checkAd

     1145  0 Kommentare Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 2

    Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.


    Übernahme: Impala Platinum will North American Palladium schlucken

    Die nächste große Übernahme im Rohstoffsektor läuft. Impala Platinum hat 758 Mio. US-Dollar geboten, um North American Palladium zu kaufen. Es ist eine reine Cash-Offerte, kein Aktiendeal. Die Übernahme ist schon jetzt so gut wie durch, denn 81 Prozent der Anteile übernimmt Impala von der PE-Gesellschaft Brookfield Business Partners für 16 Dollar je Anteil. Den freien Aktionären werden 19,74 Dollar geboten. North American Palladium betreibt die Lac des Iles-Mine in Kanada, die auf eine Jahresproduktion von rund 235.000 Unzen Palladium kommt. Nach der Transaktion wird Impala etwa 13 Prozent des Weltmarkts kontrollieren. North American Palladium ist einer der wenigen Pure Player in diesem Markt. Da der Palladium-Preis 2019 bereits um mehr als 30 Prozent angezogen hat, könnte sich der Deal als lukrativ erweisen. Hauptgrund für die steigenden Preise ist die Zusatznachfrage aus der Autoindustrie (Emissionsvorgaben und sinkende Nachfrage nach Dieselmotoren) sowie die unsichere Angebotslage. Der größte Teil der Weltproduktion stammt aus Südafrika. Im Palladiummarkt ist es übrigens bereits die zweite Übernahme in diesem Jahr. Am 10. Juni hatte Sibanye-Stillwater den Kauf von Lonmin abschließen können. Der Sektor wird von den Südafrikanern dominiert, außerhalb davon weisen Northam, Royal Bafokeng, ARM, Vale, Glencore und Norilsk Nickel eine relevante Palladium-Produktion auf, allerdings zumeist als sogenanntes By-Produkt.

    Anonyme Goldkäufe werden wohl eingeschränkt!

    Wer Edelmetalle bis 9.999,99 Euro beim Händler kaufte, wurde bisher nicht registriert. Ab dem 10. Januar 2020 soll sich dies aber ändern. Laut einem Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums sollen dann schon ab einem Wert von 2.000 Euro die Personalien des Käufers festgestellt werden. Das Gesetz ist zwar noch nicht verabschiedet, man sollte aber damit rechnen, dass es durch die Institutionen kommt. Wer also noch einen größeren Betrag in physisches Gold, Silber, Platin oder Palladium investieren will, ohne gleich beim Finanzamt gemeldet zu werden, sollte dies noch im Jahresendspurt erledigen.

    Seite 2 von 7





    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 2 Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem der Elektroautomarkt, Impala Platinum, Newmont Goldcorp, North American Palladium, SSR Mining, der Kleinbergbau im Kongo, MMG, Norilsk Nickel, Macdonald Mines, der Goldmarkt und vielen mehr.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer