checkAd

    Grundsätze, Werte und Leitlinien der Axel Springer AG- Konsequenzen für WO? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.07 20:02:28 von
    neuester Beitrag 01.04.07 13:33:05 von
    Beiträge: 33
    ID: 1.117.095
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.771
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 20:02:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem unser geliebtes Wallstreet-Online mit der 50,1% Übernahme nun ein Teil des Axel-Springer Konzenrs wird, erlaube ich mir mal sogleich die Konsequenzen in Bezug auf die bekannte Hausethik der Axel-Springer Gruppe ins Blickfeld zu rücken.

      Hier mal die wichtigsten Punkte:
      Mehr Infos unter http://www.axelspringer.de/inhalte/geschich/inhalte/as/grund…

      Unternehmensgrundsätze

      Die fünf gesellschaftspolitischen Essentials, 1967 von Axel Springer formuliert, nach der Wiedervereinigung 1990 geändert und 2001 ergänzt, sind Bestandteil der Satzung der Axel Springer AG. Sie beschreiben ein freiheitliches Weltbild.

      1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas;

      2. das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes;

      3. die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika;

      4. die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus;

      5. die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.



      Also ich könnte mit diesen Punkten, denke ich, ganz gut klar kommen.

      Ich habe nichts gegen USA und Isarel und die Verteidigung der freien und (damit) sozialen Marktwirtschaft war mir schon immer ein persönliches Anliegen.

      Aber: Gilt das auch für die im WO-Polititk-Teil tätigen Moderatoren? Können die sich mit diesen Zielen, auf die sie nun als Teil eines redaktionellen Gesamtkonzeptes des Springer Konzerns wohl zwangsläufig auch verpflichtet werden, auch identifizieren?

      Wenn ja, dann sehe ich für meinen Teil sehr hoffnungsvoll in die Zukunft des Boardes. Denn manchem Spinner, der hier ob rechts links oder grün undifferenziertes freie Marktwirtschafts- oder US-Israel-Bashing betrieben hat, wird dann ein in sich geschlossenen Moderatoren-Team vorfinden, das ihm das Leben schnell der im Sinne der obengenannten Ziele zur Hölle machen wird.

      Ich denke, das Board wird dadurch professioneller und da manche Extremisten, Freiheits- und Marktfeinde wohl mangels Spielwiese verschwinden müssen, sicher pluralisitscher, da evtl. einige bisher von den vielen Freiheits- und/oder USIrael-Basher abgeschreckten User wieder erneut mit Lust am Diskutieren zu Wort melden werden, ohne ständig Gefahr zu laufen von linken grünen oder braunen Spinnern angepöbelt zu werden.

      Was meint ihr?


      ;
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 20:07:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, der Kai Diekmann macht den Job des WiPo-Mods nun höchstpersönlich! :D
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 20:21:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.172.814 von Fuller81 am 07.03.07 20:07:40Diekmann hat ja schon sein Massenblog.

      Da fällt mir noch ein:
      Die Journalisten des Springer-Verlages haben diese Grundsätze ja angeblich im Arbeitsvertrag stehen.

      Bei WO haben Moderatoren angeblich ja kein Gehalt und somit erübrigt sich eine Anstellung.

      Man wird sie vermutlich in einem gemeinsamen Treffen auf diese Ziele vereidigen, indem sie diese Sätze nachsprechen müssen.

      Frage an WO:
      Bekommt man als WO-Premium-Mitglied dann Eintrittskarten für dieses Event, sofern es als zentrale Vereidigungsveranstaltung stattfindet? Ich (und vermutlich auch noch einige andere Interessierte) würde mir das nämlich sehr gerne ansehen. (Ich verspreche auch nicht zu stören und keine Trillerpfeife mitzubringen.) Ich will jetzt ja keinen Namen nennen, aber bei enem würde es mich persönlich überirdisch geradezu polymondän freuen, diese Grundsätze aus seinen Lippen kommend zu hören.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 20:23:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      die frage ist wohl eher: was will springer mit w:o und warum verkauft man die mehrheit an einem erfolgreichen unternehmen zu diesem kurs ???

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 20:36:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.173.103 von invest2002 am 07.03.07 20:23:34die frage ist wohl eher: was will springer mit w : o und warum verkauft man die mehrheit an einem erfolgreichen unternehmen zu diesem kurs ???

      Ganz einfach: Weil sich beide Seiten davon einen Vorteil erhoffen. Sie hoffen beide, nach dem Geschäft besser da zu stehen als davor. (Weiteres zum Zustandkommen von Handelsverträgen in einer freien Marktwirtschaft kann dir dein nächstgelegener VWL-oder BWL-Professor erläutern.)

      Diese Frage sollte jetzt bitte nicht hier weiter diskutiert werden.

      Mir geht es um die bekannten Springer-Grundsätze und deren Auswirkungen auf das Moderatorenbetreute Board.

      ;

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 21:09:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.173.309 von Semikolon am 07.03.07 20:36:53 Wie heißt denn noch mal der kleine Dicke , der Chef der BZ war und täglich Berlin gerettet hat , Gaffer oder so , könnte der nich seine Spesen bei w:o unterkriegen . Tja und Dopener der Chef vons Janze , könnte doch für Sonntags sein Klavierspiel für Friede auch für uns hier präludieren .Also wer mich fragt , alles wird n o c h besser ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 22:26:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.172.701 von Semikolon am 07.03.07 20:02:28"Denn manchem Spinner, der hier ob rechts links oder grün undifferenziertes freie Marktwirtschafts- oder US-Israel-Bashing betrieben hat, wird dann ein in sich geschlossenen Moderatoren-Team vorfinden, das ihm das Leben schnell der im Sinne der obengenannten Ziele zur Hölle machen wird."

      Fragt sich wer hier der Spinner ist. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 23:36:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      na, det is ja ma ne jute Nachricht.

      Was der Springer mit W:O will ?

      Zugang zu den neuen Medien, ist doch klar. Die Printmedien alleine bringen es nicht mehr.

      Und was den veränderten Kontent angeht, nun ja, bis sich da was durchsetzt, das kann dauern. Es wirkt ohnehin eher vorauseilend, also dadurch, weil man dem Spinger- Verlag da gerne etwas unterstellt. In Wahrheit zieht sich nur die etwas feige Unanständigkeit vorsorglich zurück aus Angst, jetzt eher ertappt zu werden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 05:33:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.172.701 von Semikolon am 07.03.07 20:02:28Aber: Gilt das auch für die im WO-Polititk-Teil tätigen Moderatoren? Können die sich mit diesen Zielen, auf die sie nun als Teil eines redaktionellen Gesamtkonzeptes des Springer Konzerns wohl zwangsläufig auch verpflichtet werden, auch identifizieren?


      Wenn ich das fuer bare Muenze nehme, was man mir vor ein paar Monaten zu dem Thema schulmeisterlich beipuhlte, hat die Bezahlungsfrage nichts mit der Anstellung zu tun. Die Mods vertreten w:o nach aussen, muessen sich mithin auf die Prinzipien des Boardbetreibers verpflichten lassen, ganz so wie normale Angestellte eben.

      Und das ist auch gut so. Ich hoffe, dass insbesondere der mit Abstand beliebteste Moderator hier bald ein Schreiben mit den Springergrundsaetzen in seinem Briefkasten liegen hat, verbunden mit der Aufforderung, diese umgehend zu unterschreiben. Wenn er dies nicht tut, gut, wenn doch, auch gut. In jedem Fall werden wir jetzt mehr Spass an diesem Forum haben. Diessen bin ich mir gaaaaaanz sicher! :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 11:22:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.176.453 von PresAbeL am 08.03.07 05:33:15muessen sich mithin auf die Prinzipien des Boardbetreibers verpflichten lassen, ganz so wie normale Angestellte eben.



      gilt das auch rückwirkend?
      es wird doch sicher einen grundgesetzlich garantierten bestandsschutz geben? :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 12:52:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      .

      Das derzeitige Springer Gegenstück zum WO-Forum

      http://finanzen.ariva.de/board/

      kann man ja wohl nur als Trauerspiel betrachten.

      Daher bleibt nur zu hoffen, das Herr Pagenstedt begreift, worin das eigentliche Erfolgsgeheimnis von WO begründet liegt: Es ist die Community – betreut mit viel und freiwilligem Engagement durch ein sehr qualifizierten Moderatorenteam – letztlich dem Alleinstellungsmerkmal dieses Forums.

      Ohne die auf freiwilliger Basis arbeitenden Moderatoren kann man – siehe Konkurrenz – jedes Finanzforum innerhalb von 12 Monaten gegen die Wand fahren.

      Die fünf gesellschaftspolitischen Essentials des Springer-Verlags sollten dem Selbstverständnis des Moderatorenteams nicht entgegenstehen. Ich kann sie voll unterschreiben und wünsche dem Springer-Verlag viel Erfolg.

      Konradi :)

      .
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 14:58:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.180.164 von Heizkessel am 08.03.07 11:22:43... dann muessten sie ihn auch rueckwirkend rausschmeissen. Und das geht leider nicht.

      Nun, nach dem Stand der Dinge haette er mit den Punkten 2.-5. unueberwindliche Schwierigkeiten. Natuerlich nur dann, wenn er mit sich selbst ehrlich waere ...

      Denn ich sehe ich schon seit geraumer Zeit eben so plumpe wie massive Absetzbewegungen von den alten Freunden. Das Hemd scheint ihm doch naehern als der Rock. Scheint eben doch etwas mehr dran zu sein als - wie von Konradi gerdezu SPON-maessig formuliert - ein freiwilligem Engagement durch ein sehr qualifizierten Moderatorenteam. Keine Ahnung, was ein unfreiwilliges Engagement sein soll. Vermutlich meint er die unentgeltliche Basis des Engagements.

      Im Unterschied zu ihm halte ich die MODs auch fuer eher unwichtig. Letztendlich wird ein Forum von den Mitgliedern getragen und nicht vom den Dompteuren, von denen ueberdies zumindest einer nicht ueber die fuer den Job noetige Qualifkation verfuegt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 21:57:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.181.743 von konradi am 08.03.07 12:52:56Da hast du recht. Im Vergleich zu unserem geliebten WO-Board sieht das dort ja aus wie ein unstrukturiertes Sammelsurium.

      Nun, ich bin mangels großer I-Net-Erfahrung sicher nicht ein Forums- oder Board-Experte, aber was mir an WO gefällt und immer gefallen hat, ist die technische Board-Gestaltung. Natürlich gäbe es immer noch vieles zu verbessern, aber im Vergleich zu anderen Boards, auf die ich mal stieß, gefiel mir WO immer mit Abstand am Besten und animierte am ehesten zur Beteiligung.

      Das inhaltliche Niveau ist natürlich vor allem von den Community-Mitgliedern abhängig, s. PresAbel im vorherigen Beitrag.
      Auch hier ist meine subjektive Meinung dergestalt, dass ich hier viele interessante Leute mit Niveau und Background kennenlernen konnte, was mir zeigte, dass dieses Board nicht nur von mir als etwas "Besonderes" geschätzt wurde bzw. wird.

      Geradezu zwingend drängt sich bei all diesem Lob für WO mich betreffend da natürlich die Schlussfolgerung auf: Anscheinend haben die Moderatoren in der Gesamtheit ja bisher ihren Job gar nicht so schlecht gemacht.

      Dennoch bin ich natürlich im Sinne des Threadthemas gespannt und wissbegierig, wie sich die Boardhoheiten in Bezug auf die bekannte und bisher verbindliche Springer-Ethik einstellen werden und welche Auswirkungen wir hier demnächst zu sehen bekommen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 19:16:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.193.517 von Semikolon am 08.03.07 21:57:12.

      Hi ;

      die Mods sind super, die technische Ausstattung ist sehr gut, aber das chaotische Layout ist grottenschlecht :cry:

      Die chaotisch verstreuten Werbetags erzeugen garantiert das genaue Gegenteil ihrer werbenden Absicht: sie ziehen nur meinen puren Haß auf sich und werden auch niemals angeclickt. Usability ist ein Fremdwort be WO http://www.webdesign-referenz.de/designtheorie_usability.sht… und Gestaltungsfragen werden sowieso nur von technischen Idioten thematisiert ... :(

      Das Kohle in den Laden gepumpt werden muß bedarf keiner Worte, aber WIE man das am besten macht schon. Würde man nur 80 % des ganzen Gezappels in eine sauber abgetrennte rechte Spalte rücken, würden meine Kopfschmerzen schon erheblich nachlassen.

      Wie man beispielhaft Werbung plaziert zeigen SPIEGEL-ONLINE und das HANDELSBLATT. Und auch die Diskussionsforen z.B. vom SPIEGEL zeigen sich in aufgeräumt-grauer Eleganz. (Siehe z.B.: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=798)

      Sorry, jetzt bin ich völlig offtopic, aber ich schreib hier ja fast nie und das mußte einfach mal raus ...:cool:

      Konradi
      .
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 08:52:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.208.486 von konradi am 09.03.07 19:16:47Sag ich doch, Du BIST SPON (und machst hier Spin ...)- und damit eigentlich schon disqualifiziert. bestimmt nicht vom Layout her, da gebe ich dir recht, aber vom Content her - der ist Trash pur.
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 12:10:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi PresAbel, was versprichst Du Dir vom Aufdecken meines Auftrags? - Du weißt doch warum Stefan Aust sauer auf den Döpfner ist, oder? - Natürlich wegen der 20 Vorschläge, wie Deutschland mit Polen Frieden schließen könnte. Zum Beispiel: "Schlesien anstandslos umtauschen, und den Polen dafür lieber etwas Schönes gebe: Goleos Hose...:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 01:02:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.208.486 von konradi am 09.03.07 19:16:47Über die evtl. strittigen Technik- und Layout-Fragen kann man sich sicher mal gesondert unterhalten. Da gab es bei WO meines Wissens auch nie ein Problem und man hatte immer ein offenes Ohr.
      ----


      Mir wäre aber, oh Wunder, mal an einer Diskussion zum Threadthema gelegen.

      Werden die Springer-Richtlinien WO ändern?
      Betrifft natürlich vor allem die Politik- Diskutierer und deren Moderatoren.

      Die Springer-Richtlinien s. #1 haben ja enormes normatives Sprengpotential, das bisher in den WO-Statuten nicht zu finden war.

      Wäre natürlich schön, wenn sich dazu auch mal ein Moderator oder gar die WO-Leitung zu Wort meldet und mit uns den Usern diesbezüglich diskutiert.

      ;
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 08:55:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.302.045 von Semikolon am 15.03.07 01:02:39Wäre natürlich schön, wenn sich dazu auch mal ein Moderator oder gar die WO-Leitung zu Wort meldet und mit uns den Usern diesbezüglich diskutiert.

