Hoffnungsträger Wasserstoff (FOTO) - Seite 3
// Katherina Reiche: Durchaus. Einige technologische Lösungen kommen aus
Deutschland, und viele erfolgreiche deutsche Unternehmen bauen hocheffiziente
Elektrolyse-Anlagen. Auch die Automobilindustrie weiß, wie man eine gute
Brennstoffzelle baut. Wir sollten also in zwei Richtungen denken: Zum einen als
Industrienation unsere Güter exportieren und zum anderen die Möglichkeiten
ausschöpfen, die wir haben. Es gibt zum Beispiel Phasen, in denen im Norden
Deutschlands mehr Windenergie produziert als verbraucht wird. Momentan werden
jährlich Milliarden dafür ausgegeben, diese Windkraftanlagen in einem solchen
Fall abzuregeln - das nennt sich Redispatch . Da wäre es eine schlaue Idee,
daraus per Elektrolyse Wasserstoff zu produzieren und den Strom speicherfähig zu
machen. Deutschland könnte dabei die vorhandene Infrastruktur nutzen. Denn
550.000 Kilometer Gasnetz sind ein riesiger Speicher, in dem tausendmal mehr
Energie gespeichert werden kann als im Stromnetz. Langfristig müssen wir also
mit einer Mischstrategie fahren, die sich aus dem Export von Technologien ins
Ausland, einheimischer Produktion und dem Import von Wasserstoff zusammensetzt.
Wie steht der Nationale Wasserstoffrat zum Einsatz von Wasserstoff in
Fahrzeugen?
// Katherina Reiche: Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur
Klimaneutralität - auch in der Mobilität. Wir werden im Verkehr langfristig
unterschiedliche Antriebsformen und Energieträger haben - E-Mobilität,
Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technik sowie synthetische Kraftstoffe. Die
europäische Gesetzgebung hat den Automobilkonzernen sehr harte
Emissionsminderungsziele ins Stammbuch geschrieben. Um diese zu erfüllen, ist
die effektivste Antwort aktuell die Batterie. Die Technik ist verfügbar und
bietet aus Unternehmenssicht eine effiziente Form, CO2 einzusparen und dabei
trotzdem Modelle auf den Markt zu bekommen. Anders ist es im
Langstreckenverkehr. Hier ist Wasserstoff die effizientere Lösung. Denken Sie
zum Beispiel an Fahrzeuge zur Müllentsorgung. Müssten diese mit Batterien
betrieben werden, hieße das, die Hälfte des Platzes für Müll mit Batterien zu
belegen. Die Faun-Gruppe im Sauerland zum Beispiel baut heute schon
Müllentsorgungsfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb.
Ist der Nationale Wasserstoffrat im Gespräch mit den Automobilherstellern, um
diese Technologie auch für die breite Masse zugänglich zu machen?
// Katherina Reiche: Natürlich. Der Nationale Wasserstoffrat hat sich
beispielsweise in einer Stellungnahme erfolgreich dafür ausgesprochen, die Quote
für nachhaltige Treibstoffe zugunsten von Wasserstoff deutlich zu erhöhen. Das
heißt, wer batterie- oder wasserstoffbetriebene Fahrzeuge fährt, bekommt dafür
Klimaneutralität - auch in der Mobilität. Wir werden im Verkehr langfristig
unterschiedliche Antriebsformen und Energieträger haben - E-Mobilität,
Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technik sowie synthetische Kraftstoffe. Die
europäische Gesetzgebung hat den Automobilkonzernen sehr harte
Emissionsminderungsziele ins Stammbuch geschrieben. Um diese zu erfüllen, ist
die effektivste Antwort aktuell die Batterie. Die Technik ist verfügbar und
bietet aus Unternehmenssicht eine effiziente Form, CO2 einzusparen und dabei
trotzdem Modelle auf den Markt zu bekommen. Anders ist es im
Langstreckenverkehr. Hier ist Wasserstoff die effizientere Lösung. Denken Sie
zum Beispiel an Fahrzeuge zur Müllentsorgung. Müssten diese mit Batterien
betrieben werden, hieße das, die Hälfte des Platzes für Müll mit Batterien zu
belegen. Die Faun-Gruppe im Sauerland zum Beispiel baut heute schon
Müllentsorgungsfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb.
Ist der Nationale Wasserstoffrat im Gespräch mit den Automobilherstellern, um
diese Technologie auch für die breite Masse zugänglich zu machen?
// Katherina Reiche: Natürlich. Der Nationale Wasserstoffrat hat sich
beispielsweise in einer Stellungnahme erfolgreich dafür ausgesprochen, die Quote
für nachhaltige Treibstoffe zugunsten von Wasserstoff deutlich zu erhöhen. Das
heißt, wer batterie- oder wasserstoffbetriebene Fahrzeuge fährt, bekommt dafür
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte