checkAd

    Altersvorsorge  259  0 Kommentare Für die Zukunft vorsorgen - die eigene und die des Planeten - Seite 2

    Grundsätzlich weisen ESG-Indexfonds einen leicht höheren Verwaltungsaufwand und deshalb etwas höhere Gebühren auf. Das kommt daher, dass sie - anders als ihre nicht-nachhaltigen Pendants - nicht einfach einen bestehenden Index nachbilden können. Sie sind auf neue, ESG-konforme Indizes angewiesen, für deren Konstruktion große Mengen an ESG-Daten verarbeitet werden müssen.

    Trotzdem deuten Studien darauf hin, dass ESG-Faktoren die Anlageperformance eher positiv beeinflussen. Das könnte damit zusammenhängen, dass Nachhaltigkeitsmuffeln unter den Unternehmen zunehmend Rechts- und Reputationsrisiken drohen. Den Erwartungen von Kapitalanlagegesellschaften zufolge dürfte sich ESG-Konformität längerfristig in höheren Bewertungen niederschlagen. Altersvorsorgeprodukten mit ihrem naturgemäß langen Horizont spielt das in die Hände. Jedoch ist die Datenlage noch zu dünn, um wissenschaftlich fundiert zu sagen, ob Portfolios mit nachhaltiger Ausrichtung langfristig besser oder schlechter abschneiden als solche ohne.

    Eine verbindliche Definition des Begriffs "nachhaltig" gibt es bislang nicht. Immerhin hat die EU festgelegt, welche Arten von Wirtschaftstätigkeit als nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes gelten, und die ab 2022 für alle Marktteilnehmer verbindlich werden. Regelungen für weitere ökologische Bereiche und soziale Nachhaltigkeit werden in den kommenden Jahren folgen.

    Bis dahin sollten Anbieter achtgeben, bei den Verbrauchern mit ihren sehr individuellen Vorstellungen von "nachhaltig" keine falschen Erwartungen zu wecken. Für den einen Kunden ist ein Investment in Atomkraft ein No-Go, während Tabak für ihn kein Problem ist. Ein anderer möchte gerade Zigarettenhersteller auf keinen Fall in seinem Portfolio sehen. Auch ein nachhaltiges Portfolio ist aber ein Kompromiss und kann Aktien von Unternehmen beinhalten, die den Vorstellungen Einzelner nicht ganz entsprechen.

    In den nächsten Jahren wird sich die Regulierung fortentwickeln und die Begriffe schärfen. Doch ganz unabhängig davon erhält der Markt für nachhaltige Finanzprodukte bereits aktuell großen Zulauf - einschließlich der Altersvorsorge. ETF-Policen sind eine gute Möglichkeit, diese Nachfrage zu decken.

    Seite 2 von 2



    wO Gastbeitrag Immobilien
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Immobilienbranche ist breit gefächert: Vom Verwalter über den Makler hin zu Bestandshaltern und Projektentwicklern ist alles dabei. Außerdem gibt es zahlreiche Spezialisten in den einzelnen Nutzungsarten Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel oder Logistik. An dieser Stelle veröffentlichen verschiedene Immobilienexperten aus unterschiedlichen Bereichen zu aktuellen Themen rund um die Immobilie.
    Mehr anzeigen
    Altersvorsorge Für die Zukunft vorsorgen - die eigene und die des Planeten - Seite 2 Von Alberto del Pozo, Geschäftsführer, myPension Altersvorsorge GmbH

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer