checkAd

    m.u.t. AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.07 17:39:16 von
    neuester Beitrag 05.07.07 22:59:45 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.129.073
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.141
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.07 17:39:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat zu dieser Neuemission jemand ne fundierte Meinung?
      Ist bei der "Comdefekt" zu Zeichnen.
      Irgendjemand da, der sich in dem Segment der Firma auskennt?


      Über kompetente Antworten würde ich mich freuen!!!!!
      Gruss
      Dattel
      Avatar
      schrieb am 19.06.07 19:47:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die ersten vorbörslichen Kurse sehen nicht sehr spannend aus:

      Preise der Neuemissionen im Handel per Erscheinen



      Titel
      WKN Zeichnungsfrist Börsen-
      einführung Bookbuilding Handel per Erscheinen


      m-u-t AG 18.06.07 - 27.06.07 02.07.07 9,75 - 12,25 10,20 - 11,20


      Über die m-u-t AG:

      Die Kernkompetenz der 1995 gegründeten m-u-t AG liegt in der Photonik, der Kombination aus optischen Technologien und Mikroelektronik.

      Die Tätigkeitsschwerpunkte der m-u-t AG liegen in Anwendungen dieser Zukunftstechnologie im Bereich der Mess- und Automatisierungstechnik sowie im Bereich der Sensorik.
      Aus einem marktgesteuerten Technologieverständnis heraus ist es dem Unternehmen in seinen drei Segmenten

      - Spektroskopie/Sensorik
      - Laborautomation/Medizintechnik
      - Brandfrüherkennung/Aviation

      gelungen, sich bei namhaften Kunden aus Medizin, Forschung und Industrie zu etablieren. Zu den Kunden der m-u-t AG zählen z.B. die beiden größten amerikanischen Laborketten sowie Unternehmen wie Olympus und Beiersdorf.

      Die wichtigsten Produkte sind Spektrometer, Automatisierungslösungen - u.a. in der Prä- und Postanalytik medizinischer Labore -, Produkte zur Sicherstellung der Reinigung von Endoskopen sowie kamerabasierte Brandfrüherkennungssysteme.
      Damit bewegt sich das Unternehmen mit seiner Technologiebasis erfolgreich in international stark wachsenden Marktsegmenten.

      Weitere Informationen zur Unternehmensentwicklung von der m-u-t AG finden Sie im Wertpapierprospekt und in der Emissionsstudie.


      Über den Markt:

      Die m-u-t AG ist fokusiert auf die Märkte Spektroskopie, Laborautomation und
      Brandfrüherkennung.

      Markt für Spektroskopie
      Nach einer Studie von BCC Research aus dem Jahr 2004 wurden für 2005 Umsätze im Bereich Spektroskopie in Höhe von 3.602 US$ und für 2010 in Höhe von 5.229 US$ für die USA erwartet.

      Die m-u-t AG geht davon aus, dass der westeuropäische und der asiatische Markt jeweils aufgrund seiner vergleichbaren Bevölkerungszahl und dem vergleichbaren Stand der Technik einen ähnlichen Verlauf nehmen kann wie der amerikanische Markt.

      Markt für Laborautomation
      Die m-u-t AG hat im Bereich Laborautomation insbesondere Automatisierungssysteme entwickelt, die beim Eingang von Proben im Labor und bei der Archivierung von Proben eingesetzt werden. Die von der Gesellschaft entwickelten Automatisierungssysteme können nach Auffassung der Gesellschaft in Krankenhäusern mit mehr als 300 Betten und Laboren mit einem Durchsatz von mehr als 5.000 Proben pro Tag sinnvoll eingesetzt werden. Insofern gibt es auf der Grundlage von statistischen Angaben der WHO und des DAR (Deutscher Akkreditierungs Rat) in den Märkten Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Südafrika und USA, die für die m-u-t AG besonders interessant sind, insgesamt 2.839 Krankenhäuser und insgesamt 286 Labore als mögliche Kunden.

      Markt für Brandfrüherkennung
      Die von der m-u-t AG entwickelten Systeme für Brandfrüherkennung werden bislang zu einem erheblichen Teil in Müllverbrennungsanlagen eingesetzt. Laut einer Studie von Frost & Sullivan aus dem Jahr 2003 gab es in 2002 etwa 330 Müllverbrennungsanlagen, davon 61 in Deutschland. Zwischen 2003 und 2009 wurde laut dieser Studie europaweit mit dem Bau von weiteren 166 neuen Müllverbrennungsanlagen gerechnet. Weiterhin sind der m-u-t AG nach eigener Recherche rd. 110 Müllverbrennungsanlagen in den USA bekannt.


      Über das Börsensegment:

      Die m-u-t AG beabsichtigt, die Notierung im Teilbereich des Open Markets der Frankfurter Wertpapierbörse mit zusätzlichen Transparenzanforderungen, Entry Standard, vorzunehmen. Damit sind folgende Transparenzanforderungen verbunden:

      * Veröffentlichung eines Unternehmenskalenders und eines Unternehmensprofils im Internet
      * Veröffentlichung von testierten Jahresabschlüssen innerhalb von 6 Monaten nach Ende des
      Geschäftsjahres im Internet
      * Veröffentlichung von wichtigen Unternehmensmeldungen (ähnlich ad hoc Mitteilungen)
      * Zwischenbericht nach sechs Monaten in Form einer Darstellung der Geschäftsentwicklung der
      Gesellschaft bis zu diesem Zeitpunkt

      Über den Börsengang:

      Erstnotiz: Voraussichtlich 2. Juli 2007
      Zeichnungsfrist: 18. – 27. Juni 2007
      Preisspanne: Euro 9,75 – 12,25
      Platzierungspreis: Wird nach Ende der Platzierungsfrist festgelegt
      Zeichnungsschritte: Euro 0,25
      Mindestzeichnungsvolumen: Stück 100 Aktien
      Platzierungsvolumen: bis zu Stück 1.577.263 Aktien
      (inkl. Umplatzierung und Greenshoe)
      Umplatzierung: bis zu Stück 267.934 Aktien
      (aus Altaktionärsbesitz)
      Greenshoe: bis zu Stück 205.729 Aktien
      (aus Altaktionärsbesitz)
      Platzierungsvolumen: bis zu Stück 1.103.600 Aktien
      (ohne Umplatzierung und Greenshoe)
      Bruttomittelzufluss für
      die Gesellschaft: Euro 15,4 – 19,3 Mio.
      Grundkapital nach IPO: Stück 3.625.000 Aktien
      Konsortium: Concord Effekten AG (Lead Manager, sole Bookrunner),
      HSH Nordbank AG (Co-Lead Manager)
      Haltefrist für das Management: 18 Monate
      Aktiengattung: Auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien (Stückaktien)
      Handelsplatz: Frankfurter Wertpapierbörse
      Börsensegment: Open Market / Entry Standard
      Börsenkürzel: M7U
      ISIN: DE000A0MSN11
      WKN: A0MSN1
      Avatar
      schrieb am 19.06.07 19:58:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Concord Effekten wird meistens nix.
      Ist wie bei VEM.
      Avatar
      schrieb am 24.06.07 00:39:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.022.737 von Datteljongleur am 19.06.07 17:39:16Hallo!


      Nun m.u.t. ist schon ein gewisser Begriff für Dienstleistungen im Optischen Sektor (Sensoren, etwas Machine Vision, kamerabasierte Systeme) sowie im elektronischen Bereich (ICs, ASICs, embedded systems) und produziert soweit ich weiß vor allem kleine Serien.

      Da ich selbst aus Norddeustschland stamme und aus einer ähnlichen Branche komme, kenne ich m.u.t. ein wenig und weiß, daß die sehr qualifiziertes Personal haben.

      Ich glaube m.u.t. sollte mal vor 1-2 Jahren übernommen werden, bin mir da aber nicht mehr sicher.

      Fundamental gesehen schreibt die Gesellschaft ja schon Gewinne:
      Umsatz06 10,971 Mio
      Gewinn06 1,152 Mio

      Das sieht auf den ersten Blick ja alles gut aus, doch schauen wir uns das IPO näher an:
      Es werden ja 1,577 Mio Aktien angeboten, doch ist die Mehrheit von 2,048 Mio Aktien in der Hand der Hauptaktionäre - was insgesamt 3,625 Mio. Aktien ergibt.
      Ausgehend von der Preisspanne von 9,75 bis 12,25 ergibt sich eine MK von 35,34 Mio bis 44,40 Mio.

      Betrachte ich mir das erste Quartal 07, so wurde ein Umsatz von etwas mehr als 2,75 Mio erwirtschaftet, was einem Zuwachs zu Q106 (2,505) von ca. 10% entspricht - wenn wir jetzt mal außen vor lassen, daß der Periodenüberschuß in Q107 nachgab (habe noch nicht gelesen wieso) und für das weitere Jahr mit zweistellligen Zuwächsen rechnen (Auftragsbestand nam ja auch um 14% zu) - sagen wir erstmal im Bereich 10%, so ergibt sich ein (gerundet)
      Umsatz07e: 12,1 Mio
      Gewinn07e: 1,27 MIo

      Damit ergäbe sich bei der niedrigesten (!) Preisspanne des IPOs ein KUV von ca. 3 und ein KGV von ca. 28. Im oberen Bereich sieht es mit ca 3,67 und ca. 35 nicht viel besser aus...

      Selbst wenn wir mit Zuwächsen von 15% rechnen:
      Umsatz07e: ca. 12,62 Mio
      Gewinn07e: 1,32 Mio

      sieht es mit KGVs von ca. 28 oder ca. 34 nicht gut aus...


      Ich hoffe, ich habe mich jetzt bei der Aktienzahl nicht vertan oder bei den groben Rechnungen vertan; aber rein von der Betrachtung der Aktienkennzahlen her ist das IPO viel zu teuer und das Wachstum der nächsten Jahre breits mit eingepriesen.

      Ich werde deshalb nicht zeichnen, sollte aber der Kurs nach dem IPO nachgeben, wäre ich schon daran interessiert mir ein paar Stück ins Depot zu legen.

      My own opinion
      Avatar
      schrieb am 24.06.07 00:41:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.022.737 von Datteljongleur am 19.06.07 17:39:16Hallo!


      Nun m.u.t. ist schon ein gewisser Begriff für Dienstleistungen im Optischen Sektor (Sensoren, etwas Machine Vision, kamerabasierte Systeme) sowie im elektronischen Bereich (ICs, ASICs, embedded systems) hat und produziert soweit ich weiß vor allem kleine Serien.

      Da ich selbst aus Norddeustschland stamme und aus einer ähnlichen Branche komme, kenne ich m.u.t. ein wenig und weiß, daß die sehr qualifiziertes Personal haben.

      Ich glaube m.u.t. sollte mal übernommen werden, bin mir da aber nicht mehr sicher.

      Fundamental gesehen schreibt die Gesellschaft ja schon Gewinne:
      Umsatz06 10,971 Mio
      Gewinn06 1,152 Mio

      Das sieht auf den ersten Blick ja alles gut aus, doch schauen wir uns das IPO näher an:
      Es werden ja 1,577 Mio Aktien angeboten, doch ist die Mehrheit von 2,048 Mio Aktien in der Hand der Hauptaktionäre - was insgesamt 3,625 Mio. Aktien ergibt.
      Ausgehend von der Preisspanne von 9,75 bis 12,25 ergibt sich eine MK von 35,34 Mio bis 44,40 Mio.

