checkAd

    Silber  3930  0 Kommentare Silberpreis - Sind 14% in einem Monat genug? - Seite 3


     
  • Die Nachfrage aus der Industrie ist ungebrochen. Aufgrund der Nachfrage nach Silberware könnte die Nachfrage in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2011 der Fördermenge der Silberminen entsprechen. Und laut Prognose der französischen Investmentbank Societe Generale wird das Minenangebot ab 2015 an gleich bleiben.
     
  • Unterdessen bleiben die Investitionen in physisches Edelmetall stark. Allen Unkenrufen von Branchenexperten zum Trotz stocken Privatanleger weiterhin ihre Bestände auf. Aber Händler von Gold-ETFs sind ebenso wenig gegen das Interesse an Gewinnen gefeit wie BullionVault-Benutzer. So hat der größte Goldfonds, SPDR Gold Trust, seit 22. Juni mit 140 Tonnen einen Zuwachs von 1,3% verzeichnet.

  • Und mit einem 14%igen Anstieg bei Silber – warum auch nicht?

    Unterm Strich ist Silber volatil genug - auch ohne dass man sich Geld borgen muss, um damit auf den Options- oder Terminmärkten zu spielen und dadurch die Möglichkeit von sowohl lukrativen Gewinnen als auch schmerzlichen Verlusten erhöht. Denn das sind die Risiken, wenn man nicht gleich den Gesamtpreis zahlt. 14% ergeben so oder so eine stattliche Summe. Von daher sollte man es den Hedgefonds überlassen abzustürzen, falls sie es unbedingt wollen.

    Ob zurzeit eher Investitionen in Gold oder Silber zu empfehlen sind, ist schwer zu sagen. Aber wann immer sich Silber in die gleiche Richtung wie Gold bewegt (was seit 1968 zu 75% der Fall war), bewegt sich Silber für gewöhnlich meist um einiges schneller.

    Und man sollte bedenken, dass dies bei beiden Richtungen zutrifft – bei Anstiegen ebenso wie bei Rückgängen.

    [Artikel übersetzt und bearbeitet von Steffen Grosshauser.]

    Lesen Sie auch

    Seite 3 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Adrian Ash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Adrian Ash ist Head of Research bei der Edelmetallbörse BullionVault. Er ist regelmäßiger Autor für BBC, und seine Analysen wurden unter anderem bereits von der Financial Times, The Economist und Bloomberg veröffentlicht. Mehr Informationen finden Sie unter: BullionVault.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Adrian Ash
    Silber Silberpreis - Sind 14% in einem Monat genug? - Seite 3 Spekulative Short-Positionen erreichten Anfang Juni zuerst ein Rekordniveau, reduzierten sich dann aber so schnell wie nie zuvor und verhalfen somit den Silberpreisen zu einem Auftrieb.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer