checkAd

     1719  0 Kommentare Silber: Noch kein Biden-Effekt!

    Der Silberpreis ist zusammen mit Gold kräftig unter Druck geraten. Die technischen Ausbruchspunkte sind in weite Ferne gerückt. Dabei müsste das Edelmetall doch vom Wahlsieg Bidens profitieren.

    Der Silberpreis ist zusammen mit Gold in dieser Woche kräftig unter Druck geraten. Die technischen Ausbruchspunkte sind wieder in weite Ferne gerückt. Dabei müsste das Edelmetall doch vom Wahlsieg Joe Bidens profitieren und sich vom „großen Bruder“ abkoppeln.

    Das Oktoberhoch war schon fast genommen…

    „Jetzt wartet das Oktoberhoch“, hatten wir in unserem naiven Optimismus Anfang des Monats geschrieben. Denn da hatte der Silberpreis Anlauf auf den ersten wichtigen Widerstand bei 25,43 Dollar genommen. Doch die Charttechnik zählt nichts, wenn übergeordnete Ereignisse den Markt durcheinanderwirbeln. Das war am Dienstag der Fall, als Biontech hervorragende Zwischenergebnisse für seinen Corona Impfstoff-Kandidaten bekannt gab. Das Oktoberhoch wurde kurzzeitig genommen, bevor die Biontech-Meldung Silber im Sog von Gold mit in die Tiefe riss. MIt knapp 24,30 US-Dollar je Unze steht die Notiz allerdings in etwa dort, wo sie sich vor dem Wahlsieg von Joe Biden besiegte. Insofern gilt: Easy come, easy go!

    Silbernachfrage mit guten Aussichten

    Doch das muss nicht das letzte Wort sein. Denn Silber ist eben nicht mit Gold vergleichbar. Das Metall wird zu mehr als 50 Prozent in der Industrie verwendet. In den vergangenen Jahren konnte die Nachfrage durch den Boom bei Erneuerbaren Energien kräftig anziehen. Wenn Solarmodule aufgestellt werden, wird auch Silber benötigt. Dasselbe gilt übrigens in den Bereichen Wasserstoff, Windenergie, Elektroautos, in der Medizintechnik oder bei Batterietechnologien. Das klingt nach jeder Menge Zukunftstechnologie.

    IEA sieht Boom voraus

    Und wir haben hier auch belastbare Fakten durch Biden. Denn die Demokraten haben im Wahlkampf eine Abkehr von fossilen Ressourcen versprochen und wollen auch dem Pariser Klimaabkommen wieder beitreten. Fatih Birol, Leiter der Internationalen Energiebehörde (IEA), sagte, dass sich die US-Kapazität für Solar- und Windenergie in den kommenden fünf Jahren verdoppeln kann, wenn das Team Biden seine Versprechungen auch umsetzt. Schon zuvor hatte die IEA prognostiziert, dass Erneuerbare Energien das Kohlezeitalter bis 2025 beenden könnten (siehe hier).

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Silber: Noch kein Biden-Effekt! Der Silberpreis ist zusammen mit Gold in dieser Woche kräftig unter Druck geraten. Die technischen Ausbruchspunkte sind wieder in weite Ferne gerückt. Dabei müsste das Edelmetall doch vom Wahlsieg Joe Bidens profitieren und sich vom „großen Bruder“ abkoppeln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer