checkAd

    Perlen vor die Säue? <<< Golay Buchel>>> - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.05 10:21:09 von
    neuester Beitrag 28.06.07 17:45:07 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.010.175
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 10:21:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 15.10.2004 schrieb ich in einem anderen thread folgendes:

      Zitat:
      --------------------------------------------------------------------------------
      Außerdem habe ich die Aktie von Golay Buchel von der watchlist gestrichen. Der eidgenössische Perlenhändler steckt in einer wirklich bedrohlichen Situation, glänzt dafür aber mit niedrigem Buch- und Umsatzrelationen.
      Über eine Verwandte in der Schmuckbranche habe ich Erkundigungen bei einem schweizer Ex-Mitarbeiter von Svarovski angestellt. Da mir deutlich von einem Engagement abgeraten wurde, lass ichs diesmal lieber bleiben, obschon die Golay wieder mal soooooo schön klein gewesen wäre.

      --------------------------------------------------------------------------------



      Man soll aber niemals nie sagen. Hätte ich sie damals schon gekauft, wäre die Kursentwicklung in etwa parallel zu meinem Depot gelaufen, +62%.
      Zum Papier: Es gibt
      18.579 Inhaberaktien zum Nennwert 300 Franken
      60.000 Partizipationsscheine a 50 Franken
      und 34.263 Namensaktien a 100 Franken
      Die ersten beiden Aktienkategorien sind börsennotiert, wenn ich die Namensaktien mit dem doppelten PS Kurs oder einem Drittel des Inhaberkurses taxiere, komme ich auf eine Kapitalisierung von 52 Millionen Franken oder 33,7 Millionen Euro.
      Bei einem Kurs der Inhaberpapiere von 1315 Franken fiel letztes Jahr ein Verlust von sage und schreibe 431 Franken je Aktie an. Noch Fragen? Immerhin sehen die Schätzungen das KGV für dieses und das Folgejahr von 50 auf 30 sinken.
      Auf Unterstützung der Freunde des discounted cashflow werde ich also vorerst noch verzichten müssen.
      Dafür bekomme ich ein KUV von 0,23 und ein KBV von 0,65.

      Im April kam folgende Meldung:

      Golay verkauft Einzelhandelsgeschäfte in Europa an Christian Bernard
      Lausanne (AWP) - Die Golay-Buchel Holding S.A. hat wie im Februar angekündigt, den Verkauf der Einzelhandelsgeschäfte in Europa abgeschlossen. Die Gruppe Christian Bernard werde die 163 Verkaufspunkte der vier nationalen Ladenketten Oro Vivo in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Portugal übernehmen, teilt Golay am Freitag mit. Der Verkauf erfolgt rückwirkend per 31. Dezember 2004.

      Golay will sich nach der Aufgabe der defizitären Aktivitäten ganz auf die angestammten Fachbereiche - den Grosshandel mit Kulturperlen sowie das industrielle Schleifen von Schmucksteinen - konzentrieren.


      Damals war mein Depot voll und ich hatte kein Geld frei. Jetzt, kurz vor Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses, kommt deutlicher Schwung in den Kurs, und irgendwie fällt man als Antizykliker immer wieder auf die Großhändler rein. Daher habe ich mir vor ein paar Wochen 14 Stück der Inhaberaktien zu 1315 Franken gekauft.
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:36:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier eine aktuelle News von heute zu deiner Auster:

      http://premium.swissquote.ch/sq_mi/public/market/news.jsp?id…

      18:39 Golay-Buchel/H1: Umsatz 70 (108) Mio CHF; Ergebnis 0,6 (VJ -8,9) Mio CHF
      Name Letzter Veränderung
      GOLAY-BUCHEL 1`320.00 20.00 (1.54%)


      Lausanne (AWP) - Die Golay-Buchel Holding S.A. weist für das erste Semester 2005 einen Umsatzrückgang auf 70 (VJ 108) Mio CHF aus. Die Differenz erklärt sich aus dem Verkauf der Einzelhandelsgesellschaften per Ende 2004, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung heisst.

      Für das Gesamtjahr 2005 rechnet die Gruppe mit einem Umsatz von rund 140 Mio CHF sowie einem positiven Resultat. Das Gruppenergebnis für die ersten sechs Monate kletterte auf 0,6 Mio CHF nach einem Vorjahresverlust von 8,9 Mio CHF.

      ek/mk
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 20:26:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auf Basis des weitergeführten Geschäfts verbessert sich das Betriebsergebnis von -400.000 auf -200.000 Franken, das heißt, der Verkauf der Einzelhandelsaktivitäten führte sogar zu einem ao Ertrag!
      Da im Schmuckgeschäft Weihnachten den Hauptumsatz generiert, bin ich sehr froh, schon zum Halbjahr in den schwarzen Zahlen zu sein. Ein Blick in die Glaskugel lässt einen Betriebsergebnis von 2 Millionen Franken möglich erscheinen, mit dem ao Ertrag also 2,8 Millionen oder ein KGV von 20. Damit liegt Golay klar über den sowohl was die Anzahl als auch den Inhalt anbelangt spärlichen Schätzungen.
      Fraglich nur, ob die eidgenössische Anlegerschaft dies schon vorher eingepreist hat. Ich erwarte jedenfalls morgen stark steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 13.02.06 15:48:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am Freitag ein Blocktrade bei 1200 Franken - gleich 2500 Stück. Im Anschluss stieg der Kurs - jetzt bin ich ziemlich gespannt - der Kurs bewegt sich wieder im Bereich des 52 Wochen Hochs, vielleicht kommt demnächst irgendeine Wasserstandsmeldung von Golay?
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 11:26:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jetzt bin ich wieder im Plus - es reicht sogar für die Autobahnvignette dieses Jahr. :D

      Gegenüber der allgemeinen Marktentwicklung ist Golay deutlich zurückgeblieben, seit ein paar Tagen scheint es aber neuerliches Interesse in dem Papier zu geben, das 52 Wochen och ist nur noch 9 Franken entfernt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 11:27:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Brief jetzt sogar schon drüber bei 1340 Franken.
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 14:22:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hübsch - bißchen warten hat sich mal wieder sehr gelohnt!
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 16:20:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Damit haben wir nen neue Hoch markiert. Ich wuerde sagen, dass sind Kaeufe im Vorgriff auf den Jahresbericht, der wohl im Maerz/April erscheinen duerfte.
      Ich denke, darin wird der Turnaround sichtbar werden und der Kurs sollte bis dahin (also innerhalb von 2 Monaten) 10% anziehen
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 16:30:30
      Beitrag Nr. 9 ()


      Den 1400er wird man erst morgen in diesem Chart sehen.
      charttechnisch ist jetzt erst mal freie Bahn - wenn man dem 98er Hoch bei 15ungerade wenig Bedeutung zumisst.
      Schön auch der relative Umsatzanstieg in den letzten Monaten. Der außerbörsliche Blocktrade von 2500 Stück dieser Tage ist ein langjähriger Rekordumsatz.
      Wäre nicht schlecht, wenn sie noch so ein Matterhorn in den Chart reinmalen könnten.

      PS: Der Buchwert beträgt 2.000 Franken
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 09:51:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke, man darf das jetzt einen schönen Aufwärtstrend nennen, der sich momentan deutlich beschleunigt. Von 1100 im Januar auf jetzt schon 1616 Franken.
      Avatar
      schrieb am 31.07.06 20:18:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Heute schon einer gelesen? wow!

      Der Kurs kratzt nachrichtenlos am 4 Jahres-Hoch.
      Seit Ende 05 hat sich ein schöner Aufwärtstrend etabliert, leider habe ich ziemlich hoch gekauft, weil ich auf ein Verlassen nach oben spekuliert habe (erstes Hoch 2005). Trotzdem fühle ich mich sehr wohl mit dem Papier im Depot (ich wohne schon ziemlich lange in Freiburg, wie man der letzten Formulierung entnehmen kann).
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 17:03:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.259.528 von valueinvestor am 31.07.06 20:18:14Golay vom Handel ausgesetzt. Morgen sollen die Halbjahreszahlen kommen. Auch eine Übernahme?

      16:59 SWX: Golay Buchel suspendu de négoce aujourd'hui
      Name Letzter Veränderung
      GOLAY-BUCHEL PS 245.00 - (-%)
      GOLAY-BUCHEL 1'525.00 - (-%)

      Zurich (AWP/ats) - Les titres de Golay ont été suspendus de cotation mercredi après-midi à la Bourse suisse, a annoncé cette dernière. La suspension, qui se prolongera jusqu'à la clôture, a été effectuée à la demande du groupe lausannois actif dans le négoce de perles et de pierres précieuses.

      Golay doit normalement publier ses résultats du premier semestre après la clôture de la Bourse suisse. Contactée par l'ATS, une porte-parole de la société sise à Lausanne a précisé qu'un communiqué sera diffusé vers 18h30.

      Pour mémoire, Golay a renoué avec les chiffres noirs l'an dernier, malgré une perte opérationnelle de 600'000 francs. Le groupe lausannois a dégagé un bénéfice net de 300'000 francs, contre une perte nette de 9,9 millions en 2004.

      Le chiffre d'affaires a légèrement progressé pour s'établir à 136,3 millions de francs, contre 133,3 millions un an plus tôt. Golay s'est restructuré, cédant pour le début de l'année sa chaîne de magasins Oro Vivo, pour se concentrer sur ses activités d'origine, à savoir la perle et les pierres.
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 17:06:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Übernahme doch wohl mindestens zum Buchwert!
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 19:19:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.236.023 von valueinvestor am 27.09.06 17:06:21AdHoc:
      Betriebsergebnis 0,9 Millionen bei MK von 59 Mio.

      Aber dann:

      Division Produktion von Golay / Signity
      Golay konzentriert seine Aktivitäten auf den Grosshandel
      Golay und Swarovski beabsichtigen ihr 1999 abgeschlossenes Joint Venture in Signity zu beenden. Signity ist
      die Marketing und Vertriebsgesellschaft für maschinengeschliffene Cubic Zirkonia, Synthetische Steine und
      Markassiten.
      In diesem Rahmen hat Swarovski ein Kaufangebot gemacht für :
      Ÿ Golays 50 % Anteil in Signity und
      Ÿ Golays Schleifmaschinen für Cubic Zirkonia, Synthetische Steine, Markassiten sowie die dazugehörigen
      Warenbestände.
      Das Ergebnis dieses Verkaufes kann noch nicht genau ermittelt werden, da verschiedene Parameter erst nach
      Vollzug des Verkaufes endgültig bekannt sein werden. Zum heutigen Zeitpunkt und nach vorsichtigem
      Abwägen
      kann der Verwaltungsrat von Golay Buchel Holding SA versichern, dass der Buchgewinn der
      Transaktion nicht unter CHF 30 Millionen liegen wird.
      Diese Transaktion hat den vollständigen Rückzug von Golay aus der Produktion und dem Handel mit Cubic
      Zirkonia, Synthetischen Steinen und Markassiten zur Folge, was eine Reduktion des Personalbestandes nach
      sich zieht.
      Der Verwaltungsrat von Golay Buchel Holding SA lädt heute zu einer ausserordentlichen Generalversammlung
      am 31. Oktober 2006 um 15 Uhr ein, um die beabsichtigte Transaktion und in Folge eine ausserordentliche
      Dividende von CHF 8 Millionen zu genehmigen.
      Das Ziel von Golay ist eine Konzentration auf den angestammten Bereich : Handel und Vertrieb von
      Kulturperlen, geschliffenen und polierten Diamanten, handgeschliffenen Edelsteinen, präzisionsgeschliffenen
      Edelsteinen für die Luxusuhrenbranche sowie Goldschmuck. Dieses Kerngeschäft verfügt über die nötigen
      Mittel, um der Golay Gruppe Wachstum und Profit zu sichern.
      Rodolphe von Gunten, CEO
      Tél +41 (0)21 613 7777 / Fax +41 (0)21 613 7700 / vongunten@golay.com / www.golay.com
      Mobile +41 (0)79 212 26 46


      Wann hab ich denn je schon mal mit feuchten Händen auf den Eröffnungskurs von Golay gewartet?
      Wer auf das erste Posting schielt, stellt fest, dass das Papier gerade steuerfrei geworden ist.

      Avatar
      schrieb am 27.09.06 21:38:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Value allein zu Hause mit Golay:

      Das jetzt verkaufte Joint venture hatte für Golay einen Umsatzanteil von etwa 1/3. Wie wird ein 50% Joint Venture konsolidiert? Die hohen Minderheitenanteile sprechen für eine Vollkonsolidierung von Umsatz und somit auch Buchwert. Das Eigenkapital ist mit 82 Millionen Franken angegeben - folglich im jv ca 27 Millionen, wenn man vom Umsatzanteil hochrechnen darf, wovon 50% Golay gehören. Damit dürfte Golay "nach vorsichtigem Abwägen" (und wenn ein Schweizer das sagt...) mindestens 43 Millionen Franken zufliessen. 13 Millionen davon bilanzverkürzend. Verschuldung gesamt 62 Millionen, Langfristige Finanzschulden 7, kurzfristig 34. MK 59 Millionen.
      Nach Baumgartner ist Golay jetzt der zweite Buchwertplay in der Schweiz, der aufgegangen ist. Die Ertragskennziffern beider Titel waren bei Kauf extrem schwach, sind es bei Golay immer noch. Auch der dritte im Bunde, die accu holding verdient ja kein Geld. Aber da hab ich Zeit, die verkaufen ihre Grundstücke schon noch.
      13% Dividende werden auch gut schmecken.

      Bin echt gespannt, was morgen die Börse sagt. Von +20% bis +50% ist alles möglich, wenn ich denn den Deal richtig verstanden habe.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 10:29:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kurs von heute morgen...

      Bei Golay Buchel (+38%) hat Swarovski ein Kaufangebot für den Golay-Anteil von 50% am Gemeinschaftsunternehmen Signity gemacht. Gleichzeitig will Golay eine ausserordentliche Dividende von 8 Mio CHF ausschütten.
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 00:16:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Post von Marcia Gouffon:

      Golay Gruppe
      Verkauf des Gebäudes Avenue de Rhodanie 60 in Lausanne

      Die Golay Gruppe in Lausanne gibt bekannt, dass sie heute ihr Gebäude an der Avenue de Rhodanie 60 in Lausanne an eine Schweizer Immobiliengesellschaft verkauft hat.

      -------
      Die Buchgewinne werden eidgenössisch sein.

      Zwischenzeitlich 200 Franken Dividende und ein Kurs bei 2320 Franken.
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 12:15:47
      Beitrag Nr. 18 ()


      is keine schlechte Adresse.



      Das Gebäude haut mich aber nicht von den Socken. Wird beim nächsten Urlaub nicht angeguckt.

      Der Verkauf führt zu einem Anstieg der Marktkapitalisierung um 6,4 Millionen Franken = 6,8%. Jeder Buchstabe der eigentlichen Meldung (ohne Überschrift) ist 46.376 SFR wert.

      Unter Einbezug der fürstlichen Dividende ist Golay ab heute der jüngste Verdoppler im Depot.


      Mein Einstieg war taktisch ungeschickt an der Spitze des mittleren Zackens der W-Formation.

      Ich bin gespannt, ob und wann die letzte Buchwertwette in der Schweiz aufgeht, dort ist der versteckte Immobilienschatz noch deutlich größer (Accu Oerlikon - nicht zu verwechseln mit der Oerlikon Gruppe, die gerade in einem publikumswirksamen Übernahmekampf verwickelt ist).
      Außerdem habe ich da noch so einen Schweizer derzeit am Haken.
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 13:50:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hat schon jemand die Dividende erhalten? Bei der DAB bisher kein Eingang.

      Christian
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 14:39:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ist da - mit 35% schweizer Quellensteuer. Also wieder mal nervige Formulare anfordern und ausfüllen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 08:40:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.484.900 von valueinvestor am 17.11.06 14:39:43bei der DAB heute morgen dann auch eingetrudelt. Auch bei mir natürlich die gleiche Freude über den Quellensteuerzirkus...
      Avatar
      schrieb am 28.06.07 15:33:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Thread auf Wunsch enthistorisiert.
      Avatar
      schrieb am 28.06.07 17:45:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Danke schön - es gibt nämlich Neuigkeiten:

      Golay spielt das Spiel des Lebens:

      ... und ich werde eine Bank ...

      "Lausanne (AWP/sda) - Die Schmuckwaren-Gruppe Golay will diversifizieren und ins Bankgeschäft einsteigen. Sie will die Genfer Privatbank Cramer übernehmen. Die Cramer-Hauptaktionärin Norinvest soll im Gegenzug die Mehrheit an Golay übernehmen.

      Die Generalversammlung habe am Dienstag die Pläne der Golay- Führung gutgeheissen, teilte die Gruppe in einem Communiqué mit. Der Verwaltungsrat habe das Mandat erhalten, 'den Annäherungsprozess von Norinvest und Golay fortzuführen'.

      Golay hatte letztes Jahr mit dem Verkauf ihrer Beteiligung am Joint-Venture Signity einen starken Zufluss von flüssigen Mittel in der Grössenordnung von 30 Mio CHF erzielt. Gleichzeitig wurde damit der verbleibenden Division Grosshandel die Synergien innerhalb der Gruppe entzogen.

      Die Division wurde in der Folge restrukturiert. Gleichzeitig entschloss sich das Unternehmen, mit Blick auf eine höhere Rentabilität das Unternehmen zu diversifizieren. Dieser Schritt soll mit dem Gewinn aus dem Signity-Verkauf finanziert werden.

      Golay erachtet einen Einstieg in den Bankensektor als Erfolg versprechend. Mit der Investment-Firma Norinvest sei eine Zusammenarbeit geprüft worden. Diese sieht einerseits vor, dass Golay die von Norinvest zu 91% gehaltene Bank Cramer übernimmt. Andererseits kauft Norinvest vom Golay-Hauptaktionär LAG Finance die Mehrheit (64,8% der Stimmen) an Golay.

      Mit der nun von den Aktionären gutgeheissenen Strategie vollzieht der Schmuckhändler eine Kehrtwende. Noch im letzten Mai hatte Golay erklärt, sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu wollen.

      Das Diversifikationsprojekt werde nun vorangetrieben, teilte Golay weiter mit. Die Aktionäre sollen voraussichtlich im Herbst über die Übernahmen entscheiden können.

      Golay teilte am Dienstagabend zudem mit, dass Firmenchef Rudolf von Gunten die Gruppe verlasse. Von Gunten werde per sofort durch Christophe Meyer, Delegierter des Verwaltungsrats, ersetzt. Die Funktion des CEO werde aufgehoben. Über die näheren Gründe des Abgangs schweigt sich die Mitteilung aus."

      ----------------------------------------------------------------------------

      26-06-2007 19:45 Golay: GV spricht sich für Annäherung mit Norinvest aus - CEO geht

      Lausanne (AWP) - Die Aktionäre der Golay-Buchel Holding S.A. haben sich heute Dienstag an der Generalversammlung für die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Annäherung an die Norinvest Holding SA ausgesprochen. Das geht aus einer Mitteilung der Gruppe hervor.

      Golay-Buchel hatte die Übernahmekommission im Vorfeld beauftragt, die Rechtmässigkeit der Opting-Out-Klausel im Fall eines Einstiegs von Norinvest zu überprüfen. Heute Dienstag veröffentlichte die Übernahmekommission nun ihre Empfehlung. Demnach ist die in den Statuten von Golay vorgesehene Opting-Out-Klausel rechtmässig, falls Norinvest die 33,3%-Marke direkt oder indirekt überschreitet.

      Am Markt heisst es, Norinvest soll das gesamte Aktienkapital der Golay-Hauptaktionärin L.A.G. Finances SA übernehmen und Golay so den Einstieg ins Bankgeschäft ermöglichen. Denn Norinvest ist zu 91% an der Banque Cramer & Cie SA beteiligt. Golay selber ist im Handel von Kulturperlen, Edelsteinen und Goldschmuck tätig.

      Golay teilte am Dienstagabend zudem mit, dass Firmenchef Rudolf von Gunten die Gruppe verlasse. Von Gunten werde per sofort durch Christophe Meyer, Delegierter des Verwaltungsrats, ersetzt.

      __________________

      Gab es da nicht letztens einen frz. Film, in dem ein biederer Lehrer die Rolle mit einem Auftragskiller tauschte?

      So ne story hatte ich noch nie im Depot.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Perlen vor die Säue? <<< Golay Buchel>>>