Endlich ein Kreuzfahrtschiff: MS ASTOR ... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.03.06 19:56:03 von
neuester Beitrag 31.03.06 22:44:10 von
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Premicon bietet jetzt ein Kreuzfahrtschiff
als geschlossenen Fonds:
- Baujahr: 1987
- Darlehen zu 4,65% gefixt
- 11% Ausschüttung bei einem Kaufpreis von EUR 40,5 Mio.
Fragen:
- Wer weiß, was das das MS ASTOR in 1987 gekostet hat?
- Wie lange kann ein Kreuzfahrtschiff denn eigentlich fahren?
als geschlossenen Fonds:
- Baujahr: 1987
- Darlehen zu 4,65% gefixt
- 11% Ausschüttung bei einem Kaufpreis von EUR 40,5 Mio.
Fragen:
- Wer weiß, was das das MS ASTOR in 1987 gekostet hat?
- Wie lange kann ein Kreuzfahrtschiff denn eigentlich fahren?
[posting]20.635.797 von DerMitDemKochTanzt am 11.03.06 19:56:03[/posting]Gebaut bei HDW, Kiel, Deutschland für 65 Millionen US$.
Das Schiff wurde 31 Januar 1987 für Marlan Corporation in Dienst
gestellt und fährt seit dem 1996 für Transocean Tours.
BRZ: 20159 - Länge: 176.5m - Breite: 22.6m - Tiefgang: 5.8m
650 Passagiere in 295 Kabinen (68 % Außen)
Besatzung: 295 - Decks: 7 - Fahrstühle: 3
Geschwindigkeit: 17.8 Kn - Antrieb: 4 Sulzer
http://www.cruiseferry.de/dschiffe.html
Das Schiff wurde 31 Januar 1987 für Marlan Corporation in Dienst
gestellt und fährt seit dem 1996 für Transocean Tours.
BRZ: 20159 - Länge: 176.5m - Breite: 22.6m - Tiefgang: 5.8m
650 Passagiere in 295 Kabinen (68 % Außen)
Besatzung: 295 - Decks: 7 - Fahrstühle: 3
Geschwindigkeit: 17.8 Kn - Antrieb: 4 Sulzer
http://www.cruiseferry.de/dschiffe.html
Muss man machen, unglaublich. 1986 für 54,5 Mio Euro gebaut und Heute immer noch 40,5 wert. Das nenn ich ne stabile Anlage
Klingt nach nem fairen Kaufpreis.
Klingt nach nem fairen Kaufpreis.
Ich kenne bisher nur ein Kreufahrtschiff, dass auf dem Deutsche Markt platziert wurde; das war die MS Europa der NV.
Das war, glaub ich, eines der am schlechtesten gelaufenen Schiffe, die die NV je platziert hat (wenn nicht sogar das Schlechteste).
@Jo
Aber DER Preis ist auf jeden Fall das absolute Schnäppchen auf dem deutschen Markt.
Wobei,
wenn ich mir das so richtig überlege:
eigentlich muss ja so ein Schiff niemand kaufen,
"unsere" Renten sind doch sicher!!
Gruß Kickaha
Das war, glaub ich, eines der am schlechtesten gelaufenen Schiffe, die die NV je platziert hat (wenn nicht sogar das Schlechteste).
@Jo
Aber DER Preis ist auf jeden Fall das absolute Schnäppchen auf dem deutschen Markt.
Wobei,
wenn ich mir das so richtig überlege:
eigentlich muss ja so ein Schiff niemand kaufen,
"unsere" Renten sind doch sicher!!
Gruß Kickaha
Kleine Korrektur! Vermutlich ist das ehemalige "Traumschiff" Berlin gemeint.
Die Europa gehört der Hapag Lloyd.
Der Rest könnte stimmen
Gruß
sosoder
Die Europa gehört der Hapag Lloyd.
Der Rest könnte stimmen
Gruß
sosoder
@soso
du hast natürlich Recht, nicht Europa sondern Berlin.
Gruß Kickaha
du hast natürlich Recht, nicht Europa sondern Berlin.
Gruß Kickaha
nu lasst uns doch erstmal auf den offiziellen Prospekt
warten, bevor wir hier unqualifizierte Meinungen
auströten.
Die Beteiligung ist auf jeden Fall interessant, falls
man mal "mitfahren" will. An anderer Stelle habe ich
gelesen, daß transocean (der Charterer der Astor)
20% Rabatt für Schiffseigner anbietet.
Die anderen Infos von der Vorab-Information hören sich
ja auch so schlecht nicht an.
Ist hier jemand an Board, der bei Premicon schon mal
was gezeichnet hat und mal was erzählen kann ?
warten, bevor wir hier unqualifizierte Meinungen
auströten.
Die Beteiligung ist auf jeden Fall interessant, falls
man mal "mitfahren" will. An anderer Stelle habe ich
gelesen, daß transocean (der Charterer der Astor)
20% Rabatt für Schiffseigner anbietet.
Die anderen Infos von der Vorab-Information hören sich
ja auch so schlecht nicht an.
Ist hier jemand an Board, der bei Premicon schon mal
was gezeichnet hat und mal was erzählen kann ?
Premiere für die Premicon AG
Ende März 2006 startet der Finanzdienstleister Premicon AG die Platzierung des geschlossenen Fonds MS „Astor“. Es handelt sich dabei um das erste Anlageobjekt der Münchner im Bereich der Hochseekreuzschifffahrt. Anleger investieren beim mittlerweile vierzehnten Fonds der Premicon in den bekannten Hochseekreuzer MS „Astor“.
Mit dem Investitionsgegenstand haben sich die Experten für Kapitalanlagen in wachstumsorientierten Märkten ein Anlageobjekt gesichert, welches den Zeichnern attraktive Renditen verspricht: Während der Laufzeit von 12 Jahren steigert sich die kalkulierte Ausschüttungsrate von anfangs 11 auf 26 Prozent p.a. Das benötigte Eigenkapital beläuft sich auf knapp 20 Millionen Euro. Interessierte Anleger können sich noch für 2006 mit einer Mindestsumme von 20.000 Euro zzgl. Agio beteiligen.
Die Besonderheit des Angebots liegt in der einmaligen Kombination aus Schiff und momentaner Marktsituation. „Der Hochseekreuzfahrtmarkt ist seit vielen Jahren einer der attraktivsten Wachstumsmärkte im Touristiksektor. In den letzten Jahren haben sich vor allem die kleineren Schiffe der deutschen Anbieter durch starke Passagierzuwächse ausgezeichnet“, erklärt Alexander Nothegger, Vorstand der Premicon AG. Die Gesamtzahl der Passagiere hat sich zwischen 1996 und 2004 um über 130 Prozent erhöht. 2004 wuchs der Gesamtmarkt um 8,5 Prozent.
Die deutschen Anbieter von Kreuzfahrten konnten sogar einen Anstieg der Buchungen um 28,1 Prozent verzeichnen. „Der Trend im Hochseekreuzfahrtgeschäft geht immer weiter weg von den riesigen Schiffen. Die Passagiere suchen nach individuellen Angeboten auf Schiffen wie der MS „Astor““, beschreibt Nothegger die aktuelle Marktsituation. Hierin liegt auch ein besonderer Reiz dieses Anlageobjektes. Der Neubau solcher Schiffe ist derzeit finanziell nicht sinnvoll zu realisieren. Schiffe wie die MS „Astor“ sind daher sehr gefragt und rar. Nicht umsonst hat sich das 1987 gebaute und vor kurzem renovierte Schiff mit einer Passagierkapazität von rund 600 Personen in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten deutschen Kreuzfahrtschiffe entwickelt.
Ein großer Vorteil für die Anleger ist auch, dass bereits vor Auflage des Fonds die erforderlichen Charterverträge mit der zypriotischen Rivertree Property Ltd. und dem deutschen Reiseveranstalter Transocean Tours Touristik geschlossen wurden. Der Bare-Boat-Chartervertrag läuft über acht Jahre mit einer Verlängerungsoption um zwei mal zwei Jahre zugunsten der Schiffsgesellschaft. Somit sind mögliche Auslastungs- und Betriebskostenrisiken für den Anleger für diese Zeit ausgeschlossen.
Quelle: Premicon AG
Ende März 2006 startet der Finanzdienstleister Premicon AG die Platzierung des geschlossenen Fonds MS „Astor“. Es handelt sich dabei um das erste Anlageobjekt der Münchner im Bereich der Hochseekreuzschifffahrt. Anleger investieren beim mittlerweile vierzehnten Fonds der Premicon in den bekannten Hochseekreuzer MS „Astor“.
Mit dem Investitionsgegenstand haben sich die Experten für Kapitalanlagen in wachstumsorientierten Märkten ein Anlageobjekt gesichert, welches den Zeichnern attraktive Renditen verspricht: Während der Laufzeit von 12 Jahren steigert sich die kalkulierte Ausschüttungsrate von anfangs 11 auf 26 Prozent p.a. Das benötigte Eigenkapital beläuft sich auf knapp 20 Millionen Euro. Interessierte Anleger können sich noch für 2006 mit einer Mindestsumme von 20.000 Euro zzgl. Agio beteiligen.
Die Besonderheit des Angebots liegt in der einmaligen Kombination aus Schiff und momentaner Marktsituation. „Der Hochseekreuzfahrtmarkt ist seit vielen Jahren einer der attraktivsten Wachstumsmärkte im Touristiksektor. In den letzten Jahren haben sich vor allem die kleineren Schiffe der deutschen Anbieter durch starke Passagierzuwächse ausgezeichnet“, erklärt Alexander Nothegger, Vorstand der Premicon AG. Die Gesamtzahl der Passagiere hat sich zwischen 1996 und 2004 um über 130 Prozent erhöht. 2004 wuchs der Gesamtmarkt um 8,5 Prozent.
Die deutschen Anbieter von Kreuzfahrten konnten sogar einen Anstieg der Buchungen um 28,1 Prozent verzeichnen. „Der Trend im Hochseekreuzfahrtgeschäft geht immer weiter weg von den riesigen Schiffen. Die Passagiere suchen nach individuellen Angeboten auf Schiffen wie der MS „Astor““, beschreibt Nothegger die aktuelle Marktsituation. Hierin liegt auch ein besonderer Reiz dieses Anlageobjektes. Der Neubau solcher Schiffe ist derzeit finanziell nicht sinnvoll zu realisieren. Schiffe wie die MS „Astor“ sind daher sehr gefragt und rar. Nicht umsonst hat sich das 1987 gebaute und vor kurzem renovierte Schiff mit einer Passagierkapazität von rund 600 Personen in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten deutschen Kreuzfahrtschiffe entwickelt.
Ein großer Vorteil für die Anleger ist auch, dass bereits vor Auflage des Fonds die erforderlichen Charterverträge mit der zypriotischen Rivertree Property Ltd. und dem deutschen Reiseveranstalter Transocean Tours Touristik geschlossen wurden. Der Bare-Boat-Chartervertrag läuft über acht Jahre mit einer Verlängerungsoption um zwei mal zwei Jahre zugunsten der Schiffsgesellschaft. Somit sind mögliche Auslastungs- und Betriebskostenrisiken für den Anleger für diese Zeit ausgeschlossen.
Quelle: Premicon AG
Also ein Festverzinsliches Wertpapier sozusagen?
Ja und fürs Passagierfutter ist ein Kühlcontainer an Bord, also Tonnagesteuer.
Scheint ja dann ein "rundes" Angebot zu sein - alles dabei, was einen Anleger so erfreuen könnte. Wundert mich nur, dass die das Baujahr in der Pressemeldung gar nicht nennen ...
@Iwan
die 20% Eignerrabatt beim Mitfahren ist doch wohl ein ziemlich billiger Marketingtrick. Ich habe schon öfters Kreuzfahrten gemacht und im richtigen Reisebüro immer deutlich mehr als 20% Rabatt auf den Katalogpreis bekommen. Außerdem ist Transocean ohnehin schon ziemlich hochpreisig.
Bei den anderen Schiffen die wir hier diskutieren kann man aufgrund Typ, Ausstattung und Alter ja noch einigermaßen fundiert einen realistischen Wert abschätzen. Aber bei so einem Unikat wie einem renovierten Kreuzfahrtschiff aus 1987 bezweifle ich daß hier (und bei den platzierenden Vertrieben) tatsächlich jemand fundiert den fairen Wert einschätzen kann.
Da verdien ich meine Kohle für die nächste Kreuzfahrt doch lieber mit anderen Anlagen und buche dann bei MSC oder Costa...
die 20% Eignerrabatt beim Mitfahren ist doch wohl ein ziemlich billiger Marketingtrick. Ich habe schon öfters Kreuzfahrten gemacht und im richtigen Reisebüro immer deutlich mehr als 20% Rabatt auf den Katalogpreis bekommen. Außerdem ist Transocean ohnehin schon ziemlich hochpreisig.
Bei den anderen Schiffen die wir hier diskutieren kann man aufgrund Typ, Ausstattung und Alter ja noch einigermaßen fundiert einen realistischen Wert abschätzen. Aber bei so einem Unikat wie einem renovierten Kreuzfahrtschiff aus 1987 bezweifle ich daß hier (und bei den platzierenden Vertrieben) tatsächlich jemand fundiert den fairen Wert einschätzen kann.
Da verdien ich meine Kohle für die nächste Kreuzfahrt doch lieber mit anderen Anlagen und buche dann bei MSC oder Costa...
@ vilbel
ja, ich weiß, 20% bekommt man schon als "Frühbucher"
und evtl. sogar 30% bei "last minute".
naja, wenn Du auf Costa stehst...
Fakt ist aber, daß die "Astor" zumindest hier bei uns
in Bremen ein sehr beliebtes Schiff ist und ich denke,
daß transocean tours den Chartervertrag einhalten und
somit auch das Konzept von Premicon stimmen wird.
Aber, wie schon weiter oben erwähnt: lasst uns doch erst
einmal auf den offiziellen Prospekt warten !
ichweissauchnicht...
ja, ich weiß, 20% bekommt man schon als "Frühbucher"
und evtl. sogar 30% bei "last minute".
naja, wenn Du auf Costa stehst...
Fakt ist aber, daß die "Astor" zumindest hier bei uns
in Bremen ein sehr beliebtes Schiff ist und ich denke,
daß transocean tours den Chartervertrag einhalten und
somit auch das Konzept von Premicon stimmen wird.
Aber, wie schon weiter oben erwähnt: lasst uns doch erst
einmal auf den offiziellen Prospekt warten !
ichweissauchnicht...
ratzfatz, ausplatziert!!!
innerhalb eines Tages !!!
bzw. einiger Stunden !!!!
ich_hoffe_ich_bin_dabei !
ichweissauchnicht....
innerhalb eines Tages !!!
bzw. einiger Stunden !!!!
ich_hoffe_ich_bin_dabei !
ichweissauchnicht....
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