checkAd

    Steueroptimierte Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.06 15:27:47 von
    neuester Beitrag 20.12.06 19:56:39 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.101.311
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 695
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 15:27:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Huhu zusammen,

      eine aktuelle Ausprägung der sozialfeindlichen Politik der herrschenden Klasse in unserem Land stellt die Reduzierung des Sparerfreibetrages auf nur noch läppische 801 Euro ab 2007 dar.

      Entsprechend kommt der "Steueroptimierung" bei Kapitalanlagen eine zusehends wichtigere Rolle zu.

      Die Sftiftung Finanztest emnpfiehlt in ihrer aktuellen Auflage als gleichermaßen risikominiertes und steueroptimiertes Invest den Kauf von Anteilen am Adig Adireth (DE0009769554).

      Nach Vor-Steuer-Performance erscheint der Fonds nicht gerade spektakulär mit eben C-Rating bei Feri und nur zwei Sternen bei Morning Star. Tatsächlich wird der Fonds auch von vielen anderen vergleichbaren Rentenfonds leicht outperformt, zB 926452 (Raiffeisen Euro Rent).

      Allerdings scheint bei letzterem Fonds der steuerpflichtige Anteil an der Rendite fast bei 100 % zu liegen, während der steuerpflichtige Teil beim Adireth wohl gerade einmal bei 8 % pendelt.

      Bezogen auf die ca. 1 % Outperformance des Raiffeisen Fonds ggü. dem Adireth erscheint der Adireth bei unterstellten 30 % Steuern daher möglicherweise ertragsstärker.

      Was meint ihr dazu?

      Weiß jemand, wie man den steuerpflichtigen Anteil an der Rendite je Fonds auf rationelle Weise eruieren kann? Ich habe teilweise in den Jahresberichten der Fonds (Am Ende in den Hinweisen zur Steuerpflicht) nachgelesen, traue der Belastbarkeit der Angaben aber nicht so recht.

      Da der Steueranteil in die Charts ja wohl meist nicht einfließt, die Steuerbelastung aber ja erheblich auf die Performance drückt, kommt nackten Chartvergleichen ja nur noch sehr eingeschränkte Aussagekraft zu.

      Beispielweise haben die beiden ImmoFonds 980230 - SEB und 984645 - Axa eine ähnliche Chart-performance. Wenn ich die Kennzahlen in den Jahresberichten aber richtig gedeutet habe, ist die Steuerbelastung beim Axa nur halb so hoch wie beim SEB-Fonds.

      Hat jemand eine Idee, wie man diesen nachsteuerlichen "Tracking-Error" beim Vergleichen reduzieren kann?

      Vielen Dank für Eurere Antworten!

      Pyramus
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 17:54:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lesen, Lesen, Lesen, rechnen, rechnen, rechnen!!
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 18:21:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.310.697 von Long-John am 19.12.06 17:54:34Was für ein substantiiertes Posting! Klasse!
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 19:56:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stimmt :)

      Echt Klasse mein Posting!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steueroptimierte Fonds