      Dafuer haben wir hier einen treffenden Ausdruck:

      They are hiding under their desks! :D
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 17:59:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.302.045 von Semikolon am 15.03.07 01:02:39Um Deine Neugierde etwas zu befriedigen, wir haben wie Ihr die Mehrheitsbeteiligung durch die Axel-Springer-AG überrascht durch die allgemein zugänglichen Pressemitteilungen erfahren.
      Ansonsten hat sich bisher rein gar nichts geändert, es ist genauso, als ob Springer nicht eingestiegen wäre.
      Zum anderen sind wir Moderatoren keine WO-Mitarbeiter, und damit hat weder WO noch Springer uns gegenüber ein Weisungsrecht.
      WO kann einem Moderator jederzeit seine erweiterten Tools entziehen, mit und auch ohne Springer. Und wir Moderatoren können auch von jetzt auf gleich unsere Tätigkeit einstellen, wenn wir aus persönlichen oder boardregeltechnischen Dingen nicht einverstanden sind.
      Ob sich zukünftig was ändern wird, wissen wir auch nicht, da müssen wir uns auch überraschen lassen. Ob es klug wäre, grundlegende Dinge zu verändern, läßt sich zumindest anzweifeln.
      Zum anderen ist natürlich auch zu sagen, dass WO seine Kernausrichtung auf die Diskussion um Finanzanlagen sieht. Und Politik ist da nur ein Randgebiet, zugegeben für einige hier beteiligte User ein sehr Wichtiges...

      Das_Modul
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 21:11:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.313.537 von Das_Modul am 15.03.07 17:59:20Und wir Moderatoren können auch von jetzt auf gleich unsere Tätigkeit einstellen, wenn wir aus persönlichen oder boardregeltechnischen Dingen nicht einverstanden sind.

      in den überwiegenden fällen würde ich das als drohung auffassen, in dem einen oder anderen fall als hoffnungsvolle verheißung. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 03:30:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.317.279 von Heizkessel am 15.03.07 21:11:44Ach ja, seufz ... ich weiss momentan gar nicht, ob ich vor Freude mit Mozartkugeln um mich werfen oder aus Freude zu Arby's gehen oder ein polyphones Freudengeheul anstimmen wuerde. :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 17:38:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Punkt 3 und 5 ist nicht weniger als der Versuch eine Meinungsdiktatur aufzubauen, und läuft den selbst aufgestellten Grundsätzen 1 und 4 diametral entgegen.

      Jaja, die Bilderberger.:D
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 22:05:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.546.889 von derdieschnautzelangsamvollhat am 28.03.07 17:38:56Da hast recht. Gerade diese beiden Punkte sorgen bei Angehörigen der unteren und untersten Bildungsschichten sowie für Kommunisten häufig für Missverständnisse oder stoßen ganz und gar auf Unverständis. Bei Letzteren sowie ersteren natürlich irgendwie verständlich.

      Man sollte das Springer mal sagen, damit er seine Grundsätze evtl. in Cartoon-Schreibweise oder evtl. mit einem entsprechendem "Kommunisten müssen draußen bleiben" versieht, etwas verständlicher formuliert.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 10:11:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Semi,

      ich verzeihe dir !:D
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 21:03:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.556.148 von derdieschnautzelangsamvollhat am 29.03.07 10:11:14Dein Verzeihen ist geschenkt.

      Erlass mir, deinem alten WO-Kumpel, lieber demnächst ein paar Jahre Gulag, wenn du und deine roten Gesinnungsgenossen hier mal das Land übernehmen. Davon hab ich wahrscheinlich Khmer.
      Freundschaft, äh pardon: Knechtschaft!

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 21:32:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.172.701 von Semikolon am 07.03.07 20:02:28Was meint ihr?

      Es kann für einen durch und durch libertären, die Demokratie und Freiheit als höchstes Gut liebenden, Menschen nur besser werden hier mit diesen Grundsätzen. Und neue Besen kehren ja bekanntlich recht gut. Denn auszumisten zum Großreinemachen gibt es hier mehr als genug und für besagte Menschen unerträglich ist. :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 22:03:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.172.701 von Semikolon am 07.03.07 20:02:28Hallo Semikolon,
      (ich hoffe dir gehr es gut?) ich bin einmal mehr erstaunt was du für Informationen hast.
      Meine Hochachtung. Die # 1 bis 5 lesen sich gut, erlauben sicherlich auch kritisches hinterfragen.
      Wie ein grünohr ja hier bereits beschrieben hat, hofft der eine oder andere das
      sich nix ändert. Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

      Erlaube mir bitte den Hinweis auf Loriot. Auch wenn er vermutlich hier nicht schreibend
      anwesend ist, so hat er aus meiner Sicht in seinem Film „Papa ante Portas“ einiges geahnt
      und zentral in diesen Film eingebaut.

      Beispiel:

      Die Firma Kunststoff-Meyer legt Kunststoff-Eier
      aus Polyvinylchlorid
      Herr Meyer hat da schon den richtigen Dreh
      er sagt die Welt wird schöner durch PVC

      Meine Schwester heißt Polyester
      die lutscht nun schon bald 9 Jahre
      immer den selben gelben Plastikbonbon
      das ist eben Spitzenware

      Ja meine kleine Schwester, die Polyester
      die Poly-ethy-leeen ...

      Wir pflegen unseren Körper mit Styropor
      mit echtem Polyplast und Polyamid
      und ob mich einer oder keiner liebt - mir egal!

      Seine Schwester, die Polyester,
      die lutscht nun schon bald 9 Jahre
      immer den selben gelben Plastikbonbon
      das ist eben Spitzenware

      Ja seine kleine Schwester, die Polyester
      die [oder "liebt"] Polyethylen.

      Viel Spaß beim Mitsingen ;-)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 23:17:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.573.962 von aekschonaer am 29.03.07 22:03:14Hallo aekschonaer,

      Danke der Nachfrage. Mir geht es den Umständen entsprechend. Mal sind diese besser, mal schlechter. Zur Zeit machen wir die aufgrund des lauen Wetters alle meine Stammplätze besetzenden "Billiglöhner" aus Osteuropa zu schaffen deren existenzbedrohende Auswirkung ich ja schon einmal in meinem legendären Thread Thread 883418 problematisiert hatte, dafür sind aber wenigstens sind die Main-Brücken aufgrund der trotz Klimakatastrophe ausbleibenden bisher regelmäßigen Frühjahrsüberschwemmungen ganz wohnlich und trocken.
      Aber so ist es halt in einer freien Marktwirtschaft, und wenn man nicht verbeamtet ist. Also man klagt nicht und trägt sein Päckchen...

      Aber zurück zum Thema:

      Die Springer-Leitsätze sind eigentlich uralt und werden im Hause gepflegt. In wie weit dies sich auf die sich unabhängig wähnende Moderatorenschaft auswirken wird, werden wir sehen.
      Ich bin auch versucht, Moduls (Danke sehr übrigens, für dein Statement) Einschätzung zu teilen, dass sich da vorerst nicht viel ändert.

      So lange zumindest, bis man Springer seits mal gewahr wird, dass eine Moderatorentätigkeit (bezahlt oder unbezahlt spielt dabei keine Rolle) in einem dem Springer-Verlag gehörenden Medium auch eine Form der Meinungsdarstellung und damit journalistischen Medien-Gestaltens ist. (Auch wenn die (nicht gelöschten) Meinungsbeiträge Unbedarften immer noch den Eindruck erwecken, es handelte sich um ein nicht redigiertes Sammelsurium von unzusammenhängenden Meinungsäußerungen der breiten Massen und nicht um ein Springer-Medium.)

      Und wieso sollte man da das WO-Board, zumindest die politischen Inhalte betreffend auslassen?
      Auf jeden Fall erhalten User, die sich durch ungerechtfertigte Meinungsunterdrückung die erklärten und bekannten Springer-Werte betreffend gegeängelt fühlen, einen Ansatzpunkt für Kritik an der ein oder anderen Moderatorenäußerung oder -tätigkeit mehr. (Die Masse der Moderatoren wäre hiervon, wie du ja auch schon andeutest, eh nicht betroffen)
      Ob und wie das dann mal wirksam wird, muss man sehen.

