checkAd

     1749  0 Kommentare Die Kurserholungen könnten nun vorerst enden - Seite 3

    Arbeitslosenquote der USA

    Wie Sie aus der Börse-Intern vielleicht bereits wissen, wurden seit Mitte März 26,5 Millionen Erstanträge auf Arbeitslosengeld gestellt. Nach Schätzungen des überparteilichen Congressional Budget Office (CBO) wird die Arbeitslosenquote auch im nächsten Jahr noch bei über 10 % liegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.296,88€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Long
    16.849,73€
    Basispreis
    12,49
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da die US-Wirtschaft erheblich vom inländischen Konsum abhängig ist, würde es bei einer anhaltend hohen Arbeitslosigkeit zu einer dauerhaften Belastung für die Wirtschaft kommen, welche dann auch Firmen belasten könnte, die zurzeit noch von der Corona-Pandemie profitieren.

    Für die heute anstehenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA im 1. Quartal 2020 erwarten Experten aufs Jahr hochgerechnet einen Rückgang um 4,1 %. Für das 2. Quartal erwartet das CBO, dass das US-Bruttoinlandsprodukt mit einer jährlichen Rate von fast 40 % schrumpfen wird.

    Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA

    Von der Erwartung an eine schnelle V-förmige Konjunkturentwicklung sollte man sich wohl verabschieden.

    Und man sollte auch beachten, dass die Politik mit Geld nicht alle Schäden beheben kann. Schon jetzt wird das US-Haushaltsdefizit wohl in diesem Fiskaljahr auf den Rekordwert von 3,7 Billionen Dollar steigen und sich damit fast vervierfachen, wie das CBO am Freitag mitteilte.

    S&P 500 nun höher bewertet als am Allzeithoch

    Vor dem Hintergrund dieser Zahlen, Daten und Fakten ist es aus meiner Sicht schon spektakulär, dass die Anleger dem S&P 500 inzwischen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gestatten, das höher liegt als am Allzeithoch.

    S&P 500: Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

    Aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht lange Bestand haben wird. Denn der S&P 500 hat gestern im Hoch ziemlich genau sein 61,80%-Fibobanacci-Retracement erreicht (siehe schwarze horizontale Linien im folgenden Chart). Dabei ist er an eine ehemalige Unterstützungslinie geprallt (grün), die nun als Widerstand fungieren könnte.

    S&P 500 - Chartanalyse

    Und außerdem zeichnet sich mit dem neuen Erholungs-Hoch inzwischen ein 5-gliedriger Kursverlauf ab (grüne Ziffern), der dafür spricht, dass der Aufwärtszyklus zu Ende geht und sich die Kurse im Rahmen einer ABC-Korrektur wieder zurückziehen könnten (grüne Buchstaben, Pfeile).

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Kurserholungen könnten nun vorerst enden - Seite 3 Die Aktienmärkte zeigen sich in dieser Woche bislang von ihrer freundlichen Seite. Der DAX konnte ein neues Hoch in seiner Kurserholung erreichen, ebenso wie die US-Indizes. Geholfen hat dabei wieder einmal billige Notenbankliquidität. So beschloss …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer