checkAd

     425  0 Kommentare Cartier Resources: Sommerflaute vorbei?

    Der Sommer lief schlecht für viele Small Caps. Das gilt auch für die Papiere von Cartier Resources. Doch nun scheint die Aktie wieder im Aufschwung, die jüngsten Bohrdaten unterstützen.

    Der Sommer lief schlecht für viele Small Caps. Das gilt auch für die Papiere von Cartier Resources. Doch nun scheint die Aktie wieder im Aufschwung, die jüngsten Bohrdaten unterstützen.

    Schwacher Sommer für Small Caps!

    Small Caps haben es derzeit nicht leicht. Wie eine Analyse einer US-Bank zeigte, sind sie im Vergleich zu Large Caps so billig wie zuletzt zu Zeiten der Dotcom-Blase Anfang des Jahrtausends. Das bietet natürlich Chancen bei kleineren Unternehmen, die solide daher kommen und eine aussichtsreiche Strategie verfolgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Agnico-Eagle Mines Ltd!
    Long
    58,69€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 7,70
    Hebel
    Short
    73,27€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 7,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das gilt beispielsweise auch für Cartier Resources (0,09 CAD; 0,06 Euro; CA1467721082): Die Kanadier sind eigentlich schon aus dem Status des Junior-Miners hinausgewachsen und entwickeln das Chimo-Projekt in Québec. Hier besteht bereits eine Ressource mit knapp 3 Mio. Unzen Gold, die es derzeit für einen Börsenwert von lediglich 31 MIo. CAD zu haben gibt. Noch dazu hat Cartier Resources im Frühjahr eine erste Wirtschaftlichkeitsstudie für das Vorkommen vorgelegt.

    Demnach liegt der NPV nach Steuern für einen Minenbetrieb bei 388 Mio. CAD und damit mehr als zehnmal so hoch wie der Börsenwert. Im Fokus hat das Unternehmen eine eigene Produktion mit einer Goldmühle. Das Ziel ist eine Produktion von 117.000 Unzen pro Jahr, die Ressource reicht demnach für die ersten zehn Jahre (ausführlich hier). CEO Philippe Cloutier sieht aber auch das Potenzial, früher in Produktion via Toll Mining zu gehen. Dabei würde man das Erz selbst abbauen, allerdings in einer der vielen Mühlen in der Region verarbeiten lassen. Dies wäre der schnelle Weg zu eigenem Cashflow.

    Cartier

    -6,67 %
    -6,67 %
    -12,50 %
    -6,67 %
    -46,15 %
    -76,27 %
    -39,13 %
    -46,15 %
    -90,14 %
    ISIN:CA1467721082WKN:A0M056

    Lesen Sie auch

    Die Aktie von Cartier Resources startete wie viele kleinere Rohstoffunternehmen schwach in den Sommer. Von rund 0,14 CAD ging es bis unter 0,10 CAD. Nach den jüngsten Bohrergebnissen (siehe hier) aber lässt sich wieder ein Aufwärtstrend erkennen. Das erste Ziel ist die nachhaltige Überwindung der 10-Cent-Marke. Danach wäre das Jahreshoch gar nicht mehr weit weg. Für mutige und langfristig orientierte Anleger sind die Kurse natürlich die Gelegenheit, um hier günstig Stücke einzusammeln. Die Analysten von Paradigm Capital sehen hier großes Potenzial und haben die Aktie auf ihre „Takeover-Twenty“-Liste gesetzt und ein Kursziel von 0,50 CAD ausgegeben (mehr hier). Somit sehen die Analysten die Chance auf eine Übernahme und einen Verfünffacher vom aktuellen Niveau. Als potenzielle Aufkäufer gelten Agnico Eagle, die auch Großaktionär bei Cartier sind, sowie Eldorado Gold. Beide Goldproduzenten besitzen bereits Verarbeitungsanlagen und Minen in der Region.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Cartier Resources: Sommerflaute vorbei? Der Sommer lief schlecht für viele Small Caps. Das gilt auch für die Papiere von Cartier Resources. Doch nun scheint die Aktie wieder im Aufschwung, die jüngsten Bohrdaten unterstützen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer