checkAd

    Fondssparplan so ok? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.05 15:52:56 von
    neuester Beitrag 26.09.05 12:40:39 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.009.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.341
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 15:52:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich bespare folgende 4 Fonds seit November 2004:

      WKN Bezeichnung prozent. Anteil Perf. bisher
      -------------------------------------------------------------
      684224 PICET FDS-EAST-EUR. 25% +32,19%
      974873 HSBC GIF-IND EQU 25% +30,37%
      987139 MLIF-LAT. AMERICAN. 31,25% +15,08%
      987339 ADIG FUND EUR.EM.MKT 18,85% +30,59%

      Ist diese Fondszusammenstellung so ok? Sparrate liegt bei 500-700 EUR, je nach Monat...

      Den LIF-LAT. American bespare ich erst seit September mit. Mein Analagehorizont ist auf 3-5 Jahre ausgelegt, wobei ich mit den Fonds insgesamt eine Performance von 25-30% erreichen möchte.

      In welchen der 4 Fonds würdet ihr auf Sicht von 2-3 Jahren 4000,00 EUR als Einmalanlage investieren?

      Danke und Gruß
      Markos
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 16:08:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mein persönl. Favorit ist der Tempelton Growth , aber deine Auswahl scheint auch sehr gut zu sein.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 16:32:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab über Deine Fonds nur mal drübergeschaut.

      Ich sehe nix auf anhieb, was ich für ein solides Basisinvestment halten würde. Ich würde jeden einzelnen Fonds nur als Beimischung in einem gut sortierten Fondsdepot betrachten. Bei Dir fehlt da natürlich die Basis (z.B weltweiter Blue-Chip-Fond bzw. europaweiter Blue Chip-Fond).Kann auf so kurze Anlagefrist natürlich gut gehen-muß es aber nicht. Und dann noch als Aufbaufond mit Sparraten. Mein Geschmack währe es nicht, aber Du hast ja Deine Entscheidung vor einem Jahr offensichtlich bereits getroffen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 16:48:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich finde eigentlich auch,daß ein "Grundbaustein" wie der Templeton Growth oder der DWS Vermögensbildungsfonds I fehlt.Aber bei der bisherigen Perfomance gibt es eigentlich nichts zu meckern,wäre schön,wenns so weiterliefe.Die angestrebte Perfomance wird aber meines Erachtens trotzdem nur schwer zu erreichen sein,auch,weil mir der Anlagehorizont etwas kurz erscheint.Einen Tip,in welchen der angegebenen Fonds ich die Einmalanlage investieren würde,kann ich auch leider nicht geben,habe mich mit keinem von denen bislang intensiv beschäftigt.Aber eine Überlegung wäre doch der Templeton oder der DWS-Fonds wert?Oder vielleicht ein Hedge Fonds,falls es an der Börse mal schlechter laufen sollte?Bis vor einiger Zeit hätte ich Quadriga blind empfohlen,aber da scheints ja derzeit auch Probleme zu geben.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 17:55:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Keiner kann Dir sagen, ob die Fondsauswahl ok ist, daß weiß man alles erst a) wenn es gut gegangen ist b) wenn es zu spät ist. Dein Depot ist sehr spekulativ ausgerichtet, das setzt voraus a) Glück b) ständiges Überprüfen der jeweiligen Fonds mit der dazugehörigen Disziplin.
      WENN EIN FOND NICHT MEHR LÄUFT, MUß ER GNADENLOS RAUS !!!

      Indien, Südamerika, ost-Europa sind alle schon sehr gut gelaufen, Dein Depot ist eine Wette, ob die Märkte weiter laufen. Ist wie beim neue Markt, jeder war in den heißesten Aktien und geheimstem Geheimtips investiert.
      Heute haben alle Energiefonds, Osteuropa, Indien, Südamerika...

      :D:D:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 18:10:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      der sparplan ist auch aus meiner Sicht nicht ausgewogen

      zu einer ausgewogenen allocation gehören

      basisfonds (international, breit angelegt) ca. 30 %
      emerging markets ca. 15%
      immobilien ca. 15%
      anleihen ca. 30%
      sonstige (spekulation) ca. 10%
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 18:10:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also für mich ist weder der Templeton, noch der DWS VBI ein guter Fond.
      Beides nur noch 2. Wahl.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 19:14:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Choco2

      Genau. Man muss mit der Zeit gehen. Solide Investments sind für Sparpläne sowieso untauglich, weil sie ein Ausnutzen des Cost-Average erschweren.

      Mein Tipp: Merill Lynch World Gold, der beste Sparplanfonds am Markt. Einfach mal den Chart angucken (in EUR) und sich dann vorstellen, man zahlt monatlich ein. Ruckzuck sind annualisierte 60% auf deinem Konto, die abgreifen kannst oder drin lässt. Bis jetzt die Lizenz zum Geld drucken ... Mal sehen, wie lange dass noch so läuft .... :lick:
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 08:25:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @local hero3

      Naja ausgewogen. Besser als das was die Volksbank meiner Mutter empfohlen hat! Ein Immobilienfonds in dem sie die ganze Summe als Einmalanlage investiert hat. Das kanns ja auch nicht sein, oder ?!?

      Ich denke da bin ich besser aufgestellt!
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 11:16:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Warum fragste, wenn Du dann doch auf Deinem Standpunkt beharrst ? Das Depot hat mit ausgewogen nix zu tun, weil es praktisch 100 % Emerging Markets ist (Osteuropa ist letztlich auch nix anderes). Was meinste, was damit passiert, wenn mal wieder sowas wie die Asienkrise kommt ? Da pulverisiert sich Dein "ausgewogenes" Depot. Insofern ist die Aufteilung aus #6 gar nicht schlecht; falls man 100% Aktienquote haben will, dann max. ein Drittel in Emerging Markets, Rest in internationale oder europäische Fonds.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 11:35:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kn

      >basisfonds (international, breit angelegt) ca. 30 %

      Welchen Basisfonds sollte ich den mit reinnehmen? Von Immobilienfonds halte ich aber nicht so viel.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 12:15:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Breit anlegende internationale Aktienfonds, die auch noch gut performen, gibt`s z.Z. recht wenige, weil die Musik eben derzeit in Europa spielt und nicht in USA. Insofern kann man auch rein europ. Fonds in Betracht ziehen wie z.B. den Fidelity European Growth. Alternativ mal bei den Dividendenfonds schauen, die sind etwas internationaler ausgerichtet, z.B. der Unidividendenass.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 12:26:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      z.b. 977479, 933882,972580
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 12:40:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Servus mewlos,

      so grundsätzlich als Faustformel würde ich sagen:

      je länger der Anlagehorizont, umso riskanter kann man investieren,

      umgekehrt gilt:

      je kürzer der Anlagehorizont, umso risikoärmer sollte man anlegen.

      Einige meiner Vorredner haben schon recht, die Ausrichtung Deines Depots ist hochriskant auf einen so kurzen Anlagehorizont, ist wie eine Wette oder ein Zock, der aufgehen kann oder auch nicht und hinterher ist man immer schlauer.

      Als Basis aller Überlegungen sollte gelten:

      1) Wie lange ist mein Anlagehorizont
      2) Welches Risiko sollte ich eingehen bzw. welche max. Verluste kann ich ertragen, ohne gleich Beruhigungsmittel nehmen zu müssen
      3) Welche Zielrendite erwarte ich (unter Einbeziehung von 2)

      Zu Deiner Intention:

      Ein Depot auf 3-5 Jahre mit einer Zielrendite von 25-30% kann man weit risikoärmer darstellen. Deine ausgewählten Zielfonds haben ein extrem großes Verlustrisiko - einfach nur die Wertentwicklung der zugrundeliegenden Märkte in den vergangenen 5 Jahren anschauen, oder noch krasser, wenn man ab 1998 noch dazunimmt, Dein Depot wäre pulverisiert worden in diesem Zeitraum - ob Deine ausgewälten Fonds in Zukunft besser laufen als die anderen Fonds u. v. a. besser als der Vergleichsindex, weiß vorher niemand.

      Als Investition mit dem Anlageziel 5 Jahre und einer rel. risikoarmen möglichen Wertentwicklung von 25 - 30 % läßt sich z.B. so abbilden:

      1) 30 % Activest Total Return
      2) 30 % Lupus Alpha Structure Invest
      3) 20 % A2a Chance
      4) 20 % A2a Stable Value

      Die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes von > 5 % p. a. sehe ich als sehr gering an. Die Wahrscheinlichkeit einer Performance von mehr als 30% insgesamt sehe ich als sehr hoch. Außerdem sind diese Fonds gerade in Marktabschwüngen sehr stark.

      Die Fonds 1, 2, u. 4 kann man bedingt über diesen Zeitraum als Einmalanlage empfehlen, da defensiv bzw. gehedgt

      Gruß
      Bilsenkraut


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondssparplan so ok?