checkAd

    Schulbeginn erst um 9 Uhr - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.06 07:49:51 von
    neuester Beitrag 17.01.06 20:57:02 von
    Beiträge: 39
    ID: 1.033.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.634
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 07:49:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Geteiltes Echo auf Oettinger-Vorstoß für späteren Schulbeginn

      Stuttgart/Berlin - Der Vorstoß von Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) für einen späteren Beginn des täglichen Schulunterrichts hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Während die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) den Vorstoß unterstützt, macht der Deutsche Philologenverband (DPhV) große Bedenken geltend. "Der Schulunterricht beginnt bei uns unvernünftig früh. Für gute Lernerfolge brauchen wir aber aufgeweckte Kinder, die ausgeschlafen sind", sagte der GEW-Landesvorsitzender Rainer Dahlem in Stuttgart. DPhV-Chef Heinz-Peter Meidinger hält die Pläne dagegen für wenig durchdacht. "Wer einen späteren Schulbeginn fordert, muß wissen, daß dies auch ein späteres Schulende bedeutet." Dafür fehlten an den meisten Schulen "jegliche Voraussetzungen wie Mittagsversorgung und Mittagsbetreuung", betonte Meidinger.

      Oettinger hatte sich am Wochenende für einen späteren Schulbeginn stark gemacht. Nach seiner Überzeugung sollte die Schulglocke angepaßt an das Arbeitsleben "eine halbe oder ganze Stunde später" zum Unterricht läuten. Dadurch gebe es einen stärkeren Familienzusammenhalt, auch sei ein gemeinsames Frühstück wieder möglich, sagte er dem "Spiegel". Sollten Eltern früher raus müssen als ihre Kinder, könnten die Jungen und Mädchen schon vor dem Unterricht in den Schulen betreut werden, schlug Oettinger vor. dpa


      Artikel erschienen am Di, 17. Januar 2006
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 07:51:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoffnung für müde Schüler

      Die neu entbrannte Debatte über einen späteren Unterrichtsbeginn könnte Deutschlands Schülern demnächst ein halbes Stündchen mehr Schlaf bescheren.

      Spätestens um 8 Uhr müssen Deutschlands Schüler die Bücher aufklappen, für manche Familien bedeutet diese Zeitvorgabe Stress pur. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche, Mutter zweier kleiner Töchter, verwies darauf, dass dass ein späterer Schulbeginn mehr Zeit für Familien bringe. „Der spätere Beginn des Unterrichts am Tage bringt für Kinder und Eltern große Erleichterungen mit", sagte Reiche. Familie und Beruf könnten besser miteinander verbunden werden.



      „Schulbeginn an Arbeitswelt anpassen“

      Reiche unterstützt damit eine Initiative des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU), der sich für einen späteren Schulbeginn stark gemacht hatte. „Es wäre besser, wenn wir die Unterrichtszeit an die Zeiten der Arbeitswelt anpassen würden", so Oettinger.

      „Halbe oder ganze Stunde später“

      Nach Überzeugung des Stuttgarter Regierungschefs sollte die Schulglocke „eine halbe oder ganze Stunde später“ zum Unterricht läuten. Dadurch gebe es einen stärkeren Familienzusammenhalt, auch sei ein gemeinsames Frühstück wieder möglich.

      Kinder gingen häufig früher aus dem Haus als ihre Eltern, sagte der CDU-Politiker. Während viele Mütter und Väter erst nach 8 Uhr zur Arbeit müssten, begännen Schulen und Kindergärten oft vorher. Sollten Eltern früher raus müssen als ihre Kinder, könnten die Jungen und Mädchen schon vor dem Unterricht in den Schulen betreut werden, schlug Oettinger vor.

      Ende Januar auf der Agenda

      Ende Januar wollen sich Bayern und Baden-Württemberg in einer gemeinsamen Kabinettssitzung des Themas annehmen. Widerstand wird nicht ausbleiben. Josef Kraus, Verbandschef des Deutschen Lehrerverbands hält Oettingers Vorschlag für „wenig durchdacht“. Der Unterricht würde noch weiter in den Nachmittag rücken. Viele Eltern hätten gleitende Arbeitszeiten und könnten mit dem frühen Unterricht deshalb gut leben.

      Biorhythmus tickt anders

      Lernpsychologen plädieren schon lange dafür, später am Tag mit dem Unterricht zu beginnen, weil dies dem Biorhythmus der Kinder besser entspreche. Die Leistungsfähigkeit der Schüler sei um 8 Uhr so schlecht wie um Mitternacht, berichtete der Regensburger Schlafforscher Jürgen Zulley. Da helfe es auch wenig, die Kinder früher ins Bett zu stecken. Ihre „innere Uhr“ lasse sich nicht beliebig verstellen. Zulley ist sich sicher: Für viele wäre es schon ein großer Gewinn, künftig erst um halb neun statt um acht Uhr den Unterricht zu beginnen.

      Müde Teenies völlig normal

      US-Forscher der Northwestern University in Evanston fanden heraus, dass junge Leute zwischen 13 und 22 Jahren mehr Schlaf brauchen, im Durchschnitt neun bis zehn Stunden pro Nacht. Ihr Drang, den Morgen durchzuschlafen, habe nichts mit Faulheit oder Ablehnung zu tun, sondern entspreche ihrem natürlichen Biorhythmus.

      Kraus vom Lehrerverband sieht das anders: „Wenn Elfjährige noch um 22 Uhr vor dem Computer hocken, braucht sich niemand zu wundern, wenn sie morgens nicht aus dem Bett kommen.“
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 07:54:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also wenn ich noch Schüler wäre, wär ich dagegen.

      Wenn ich schon Kinder hätte wäre ich auch dagegen.


      Was meint ihr?! Habe das Thema heute früh im Autoradio gehört und alle Leute die dort angerufen haben (zumindest die, die ich gehört habe) waren dagegen. Ist hier jemand der das gut findet und wenn ja warum?
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 08:10:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.745.372 von streger am 17.01.06 07:54:14[/posting]Ich würde den Schulbeginn an HartzIV anpassen....
      Vor 10.30 Uhr steht von denen eh keiner auf.;)
      Öttinger ist einer Riesenpopulist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich an seine Aussage über ältere Arbeitnehmer denke, geht mir jetzt noch der Hut hoch.
      Der Vollpfosten:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 08:13:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie Schule ?

      Die meisten Pisa-Schüler lernen doch eh nichts !

      :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 08:22:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      eine völlig absurde idee. für berufstätige mütter hätte ein späterer schulbeginn zur folge, dass sie entsprechend später mit ihrer arbeit beginnen können (es muss ja eine anfahrt zur arbeitsstelle einkalkuliert werden, und wo kann man um 10.oo uhr mit dem job beginnen?!) oder die kinder sich selbst überlassen müssen, ohne kontrollieren zu können, ob sie sich pünktlich auf den weg machen.

      außerdem gäbe es dann weniger helle stunden, in denen die kinder nachmittags draußen sein können.

      in meiner familie gibt es drei schulkinder, und sie stehen gerne zwischen sechs und sieben uhr auf - am wochenende übrigens freiwillig zur selben zeit, solange der normale rhythmus nicht verändert wird.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 08:55:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      So viel zum Thema, DU bist DEUSTCHLAND !! :D:D:D:D

      Es kann nur noch abwårts gehen, Faulheit, Vollkaskomentalitåt, Null Eigeninitiative, das wird in diesem Land geførdert. Die Japaner und Chinesenkinder knallen 24 Stunden rund um die Uhr...
      Da kann sich beim Thema Globalisierung jeder ausrechnnen, wo wir in 10- 20 Jahren stehen... Also ich kann es nicht verstehen, wie man als Politker so einen Mist verzapfen kann. :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:00:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Immer das gleiche Schema:
      Man wirft etwas Unausgegorenes, das einem morgens beim Stuhlgang eingefallen ist, mal unters Volk, auf dass es sich daran wund diskutiere und wenn dann klar ist, dass es entweder Schwachsinn war oder nicht finanzierbar ist, worauf man auch allein hätte kommen können, wenn man etwas länger sitzen geblieben wäre, dann war man wenigstens mal im Gespräch.
      Schön, dass sie´s mal angeschnitten haben, Herr Öttinger.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:03:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]19.746.113 von MinMacker am 17.01.06 09:00:32[/posting]" das einem morgens beim Stuhlgang eingefallen ist "

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:38:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aus meiner Schulzeit weiss ich noch, wie schwer mir die erste Stunde fiel. Aber deshalb später beginnen?
      Man kann auch sog. Nebenfächer zum Wachwerden ( Religion,Politik etc.) in der ersten Std. unterrichten.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:41:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zu meiner Zeit begann die Schule Punkt 7 Uhr !
      6 Uhr wecken war angesagt :D:D:D.
      Die Jugend von heute muss mal richtig hart rangenommen werden
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:42:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Denkt denn keiner an die armen Kinder? Sollen die eine Stunde länger warten, bis sie sich endlich eine Schachtel Kippen aus dem Automat ziehen können???:eek:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:46:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]19.746.756 von Wisser2 am 17.01.06 09:38:04[/posting]Die erste Stunde wir doch von vielen sowieso als Gleitzeit missinterpretiert.
      Vielleicht sollte man Öttinger mal aufklären, dass seine Vorschläge für die Zukunft schon seit der Vergangenheit Praxis sind.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:04:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13
      dagegen lässt sich was tun.:D
      am gymnasium meiner tochter wird um 8.00 uhr die klasse abgeschlossen. wer zu spät kommt, muss sich im sekretariat einen passierschein holen (da jeden tag ein anderer lehrer die erste stunde unterrichtet, würden häufige verspätungen einzelner sonst nicht auffallen - klassenbücher scheint es nicht mehr zu geben). nach drei scheinen werden die eltern informiert, und der schüler muss eine woche lang um 7.00 uhr kommen und eine spezialaufgabe bearbeiten. sehr wirkungsvoll.;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:10:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schätze mal, dass das nicht ganz rechtens ist, zumindest im fragwürdigen Bereich, da es versicherungstechnisch oder feuerpolizeilich im Ernstfall Schwierigkeiten geben könnte.
      Die Schule, denke ich, bewegt sich damit auf dünnem Eis, wiewohl eine gewisse Effektivität der Sache nicht abgesprochen werden kann, so sich nicht die Lehrer auch als bestraft fühlen, die dann die Spezialaufgabe zu beaufsichtigen haben.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:12:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das "abschließen der Tür" ist gemeint.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:14:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      milliarden für eliteunis,hunderttausende neue lehrer gegen pisa,

      forschen um bildung zu verbessern,alles redet von bildung.

      es widr investeiert investiert,gebastelt ,gelernt auf teufel komm raus.
      studienzeitverkürzungen,verbesserung der lehre,forschungsstipendien etc pp.


      alles gut und schön,aber was kommt danach?


      die leute gehen zum amt und holen sich ihren hartz4 schein.


      mit verlaub,die ganze disziplinierung und verbesserung an den unis und schulen bringt nichts,solange nicht bei den 2schadensfällen angesetzt wird.

      ein mensch der mit uni studium,schulzeit alimentiert wird ist kein skandal,dafür muss man noch ein wort erfinden um diesen unfassbaren zustand zu beschreiben.
      wirksame methoden sollten zuallerst bei den hartzlern eingeführt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:29:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wir brauchen sofort:
      Schulbeginn um 05:30.
      Vorher Wehrertüchtigung ab 03:00.
      Todesstrafe für Hartz IV-Empfänger.
      Arbeitslager für Lehrer, Eltern und das ganze Kommunistengesocks.
      Todesstrafe für Stiftung Warentest und diese ganzen Volksschädlinge.
      Höchste Regierungsämter für die Experten aus dem WO-Board.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:53:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      also ich fände solange es noch studierte hartz4 empfänger gibt die nicht auf bemühen getrimmt werden,kann man die schüler erstmal in ruhe lassen.für jeden gilt die unschuldsvermutung.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:55:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      [posting]19.747.673 von koarlmoik am 17.01.06 10:29:36[/posting]:laugh::laugh::laugh:
      Damit hättest du den Wunsch vieler Experten hier im Bord exakt getroffen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 11:52:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]19.748.137 von MinMacker am 17.01.06 10:55:46[/posting]Die Schüler könnten doch in der neuen Freizeit als Ich-AG Drogen auf dem Schulhof verkaufen.

      Dann fehlen sie wenigstens nicht im Unterricht.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:02:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      #1

      Damit die "faulen Säcke" länger pennen können...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:25:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]19.745.331 von streger am 17.01.06 07:51:52[/posting]" US-Forscher der Northwestern University in Evanston fanden heraus, dass junge Leute zwischen 13 und 22 Jahren mehr Schlaf brauchen, im Durchschnitt neun bis zehn Stunden pro Nacht. "


      Dann muessen die halt fruher ins bett gehen !!!! Aber heute heisst es ja party und kumpels bis in die puppen, dann naturlich noch das obligatorische pfeiffchen oder das tuetchen, und morgens kommt man nicht aus dem bett, das ist gleich der fliessende uebergang zu harz 4 , wo 15 uhr ganz frueh am morgen ist....
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:26:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]19.745.299 von streger am 17.01.06 07:49:51[/posting]Nach seiner Überzeugung sollte die Schulglocke angepaßt an das Arbeitsleben " eine halbe oder ganze Stunde später" zum Unterricht läuten.

      Bei mir fing damals die Schule um 8.10 Uhr an. Fängt man nicht bei den meisten Firmen ebenfalls um diese Zeit an oder bereits früher? Oder leben beim Oettinger im Ländle alles Langschläfer? :D

      Dadurch gebe es einen stärkeren Familienzusammenhalt, auch sei ein gemeinsames Frühstück wieder möglich, sagte er dem " Spiegel" .

      Ich denke ein späterer Schulbeginn wird wohl eher zum länger schlafen genutzt. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:47:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      1,

      Is scho wieder Karneval?:D

      Wovon hat der Öttinger überhaupt ne Ahnung? Es sind doch nicht alle Eltern Beamte, arbeiten im Einzelhandel oder Gleitzeit.

      Ich hatte Stellen mit Arbeitsbeginn um 7 Uhr morgens, um 8 Uhr morgens; in einem Produktionsbetrieb mal wechselweise von 6 - 14 und 14 -22 Uhr. Das ist nichts mit von 9 - 5. Auch nicht für Angestellte.

      Mit Öttinger hat mal wieder der typische Verwaltungshengst seinen Senf beigetragen.

      Versuchsweise kann er ja in BW Schulen mit Gleitzeit für Schüler einrichten.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:48:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]19.747.673 von koarlmoik am 17.01.06 10:29:36[/posting]Der Karl der Karl der Moik Moik Moik,
      der kifft das schärfste Zeug Zeug Zeug!!:laugh::laugh::laugh::laugh:

      Lassen wir es doch lieber so wie es ist ehe wirklich die WO Experten regieren...;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:54:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      #25

      Aber viele Politiker sind Lehrer... ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:01:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      #1,
      da Schulpolitik doch Ländersache ist, könnte der Herr Öttinger das doch in BW ganz einfach ändern, anstatt damit in den Medien zu hausieren.

      Ich fands gut, daß die Schule bei uns um 8 begann ... da war ich noch so müde, daß ich die 1.Stunde eh verschlafen hab und der Mist so schneller vorbei war :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:04:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]19.746.113 von MinMacker am 17.01.06 09:00:32[/posting]das einem morgens beim Stuhlgang eingefallen ist

      Perlen vor die Säue oder Scheixxe unters Volk verteilt? :laugh:
      Mal ehrlich, müde Schüler sind müde Schüler, weil sie nicht rechtzeitig ins Bett gekommen sind. Legt den Schulbeginn auf 10.00 Uhr und die werden genau so müde in der Schule aufschlagen wie immer, weil sie ("ach ich muss doch erst um 10") noch später ins Bett gehen.
      Wir züchten eine Generation verwöhnter Hätschelkinder und fauler Dummbratzen heran.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:29:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich sehe mit Vergnügen, dass allgemein wenig Zustimmung zum Scheißhausblubb des Herrn Öttinger besteht.
      Es geht eben lediglich um Befriedigung des eigenen Geltungsbewußtseins solcher Politkasper.
      Leider beschäftigt sich damit die Presse ernsthaft und zollt damit solchen Exkursionen unbelasteter Hirne viel zu viel Aufmerksamkeit. Richtiger wäre mal die öffentliche Bloßstellung solcher Klapsköpfe.
      Herr Öttinger, haben sie nichts Richtiges zu tun?
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:33:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Vielleicht kann er nichts Richtiges tun. :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:39:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      26,

      Bildung des 1. W:D Schattenkabinetts. :D:D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:52:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Öttinger und Stoiber sind das süddeutsche Blödmannduo, lang und doof, eifrig bemüht jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf zu treiben, ohne Sinn und ohne Verstand, ohne Nutzen oder Nährwert. Der unwichtigste Unsinn ist für diese Pappkameraden mit ihrem beschränkten Horizont unheimlich wichtig.

      Für mich sind diese zwei Suppenkasper der schlagende Beweis daß es einem Land auch gut gehen kann wenn die Politiker professionelle Dampfplauderer sind. Sie tun nichts für das Land aber auch nichts dagegen, das reicht dann schon. Selbst sind sie nur mit den persönlichen Eitelkeiten beschäftigt.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 14:01:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]19.750.566 von farniente am 17.01.06 13:52:16[/posting]"Lang und Doof"
      Jep, die können aus der Dachrinne saufen!:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 14:05:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]19.750.566 von farniente am 17.01.06 13:52:16[/posting]Vollste Zustimmung.....
      Stoiber ist ein Riesenar.......
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 14:09:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      [posting]19.749.709 von kpk am 17.01.06 13:01:03[/posting]Grundsätzlich ist Schulpolitik schon Ländersache. Allerdings ist der Schulbeginn Sache der Schule. D.h. Es kann zwar festgelegt werden, dass die Schulen auch erst um 9 anfangen können. Ob sie das dann machen oder nicht bleibt dann jeder Schule selbst überlassen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 14:30:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Pisa-Schulen könnten doch um 9 anfangen und um halb zehn wieder aufhören.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 20:26:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      #37 barny

      scheuklappen abnehmen. so schlimm steht es nicht, die deutschen schulen haben im pisa-vergleich aufgeholt - die nächsten vergleichsarbeiten im april werden es zeigen.

      nach meinem eindruck haben die schüler zur zeit eher zuviel als zuwenig drill. in der 6. klasse gymnasium wird gesiebt ohne ende. notenspiegel: 17 von 30 schülern schreiben in den hauptfächern eine 4-6. es ist der erste jahrgang, der das abi in 12 jahren schaffen muss. gleichzeitig gibt es zweierlei druck: erstens wird das eingesparte schuljahr vorwiegend auf die orientierungsklassen verlagert (*die mit dem sieb tanzen*). zweitens befindet sich der 11-12-jährige schüler in der vorpubertät und ist mehr mit seiner cliquenbildung und seinen beziehungskrisen sowie bestenfalls harry potter beschäftigt denn mit seiner obenflächenberechnung (ich gebe öfters bis 22 uhr nachhilfeunterricht zu themen wie `untergang der vineta` oder `teeanbau auf ceylon`;) ). drittens weiß der schüler 6. klasse gymnasium, dass er bei zwei fünfen in hauptfächern directamente nach dem sommer auf der hauptschule landet - und nicht auf der realschule.

      wusstet ihr das? mir war das ehrlich gesagt neu! :confused:

      vor diesem komplizierten hintergrund ist die oettinger-idee jedenfalls drittrangig und absolut lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 20:57:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich sehe hier in diesem Thread Absonderungen von Usern, die glatt als Verleumdung und Beleidigung Dritter zu werten sind.
      Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
      Schreibt euch das hinter die Ohren, bevor es möglicherweise mal eine Anzeige gibt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schulbeginn erst um 9 Uhr