checkAd

    Balda: Umsatzmilliarde zum Greifen nah - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.06 21:06:34 von
    neuester Beitrag 31.07.06 09:36:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.073.945
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 517
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.06 21:06:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Balda: Umsatzmilliarde zum Greifen nah



      Balda-Chef Joachim Gut hat in Asien einen sehr smarten Deal unter Dach und Fach gebracht. Die Börse hat die Transaktion wohl noch gar nicht gechecked. Im Gegenteil: Seit Verkündung des Joint-Ventures mit der TPK-Holding hat die Aktie mehr als zehn Prozent ihres Wertes verloren. Aber der Reihe nach: Über die Tochtergesellschaft, Balda Investments Singapore (BIS), hat sich das Unternehmen zu 50 Prozent an TPK beteiligt. Das Unternehmen stellt Touch-Screen Lösungen her. Touch-Screens sind Bildschirme mit integrierten Bedienelementen, über die mittels Berührung ein angeschlossener Rechner gesteuert werden kann. Partner des Joint-Ventures ist die Familie von Michael Chiang, dem CEO von Asien der Balda AG. Wie Gut im Gespräch mit TradeCentre erläutert, ist Chiang seit 28 Jahren in der IT-Industrie tätig und hat vor allem große Erfahrung im Bereich von Monitoren. TPK wurde im vergangenen Jahr gegründet. „Es handelt sich hierbei um kein klassisches Start-up. Chiang hat in der TPK mehrere Firmen zusammen gebündelt“. Das Unternehmen soll im nächsten Jahr einen Umsatz zwischen 600 und 700 Millionen Euro einfahren und ein EBT von 60 bis 70 Millionen Euro. „Diese Zahlen basieren nicht auf unseren Träumen. Der Umsatz ist durch feste Aufträge durch Kunden unterlegt“, sagt Gut. Namen der Kunden wollte der CEO allerdings noch nicht verraten. „Wir haben diesbezüglich eine harte Vertraulichkeitserklärung unterschrieben. Wir arbeiten aber daran, dass wir auf unserer Pressekonferenz am 26. Juli ein paar Namen nennen können“. Die Produktionsvolumina soll ab dem vierten Quartal massiv hochfahren. Der Anteil für Balda aus TPK beläuft sich in 2007 auf 300 bis 350 Millionen Euro bezogen auf den Umsatz. Beim EBT sind es 30 bis 35 Millionen Euro. Hierbei müssen allerdings noch die Minderheiten in Höhe von 40 Prozent des Gewinns rausgerechnet werden. Das Schöne: TPK bezahlt in den nächsten zwei Jahren keine Steuern.

      Für den Konzern errechnet sich für das Jahr 2007 somit ein Umsatz zwischen 800 und 850 Millionen Euro und ein Gewinn vor Steuern von 80 bis 85 Millionen Euro. Abzüglich Steuern und Minderheiten errechnet sich ein Gewinn für das nächste Jahr von rund 50 Millionen Euro oder ein Ergebnis je Aktie von 1,15 bis 1,20 Euro. Laut Gut wird das Kerngeschäft von Balda sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis wachsen. Details nannte der CEO aber noch nicht. „Das Wachstum im Kerngeschäft kommt aber zu den pro-forma Zahlen für 2007 noch hinzu“. Gut betont, dass der Deal auch immense Synergien auslöst. „Wir können die Touch-Screen Lösungen auch unseren Kunden anbieten, die bisher nicht Kunden der TPK sind. Kunden der TPK können wir im Gegensatz unsere Kernkompetenz im Bereich der Kunststoffe anbieten“, sagt Gut. Durch die Transaktion kommt Balda der geplanten Umsatzmilliarde in 2010 schon recht nahe. „Wir glauben, dass wir die Umsatzmilliarde nunmehr bereits in 2008 erreichen können“, sagt der Vorstandsvorsitzende.



      Obwohl das zweite Quartal unterhalb der Erwartungen des Unternehmens lag, hält Gut an der Prognose für dieses Jahr fest. „Die forecasts unserer Kunden sind sehr gut und machen mich sehr zuversichtlich, dass wir unsere Jahresziele erreichen werden“. TPK hat jedoch bereits in Q4 einen Einfluss auf die Zahlen. „Wenn alles optimal läuft, kommt aus TPK noch ein gewisser Anteil an Umsatz und Gewinn zu unserer Prognose hinzu“. Balda könnte somit die Ziele für 2006 doch noch übertreffen.


      Das KGV für 2007 liegt bei sieben. Damit erscheint das Unternehmen krass unterbewertet. Kaufenswert!

      Quelle: Tradecentre


      Nach der Überreaktion, sind Kurse um 8 klare Schnäppchen!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.07.06 21:26:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:

      Unter 20 euro pro Aktie verkauf ich längerfristig sowie so nicht. :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.07.06 05:41:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      vorsicht, in dem laden stimmt was nicht
      Avatar
      schrieb am 31.07.06 09:36:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hauptsache bald wieder zweistellig ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Balda: Umsatzmilliarde zum Greifen nah