checkAd

    Erster Freilandversuch mit Schwundgeld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.06 11:57:08 von
    neuester Beitrag 02.11.06 16:41:35 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.091.710
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.496
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 11:57:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach Vorbild des sorbischen Euros (http://www.datenstrudel.de/index.php?prid=6&go=1[/url] - Quicktime-AVI) wird nun Schwundgeld in der gesamten Eurozone eingeführt.

      HANDELSBLATT, Donnerstag, 2. November 2006, 09:45 Uhr
      Polizei ermittelt


      Säure frisst Geldscheine auf

      Es hört sich wie ein Dummerjungenstreich an, doch für die Betroffenen dürfte es bitterer Ernst sein: Rund 1000 Euro-Noten sind seit dem Sommer in Deutschland zerbröselt, nachdem sie von Bankkunden aus Geldautomaten gezogen wurden. Offenbar haben Unbekannte die Gelscheine mit einer mysteriösen Substanz manipuliert.
      ...


      http://www.handelsblatt.com/news/Journal/Vermischtes/_pv/_p/…
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 12:28:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also immer schnell ausgeben, das Geld, bevor es zerbröselt. :laugh:
      So erhöht man die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und regt den Konsum an. Wirtschaftsförderung mit Schwefelsäure :D
      Auf wessen Mist das gewachsen ist, den sollte man gleich zum neuen Wirtschafts- und Finanz-Superminister ernennen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 12:31:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.079.197 von Borealis am 02.11.06 12:28:13Ja, es brechen harte Zeiten für Sparsüchtige an. :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 12:50:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Komisch, mir zerinnt das Geld schon zwischen den Fingern, seit den Zeiten, in denen ich Taschengeld bekommen habe.;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:04:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.079.573 von Steinpilz am 02.11.06 12:50:10Jetzt wo du es sagst, das Phenomen kenn ich.:( Aber das wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Studie. Wie lange dauert es, bis ein unbehandelter, frisch gezogener Fuffi sich komplett verflüchtigt. Das wird dann noch nach Regionen aufgegliedert. Dort wo es zu lange dauert, wird mit behandelten Scheinen nachgeholfen und so kommen wir auch zu unserem Regiogeld.
      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:08:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      In Berlin verflüchtigt sich das Geld schon bevor es überhaupt da ist, im Bundestag sogar sobald nur darüber geredet und im Kabinett sobald nur daran gedacht wird :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:19:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.079.882 von antonazubi am 02.11.06 13:08:48Hast Recht, derzeit streiten die in Berlin, welche Wohltaten von ca. -28 Milliarden (-38,2 + 11) alles finanziert werden sollen. :)

      http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,445199,00.html
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:25:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      MYSTERIÖSE GELDVERNICHTUNG
      Schon tausend Scheine zerbröselt

      Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Rund tausend Geldscheine haben sich auf mysteriöse Weise in den Händen ihrer Besitzer aufgelöst. Ein Herstellungsfehler war es nicht. Doch ob es sich um ein Verbrechen handelt, ist noch vollkommen unklar.

      ....


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446104,00.html

      Warum Rätsel? Radikale Freigeldfanatiker erproben die Praxis. Deswegen gibt es auch nicht mehr so viele Threads zum Thema, denn das könnte das BKA auf ihre Spur lenken.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:32:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.080.182 von BieneWilli am 02.11.06 13:25:36Vielleicht ist es auch eine große Regierungsverschwörung.
      Uns wird die ganze Zeit etwas von Konjunktur vorgegaukelt und Milliarden Mehreinnahmen, überprüfen kann das von uns aber niemand. Der Staat pumpt kurzfristig zusätzliches Geld ins System, um seine Verbindlichkeiten zu decken. Damit es nun aber nicht zu einer Inflation kommt, sind die Scheinchen mit einer befristeten Lebensdauer ausgestattet. Eine gute Idee, die funktionieren könnte, wenn wir alle mitmachen und unsere Fresse halten.
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:39:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.078.569 von BieneWilli am 02.11.06 11:57:08Das ist noch gar nix! -"Geldschwund" daß ich nicht lache!

      Ich kann Dir sagen, es gibt noch viel Schlimmeres!- HIRNSCHWUND!

      Da beobachte ich die immer selben Typen in der Stammkneipe...alle Jahre ein wenig weniger, deren Gehirne entschwinden förmlich ins Nichts! Schon nach etwa 10 Jahren ist da nix mehr da!!!

