Nordex buy ("First Berlin") (Seite 190)
eröffnet am 26.08.05 17:59:03 von
neuester Beitrag 13.05.24 15:00:07 von
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Hier schreibt ja seit Tagen keiner mehr ?
Was ist los, alle im Urlaub ?
Wobei es ja manchmal ganz gut ist, wenn einige hier nicht ständig schreiben.
Das war aber allgemein, eine eher schwache Börsen-Woche.
Schönes WE !
Was ist los, alle im Urlaub ?
Wobei es ja manchmal ganz gut ist, wenn einige hier nicht ständig schreiben.
Das war aber allgemein, eine eher schwache Börsen-Woche.
Schönes WE !
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.785.017 von sleupendriewer_ am 17.05.18 21:12:43Ich glaube nicht das PV Windkraftwerke langfristig verdrengen wird, sondern ein Mix bestehen bleibt!
- Würde auch gar nicht gehen da die Energieausbeute in den Jahreszeiten stark schwankt.
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik.
- Die Herstellung (auch alles andere als CO2 arm) und Entsorgung bleibt ein Thema
- Die Stromgestehungskosten von Solar und Wind in D sind ca. gleich mit min. 4 c/kwh (Stand 2018)
Danke für deine Rechnung, ist informativ. (wie du sagst wird das je nach Breitengrad und Region aber auch anders ausschaun).
- Würde auch gar nicht gehen da die Energieausbeute in den Jahreszeiten stark schwankt.
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik.
- Die Herstellung (auch alles andere als CO2 arm) und Entsorgung bleibt ein Thema
- Die Stromgestehungskosten von Solar und Wind in D sind ca. gleich mit min. 4 c/kwh (Stand 2018)
Danke für deine Rechnung, ist informativ. (wie du sagst wird das je nach Breitengrad und Region aber auch anders ausschaun).
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.784.861 von wookee am 17.05.18 20:56:08Das ist natürlich richtig !
Je mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen fahren, desto mehr Strom wird benötigt.
Und dieser Strom sollte natürlich möglichst sauber sein.
Davon wird die Windkraft und damit sicherlich auch Nordex/Acciona profitieren.
Es geht außerdem nicht nur um den deutschen Markt, sondern um den globalen Markt.
In vielen Regionen hat die E-Mobilität gerade erst begonnen, in manchen fängt sie vielleicht sogar erst in 2 oder 3 Jahren an.
Und wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, dann müssen noch viele Kohle-Kraftwerke stillgelegt werden.
Auch dafür werden in Zukunft mehr neue Windparks gebraucht.
Je mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen fahren, desto mehr Strom wird benötigt.
Und dieser Strom sollte natürlich möglichst sauber sein.
Davon wird die Windkraft und damit sicherlich auch Nordex/Acciona profitieren.
Es geht außerdem nicht nur um den deutschen Markt, sondern um den globalen Markt.
In vielen Regionen hat die E-Mobilität gerade erst begonnen, in manchen fängt sie vielleicht sogar erst in 2 oder 3 Jahren an.
Und wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, dann müssen noch viele Kohle-Kraftwerke stillgelegt werden.
Auch dafür werden in Zukunft mehr neue Windparks gebraucht.
nein
die rechnung ist einfach - ein elektrofahrzeug verbraucht ca. 10-15kwh/100km bei durchschnittlich 12000km im jahr also so um die 1500kwh - interessanterweise damit ähnlich viel wie ein einpersonenhaushalt ...
bei 44mio pkw in D wären das gerade mal 66TWh - oder ca. 10% der derzeitigen bruttostromerzeugung ...
es ist sehr leicht darstellbar, dass D mit einem zubau von 3GW onshore 3GW offhsore und 10GW PV revolvierend über einen zeitraum von 20-30 jahren zugebaut 300TWh (bei 3000 vollaststunden)+150TWh(bei 5000 vollaststunden)+250TWh(bei 800+ Vollaststunden - bifacial geht sicher mehr ...) = 700TWh Strom erzeugen kann ...
ob da onshore nun 10% mehr (es ginge ja auch offshore oder mit PV - denn das wäre der kostengüsntigste Weg für die Fahrzeughalter) hinzukommen oder nicht sei dahingestellt ...
am ende ist es simpel :
1. es braucht nicht mehr onshore-ausbau für 100% regenerative
2. zusatzlasten wie e-mobilität sind abgedeckt
3. wenn e-mobilität und reg. energie zu 100% kommt fallen eigenverbrauch von kraftwerken als auch elektrische lasten durch reffinerien insgesamt ein hoher zweistelliger Wert im TWh Bereich weg ...
4. D hat bei 600TWh derzeit ca. 10% (50-60TWh) Nettoexport - kann auch wegfallen ...
5. pv zeigt, dass es im freilandbvereich mittlerweile auch in D günstiger in auktionen ist als wind und technologieoffene auktionen für sich entscheidet - in üdeuropäischen ländern (spanien) ist dies noch deutlicher der fall ...
wenn man davon ausgeht, dass wind in nördlichen breiten seine existenzberechtigung hat - dann ergibt sich diese frage in südeuropa und noch südlicheren Staaten eigentlich komplett - wenn jetzt bereits 2cent/kwh in MENA-Staaten erreicht werden - die ASP im PV-Bereich aber in den nächsten 3-5 Jahren (2020 bis 2022 - je nach analyse) nochmal um 30% sinken (richtung 20 us -cent/wp) ...
6. pv ist im gegensatz zu wind in der lage eigenverbrauch von privaten haushalten (1xxTWh) und Gewerbe (1xxTWh) zu decken - wind eher nicht - insofern ist zu antiipieren, dass pv in diesen märkten die lasten fast vollständig decken wird - das gilt auch für privaten verkehr - da laden zu wenigen cent/kwh über die eigenen solarzellen deutlich günstiger ist als für 30-50 cent/kwh an der schnelladesäule ....
insofern - sorry - weder vom volumen noch vom marktsetup bietet sich hier eine wirklich langfristige perspektive durch e-mobilität ...
die rechnung ist einfach - ein elektrofahrzeug verbraucht ca. 10-15kwh/100km bei durchschnittlich 12000km im jahr also so um die 1500kwh - interessanterweise damit ähnlich viel wie ein einpersonenhaushalt ...
bei 44mio pkw in D wären das gerade mal 66TWh - oder ca. 10% der derzeitigen bruttostromerzeugung ...
es ist sehr leicht darstellbar, dass D mit einem zubau von 3GW onshore 3GW offhsore und 10GW PV revolvierend über einen zeitraum von 20-30 jahren zugebaut 300TWh (bei 3000 vollaststunden)+150TWh(bei 5000 vollaststunden)+250TWh(bei 800+ Vollaststunden - bifacial geht sicher mehr ...) = 700TWh Strom erzeugen kann ...
ob da onshore nun 10% mehr (es ginge ja auch offshore oder mit PV - denn das wäre der kostengüsntigste Weg für die Fahrzeughalter) hinzukommen oder nicht sei dahingestellt ...
am ende ist es simpel :
1. es braucht nicht mehr onshore-ausbau für 100% regenerative
2. zusatzlasten wie e-mobilität sind abgedeckt
3. wenn e-mobilität und reg. energie zu 100% kommt fallen eigenverbrauch von kraftwerken als auch elektrische lasten durch reffinerien insgesamt ein hoher zweistelliger Wert im TWh Bereich weg ...
4. D hat bei 600TWh derzeit ca. 10% (50-60TWh) Nettoexport - kann auch wegfallen ...
5. pv zeigt, dass es im freilandbvereich mittlerweile auch in D günstiger in auktionen ist als wind und technologieoffene auktionen für sich entscheidet - in üdeuropäischen ländern (spanien) ist dies noch deutlicher der fall ...
wenn man davon ausgeht, dass wind in nördlichen breiten seine existenzberechtigung hat - dann ergibt sich diese frage in südeuropa und noch südlicheren Staaten eigentlich komplett - wenn jetzt bereits 2cent/kwh in MENA-Staaten erreicht werden - die ASP im PV-Bereich aber in den nächsten 3-5 Jahren (2020 bis 2022 - je nach analyse) nochmal um 30% sinken (richtung 20 us -cent/wp) ...
6. pv ist im gegensatz zu wind in der lage eigenverbrauch von privaten haushalten (1xxTWh) und Gewerbe (1xxTWh) zu decken - wind eher nicht - insofern ist zu antiipieren, dass pv in diesen märkten die lasten fast vollständig decken wird - das gilt auch für privaten verkehr - da laden zu wenigen cent/kwh über die eigenen solarzellen deutlich günstiger ist als für 30-50 cent/kwh an der schnelladesäule ....
insofern - sorry - weder vom volumen noch vom marktsetup bietet sich hier eine wirklich langfristige perspektive durch e-mobilität ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.784.699 von sleupendriewer_ am 17.05.18 20:38:53Wenn der Markt von Elektroautos wirklich exponentiell steigen sollte wie du sagst und man die Energie für die E-Autos nicht erst wieder aus fosilen Energieträgern oder AKWs gewinnen will (Stichwort CO2 Bilanz), muss mehr Leistung aus erneuerbaren Energiequellen eben auch Windkraftwerke kommen- von dem her gibt es schon auch Gründe für Wachstumsfantasien, muss nicht heißen dass es so kommt und Nordex dann auch davon profitiert.
Deshalb habe ich vor die Aktie länger zu halten, wohlgemerkt nur wenig Kapital da es eine Spekulation ist
Deshalb habe ich vor die Aktie länger zu halten, wohlgemerkt nur wenig Kapital da es eine Spekulation ist
weil tesla etwas macht/hat - was bis dato niemand gemacht hat - und der markt exponentiell wachsen wird ...
nordex macht anderen (vestas bspw.) etwas nach - bestenfalls "me too" ...
... und der markt stagniert bzgl leistung auf jahre hinaus - zeigt jede herstellergrafik- und fällt damit aufgrund fallender ASPs im Volumen - ausserdem drückt solar zukünftig massiv als externer wettbewerber auf die preise ...
(es sei denn man redet von offshore und DD anlagen ...)
fantasie ? seh ich nicht - das hier ist allenfalls vergleichbar mit schiffbau ...
nordex macht anderen (vestas bspw.) etwas nach - bestenfalls "me too" ...
... und der markt stagniert bzgl leistung auf jahre hinaus - zeigt jede herstellergrafik- und fällt damit aufgrund fallender ASPs im Volumen - ausserdem drückt solar zukünftig massiv als externer wettbewerber auf die preise ...
(es sei denn man redet von offshore und DD anlagen ...)
fantasie ? seh ich nicht - das hier ist allenfalls vergleichbar mit schiffbau ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.784.426 von sleupendriewer_ am 17.05.18 20:05:12Da geht es mehr um Psychologie und Fantasie als um fundamentale Kennzahlen wie so oft an der Börse. Warum glaubst du hatte Tesla vor kurzem noch in etwa die gleiche MK wie BMW obwohl die Kennzahlen komplett verschieden sind...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.784.426 von sleupendriewer_ am 17.05.18 20:05:12Ziemlich viel Konjunktiv
Es wurde doch schon - in meinen Augen treffend - beschrieben: In Nordex sind die Zocker. Nicht mehr und nicht weniger. Charttechnik dürfte gerade auch etwas helfen.
Vielleicht steht man bald wieder bei 15 oder 20. Vielleicht auch bei 5.
Da die Zukunft mit vielen Fragezeichen behaftet ist, kann sich jeder was aussuchen.
Es wurde doch schon - in meinen Augen treffend - beschrieben: In Nordex sind die Zocker. Nicht mehr und nicht weniger. Charttechnik dürfte gerade auch etwas helfen.
Vielleicht steht man bald wieder bei 15 oder 20. Vielleicht auch bei 5.
Da die Zukunft mit vielen Fragezeichen behaftet ist, kann sich jeder was aussuchen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.784.267 von wookee am 17.05.18 19:45:02deine meinung basiert worauf ?
also siemens/gamesa und vestas haben ein kgv von ca. 15 für 2019e - nordex müsste eigentlich als underdog wohl einen abschlag bekommen - ergo müssten sie so um 1€/aktie erwirtschaften ...
du antizpierst also so 1€/aktie an gewinn für nordex in 2019 - bei welchem umsatz - welcher rohmarge ?
gib mir was zu lachen ...
also siemens/gamesa und vestas haben ein kgv von ca. 15 für 2019e - nordex müsste eigentlich als underdog wohl einen abschlag bekommen - ergo müssten sie so um 1€/aktie erwirtschaften ...
du antizpierst also so 1€/aktie an gewinn für nordex in 2019 - bei welchem umsatz - welcher rohmarge ?
gib mir was zu lachen ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.782.137 von Andrew6466 am 17.05.18 15:52:17Meiner Meinung nach sind im Kurs die schlechten Zahlen schon berücksichtigt, deswegen ist ja die Aktie im letzten Jahr so tief gefallen. Der Markt war schon so negativ eingestellt, dass es nicht viel brauchte um in positiv zu Überraschen. Ob so ein rassanten Anstieg nachhaltig ist und die Aktie noch weiteres Potential hat glaube ich nicht.
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