      Bis dahin freue ich mich sehr darüber, zu sehen, dass alle unsere Moderatoren ihr ehrenamtliches Engagement, das sie ja nicht zulezt in die Verfügungsgewalt über ein mächtiges "Meinungsbeherrschungstool" und Monopol bringt, nichts destotrotz mit derselben Begeisterung weiter fortführen, obwohl sie ja jetzt damit mehrheitlich nicht mehr zur Kapitalmehrung einer Existenzgründerfamilie, sondern des alteingessenen geliebten Springer-Konzern samt dessen Wertekodex und dessen Aktionäre beitragen. Sehr löblich auf jeden Fall. Ich könnte das nicht. Zumindest nicht ehrenamtlich. Muss ja u.a. Frau, Kind, Hund, Katz' und Meerschwein ernähren.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 23:57:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.575.383 von Semikolon am 29.03.07 23:17:44Wie aus deinem Beitrag ersichtlich, macht die Globalisierung nicht vor der Parkbank halt Semikolon. Bei meinen Fahrten durch die Republik habe ich zuweilen den Eindruck, das Haltsuchende, oft zu fünft, das letzte Refugium der Ruhe auf einem Parkplatz auf der A xy gefunden haben. Schön das diese Menschen angekommen sind und ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben.

      Kommen wir zurück zum Thema.
      Aktuelle hat SPON ja etliches zu bewältigen. Die Pauli tritt als St. auf, wir haben einen Propagandakrieg zwischen Teheran und London und der Steinmeier zeigt keine Schuldgefühle. Ich bin kein Journalist, habe dennoch den (durchaus subjektiven) Eindruck, dass hier hart an der Kante des machbaren recherchiert wurde.

      Diese zusammengetragenen Fakten der SPON Redaktion werden dann in einem Forum diskutiert. Vermutlich unter Berücksichtigung des GG und der allgemeinen Rechtsprechung (Vermutung!).

      Mir stellt sich die Frage, ob dauerhaft diese beiden Foren ein eigenes Leben behalten sollen
      oder eine Zusammenführung angedacht wird.
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 00:16:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der Deal ist kaum beschlossen, schon gibt es Probleme.

      Sicherlich werden die wo grünohren den unerfahrenen SPON Forumsredakteuren hilfreich zur Seite stehen.

      Verfasst am: 25. März 2007 13:51:45 Titel: Faschistenblatt: DER SPIEGEL

      http://f25.parsimony.net/cgi-bin/topic-flat.cgi?Nummer=63498…

      oder

      Verfasst am: 29. März 2007 20:04:11 Titel: Muslim&Recht widerlegt Spiegel-Ausgabe

      http://f25.parsimony.net/cgi-bin/topic-flat.cgi?Nummer=63498…

      Ein gutes Händchen wünsche ich hier auch den politisch gefestigten Moderatoren, viel Erfolg bei der zukünftigen Zusammenarbeit.

      Sicherlich werden wir alle von den Synergieeffekten profitieren.
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 08:04:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.575.792 von aekschonaer am 30.03.07 00:16:15An diesem Forum sollte sich der ASV auch beteiligen und seine Unternehmensgrundsätze anwenden :)
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 16:12:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      semi,

      keine Angst; ich bin überzeugter (Basis)Demokrat und begehre lediglich ab und an gegen die Meinungskamarilla (Überzeugungsmonopol durch Marktanteile) a la Springer/Burda/Bertelsmann auf.

      Es zeugt vom gewaltigen Wandel "unserer" Werte und Wahrnehmungen, dafür als Kommunist abgestempelt zu werden.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 13:33:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Weiß gar nicht, warum die sich hier eingekauft haben. Wegen der vielen BILD-Leser in den Foren? Wegen der cross-selling-Effekte, kapitalgedeckte Altervorsorge für BILD-Leser?!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grundsätze, Werte und Leitlinien der Axel Springer AG- Konsequenzen für WO?