checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2862)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 12.05.24 17:41:59 von
    Beiträge: 207.581
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 1.119
    Gesamt: 11.715.079
    Aktive User: 1

    ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
    156,46
     
    EUR
    -2,31 %
    -3,70 EUR
    Letzter Kurs 10.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    2,5800+118,64
    3,7000+25,85
    488,30+16,08
    167,45+13,33
    10,740+11,88
    WertpapierKursPerf. %
    9,2000-10,68
    3,2200-10,80
    2,3700-12,55
    7,9000-12,71
    4,9575-17,87

     Durchsuchen
    • 1
    • 2862
    • 20759

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 20:26:32
      Beitrag Nr. 28.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.787.595 von pickuru am 20.09.17 18:44:58
      Zitat von pickuru: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…

      Das, was wir machen, wird der thermodynamisch effizienteste Motor, der je gebaut wurde.

      Ist zwar auch ne Lüge, aber vor solchen Ankündigungen sollte die dt. Automobilindustrie sich in acht nehmen, nicht vor den Ankündigungen eines MöchtegernAutobauers...;)

      China ist in diesem Zusammenhang sehr interessant. Das geht es in Wirklichkeit nicht um saubere Luft, sondern um nationale Sicherheit. China hat Kohle, um Strom zu erzeugen. Sie haben große Batteriefabriken. Das Elektroauto ist perfekt für China. Aber dem Klima hilft das alles nicht. Es ist pervers, aus welchen Gründen Gesellschaften Elektroautos fördern. Kein Auspuff - das ist eine einfache Botschaft für die Menschen. Aber der Auspuff ist nur woanders.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 20:34:14
      Beitrag Nr. 28.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.787.379 von querdenker06 am 20.09.17 18:18:09Ein Super Beitrag in dem alles auf den Punkt gebracht worden ist!!

      Was in 20 oder 30 Jahren ist, ist reine Spekulation.
      Das einzige was die E-Mobilität voranbringen kann sind leistungsfähige Batterien (Sekundärelemente). Wenn dann das Smart-Grid soweit ist, ja dann...
      Allerdings müsste ich meinen Akku dem Stromnetz zugänglich machen, dann wird dieser, je nach Lage, (fremd)geladen- bzw entladen. Dies verkürzt zur Zeit noch die Lebensdauer, es sind noch Probleme zu lösen, an die die wenigtsen Denken...

      Was passiert wenn es nur noch E-Fahrzeuge gibt? Die Energie- und die KFZ Steuer machen weit über 10% des Bundeshalts aus. Die werden nicht einfach so wegfallen, dank Smart-Grid kann genau überprüft werden wer sein E-KFZ lädt, dementsprechend werden Steuern draufgeschlagen, meine Meinung. Dann wird´s teuer für die E-Fahrzeuge!

      Zurück zu Tesla: Tesla wird nur überleben können, wenn sie einen neuen Akku entwickeln, danach sieht es aber nicht aus. Die Konkurenz zu stark für Tesla.
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 20:44:06
      Beitrag Nr. 28.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.787.652 von dig101 am 20.09.17 18:49:35Nein digi101 er hat nur Recht, wenn du das dazu passende Land nimmst.

      Klar hat er für Deutschland und für Tsechien, wo ich lebe Recht, aber nicht für Norwegen, die Schweiz und Frankreich. Norwegen fast nur Wasserkreaft, Schweiz sehr viel Wasserkraft aber auch Atomkraft, Frankreich fast nur Atomkraft.

      Es stimmt auch nicht was er sagt für China. Die wollen mehr Elektro und brauchen dafür natürlich mehr Strom, aber nur ein geringer Teil davon wird zukünftig in Kohlekraftwerken erzeugt. Die Masse wird aus Kohle und Atom kommen.

      "Du hast vergessen zu schreiben das TSLA nur einer von vielen sein wird"

      Nein digi101 das habe ich nicht vergessen. Ich habe extra darauf hingewiesen, das in China in Sachen E-Mobilität der Ton angegeben wird, nicht in Europa, nicht in den USA. DIe Chinesen machen das sicher nicht um einer Elektroklitsche aus den USA dank staatlicher Festlegung im 5 Jahresplan einen reich gedeckten Tisch zu bereiten.

      Da hast vollkommen Recht wenn du sagst, dass in Zukunft viele Elektroautos im Angebot haben, und Tesla nur einer davon sein wird. Tesla ist aber der eine, den ich noch nicht mal auf meiner Rechnung habe, weil er mittel und langfristig zu unbedeutend ist. Es wird mit der aufkommenden Elektromobilität einen neuen großen Player auf dem Markt geben aber eben nicht Tesla, sondern China.

      Was glaubst du, warum die Chinesen voll auf Elektromobilität setzen?

      Weil aktuell keiner bei Elektrofahrzeugen einen deutlichen Vorsprung hat. Ganz anders bei Verbrennern, da liegen Europa, Japan und Korea sehr weit vor den Chinesen.

      Keiner hat bei Elektrofahrzeugen einen deutlichen Vorsprung? Eventuell stimmt noch nicht einmal das. Es gibt ein Land, in dem schon heute 300.000 Busse, 500.000 Autos und über 2 Millionen Krafträder rein elektrisch fahren, wenn einer da einen Vorsprung hat, dann die.

      Die deutschen Hersteller nehmen absolut zu Recht das ganze Thema E-Mobilität sehr ernst. Nur naive Trottel glauben, daß sie dabei an Tesla denken. Ja Tesla ist in Europa und in den USA in aller Munde, weil ständig in den Nachrichten und weil am Aktienmarkt ein riesen hype mit entsprechender Blase. Nur gebaut und gemacht wird Elektromobilität dort wo viel zu viele Europäer und Amis in ihrer Arroganz und in einem Glauben an eine längst im Niedergang befindliche Herrlichkeit nicht hinsehen.

      Asien im Allgemeinen und China im besonderen wird der neue Mittelpunkt der Weltwirtschaft.

      So wie im 19 Jahrhundert England die mit Abstand dominierende Wirtschaftsmacht war und so wie das 20 Jahrhundert das Zeitalter der USA als Wirtschafts und Supermacht waren, so wird das 21 jahrhundert das chinesische Zeitalter.

      Und mit dem E-Auto leiten die Chinesen den Angriff auf den Automobilen Weltmarkt ein. Erst werden sie sich die Dominaz auf dem Heimatmarkt sichern und dann werden sie Mittel und Wege finden aus der dem weltgrößtem netto Importeur von Autos mindestens einen netto Exporteur zu machen.

      Modell 3? Das können morgen schon die Chinesen mindestens genauso gut, was aber viel wichtiger ist, sie können es viel billiger.

      Eventuell hat man das sogar bei tesla begriffen.

      Noch vor kurzem waren gigafactory´s für Europa und China angekündigt, um da PKW zu bauen. Darüber ist es aktuell sehr sehr ruhig geworden.

      LKW für den USA Markt das ist aktuell Thema bei Tesla.

      Hat man bei Tesla und damit auch der gute Elon erkannt, das die Strategie nachhaltig zum weltweit führenden Hersteller von Elektro PKW aufzeusteigen, nicht funktioniert, weil die Konkurenz in China und Europe schlicht zu stark werden wird?

      Schwenkt man deswegen um auf eine Strategie zum großen Elektromobilitäts und Energieanbieter auf dem Heimatmarkt zu werden, weil man da zur Not politisch Rückendeckeung bekommt?

      Zumindest die aktuellen Investitionen von Tesla legen diesen Schluß nahe.

      Es wird in LKW investiert also nicht nur PKW sondern allgemeiner Elektromobilität und mit Solarcity hat man sich eigene Solaranlagen d.h. die Dinger auf den Dächern sind eigentum von Tesla und gehören nicht dem Hausbesitzer, und einen Hersteller von Solarzellen ins Haus geholt. Abgerundet das ganze durch Energiespeicher in Form von Powerwalls.

      Die ganz großen Auslandsinvestitionen, die mal angekündigt waren, tauchen aktuell aber nicht mehr auf.

      Powerwalls in Europa? Selbst Daimler verkauft in Deutschland mehr Energiespeicher als Tesla.:laugh:

      Verkauft tesla keine weil sie keine haben, oder weil man keine Lust mehr hat diesen Auslandsmarkt aufzubauen?

      Die Solardächer, ja reservieren kann man das Ding eigentlich auch in Deutschland, nur ein Dach besteht aus Baustoffen, für die eine Zulassung nicht schlecht wäre. Die Zulassungsbehörde weiß aber nichts von den tollen Tesla Solardächern, weil Tesla bisher nichts zur Zulassung beantragt oder eingereicht hat.

      Wobei gerade beim Solardach, weiß man ja nicht, was da auch in den USA überhaupt gibt. Es gibt Bilder auf der Homepage wo man Häuser mit optisch wunderschönen Solardächern sieht. Die Bilder sind aber wohl ein fake, d.h. entweder Häuser mit ganz normalen Dächern also nichts Solar, oder am Rechner kreiert, worauf ich eher tippe weil bei genauem Hinsehen wirkt das ganze zu sauber und zu steril.

