AMD sind beeindruckt.
      Der Chipsektor zeigt auch weiter Stärke, aber der Sektor, der am besten performt die letzten Wochen nach unserem Achensee Treffen - ist das Segment ...Software/Cloud Solutions..

      Auch das Thema Payment also Square oder Paypal zeigt Stärke...

      Hier die "Software und Cloud Player":

      MSFT, Adobe, Qualyis, Veeva, usw.. Inspertiy (HR Cloud Services), New Relic sowie Security Aktien.

      Es gibt weitere Aktien die sehr trendstabil sind: New Relic, Insperity sowie Usana Healthcare
      Trendstärke > 20 siehe auch Medifast und Weight Watchers ("Bring deinen Körper in Form").


      https://s2.q4cdn.com/967921702/files/doc_presentations/2018/…

      https://insperityinc.gcs-web.com/static-files/015e9944-87c2-…

      http://usana-ir.prod-mid-euw3.investis.com/sites/default/fil…


      Sind primär als Trades zu sehen, aber wenn Sie top laufen kommt Sie in das Long Depot sowie bei Abiomed sowie AMD der Fall ist ( April > 54% sowie AMD seit Mitte Mai > 32 %).

      Regelung grösser > 30 % in den letzten drei/vier Monaten wandern Sie in das Long Depot.
      Bei Verlust < 10% wird der Trade glatt gestellt ohne "wenn und aber". ....Prinzip Trendfolge Strategie ..

      Habe vor dem Urlaub Square in das Depot aufgenommen auch Paypal ist interessant,
      könnte die Tage charttechnisch ausbrechen...

      Da ich nur einen "Rot Wert " habe ...das ist Covestro - werde ich kurzfristig Covestro reduzieren um in die Hightflyer weiter auszubauen, weiterhin haben sich die Werte Match Group, Swedish Orphan sowie Porto Labs.... gut entwickelt...

      Ob teuer oder zu teuer kann man nicht mehr bemessen... z.B. vor 13 Monaten hiess es ALGN ist zu teuer ... wo steht heute ALGN im Kurs ?...

      Trotzdem sollte man gleichzeitig sich Cashpositionen aufbauen.. im Sommer, werde ich Tencent ein wenig abbauen .. "einen Tod muss ich sterben".... halte aber Tencent weiterhin für Top... hat was mit meiner Strategie zutuen....

      Allen einen guten Wochenstart..
      Oberkassler
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3225
      • 5680
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,14
      +0,22
      +0,17
      -0,03
      +0,10
      +0,25
      -0,12
      +0,11
      -0,29
      +0,79
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012