checkAd

    Sammlung nützlicher Exceltools für Börsianer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.07 14:23:11 von
    neuester Beitrag 07.05.07 22:08:40 von
    Beiträge: 31
    ID: 1.123.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 14:23:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe einige Anfragen zum Thema Exceltools für die Börse erhalten. Mein Ziel ist dieses Thema auszubauen und mit euch einen riesigen Fundus solcher Tools zu erstellen.

      Ihr könnt eure Wünsche posten, die dann von mir oder durch andere User programmiert werden können.

      Jeder kann seine bereits entwickelten Tools posten, ich werde diese dann sammeln und auf meiner website veröffentlichen.
      So können wir alle gemeinsam einen rieseigen Fundus an Exceltools für die Börse erstellen.

      Den Anfang für die Exceltools habe ich bereits gemacht. Folgende Tools habe ich programmiert:

      - Aktienkurs aus dem Internet lesen
      - Automatische Depotaktualisierung
      - Kurslisten aus dem Internet lesen
      - Watchliste mit Chartshow
      - Börsensoftware ExcelChart zur Entwicklung von Handelssystemen
      - Historische Kurse aus dem Internet lesen

      Diese Beispiele findet ihr auf: www.boerse-pur.de

      Ich würde mich freuen, wenn einige Excelianer hier mitmachen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 14:54:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.705.330 von xltrader am 07.04.07 14:23:11Super. Ich find das ist eine Spitzenidee. Danke das Du die Tabellen auf der HP kostenlos zur Verfügung stellst.
      Grüße aus München
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 16:51:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hervorragend !

      Besten Dank.
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 17:02:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eien Frage nur nur zu Bollinger Bändern.

      Normalerweise erzeugebn die oberen und unteren Bänder eine Ar con Envelope um den Kurs herum. In dem Excel Tool funktioniert das irgendwie nicht. Ich kenne eigentlich auch nur einen Parameter für die zeitliche Periode der Bollinger Bänder.
      Komisch ist auch, daß oberes mittleres und unteres Bollinger Band das gleeiche Ergebnis liefert.

      Viele Grüße

      tmm
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 17:23:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hat sich erledigt.

      Es ligt nur an der richtigen Parametrisierung.

      Mit 90/2 oder 60/2 kommt es ganz gut hin.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 18:44:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hat jemand rausgefunden, wo es die Dax-Stände ab 02.01.07 zum importieren gibt ? Die Vorlage hat nur Kurse bis 01.01.07.
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 18:50:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Noch etwas: Hat jemand vielleicht eine Excel-Vorlage, mit der sich ein Depot führen lässt ? So das ich den bisherigen Gewinn und Verlust berechnen kann, vielleicht ein Chart mit Eigenkapitalquote und Depotinhalt usw ?
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 19:21:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.706.307 von RagnarokX am 07.04.07 18:44:55Beides gibt es auf der webseite www.boerse-pur.de

      1. Automatisches Einlesen von historischen Kursen als Excelmakro
      unter Excelutilities

      Und

      2. unter Börsenlinks gibt es einige Links für historische Kurse

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 19:24:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.706.323 von RagnarokX am 07.04.07 18:50:42So etwas Ähnliches ist auch auf der Webseite. Schau dir mal dieses Makro "Depot aktualisieren" an.

      Was würde dir noch fehlen?
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 23:16:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      - sehr umfangreich -

      - nach was suchst Du denn genau? -
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 23:45:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.710.270 von trendtoni am 07.04.07 23:16:00Sofern du mich meinst:

      Ich suche einfach eine Excel-Vorlage, welche bereits mit gewissen Formeln hinterlegt ist. Z.b. möchte ich einfach eintragen: 250 stck, nächste zelle 5 €, dann soll auftauschen wieviel der Posten gekostet hat, ggf. noch eine Zelle wo ich Gebühren eintragen kann.
      Dann möchte ich entweder automatisch oder auch per Hand, den SK des Wertes erfassen und meinen bisherigen Gewinn/Verlust angezeigt bekommen.

      Das wichtigste wäre aber, dass ich gewisse Posten auch "verkaufen" kann, d.h. die Zeilen lösche, sich die Tabelle aber den Gewinn/Verlust irgendwie merkt.
      Avatar
      schrieb am 08.04.07 18:48:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.706.323 von RagnarokX am 07.04.07 18:50:42... bin schon am Programmieren.

      Ich werde dir dann eine email schicken.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 11:34:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.715.180 von xltrader am 08.04.07 18:48:31Was ich echt gut finden würde, wäre die Umsetzung der Momentum Strategie und der realtiven Stärke. Ausgangspunkt könnte bereits das Excel- Tool "Kurslisten" sein. Da müsste man dann zu dem jeweiligen ausgewählten Index, eine Auflistung der enthaltenen Werte erhelten und gleichzeitg evtl eine Sortierung nach dem Wert der relaitven Stärke.
      Wünschenswert wäre evtl. auch eine Grafik zu der Entwicklung der relativen Stärke.

      Hier ist mal ein Link:
      http://www.vtad.de/events/20060311-award/VTAD-Award-2-Preis-…
      Vielleicht besteht eine Möglichkeit der Umsetzung, ich selber bin dazu zu unfähig:cry:.

      Grüße Ralf
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 21:54:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.705.330 von xltrader am 07.04.07 14:23:11Ich habe heute die Excel-Tools getestet, wirklich super!
      Besten Dank für die allgemeine Bereitstellung.

      @all: bei älteren Excel-Versionen (wenn der "replace"-Befehl nicht vorhanden ist) laufen diese Excel-Tools nicht.

      MfG 666
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 21:06:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Neues Tool steht als Testversion zur Verfügung:

      Vorlage zur Depotführung

      Bitte schaut mal rein und gebt Rückmeldung.

      http://www.boerse-pur.de/ExcelUtilities.htm
      Avatar
      schrieb am 18.04.07 08:34:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.746.910 von xltrader am 10.04.07 21:06:11@ xltrader

      wirklich sehr gute programme.

      ich habe nur ein problem.
      ich benutze seit längere zeit das program "MG-Orderbuch 2.0" bin auch sehr zufrieden.
      leider hat aber yahoo seit kurzem mit dem zahlenformat gedreht so das leider internet update (kurs aktualisierung) nicht mehr geht.

      meine frage gibt es da eine lösung für das problem?
      Avatar
      schrieb am 18.04.07 11:04:56
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.04.07 18:41:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ja, das Orderbuch ist sehr gut, wird aber nicht mehr gepflegt.
      http://www.gyllensvaerd.de/
      Z.Z. habe ich selber auch keine Lösung dafür, da mir unklar ist, wie er die Kurse abruft.

      @xltrader
      Ja, schau Dir mal das MG-Orderbuch an. Da sind einige gute Ideen zusammen gefasst und umgesetzt worden.

      Ich selber habe mir das Orderbuch erweitert. Hinzugekommen ist ein separater Teil für RM + MM, ein Diagramm der Positionsgröße und eine Übersich der Wochen/Monats Performance. Insgesammt bin ich noch an der Übersicht am arbeiten.

      Besonders gut gefällt mir am MG-Orderbuch, und das soll Deine arbeit nicht schmälern, die Übersicht abgeschloßener Positionen mit performance Überblick. Sehr nützlich ist auch die geführte Statistik.
      Avatar
      schrieb am 18.04.07 20:35:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ spydys

      schön zuwissen das ich nicht der einzige bin der mit dem orderbuch probleme habe.

      Ich selber habe mir das Orderbuch erweitert. Hinzugekommen ist ein separater Teil für RM + MM, ein Diagramm der Positionsgröße und eine Übersich der Wochen/Monats Performance. Insgesammt bin ich noch an der Übersicht am arbeiten.

      kannst das etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
      habe auch schon an soetwas gedacht, mir fehlt leider das wissen dazu.
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 21:09:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hey, das Orderbuch ist echt cool!

      Ich werde mich mal an dieser Lösung orientieren und was zusammenbasteln.
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 20:45:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      @xltrader

      2 Funktionalitäten wünsche ich mir:
      - Auswahl der Internetseite, von der die Kurse geholt werden
      => comdirect oder => yahoo wäre der Vorschlag
      Dann hat man immer die Möglichkeit falls eine Site nicht geht,
      auf die andere umzusteigen, so wie jetzt mit dem yahoo Problem,
      das die einfach das Datumsformat etc. ändern

      - Auswahl welche Börse abgefragt wird.
      Im Makro Depotaktualisierung werden offensichtlich Xetrakurse abgefragt ? Dadurch bleiben Abfragen zu Hebel- oder Anlage-Zertifikaten erfolglos, die ja in Stuttgart und Frankfurt gehandelt werden. Das MG-Orderbuch hat das umgangen, indem man die Börse voreinstellen mußte und dann anscheinend WKN.Börsenkürzel abgefragt wurde.

      Ein "Reparaturmakro für MG-Orderbuch wäre auch Klasse.
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 20:49:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      @spydys

      Wärst Du bereit Deine MG-Orderbucherweiterungen z.B. über Boardmail oder www.boerse-pur.de unter das Volk zu bringen ?
      Ich wäre daran interessiert. :keks:

      RacingTurtle
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 21:51:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.925.384 von RacingTurtle am 20.04.07 20:49:07Die Auswahl der Kursdatenbank würde so ein Teil recht Zukunftssicher machen. Aber alle unvorhersehbarkeiten ließen sich auch nicht eliminieren. Ich fürchte das man nicht drumherum kommt, sich mit Excel, Makros und VBA zu beschäftigen, ohne immer von anderen Quellen abhängig zu sein. Das ist nun mal der Preis für das "kostenlose".

      Die MG-Orderbucherweiterungen kann ich gerne unters Volk bringen. Soweit funktioniert es auch wieder bei mir. Leider habe ich auch mit dem Punkt-Komma Problem zu kämpfen...
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 22:22:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.926.436 von spydys am 20.04.07 21:51:59Hallo spydis,

      hört sich gut an. Wenn du deine erweiterte Version veröffentlichen willst - boerse-pur spendiert dir eine Seite.

      Das wäre doch cool. Der erste Beitrag von einem Leser.

      Was meinste?
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 22:41:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.927.094 von xltrader am 20.04.07 22:22:06- kannst Du mal bitte die Intention von borese-pur genauer erläutern -

      -ist das alles nur Spaß an der Freude ? -


      hätte schon was beizutragen , kann im Moment die ganze Sache aber nicht so richtig einschätzen
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 23:09:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.927.489 von trendtoni am 20.04.07 22:41:43Hi,

      Ich kann dich schon verstehen, wenn du Bedenken hast. Aber brauchtste nicht haben.

      Mein Ziel ist mit den Excel-Tools einen Fundus nützlicher und KOSTENLOSER Tools anzubieten - von Excelianer für Excelianer. Deshalb habe ich auch schon wirklich viel Zeit investiert in die Tools, die bereits auf der Seite verfügbar sind. Quasi als Ansporn für andere hier mitzumachen.

      Bei den Handelssystemen möchte ich in Zukunft meine eigens entwickelten Systeme anbieten - gegen Gebühr.

      Wenn du der erste wärst, der dem Grundgedanken folgt, dann werden auch andere folgen. Also aufgehts!

      Gruß

      xltrader
      Avatar
      schrieb am 22.04.07 12:29:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.927.094 von xltrader am 20.04.07 22:22:06Hallo spydis,

      hört sich gut an. Wenn du deine erweiterte Version veröffentlichen willst - boerse-pur spendiert dir eine Seite.

      Das wäre doch cool. Der erste Beitrag von einem Leser.

      Was meinste?


      Die Erweiterte Version des MG-Orderbuch kann ich nicht veröffentlichen, da ich auf das Urheberrecht Rücksicht nehmen muss! Selbst wenn der Urheber keine Vorderungen stellen würde, wäre es nicht die "feine Englische" sich hier mit fremden Federn zu schmücken. Sein Projekt war leider nicht open source, was ja auch jede Reparaturarbeit (Update, Komma Problem) verhindert. Die Excel Datei ist zudem Passwort geschützt, was zwar keine Hürde darstellt, aber für jeden Normaluser das MG-Orderbuch unbrauchbar macht!

      Wir können aber eine Erweiterung anbieten, die jeder User selbst integrieren muss(Copy/Past). Beachtet man aber die obrigen Probleme, macht das wenig Sinn.

      Viel besser wäre ein open source Projekt, das sich das Orderbuch zum Vorbild nimmt. Dringend von Nöten wäre jemand, der sich gut mit VB/Script auskennt. Ich bin gerne dabei, leiste meinen Beitrag, aber mit Visual Basic kann ich nicht dienen.

      Was meinste? ;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 18:48:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.928.012 von xltrader am 20.04.07 23:09:03Bei den Handelssystemen möchte ich in Zukunft meine eigens entwickelten Systeme anbieten - gegen Gebühr.

      - ich kann Dir leider immer noch nicht ganz folgen -

      - a. Du möchtest Deine Excel Tool Sammlung weiter ausbauen -

      - b. Du möchtest ein Handelssystem gegen Gebühr anbieten -

      - was hat das eine mit dem anderen zu tun ? -

      - ist zwar abgedroschen , aber dennoch der Hinweis:
      ...wenn Dein Handelssystem erfolgreich ist , dann trade es und versuche es nicht zu verkaufen ... bzw. verkaufe es an eine professionelle Firma , die ordentlich dafür bezahlt und überlasse die anschließende Vermarktung doch der Firma-
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 18:07:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo,

      ich habe jetzt den ersten Entwurf des neuen MG-Orderbuchs entwickelt.

      Es sind zwar noch nicht alle Funktionen implementiert, aber ihr bekommt schon einen guten Eindruck wohin das Ganze geht.



      Hier könnt ihr die Version downloaden und bitte postet Eure Kommentare.

      Download: http://www.boerse-pur.de
      dann ExcelUtilities
      dann Vorlage zur Depotführung

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 23:16:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Weiter so :)

      Wäre es möglich den Teil "Wertpapier" in 3 Spalten zu zerlegen:
      WKN Name Börse, wobei WKN.Börse = Symbol ergibt ?

      Kannst Du eine Liste der notwendigen Börsen-Kürzel angeben (STU = Stuttgart, FSE = Frankfurt ...) ?

      R.T.
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 22:08:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.177.041 von RacingTurtle am 06.05.07 23:16:26Danke für den Input.

      Null Problomo! Geht klar.

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sammlung nützlicher Exceltools für Börsianer