checkAd

    Sell in May and Go away - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.00 12:57:32 von
    neuester Beitrag 06.04.00 19:49:10 von
    Beiträge: 3
    ID: 112.449
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 519
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 12:57:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Börsenkollegen,

      sell in may and go away lautet eine alte Börsianerweisheit, was wohl soviel heissen soll wie, im Sommer haben die Leute besseres zu tun, als sich mit Aktien zu beschäftigen.

      Die letzten Tage haben mein reales Depot ganz schön erwischt, was nicht weiter verwunderlich ist, da es sehr technologielastig ist. Auch mein Musterdepot wurde ziemlich dezimiert, immerhin liege ich aber noch knapp vor dem zweitplazierten Profi des 3Sat-Börsenspiels, Thomas A. Zenner. Dieses bestätigt, dass man auch als bekennender Amateur die Profis schlagen kann.

      Zum Glück kehrt jetzt die alte Gelassenheit zurück, weitere Kursrückgänge werde ich einfach aussitzen, um dann bis zum Herbst kontinuierlich peu à peu das Depot weiter aufzufüllen. Diversifizierung wird doch eher verbreitert werden, was zwar u. U. Performance kostet, aber - zum Teufel mit dem Perfektionismus! Lohnende Marktsegmente, für welche ich kein Interesse und keine Zeit aufbringe, werden mit Fonds (Sparplänen) abgedeckt.

      Jetzt weiss ich auch was eine Community ist, und es wäre mal ein interessantes Experiment gewesen, online eine neue Anlagestrategie zu entwickeln. Allerdings dauert mir das ganze viel zu lange, ich weiss ja bis heute noch nicht einmal, ob in den USA Pfandflaschen aus PET bestehen (was mir von wissender Seite auch nicht mitgeteilt wird).

      Gestern habe ich mir ein Buch von Werner Schwanfelder gekauft, in welchem 56 "maßgeschneiderte Strategien für Auswahl und Timing" nach Zeitaufwand und Effektivität miteinander verglichen werden, mittels dieses Buches und einer guten Tabellenkalkulation werde ich mir ganz in Ruhe eine passende Strategie zurechtlegen, welche nicht die beste von allen möglichen Strategien sein muss oder kann, sie muss lediglich praktikabel und profitabel sein, alles andere ist Quatsch!

      Also, ich finde dass das Wallstreet-Village eine gute Einrichtung ist, (DING DONG, während ich dieses schreibe, schneit die neuste eMail von Bernd Niquet herein, welche ganz gut zum Thema passt; da es mit der Formatierung oft nicht klappt, stelle ich den Link ganz an das Ende) also, ich brauche mal etwas Abstand von der Börse und hoffe im Herbst in einer Wohnung zu sitzen, wo ich auch NTV, Bloomberg ect. empfangen kann ;) .

      Bis dahin wünsche ich allen weiterhin gute Börsengeschäfte!

      Harald

      http://194.126.132.153//include/index2.php3?dest=/news/tradi…
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:01:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Harald -

      irgendwie ist da was dran - zwischen Juni und Okt. korrigiert´s fast jedes Jahr, und ab Nov. geht wieder die Post ab.

      Ob das daran liegt, dass die Portfoliomanager vor dem Sommerurlaub Ihre Gewinne realisieren und verkaufen, wer weiß...

      Obwohl ich ein Gegner von Markettiming bin, würde ich doch mit der Investition von Cash im Sommer (wenn ich dann welches hätte), bis Nov. oder so warten.

      Max
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 19:49:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Harald,
      das soll doch nicht etwa heißen, dass wir erst wieder im Herbst von dir hören!? :( :( :(
      Und noch was: Wie lange braucht man um eine Strategie zu entwickeln, die die nächseten dreißig Jahre hält?

      Gruß
      Wolfgang


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sell in May and Go away