checkAd

    Neuer Boom: Verkehrsinfrastruktur - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.06 02:46:14 von
    neuester Beitrag 19.04.06 13:45:28 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.054.478
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 773
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 02:46:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      WELT:"Der neue Boomsektor


      von Anette Dowideit

      Es rumort an der Wall Street: Nahezu alle großen Investmentbanken arbeiten an neuen, großen Fonds und gehen dafür auf die Suche nach Geldgebern. Gesammelt wird diesmal allerdings nicht für Hedge-Fonds oder Firmenübernahmen, sondern für eine neue Anlageklasse: Infrastruktur. Die weltgrößte Investmentbank Goldman Sachs wirbt derzeit Gelder für einen drei Mrd. Dollar großen Fonds ein. Die Goldman-Konkurrenten JP Morgan und ABN Amro sowie der Versicherungskonzern AIG haben Ähnliches vor. Und nun schaltet sich mit GE auch noch derjenige Konzern ein, der dem Ruf nach den besten Riecher für neue Investmentklassen hat.

      Der Trend ist deutlich zu erkennen: Mautstraßen, Brücken, Hafenanlagen und Flughäfen sind das neue dot.com, Infrastruktur wird zum Boomsektor. Handel und Verkehrsaufkommen weltweit wachsen derzeit zügig - und damit auch die Einnahmen der Container-Terminals, an denen Güter verschifft werden, und die Umsätze der Flughäfen, von denen aus Geschäftsreisende starten.

      Lukrative Märkte sind die Wachstumsregionen China und Indien. Allein auf dem indischen Subkontinent werden gerade 25 neue Flughäfen gebaut. In den westlichen Industrieländern zeigt sich derzeit, um wieviel Geld es geht: Die australische Bank Macquarie, der bislang größte Infrastruktur-Investor weltweit, hat gerade eine Autobahn im US-Bundesstaat Indiana gekauft - für immerhin 3,15 Mrd. Euro.

      Angesichts solcher Summen stellt sich die Frage, ob sich einige Investoren, wie beim Platzen der Internetblase, den Trend nicht überbewerten. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zum Internet-Hype: Die Gewinne, die sich mit Infrastruktur-Investments erzielen lassen, basieren nicht nur auf Aktienkursen, sondern auf tatsächlichen Werten - Flughafengebäude, Fährterminals, Straßen.

      Artikel erschienen am Wed, 19. April 2006



      Gleichzeitig natürlich auch ein Indiz für die neue internationale Geldnot der öffentlichen Hand...
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 13:45:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoch - Tief im Mdax profitiert davon!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Boom: Verkehrsinfrastruktur