      Also Solardächer von Tesla für den US Markt, könnte kommen und könnte sogar funktionieren, wenn die Dinger mal verfügbar sind, technisch funktionieren und wirklich die gezeigte Optik bieten, dann dürfte es gerade in den USA schon Kunden geben, da aus rein optischen Gründen dafür fast jeden Preis zahlen.

      Ob Solardächer von Tesla jemals nach Deutschland kommen, wage ich dagegen mehr als zu bezweifeln.

      Das würde alles in ein Bild passen, in dem sich Tesla bereits langsam und heinmlich auf den Rückzug in den Heimatmarkt befindet. Darf man natürlich (noch) nicht offiziell als neue Strategie verkünden, weil dann wäre erst mal Ende im Gelände mit dem Börsenhype.

      Also immer auch ein paar Supercharger in Europa und China aufstellen, damit es nicht zu früh dumme Fragen gibt.

      Kommt Modell 3 überhaupt groß nach Europa? Ist das Ding in Europa überhaupt zulassungsfähig?

      Klingt verrückt, nur Tesla sagt ja in Bezug auf Modell 3 schon mal selber, daß es wenn dann nur Ende 2018 etwas mit der Markteinführung wird. Bis dahin kann viel passieren. Modell 3 kommt wie angekündigt (mehr oder weniger auch mit AP), Modell 3 kommt aber mit deutlich verändertem Armaturenbrett und ganz neuen Aussagen zum AP (nämlich nichts wird es mit AP), bis hin zu Modell 3 kommt nicht.

      Wobei Letzteres halte ich zwar für unwahrscheinlich, nicht aber für unmöglich.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 21:04:48
      Beitrag Nr. 28.614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.788.627 von querdenker06 am 20.09.17 20:44:06jeder Staat wird seine Industrie schützen das Problem für TSLA wird sein das man nicht mal im eigenen LAnd eine Lobby hat hier schützt man GM und Ford

      TSLA ist in Amerika unwichtig
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 21:12:53
      Beitrag Nr. 28.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.788.858 von dig101 am 20.09.17 21:04:48Unwichtig,deswegen ist der Kurs wohl so hoch. Tesla ist für die Amis ein Prestigeobjekt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 23:23:53
      Beitrag Nr. 28.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.787.595 von pickuru am 20.09.17 18:44:58
      Zitat von pickuru: "Wie Elektroautos gefördert werden, ist pervers"

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…


      Es kracht an allen Ecken und Enden. Das Ganze ist ein gelebter Schelmenroman. :kiss:

      Jetzt "entwickelt" Tesla mit AMD noch eigene "self-driving car chips". Ich bin mal vorsichtig pessimistisch.:D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.09.17 23:25:49
      Beitrag Nr. 28.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.790.082 von charliebraun am 20.09.17 23:23:53Meinte eigentlich den 'Tesla kann nicht liefern'-Artikel
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 00:09:24
      Beitrag Nr. 28.618 ()
      Der nächste Knaller:
      https://seekingalpha.com/news/3296726-cnbc-tesla-working-amd…

      Nach MobilEye jetzt Nvidia. Das heißt dann wohl,

      1) dass die vielen tausend Kunden mit der tollen Nvidia Hardware, denen man Full Autonomy versprochen hat, jetzt auch schon wieder auf einem toten Ast sitzen.

      2) das eh notleidende AP Programm erneut massiv zurückgeworfen wird.

      Sieht alles schwer nach Chaos aus.
      33 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 06:10:50
      Beitrag Nr. 28.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.788.951 von 408d0fe3 am 20.09.17 21:12:53morgen

      oder eben nur sinnloses gepusche von Musk wo nix dahinter steckt ein paar in den raum werfen die eh nie erfüllt werden alleine die 30 % Rendite wird nie erfüllt werden
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 07:30:28
      Beitrag Nr. 28.620 ()
      Interessante Punkte, die der Mazda-Mensch in dem oben verlinkten Interview anspricht. Und bei der ganzen Betrachtung bezweifle ich sogar, dass so ein Autoakku überhaupt die dort angesprochenen 8 Mindestjahre überlebt, wenn ich so sehe, dass Laptop- und Handyakkus nach 4-5 Jahren tot sind.
      • 1
      • 2862
      • 20759
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,55
      -0,72
      -0,42
      -0,14
      +0,77
      +1,14
      -2,34
      +0,25
      -1,40
      -0,93

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      62
      46
      36
      18
      16
      16
      15
      13
      11
      10
      Wann platzt die TESLA-Blase