checkAd

    Aktie legt neun Prozent zu  6364  0 Kommentare Alphabet: Kursfeuerwerk nach Rekordzahlen der Google-Mutter – Aktie vor Split

    Die Corona-Pandemie spielt Alphabet kräftig in die Hände. 2021 verdiente die Google-Mutter unterm Strich doppelt so viel wie im Jahr 2020. Die Aktie reagiert mit dem größtem Kurssprung seit zweieinhalb Jahren.

    Vor allem hohe Werbeeinnahmen haben im Schlussquartal dem Unternehmen Flügel verliehen: Der Umsatz stieg um ein Drittel auf 75,3 Milliarden US-Dollar, wie Alphabet am Dienstagabend kurz nach Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten mit 72 Milliarden US-Dollar gerechnet.

    Der Gewinn legte um 35 Prozent auf 20,6 Milliarden US-Dollar zu. Auch damit wurden die Markterwartungen übertroffen. Es war der vierte Rekordüberschuss in Folge.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alphabet Inc C!
    Long
    166,72€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    189,34€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Gesamtjahr 2021 verdoppelte sich Alphabets Gewinn fast auf 76 Milliarden US-Dollar. Der Jahresumsatz lag bei 258 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 41 Prozent. Der Gewinn pro Aktie liegt mit 30,69 US-Dollar über den Prognosen der Analysten, die 27,35 US-Dollar erwartet haben.

    Google-Aktionäre feiern die Zahlen. Die Aktie reagierte nachbörslich an der Nasdaq mit einem Kurssprung von 9,29 Prozent auf 3.013,83 US-Dollar. Die in Frankfurt gelisteten Papiere steigen am Mittwochvormittag ebenfalls um rund zehn Prozent auf ein Rekordhoch von 2687 Euro. Das ist der größte Kurssprung seit zweieinhalb Jahren.

    Das Unternehmen kündigte außerdem einen Aktiensplit im Verhältnis 1:20 an. Investoren, die eine Alphabet-Aktie halten, besitzen nach dem Split 20 Stück. Am 15. Juli soll dieser bei allen drei Aktiengattungen (A, B und C) in Kraft treten. Damit wird das Papier für Kleinanleger attraktiver und leichter handelbar.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Aktie legt neun Prozent zu Alphabet: Kursfeuerwerk nach Rekordzahlen der Google-Mutter – Aktie vor Split Die Corona-Pandemie spielt Alphabet kräftig in die Hände. 2021 verdiente die Google-Mutter unterm Strich doppelt so viel wie im Jahr 2020. Die Aktie reagiert mit dem größtem Kurssprung seit zweieinhalb Jahren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer