checkAd

    Dynamik bei Vertrag aus 2004 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.12.06 16:09:25 von
    neuester Beitrag 26.12.06 17:26:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.102.246
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.997
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 16:09:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe damals zwei Rentenversicherungen bei Standard Life über je 50 EUR Monatsbeitrag mit Start Dezember 2004 abgeschlossen.

      Die Verträge sind mit 5% und 10% Dynamik ausgestatten, wobei ich die erste Erhöhungsoption im letzten Jahr ausgeschlagen habe.

      Der zweiten Dynamik kann ich noch bis Ende Januar widersprechen.

      Normalerweise wird von Ausübung der Dynamik ja abgeraten, da Kosten für den Erhöhungsteil als Neuabschluss anfallen etc.

      Aber wie sieht es jetzt aus, würdet Ihr der Dynamik ggfs. ein oder zwei Jahre zustimmen, da so mögliche Erhöhung und steuerfrei? Soweit ich weiss gilt die Steuerfreiheit auch nach Ausübung der Dynamik, richtig? Damals gab es ja Diskussion, dass evtl. der Erhöhungsteil nicht steuerfrei ist, aber das ist nicht rechtskräftig geworden, oder????

      persönliche Rahmenbedingungen:
      Alter: knapp 29 Jahre
      Laufzeit Verträge Standard Life Rentenversicherung Freelax:
      50 EUR/Monat seit 12/04 bis Endalter 60 (12/2038); Dynamik: 5%
      50 EUR/Monat seit 12/04 bis Endalter 65 (12/2043); Dynamik: 10%

      Vielen Dank für Eure Ratschläge!

      Viele Grüße,
      Meku
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 18:21:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Meku

      Die Dynamik solltest du genau aus diesem Grund so oft mitnehmen wie du kannst , denn auf alles was du neu anlegst zahlst du in Dtl. Steuern .....

      ja tu es ( wenn das Produkt gut ist natürlich - heißt überprüfe was du insgesamt einzahlst , bei einer Rentenversicherung sollten mindestens die Beiträge in deiner Police garantiert sein , minimum ....)

      gruß flini
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 20:21:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.462.964 von Meku am 25.12.06 16:09:25Hallo Meku!

      Die Erträge aus den Dynamikerhöhungen sind streuerfrei, wenn der Dynamiksatz max. 20 % beträgt.

      Und zu den Abschlusskosten: Die hast Du bei dem Abschluss des Vertrages in 2004 und bei jeder Dynamikanpassung (da kleiner Neuabschluss im Hauptvertrag sozusagen). Sie richtet nach nach Monatsbeitrag * Laufzeit in Monaten. Bei Dynamiken gilt die Restlaufzeit des Vertrages.

      Du kannst die Dynamik also ruhigen Gewissens annehmen und Dich später über entsprechend mehr Geld freuen. :)

      Frohe Weihnachten!
      ht
      Avatar
      schrieb am 26.12.06 17:26:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      @meku

      Ich würde die Beitragszahlungsdauer in dem Vertrag abkürzen (mindestens 5 Jahre vor Ablauf), weil die höheren Kosten heute aufgrund der höheren Bewertungssumme=Provisions- und weitere Kosten-Berechnungsgrundlage sowohl bei Abschluss als auch bei jeder Dynamikerhöhung sich in den letzten Jahren nicht reinverdienen lassen.
      Nach Abkürzung der Beitragszahlungsdauer kannst Du anfänglich die Dynamik mitmachen, muss ja nicht jedes Jahr sein. Nach etwa einem Drittel (maximal bis zur Hälfte) der Gesamtlaufzeit die Erhöhungen einstellen, weil s.o.

      Grüße
      Steuervermeider


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dynamik bei Vertrag aus 2004