Liebe zum Vaterland wird Unterrichtsthema - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.12.06 14:01:44 von
neuester Beitrag 16.12.06 18:06:39 von
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Liebe zum Vaterland wird Unterrichtsthema in Japan
Tokio (AP) In japanischen Schulen wird künftig Vaterlandsliebe gelehrt. Das Parlament verabschiedete am Freitag abschließend ein Gesetz, das die Schulen auffordert, zur Stärkung des Nationalstolzes Gemeinsinn und Patriotismus im Unterricht zu vermitteln. Die Änderung der Erziehungsgesetze ist ein Kernstück des konservativen Regierungsprogramms von Ministerpräsident Shinzo Abe.
http://de.news.yahoo.com/15122006/12/liebe-vaterland-unterri…
Tokio (AP) In japanischen Schulen wird künftig Vaterlandsliebe gelehrt. Das Parlament verabschiedete am Freitag abschließend ein Gesetz, das die Schulen auffordert, zur Stärkung des Nationalstolzes Gemeinsinn und Patriotismus im Unterricht zu vermitteln. Die Änderung der Erziehungsgesetze ist ein Kernstück des konservativen Regierungsprogramms von Ministerpräsident Shinzo Abe.
http://de.news.yahoo.com/15122006/12/liebe-vaterland-unterri…
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.203.868 von Graf_Voelsing am 15.12.06 14:01:44sollte man in Deutschland mal einführen!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.203.950 von Exploser am 15.12.06 14:06:26Das geht nicht. Das würde unsere ausländischen Mitbürger doch diskriminieren.
Man würde uns den Nazikübel überstülpen.
Wie hat Ludwig Ehrhardt geantwortet, als er gefragt wurde , ob er Deutschland liebe?
"Ich liebe meine Frau."
"Ich liebe meine Frau."
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.204.228 von Sealion am 15.12.06 14:20:23Quatsch, diese Unterrichtsstunde würde doch mit Kopftuch, Gebetsteppich und Dönertier in der Hand ausgetragen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.203.868 von Graf_Voelsing am 15.12.06 14:01:44Ist in Deutschland längst überfällig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.204.491 von inhalator am 15.12.06 14:32:01Wie hat Ludwig Ehrhardt geantwortet, als er gefragt wurde , ob er Deutschland liebe?
"Ich liebe meine Frau."
Das war nicht Ludwig Erhard ( so wird der Name richtig geschrieben !), sondern Gustav Heinemann.
Den Namen nicht schreiben können und ihm auch noch Zitate anderer Leute in den Mund legen. Mit dem Bildungswesen geht es wirklich abwärts, da kann auch Vaterlandsliebeunterricht nichts mehr retten.
"Ich liebe meine Frau."
Das war nicht Ludwig Erhard ( so wird der Name richtig geschrieben !), sondern Gustav Heinemann.
Den Namen nicht schreiben können und ihm auch noch Zitate anderer Leute in den Mund legen. Mit dem Bildungswesen geht es wirklich abwärts, da kann auch Vaterlandsliebeunterricht nichts mehr retten.
Das was ich an Deutschland liebe, darf ich nicht lieben oder es wird kaputt gemacht.
Das, was ich lieben soll kann mich - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - ganz tief im @rsch lecken.
Das, was ich lieben soll kann mich - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - ganz tief im @rsch lecken.
Wenn jemand in D ernsthaft diesen Vorschlag macht, bekommt er Morddrohungen!!!
Das Heinemann-Zitat fuehrt mich direkt zu der Frage, inwiefern man Liebe denn ueberhaupt unterrichten kann.
Liebestechniken? Sicher. Kamasutra. Aber das Absingen der Nationalhymne, der Auftritt der Liebsten im schwarz-rot-goldenen Dessous (eher abtoernend), die Verwendung schwarz-rot-gold genoppter Kondome (ebenfalls)? Um Missverstaendnissen vorzubeugen: auch das Sternenbanner macht bei mir in derartigen Kontexten keinen besseren Job.
Liebe? Schwachsinn. Ich dachte, es gibt in deutschen Schulen so etwas wie Gemeinschaftskunde. Es ist wichtig, dass die lieben Kleinen lernen, wie Demokratie funktioniert und was sie an ihr haben. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Der Auftritt mancher User hier laesst vermuten, dass sie den Unterricht leider nicht genossen haben.
Liebestechniken? Sicher. Kamasutra. Aber das Absingen der Nationalhymne, der Auftritt der Liebsten im schwarz-rot-goldenen Dessous (eher abtoernend), die Verwendung schwarz-rot-gold genoppter Kondome (ebenfalls)? Um Missverstaendnissen vorzubeugen: auch das Sternenbanner macht bei mir in derartigen Kontexten keinen besseren Job.
Liebe? Schwachsinn. Ich dachte, es gibt in deutschen Schulen so etwas wie Gemeinschaftskunde. Es ist wichtig, dass die lieben Kleinen lernen, wie Demokratie funktioniert und was sie an ihr haben. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Der Auftritt mancher User hier laesst vermuten, dass sie den Unterricht leider nicht genossen haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.204.228 von Sealion am 15.12.06 14:20:23
Stimmt!!!
Das wäre Diskriminierung gegenüber unseren "lieben Mitbürger" ! Und da würden die Grünen u Gutmenschen nicht mitmachen!
Stimmt!!!
Das wäre Diskriminierung gegenüber unseren "lieben Mitbürger" ! Und da würden die Grünen u Gutmenschen nicht mitmachen!
"Liebe zum Vaterland wird Unterrichtsthema"
Das ist ja bloß das Thema für die erste Klasse.
In der nächsten Klassenstufe wird dann die Liebe zur Regierung unterrichtet. (Ich glaube, den Lehrplan dazu hat der Captain schon ausgearbeitet.)
Weitere Unterrichtsthemen für die höheren Klassenstufen wären die Liebe zum Militär und zur "Vorneverteidigung".
Das ist ja bloß das Thema für die erste Klasse.
In der nächsten Klassenstufe wird dann die Liebe zur Regierung unterrichtet. (Ich glaube, den Lehrplan dazu hat der Captain schon ausgearbeitet.)
Weitere Unterrichtsthemen für die höheren Klassenstufen wären die Liebe zum Militär und zur "Vorneverteidigung".
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.208.556 von Borealis am 15.12.06 17:08:50Vorneverteidigung, in welcher Zeit lebst du denn???
FRIEDENSMISSION
FRIEDENSMISSION
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/index.html,
daraus:
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/001.html
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/004.html
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/015.html ,
und
http://www.tagesspiegel.de/meinung/archiv/27.11.2003/859072.…
Zum Schluss noch zwei Kuriosa:
http://www.lesmadeleines.net/
http://www.kcckp.net/de/news/news_view.php?0+7
daraus:
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/001.html
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/004.html
http://www.das-parlament.de/2006/42/Thema/015.html ,
und
http://www.tagesspiegel.de/meinung/archiv/27.11.2003/859072.…
Zum Schluss noch zwei Kuriosa:
http://www.lesmadeleines.net/
http://www.kcckp.net/de/news/news_view.php?0+7
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.209.984 von ViccoB. am 15.12.06 18:01:57http://www.tagesspiegel.de/meinung/archiv/27.11.2003/859072.…
Auf den verklemmten Patriotismus von Jürgen Rüttgers kann Deutschland gut verzichten.
Schon dieser eine Satz: "Unser Ziel muss eine europäische Nation mit europäischer Staatlichkeit sein" ist völlig unpatriotisch.
Ein pseudokonservativer Politiker, der die staatliche Souveränität Deutschlands zugunsten eines internationalistischen Vielvölkerstaats aufgeben will, ist so patriotisch wie ein x-beliebiger Anarchist der " Deutschland verrecke, wir bringen Dich zur Strecke " gröhlt.
Auf den verklemmten Patriotismus von Jürgen Rüttgers kann Deutschland gut verzichten.
Schon dieser eine Satz: "Unser Ziel muss eine europäische Nation mit europäischer Staatlichkeit sein" ist völlig unpatriotisch.
Ein pseudokonservativer Politiker, der die staatliche Souveränität Deutschlands zugunsten eines internationalistischen Vielvölkerstaats aufgeben will, ist so patriotisch wie ein x-beliebiger Anarchist der " Deutschland verrecke, wir bringen Dich zur Strecke " gröhlt.
Gute Idee. Dann könnte man gleich über den Mißbrauch des Wortes "Vaterland" durch die Nazis und die in diesem Zusammenhang begangenen ungeheuren Verbrechen aufklären.
Wer verbirgt sich hinter http://www.vaterland.de/ ?
Wetten das ihr niemals darauf gekommen wärt
Wetten das ihr niemals darauf gekommen wärt
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.210.982 von ConnorMcLoud am 15.12.06 18:39:45Ja Conny, das würde wirklich mal Zeit.
Aber stell Dir vor, wie unbelehrbar meine Schüler sind:
Da wollte ich doch neulich das Werk "Ein Überlebender aus Warschau" von Arnold Schönberg machen, Du weißt - Zwölftontechnik und so.
Und sie haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt - schrecklich, nicht?
Dabei wollte ich ihnen doch nur diese durchgehend "dissonante" Tonsprache durch Anknüpfung an ein textliches Sujet erträglich machen (genauso wie man als Filmmusik vieles verträgt, das man als absolute Musik niemals goutieren könnte) - Du kennst natürlich die diesbezüglichen Rezeptionsschwierigkeiten, das weiß ich ja.
Aber sie wollten nicht...
Ich war wie vor den Kopf geschlagen...
Fortsetzung folgt
Aber stell Dir vor, wie unbelehrbar meine Schüler sind:
Da wollte ich doch neulich das Werk "Ein Überlebender aus Warschau" von Arnold Schönberg machen, Du weißt - Zwölftontechnik und so.
Und sie haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt - schrecklich, nicht?
Dabei wollte ich ihnen doch nur diese durchgehend "dissonante" Tonsprache durch Anknüpfung an ein textliches Sujet erträglich machen (genauso wie man als Filmmusik vieles verträgt, das man als absolute Musik niemals goutieren könnte) - Du kennst natürlich die diesbezüglichen Rezeptionsschwierigkeiten, das weiß ich ja.
Aber sie wollten nicht...
Ich war wie vor den Kopf geschlagen...
Fortsetzung folgt
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.210.982 von ConnorMcLoud am 15.12.06 18:39:45Ja Conny, und - stell Dir vor -, als ich nach dem Grund fragte, sagten sie mir, sie hätten sich doch schon so oft mit dem Thema "Drittes Reich" beschäftigt, sie könnten es nicht mehr hören.
Mich schauderte.
Wächst da eine ignorante, unverbesserliche Jugend heran, schoss es mir durch den Kopf...
Knallen bald wieder Springerstiefel über die öffentlichen Plätze, sieht Deutschland erneut einer Katastrophe entgegen...?
Ach...
Seufz...
Fortsetzung folgt
Mich schauderte.
Wächst da eine ignorante, unverbesserliche Jugend heran, schoss es mir durch den Kopf...
Knallen bald wieder Springerstiefel über die öffentlichen Plätze, sieht Deutschland erneut einer Katastrophe entgegen...?
Ach...
Seufz...
Fortsetzung folgt
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.210.982 von ConnorMcLoud am 15.12.06 18:39:45Ne, Conny, wie konnte das sein?
Aber da kam mir die rettende Idee.
Ich fragte meine Schüler einfach, was denn schon im Unterricht dran gekommen sei. Es könne doch niemals zuviel sein, das Thema sei doch so vielschichtig und ganz, ganz wichtig.
Da erzählten sie mir: Wir machen zur Zeit in Geschichte die Weimarer Republik und die Zeit der Naziherrschaft.
Ja, und?
Wir haben gerade in Deutsch innerhalb einer Lyrikreihe das Gedicht "die Todesfuge" von Paul Celan besprochen.
Okay. Und?
In der 9 und 10 haben wir mehrere Kurzgeschichten aus dem Sammelband "Nachkriegsdeutschland" durchgenommen, da ging´s immer um die Nazis.
Is doch prima. Wo liegt das Problem?
In der 8 waren wir auf Klassenfahrt in Hamburg und haben Neuengamme besucht. Und neulich war in der Aula doch diese Veranstaltung mit einem ehemaligen jüdischen KZ-Häftling. Der hat uns gesagt, wir hätten natürlich keine Schuld, aber die Verpflichtung, das Gedenken an diese Verbrechen wach zu halten und zu verhindern, dass Derartiges je wieder geschehen könne.
Ja, ich verstehe, ihr habt einiges gehört. Aber wo liegt denn nun das Problem?
Fortsetzung folgt
Aber da kam mir die rettende Idee.
Ich fragte meine Schüler einfach, was denn schon im Unterricht dran gekommen sei. Es könne doch niemals zuviel sein, das Thema sei doch so vielschichtig und ganz, ganz wichtig.
Da erzählten sie mir: Wir machen zur Zeit in Geschichte die Weimarer Republik und die Zeit der Naziherrschaft.
Ja, und?
Wir haben gerade in Deutsch innerhalb einer Lyrikreihe das Gedicht "die Todesfuge" von Paul Celan besprochen.
Okay. Und?
In der 9 und 10 haben wir mehrere Kurzgeschichten aus dem Sammelband "Nachkriegsdeutschland" durchgenommen, da ging´s immer um die Nazis.
Is doch prima. Wo liegt das Problem?
In der 8 waren wir auf Klassenfahrt in Hamburg und haben Neuengamme besucht. Und neulich war in der Aula doch diese Veranstaltung mit einem ehemaligen jüdischen KZ-Häftling. Der hat uns gesagt, wir hätten natürlich keine Schuld, aber die Verpflichtung, das Gedenken an diese Verbrechen wach zu halten und zu verhindern, dass Derartiges je wieder geschehen könne.
Ja, ich verstehe, ihr habt einiges gehört. Aber wo liegt denn nun das Problem?
Fortsetzung folgt
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.210.982 von ConnorMcLoud am 15.12.06 18:39:45Da sagten sie mir - ach nein, mir fällt es so schwer, das zu wiederholen...
Fortsetzung folgt
Fortsetzung folgt
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.210.982 von ConnorMcLoud am 15.12.06 18:39:45Sie hätten Dich mal im Unterricht gehabt.
Nee, is nicht wahr...
Doch, und deshalb -
An dieser Stelle hat´s leider geklingelt...
Das war die letzte Stunde vor den Weihnachtsferien, und jetzt muss ich mir den Kopf zermartern, was sie wohl gemeint haben...
Schrecklich...
Nee, is nicht wahr...
Doch, und deshalb -
An dieser Stelle hat´s leider geklingelt...
Das war die letzte Stunde vor den Weihnachtsferien, und jetzt muss ich mir den Kopf zermartern, was sie wohl gemeint haben...
Schrecklich...
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.209.984 von ViccoB. am 15.12.06 18:01:57Es gilt, das Banner der Vereinigung und der Vaterlandsliebe hoch zu tragen.
Die Vereinigung und die Liebe zum Vaterland sind eine heilige Sache für die gemeinsamen Interessen und das gemeinsame Gedeihen der Nation. Jeder sollte, wenn er den Geist und das Blut der koreanischen Nation hat, mit dem Strom der Vereinigung und Vaterlandsliebe schwimmen und einen besonderen Beitrag zur Vereinigung leisten.
Ich muss gestehen, selten ist mir am Morgen nach einer Nacht mit heftigstem, weihnachtsfeierbedingtem Alkoholabusus dermassen gewaltig einer abgegangen wie bei der Lektuere dieser pornographischen Zeilen ...
Die Vereinigung und die Liebe zum Vaterland sind eine heilige Sache für die gemeinsamen Interessen und das gemeinsame Gedeihen der Nation. Jeder sollte, wenn er den Geist und das Blut der koreanischen Nation hat, mit dem Strom der Vereinigung und Vaterlandsliebe schwimmen und einen besonderen Beitrag zur Vereinigung leisten.
Ich muss gestehen, selten ist mir am Morgen nach einer Nacht mit heftigstem, weihnachtsfeierbedingtem Alkoholabusus dermassen gewaltig einer abgegangen wie bei der Lektuere dieser pornographischen Zeilen ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.213.431 von ViccoB. am 15.12.06 20:25:51Das kennen wir ja von unseren tollen heutigen PISA-Schülern: alles angeblich schon zehn Mal im Unterricht durchgekaut, und in Wirklichkeit doch von Nichts ne Ahnung haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.231.416 von PresAbeL am 16.12.06 14:21:43PresAbel,
diesbezüglich gerne mal wieder zu Diensten, wenn sich eine Gelegenheit bietet ...
diesbezüglich gerne mal wieder zu Diensten, wenn sich eine Gelegenheit bietet ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.234.207 von ConnorMcLoud am 16.12.06 16:47:42Conny, 300 m von unserer Schule entfernt liegt eine Dependance der SPD (ist zwar nur der Ortverein in einer Kleinstadt, aber besser als nichts, ne?) - ob ich da mit dem Oberstufenkurs mal hingehe?
Vielleicht kriege ich dort Unterstützung.
Vielleicht kriege ich dort Unterstützung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.235.387 von ViccoB. am 16.12.06 17:43:45Oh ja, schliesslich haben die Parteien per GG auch einen politischen Bildungsauftrag, dem sie gelegentlich mal nachkommen sollten.
Wenn Du mit Deinen Schuetzlingen dort hingehst, frage die SPD-Vertreter doch praktischerweise auch nach iher Aufarbeitung z.B. der stalinistischen Vergangenheit des Genossen Wehner oder der dubiosen Vorgeschichte der SED ...
Wenn Du mit Deinen Schuetzlingen dort hingehst, frage die SPD-Vertreter doch praktischerweise auch nach iher Aufarbeitung z.B. der stalinistischen Vergangenheit des Genossen Wehner oder der dubiosen Vorgeschichte der SED ...
Er nun wieder mit seinen Halb-Kenntnissen und eigenen Wahrheiten.
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