checkAd

    LCD und HD-TV, wer kennt sich aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.05.06 08:15:52 von
    neuester Beitrag 03.05.06 17:16:57 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.057.058
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 604
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 08:15:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Samstag Abend während der Fernseh-Übertragung des Pokal-Endspiels war oben und unten ein lästiger schwarzer Streifen über dem Bild.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass es da jetzt eine neue Technik gibt, welche kurz vor der Fußball-WM eingeführt wurde, damit möglichst viele neue TV-Geräte verkauft werden. Offenbar hängen diese schwarzen Streifen damit zusammen. Oder werden diese durch HD-TV verursacht? Ich tippe eher auf LCD, aber kennt sich jemand damit aus?

      Habe mal 2 neue Gerät aus der Werbung herausgesucht:
      1) LCD-A-2004, 51 cm TFT-LCD, 20 TFT LCD Bildschirm, Reaktionszeit 16 ms, Auflösung: 640x480 usw, usw. = 299 Euro
      2) 26" LCD-TV HDready, Auflösung 1366x768 Pixel, Reaktionszeit 12ms, 16:9 Format = 650 Euro

      Mir würde ja das erste Gerät reichen. Aber:
      - sind da die lästigen schwarzen Streifen weg
      - bei diesem Gerät ist nicht "HDready" vermerkt. Welche Rolle spielt dies: müßte ich dann irgendwann mal auf eine NOCH bessere Bildqualität verzichten (mir reicht die jetzige eigentlich völlig aus)
      - wie wichtig sind die höhere Auflösung und 16:9 Format, welche nur bei dem 2.Gerät vermerkt sind?

      Danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 09:53:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      informationen zu dem thema findest du unter
      www.hifi-forum.de

      http://www.hifi-forum.de/viewforum-116.html

      gruß
      hb
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 09:59:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      16 : 9 und HD Ready, sowie LCD sind die Qualität der Zukunft.

      HDTV als Sendesignal ist aber unabdingbar um die gesamten Vorzüge des "neuen Fernsehens" zu erleben. HDTV wird aber noch nicht gesendet. So bist Du im günstigsten Fall mit einem guten LCD Gerät (Z.Zt. sind die Geräte von SAMSUNG das NonPlusUltra) mit der Bezeichnung HD Ready für den Fall der Fälle gerüstet. Da aber im Moment noch nicht in HDTV gesendet wird (in Gänze erst in einigen Jährchen) ist die Bildqualität der Geräte der Neuen Generation gegenüber den herkömmlichen Fernsehern sogar noch im Hintertreffen.

      Jetzt erleben wir eine Übergangszeit, in der der Konsument hin und hergerissen ist. Ich jedoch bleibe standhaft und erwerbe mir erst ein neues Gerät, wenn sichergestellt ist, dass eine flächendeckendes Sendesignal in HDTV auf allen Kanälen sichergestellt ist.

      Ich weiß jetzt nicht genau inwiefern für die anstehende WM in HDTV gesendet werden kann. Wenn ja, würde sich als Fußballfreak eine Investition wohl lohnen.

      Soviel ich weiß sendet PREMIERE die WM noch im "alten Format". Das wäre eine Alternative.
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 10:16:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.387.645 von BUERGERINI am 01.05.06 08:15:52wie wichtig sind die höhere Auflösung und 16:9 Format, welche nur bei dem 2.Gerät vermerkt sind?

      Die schwarzen Streifen:mad: kommen von der Ausstrahlung im 16:9 Format. Dh, du brauchst nen 16:9 TV


      HD-TV gibts im Moment nur über Satellit.
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 10:27:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      wichtig ist auch die Reaktionszeit!muß 8ms betragen sonst zieht das Bild bei schnellen Bewegungen.Ich würde dir zu 81 cm Diagonale raten.Videospiele wie Autorennen usw. sind einfach Spitze bei der Größe.Für HDTV gibts bisher nur nur Versuchssendungen.Laß Dir beim Händler ein normales Bild vorführen(Format)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 11:36:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      tippe eher mal, dass das spiel einfach nur im 16:9-format ausgestrahlt wurde und du noch einen normalen 4:3-Fernseher hast. dann haste natürlich oben und unten schwarze balken, weil ja das bild von der höhe her schmäler ist.
      das hat dann mit HD-TV oder LCD gar nix zu tun, du brauchst nur einen 16:9 Fernseher, dann wird der ganze bildschirm ausgefüllt, ohne schwarze balken.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 09:06:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Besten Dank für die Informationen!
      Wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe, bräuchte ich für die Fussball-WM also ein TV-Gerät, welches das 16:9 Format verarbeiten kann.
      Und dazu müssten inzwischen alle neuen TV-Gerät fähig sein?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 12:01:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, aber...

      Diese neuen Flats haben nicht die Bildauflösung wie unsere alten Geräte. Sie sind nur dann in der Lage ihr Optimum auszuschöpfen, wenn das Sendesignal in HDTV kommt.

      Oder willst Du Dir noch einen 16 : 9 mit der guten alten Bildröhre kaufen?

      Wie gesagt, wir stecken in der Zwickmühle. Jeder muss seine Entscheidung für sich selbst abwägen.

      Ich habe die neuen Flachbildschirme mit allen Sendesignalen gesehen. Der Qualitätsabfall von HDTV zu digitalen Daten und erst recht zu dem herkömmlichen Sendesignal ist frappierend. Wenn Du erst mal HDTV gesehen hast und dann die anderen Sendesignale wirfst Du Dich weg.
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 01:58:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.397.997 von BUERGERINI am 02.05.06 09:06:54Ja, du brauchst 16:9 wenn du keine Balken beim Fussball haben willst...


      Und dazu müssten inzwischen alle neuen TV-Geräte fähig sein?

      Hab zwar keinen Plan ob es noch überhaupt noch 4:3 Geräte gibt:rolleyes:, aber es ist im Zweifelsfall immer ersichtlich, ob es sich um 16:9 oder 4:3 handelt.


      Ich war mit dem 4:3 Format und meiner Röhre bisher immer zufrieden, aber das neue Zeugs wird einem ja geradezu aufgedrängt:cry:
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 17:16:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.397.997 von BUERGERINI am 02.05.06 09:06:54Wenns Dir ums Format 16 : 9 geht, würde ich nicht mehr auf die alte Bildröhre zurückgreifen. Hol`Dir dann einen Flat mit "HD READY". Vielleicht kommt HDTV früher als gedacht. Dann haste schon das ultimative Gerät.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LCD und HD-TV, wer kennt sich aus?