"Wirecard – Meine Takeaways von der Hauptversammlung vom 21.06.2018" von Güner Soysal - Seite 2
Ergebniskennzahlen für das Geschäftsjahr 2017; Quelle: Wirecard
Der Vorstand sieht den Bereich des digitalen Bezahlens erst in den Kinderschuhen stecken und erwartet in den nächsten 10-15 Jahren ein großes Wachstum. Während mit einem Marktwachstum von 16-17% gerechnet wird, soll Wirecards organisches Umsatzwachstum bei 25% liegen. Dr. Markus Braun bezeichnet Wirecard (wie auch Amazon) metaphorisch als großen Fisch in einem noch sehr kleinen Teich. Insbesondere Echtzeit-Transaktionen sollen einen Wachstumstreiber darstellen. In Europa würden aktuell 40-45% der Transaktionen noch nicht in Echtzeit abgewickelt werden. In Osteuropa sei der Anteil sogar noch größer.
Während der Online- und der Mobile-Payment-Bereich als Hauptwachstumstreiber betrachtet werden, soll der stationäre Bereich zukünftig nicht verschwinden. Vielmehr gehe es um die optimale Verknüpfung dieser Vertriebskanäle, um Konsumenten auf diese Weise ein einmaliges Shopping-Erlebnis zu liefern. Diese Aussage deckt sich auch mit der Tatsache, dass beispielsweise Amazon die Biosupermarktkette Whole Foods Market übernommen hat oder Alibaba in China die Supermarktkette Hema Stores betreibt.
Als Konsumenten können wir uns zukünftig darauf einstellen, mehrere Services rund um das Shopping-Erlebnis zu bekommen, wie zum Beispiel online bestellen und stationär abholen oder stationär bestellen und nach Hause liefern lassen sowie Echtzeit-Rabatte und -Produktvorschläge, während wir uns im Shop aufhalten. Vereinzelt bieten eine Reihe von Shops auch die Lieferung nach Hause an (z. B. WMF). Außerdem soll es zukünftig möglich sein, während des Shoppingvorgangs Echtzeit-Kredite und -Versicherungen abzuschließen (siehe beispielsweise folgendes Videovon Wirecard).
Ein weiterer Trend sei die Substitution des Point-of-Sale (kurz: POS, Ladenkasse) in Richtung ePOS, das heißt, dass Verbraucher direkt am Einkaufsregal mithilfe ihres mobilen Geräts (iPad, iPhone etc.) via Fingerprint oder Gesichtserkennung bezahlen und den Laden verlassen können ohne ewig in der Kassenschlange stehen zu müssen. Ein Pilotprojekt in diesem Zusammenhang führt beispielsweise Amazon mit Amazon Go durch. Außerdem arbeitet Alibaba mit seinen Hema Stores an einem analogen Konzept.
Der deutsche Einzelhandel und Wirecard profitieren in diesem Zusammenhang insbesondere von chinesischen Touristen, welche überwiegend mobile Bezahlformen wie zum Beispiel Alipay und WeChat Pay nutzen und im Schnitt EUR 3.000 pro Kopf bei ihren Shopping-Touren in Deutschland ausgeben. Es gibt auch Berichte darüber, dass die zunehmende Akzeptanz von Mobile-Payment-Lösungen durch die Einzelhändlerdie Umsätze in die Höhe getrieben hätten.
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