checkAd

     1145  0 Kommentare Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 3

    Elektroautos kommen ins Rollen

    Die Skepsis bei vielen Autofahrern in Europa überwiegt noch. Doch so langsam kommt das Geschäft mit Elektroautos ins Rollen. Nicht nur investieren die Konzerne inzwischen zweistellige Milliardenbeträge in ihre Fabriken. Auch die Anteile der E-Autos an den Absätzen nehmen zu. Allein in Europa lag das Plus in den ersten acht Monaten bei 85 Prozent. Der Marktanteil ist aber mit rund 2,5 Prozent noch gering, soll sich aber bis Ende 2020 auf rund 5 Prozent erhöhen. In China wurde die 5 Prozent-Marke bereits geknackt, dort wächst der Markt seit Jahren mit Raten von knapp 100 Prozent. Mit dem zunehmenden Marktanteil steigt auch der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien. Wer in diesem Bereich noch ein lupenreines Investment sucht, sollte sich die Aktie von Altech Chemicals anschauen. Die Australier bauen gerade ihre erste HPA-Fabrik in Malaysia und investieren dazu rund 300 Mio. US-Dollar. Mit HPA wird u.a. der Separator in den Batterien hergestellt. Er trennt Anode und Kathode und verhindert so Kurzschlüsse und damit Brände. Inzwischen steht auch eine zweite Fabrik in Deutschland auf der Agenda. Mehr zu Altech Chemicals Lesen Sie an dieser Stelle.

    Chinas Zentralbank kauft weiter Gold

    Die chinesische Zentralbank People Bank of China (PBoC) hat eigenen Angaben zufolge im September 5,9 Tonnen Gold gekauft und damit den Aufbau ihrer Goldreserven fortgesetzt. Nachdem die PBoC mehr als zwei Jahre lang überhaupt kein Gold mehr gekauft hatte, hat sie seit Dezember 2018 über 100 Tonnen des Edelmetalls erworben. Sie zählt damit zu den wichtigsten Goldkäufern im offiziellen Sektor. Da die chinesischen Goldbestände in Relation zu den Währungsreserven im Vergleich zu westlichen Maßstäben nach wie vor sehr gering sind, dürfte die PBoC zukünftig weiter Gold kaufen.

    Kobalt: Neue Studie zum Kleinbergbau im Kongo

    Kobalt ist unverzichtbar bei der Herstellung von Batterien. Mit mehr als 60% Förderanteil ist die DR Kongo der weltweit wichtigste Produzent. Ein Problem ist dabei der Kleinbergbau Einheimischer, bei dem imer wieder Menschne sterben und Kinder ausgebeutet werden. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) aus Hannover hat nun eine Studie veröffentlicht, die die aktuelle Situation darstellt und die damit verbundenen Risiken aufzeigt. Die Studie kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.

    Seite 3 von 7





    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 3 Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem der Elektroautomarkt, Impala Platinum, Newmont Goldcorp, North American Palladium, SSR Mining, der Kleinbergbau im Kongo, MMG, Norilsk Nickel, Macdonald Mines, der Goldmarkt und vielen mehr.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer