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    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 5432)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 03.05.24 06:30:35 von
    Beiträge: 57.648
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      Avatar
      schrieb am 30.03.09 10:34:56
      Beitrag Nr. 3.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.875.750 von supernova1712 am 29.03.09 21:03:25Dass REE bei bestimmten Anwendungen nicht substituiert werden kann, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber was heute undenkbar ist, kann in zehn Jahren schon möglich sein. Der Zeitraum von einer Neuentdeckung bis zu deren weltweit marktreifen Anwendung kann aber über 20 Jahre dauern. (Beispiel: Seit einigen Jahren ist bekannt, dass Platin in Katalysatoren durch das deutlich günstigere SIlber ersetzt werden kann. Aber noch sind keine Silber-Kats auf dem Markt.)

      Kurzum: Ich bin zwar naturwissenschaftlich ausgebildet, die Zukunft kann ich aber weder voraussehen noch ändern.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 22:22:08
      Beitrag Nr. 3.337 ()
      also den Tesla können wor hier im Thread weglassen... den da wird kein REO beim Bau verwendet.... die Batterien sind LiIonen Batterien und der Motor ein Asynchronmotor ohne Nd Magnete....

      aber es gibt ja noch genug andere Anwendungen... nur eben nicht Tesla Motors ... zumindest nicht beim Tesla Roadster....

      also ohne dass ich Experte bin:die Substitution zumindest in diesem Bereich geht durch ne andere Motorbauweise ( z Bsp. Tesla).... nur eben mit gewissen Nachteilen.... je nach Anwendung....

      stell ich jetzt einfach mal in den Raum .... ohne einer der "Experten" zu sein
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 21:03:25
      Beitrag Nr. 3.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.873.780 von Nebiim am 29.03.09 12:38:57Persönlich hoffe ich, dass noch mehr REE-Vorkommen entdeckt werden, damit REE nicht substituiert wird.

      Ich meine mich zu erinnern, dass REE in den meisten Anwendungen NICHT ersetzt werden können. Deswegen sind wir doch hier investiert, oder? :kiss:

      Lasse mich aber von echten Experten gerne widerlegen.

      Freundliche Grüße
      supernova
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 13:03:27
      Beitrag Nr. 3.335 ()
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615793,00.html
      27.03.2009 ELEKTROAUTOS
      Tesla Model S fährt mit Strom und Staatsknete
      Von Thomas Hillenbrand

      Es soll das erste rein elektrische Großserienauto werden: Die kalifornische Firma Tesla Motors möchte ab 2011 eine neuartige Stromer-Limousine bauen. Zumindest in einem Punkt ähnelt die Hightech-Schmiede aus dem Silicon Valley allerdings der traditionellen Pkw-Industrie - sie fordert Geld von Staat.

      Optisch sieht das Tesla Model S aus wie eine Kreuzung aus 1er BMW und Aston Martin DBS. Doch unter der Haube hat das Fahrzeug nur wenig mit herkömmlichen Pkw gemein: Lithium-Ionen-Akkus versorgen das Fahrzeug mit Energie, betankt wird es an der Steckdose. Die Reichweite beträgt nach Unternehmensangaben bis zu 480 Kilometer. "Model S macht keine Kompromisse, wenn es um Performance und Effizienz geht", behauptet Teslas Chef Elon Musk.
      ...

      http://magazine.web.de/de/themen/auto/neuwagen/7868944-Strom…
      Strom für fünf: Tesla stellt die Limousine "S" vor

      San Carlos - Ein weiterer Meilenstein in der Welt der Elektroautos ist erreicht: Tesla stellt die Fünf-Personen-Limousine "S" vor. Der Wagen soll wie sein Modellbruder "Roadster" für sportliche Fahrleistungen gut sein. Allerdings wird der Modell S deutlich weniger kosten als der Roadster, aber dafür mit einer Batterieladung weiter kommen und jede Menge Gepäck mitschleppen können.


      In 45 Minuten geladen

      Das Lithium-Ionen-Batteriepack des Tesla S sitzt unter dem Fahrzeugboden. Das Ladegerät ist in den Wagen integriert und verträgt 120, 240 oder 480 Volt. Bei einem 480-Volt-Anschluss dauert laut Tesla der Ladevorgang 45 Minuten. Dann kommt der S wieder 480 Kilometer weit. Genaue Angaben zu Batterie- und Motordaten hat Tesla noch nicht bekannt gegeben.

      Der Hersteller geht davon aus, dass die Strecke von L.A. nach New York mit einer dreiviertelstündigen Mittagspause in der gleichen Zeit absolviert werden kann, wie mit einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Von null auf 96 km/h (60 Meilen pro Stunde) soll der S in unter 6,0 Sekunden beschleunigen, die spezielle Sport-Version soll es in unter 5,0 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 209 km/h (130 Meilen pro Stunde) abgeregelt, wobei die Kraftübertragung von einem Ein-Gang-Getriebe übernommen wird.

      Günstig unterwegs

      Laut Tesla kommt der Model S für einen Euro 100 Kilometer weit. In den USA wird der S zu einem Preis von umgerechnet etwa 42.500 Euro angeboten. Da davon im Moment ein staatlicher Zuschuss von 5.500 Euro abgezogen werden kann, bekommt ein amerikanischer Kunde den Wagen für zirka 37.000 Euro. Allerdings wird der Preis wegen der jeweils eingebauten Batterie variieren: Akkus mit 256, 368 oder 480 Kilometer Reichweite sind bestellbar. Tesla betont, dass sich die Batterien leicht ausbauen lassen und der S somit zum schnellen Batterie-Wechsel (battery swaping) geeignet ist. Insgesamt geht Tesla davon aus, dass auf Grund der geringen Unterhaltskosten ein Model S günstiger ist als Autos mit einem niedrigeren Einstiegspreis.


      Zwei große Kofferräume und Internet

      Nicht nur die Batterien, auch der Antrieb des Tesla S ist unter dem Fahrzeugboden montiert. Deshalb hat der Wagen mit Fließheck-Klappe zwei Kofferräume zu bieten - einen vorne und einen hinten. Das genaue Stauraumvolumen geben die Kalifornier zwar noch nicht bekannt, aber ein 50-Zoll-Fernseher, ein Mountain-Bike und ein Surfboard sollen gleichzeitig in den mit umlegbaren Rücksitzen ausgestatteten Wagen passen. Fest im S eingebaut: ein 17-Zoll-Touchscreen, der über UMTS vollen Internet-Zugang ermöglicht.

      Startet Ende 2011

      Tesla kündigt den Model S für Ende 2011 an. Zur Produktion des Wagens soll in Kalifornien eine Fabrik entstehen, deren Bau mit 275 Millionen Euro aus Staatsmitteln gefördert wird. Bestellt werden kann der Wagen ab sofort im Internet und den kalifornischen Tesla Stores. "Der Model S macht keine Kompromisse in Sachen Performance, Effizienz oder Nutzwert - er ist wirklich das einzige Auto, was man braucht", so Tesla Chef Elon Musk.

      Bildergalerie:
      http://www.magazine.web.de/de/themen/auto/bildergalerie/7868…

      mq ein schönes Restwochenende

      Grüsse JoJo :)

      PS: @ die über das gewaltige Potential von Lynas und den Stand ihrer Projekte sich noch nicht richtig informiert fühlen sollten auch mal in den Parallelthread hineinschauen.Thread: LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen"LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen"
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 12:38:57
      Beitrag Nr. 3.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.873.348 von ernestokg am 29.03.09 09:10:26Das ist doch gut! Die Nachfrage steigt gewaltig und wenn die Nachfragelücke nicht halbwegss gefüllt wird, explodieren die Preise und der Druck, REE zu substituieren, würde ebenfalls steigen. Und was sind ca. 300000t REE schon? Auf 20 Jahre verteilt 15000t, davon ca. 3000t Nd. Zudem ist ungewiss, ob RER die Umweltauflagen erfüllen kann. Des Weiteren gibt es noch keine NI43-101, da wird frühestens in sechs Jahren abgebaut.

      Noch mal: Auch der Projektfortschritt ist wichtig.

      Persönlich hoffe ich, dass noch mehr REE-Vorkommen entdeckt werden, damit REE nicht substituiert wird.

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      Avatar
      schrieb am 29.03.09 09:10:26
      Beitrag Nr. 3.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.872.930 von Nebiim am 28.03.09 22:14:13Na , Zeifel am Geschäftsmodel werden doch noch erlaubt sein ?
      Vor allem bei dem Hintergrund ständig fallender Kurse und stetig auftauchenden neuen Rare Earth Vorkommen. Übrigends schätzt Rare Earth Resources jetzt auf einem Vorkommen von auf fast 10 Millionen Tonnen ( zu 4,01%) zu sitzen - ob da die avisierte Hausse des Preises für RE noch kommen kann, ich weis es nicht !
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 22:14:13
      Beitrag Nr. 3.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.872.813 von ernestokg am 28.03.09 21:17:06Hilfe, bist du unwissend, oder soll ich sagen: ignorant. Hast du dir schon jemals die Mühe gemacht, dir wichtige Hintergrundinformationen anzueignen?
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 21:45:08
      Beitrag Nr. 3.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.872.084 von Nebiim am 28.03.09 17:29:29Hallo :)

      Die Preise für hochwertige REE/REO (Nd, Eu, Sm) werden explodieren IMHO.

      Daran fürt kein weg vobei...

      Die vielen Infos sprechen einfach für sich !!!

      Es ist nur eine frage der Zeit bis zum Boom,das Angebot ist rar...

      Und wie immer ist die Masse der Anleger noch im Tiefschlaf.

      Bis die Sonne am Markt aufgeht,aber dann ist es längst zu spät...
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 21:17:06
      Beitrag Nr. 3.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.872.084 von Nebiim am 28.03.09 17:29:29Schon mal daran gedacht ?
      Vielleicht ist die Bundesregierung klüger als viele hier denken.
      Schätze die haben längst kapiert, daß sich viele Produkte wie Handys, PC s, Elektromotoren etc von den verwöhnten Deutschen eh nicht konkurenzfähig herstellen lassen!
      So was kauft man in China.
      In den USA hat man vor etlichen Jahren ähnlich gedacht, dort ist man gerade dabei sich umzuorientieren, was angesichts der grossen Zahl an Zuwanderern leichter fällt als in Deutschland, welcher Deutsche würde schon für 5,5 Euro die Stunde arbeiten ? Eine gute Bekannte von mir , Anästhesistin, vor wenigen Wochen aus Lateinamerika in die USA eingewandert nahm zu dieser Kondition gerade ihren ersten Job auf.
      Im übrigen ist es nicht Aufgabe der Regierung Spekulanten zu stützen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 17:29:29
      Beitrag Nr. 3.329 ()
      Der Neodym-ANteil in natürlichen Seltenerdmetall-Vorkommen liegt bei ca. 20%.

      Der geschätzte Weltverbrauch für Neodym betrug 2006 rund 4000t.

      Das Fraunhofer Institut schätzt vorsichtig, dass der weltweite Bedarf an Neodym 2030 bei rund 28000t Neodym liegen wird.

      Kurzum: Der Verbrauch von REE/REO steigt massiv an.

      China hat wegen Umweltproblemen seine Produktion etwas gedrosselt und den Export eingeschränkt sowie die Exportzölle für REE/REO erhöht, um Hightech-Firmen ins Land der Mitte zu nötigen. Ergo, wird sich die Nachfrage außerhalb Chinas weiter verschärfen.

      Die beiden neuen Vorkommen in Malawi (gehört Lynas) und Vietnam (Minivorkommen) sind meines Erachtens noch zu wenig und dort wird frühestens in sechs Jahren produziert.

      Lynas/Mt Weld kann schon 2010 REO produzieren.

      Arafura/Nolans Bore wird spätestens 2012 loslegen.

      Wie bis 2015 die stetig weiter wachsende Nachfrage gefüllt werden soll. Keine Ahnung.

      Die Preise für hochwertige REE/REO (Nd, Eu, Sm) werden explodieren IMHO.

      Cer wird meines Erachtens auch steigen, obwohl überproportional vorhanden. Denn in Energiesparlampen, die sich in Europa bald jeder kaufen muss, wird Cer verwendet.

      NACHTRAG: Kurzsichtige Hedgefonds, Investmentbanker, die nur auf schnelle Profite aus sind und den Rohstoffmarkt nach unten geprügelt haben, haben dafür gesorgt, dass viele ROhstoffprojekte eingegangen sind und Minen schließen mussten. Die CHinesen und ein paar Marktführer (z.B. Rio TInto, BHP) haben jetzt billig eingesammelt. Dennoch: Die Rohstoffpreise werden nun dort explodieren, wo so munter eingestampft wurde: Silber, Kupfer, REE/REO ... you name it. Nur komplette Vollidioten (z.B. unsere Regierung) sehen nicht die Zeichen und scheren sich ein Dreck darum, rechtzeitig Rohstoffe/Anteile zu sichern.
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