      Aufmachen müßt man da mal und reingucken, wo das hingekommen ist.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:48:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.080.301 von Sealion am 02.11.06 13:32:16Du könntest Recht haben. Aber vielleicht ist es aber gar nicht unsere eigene Regierung. Vielleicht ist es die CIA, die hier nur einen begrenzten Probelauf macht. Wie lautet noch mal der Spitzname von Bernanke? War das nicht Helikopter-Ben? Das kann kein Zufall sein.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:52:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jetzt wird mir auch klar, warum demnächst alle Geldscheine mit RFID-Chip ausgestattet werden. Dort ist das Haltbarkeitsdatum drin gespeichert, damit die Banken keine Scheine annehmen, die für den Selbstzerfall vorgesehen sind.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:54:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.080.652 von BieneWilli am 02.11.06 13:52:20http://www.goldsilber.org/wahre-inflation.html
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:55:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Früher haben die Leute auf die Goldmünzen gebissen, um zu prüfen, ob sie echt sind.
      Heute muß man erst mal am Fuffi lutschen, ob der sauer schmeckt.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 13:59:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jetzt weiß ich auch, warum Geldwäsche verboten ist.
      (Nicht daß die Waschlauge noch die schöne Säure aus den Scheinen rauslöst oder neutralisiert)
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 14:06:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.080.687 von shagerage am 02.11.06 13:54:41Na wieg dich mal nicht in Sicherheit. Schon mal was von Königswasser gehört? :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 14:13:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Als Sofortmaßnahme könnte man ja Scheine nur noch mit Handschuhen anfassen. Aber was ist, wenn das nächste Schützenfest ins Haus steht? Ob die Scheie auch mit Bier reagieren? Muß doch grauenhaft sein, wenn man als Handschuhträger einen bierdurchtränkten Schein zurück bekommt, der gerade anfängt zu zerbröseln.
      Na dann, back to the roots. Ab jetzt nur noch Hartgeld. :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 14:38:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.080.948 von BieneWilli am 02.11.06 14:13:08Vielleicht ist die Verschwörung aber auch größer, als ich vorhin vermutete. Mir kam grad der absonderliche Gedanke, dass dies die erste Phase des Versuchs ist, Bargeld gänzlich unserem Finanzkreislauf zu entziehen. Alle Papierscheinchen und Münzen werden abgeschafft mit der Begründung, dass keinerlei Sicherheit mehr gewährleistet sei. Dann werden alle Zahlungsmittel recycled und nur noch e-cash gehandelt. Der Gewinn für den Staat durch die zusätzliche Einnahme durch Einschmelzen der Münzen dürfte enorm sein und ein zukünftig geplanter Finanzcrash wesentlich leichter zu realisieren. Schade, dass die hockende Kuh nicht da ist, um mir das näher zu erläutern.
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:04:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.081.386 von Sealion am 02.11.06 14:38:12Man überlege nur, wieviele Zollkontrollen in Deutschlands Süden entfallen könnten, da ja nur noch Überweisungen funktionieren.

      Daher auch die Regelung mit den Kontostammdatenabfragen. Dann erklären wir alle noch für wahrscheinlich nicht kooperationsbereit und schwups schon müssen die Banken auch die Kontenumsätze rausrücken.

      Du hast recht, es muß von langer Hand geplant sein.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:12:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.081.891 von BieneWilli am 02.11.06 15:04:04Deine Visionen in Ehre, aber ich sehe schon andere Entwicklungen vor uns, immerhin ist der Euro monetär gewordenes Symbol der Eurokraten:

      a) ca. 50% Fläche der Geldscheine werden bald Warnhinweise tragen wie auf Zigarettenpackungen

      b) nach dem Flüssigkeitsverbot : kein Bargeld mehr auf Flügen im Boardgepäck wegen der Terrorgefahr

      c) Seuchenteppiche vor allen Kreissparkassen per EU-Verordnung

      Ich denke wir haben uns zu früh über den Schwundgeldversuch gefreut. Und ich darf mich von a.o. zitieren : Schwundgeld macht erst richtig Sinn wenn es mit Grundeinkommen und Mindestlohn kombiniert wird.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:16:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.082.030 von PrinzValiumNG am 02.11.06 15:12:05Schwundgeld macht erst richtig Sinn wenn es mit Grundeinkommen und Mindestlohn kombiniert wird.


      Du meintest sicher: - Schwundeinkommen und Schwindestlohn


      oder?
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:28:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.082.120 von Sealion am 02.11.06 15:16:42Schwundeinkommen ist glaub ich was anderes als Ground Income.
      Wir haben sowas in Ö schon seit Jahrzehnten, zB nimmt das Finanzamt bei Selbständigen laut Gesetz an dass der Selbständige nächstes Jahr ~9% mehr steuerbares Einkommen erzielen wird und bemisst danach die Vorauszahlungen. Was besonders toll ist für die kleinsten Wurstelbudenbesitzer und Handwerker und Dienstleister etc die vielleicht ohnehin schon kreditfinanziert sind und dann ein schlechtes Jahr haben...
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:50:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.082.379 von PrinzValiumNG am 02.11.06 15:28:08Die Regelung ist ähnlich bescheuert wie in Deutschland, denn sie funktioniert nur, wenn man jährliche Umsatzzuwächse von 10% hat.
      Stagnation oder Degression sind diesen Besteuerungsmodellen leider nicht vorgesehen. :(
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 16:27:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.082.379 von PrinzValiumNG am 02.11.06 15:28:08...dass der Selbständige nächstes Jahr ~9% mehr steuerbares Einkommen erzielen wird und bemisst danach die Vorauszahlungen. Was besonders toll ist für die kleinsten Wurstelbudenbesitzer und Handwerker und Dienstleister etc die vielleicht ohnehin schon kreditfinanziert sind und dann ein schlechtes Jahr haben...

      Ihr habt auch diese unsägliche Vorauszahlung? Gut eine automatische Steigerung haben wir hier in D nicht, aber wir sind drauf und dran wegen der "Steuerentlastung" auch die anfallenden Zinsen zu versteuern. So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 16:38:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.082.030 von PrinzValiumNG am 02.11.06 15:12:05Schwundgeld macht erst richtig Sinn wenn es mit Grundeinkommen und Mindestlohn kombiniert wird.

      Aber gerade preparierte Geldscheine machen doch wieder ein Grundeinkommen möglich. Man braucht sich keine Gedanken über die Finanzierbarkeit machen. Das BGE wird einfach nur bar ausgezahlt. Die Desinfizierer an den Automatenschleusen bekommen natürlich einen Mindestlohn, wenn sie die BGE-Abholer samt Scheinchen mit antibakterieller Lösung benetzen. Die Idee dazu hatte natürlich die Familie Bush.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 16:41:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.084.006 von BieneWilli am 02.11.06 16:27:32Vorauszahlungen haben in Ö große Tradition, insb wenn große Koalitionen am Ruder sind. Das beste war damals die USt-Sondervorauszahlung (vulgo 13.UStmonat im Jahr). Da mussten alle USt-pflichtigen dem Staat zu Jahresende eine Vorauszahlung leisten die man sich zu Anfang nächstes Jahres wieder als Gutschrift gegenrechnen konnte. Sinn der Maßnahme war damals die Unternehmen als Zwangskreditgeber zu rekrutieren damit beim öffentlichen Haushalt noch Geld da ist dass eigentlich de facto erst in der Zukunft fällig wäre. Wurde erst 2003 wieder abgeschafft.

      Aber die Finanzämter sind bei den Kleinen wenigstens kulant und verhandlungsbereit. Anders als die gewerbliche Sozialversicherung (bei der jeder Gewerbliche in Ö Pflichtkunde ist, in Ö kennt man keine Privatversicherer wie in D, d.h. der Gewerbliche ist zwar lt Gesetz mündig genüg den Lohn seiner Kräfte selber abzurechnen - die österreichische Lohnverrechnung ist ungefähr so komplex wie das deutsche Steuersystem - aber nicht mündig genug selber für Gesundheits- und Altersvorsorge entscheiden zu dürfen), die zwar auch bis vor kurzem den 9% Mechanismus kannte aber sarkastisch gesprochen schon den Gerichtsvollzieher schicken wenn nur ein Cent zu wenig um einen Buchungstag zu spät überwiesen wurde. Besonders keck wird es dann in den Details - aber davon will ich den Thread verschonen, außerdem habt Ihr es Deutschland ja mindestens genauso schlimm.

      Vielleicht erliegst Du ja doch noch mal den Verlockungen einer englischen Ltd, einer schweizer oder einer slowakischen Unternehmensform...
      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erster Freilandversuch mit Schwundgeld