      Betrachte ich mir das erste Quartal 07, so wurde ein Umsatz von etwas mehr als 2,75 Mio erwirtschaftet, was einem Zuwachs zu Q106 (2,505) von ca. 10% entspricht - wenn wir ja mal außen vor lassen, daß Periodenüberschuß in Q107 nachgab (habe nicht gelesen wieso) und für das weitere Jahr mit zweistellligen Zuwächsen rechnen (Auftragsbestand nam ja auch um 14% zu) - sagen wir mal im Bereich von 10%, so ergibt sich (gerundet):
      Umsatz07e: 12,1 Mio
      Gewinn07e: 1,27 MIo

      Damit ergäbe sich bei der niedrigesten (!) Preisspanne des IPOs ein KUV von ca. 3 und ein KGV von ca. 28. Im oberen Bereich sieht es mit ca 3,67 und ca. 35 nicht viel besser aus...

      Selbst wenn wir mit Zuwächsen von 15% rechnen:
      Umsatz07e: ca. 12,62 Mio
      Gewinn07e: 1,32 Mio

      sieht es mit KGVs von ca. 28 oder ca. 34 nicht gut aus...


      Ich hoffe, ich habe mich jetzt bei der Aktienzahl nicht vertan oder bei den groben Rechnungen vertan; aber rein von der Betrachtung der Aktienkennzahlen her ist das IPO viel zu teuer und das Wachstum der nächsten Jahre breits mit eingepriesen.

      Ich werde deshalb nicht zeichnen, sollte aber der Kurs nach dem IPO nachgeben, wäre ich schon daran interessiert mir ein paar Stück ins Depot zu legen.

      My own opinion

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.06.07 11:58:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich finde die bewertung viel zu hoch. falls die fonds nach ipo nicht stützen, dürfte der wert m.e. schnell unter ipo preis fallen.

      sc
      Avatar
      schrieb am 24.06.07 18:19:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.022.737 von Datteljongleur am 19.06.07 17:39:16@Datteljongleur: Bist du Araber?
      Avatar
      schrieb am 25.06.07 11:49:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ vendaro

      Danke!


      @ Blume_des_Propheten

      :confused: :keks:
      Avatar
      schrieb am 29.06.07 19:31:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ausgabepreis 10,25 Euro
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:17:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.397.781 von MM10 am 29.06.07 19:31:40Nach welchen Kriterien wurde zugeteilt??

      DiBa-Zuteilung erfolgt?
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 15:51:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.432.343 von MM10 am 01.07.07 17:17:03DiBa-Zuteilung erfolgt?

      Sei froh wenn de keine gekriegt hast.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 15:53:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.450.071 von Datteljongleur am 02.07.07 15:51:54Pech gehabt... Zuteilung erhalten :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 16:55:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.218.351 von vendaro am 24.06.07 00:41:09Tja nu kackt der Kurs ab - wie gesagt, viel zu teuer -
      tut mir leid für die, die eine Zuteilung bekommen haben.


      Erst im Bereich von ca. 6 Euronen wird es wieder interessant...
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 17:01:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      kam ja ganzschön unter die Räder heute.
      Was nun, nachkaufen ?
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 17:12:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.451.423 von sahnepilz am 02.07.07 17:01:21Bleibe investiert. Werde im Moment aber nicht nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 19:45:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      dat ging ja ordentlich daneben
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 20:40:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.454.647 von sahnepilz am 02.07.07 19:45:42Stimmt :cry:

      Halte meine Position. Geschäftsmodell ist recht interessant. Hoffe, die Mittel aus dem Börsengang werden sehr gut eingesetzt.

      Sekt oder Selters...

      Ich bleibe investiert.
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 20:43:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.455.903 von MM10 am 02.07.07 20:40:03Anmerkung: ausserbörslich wurden schon 12,50 Euro bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 22:09:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Einstiegskurs heute wieder erreicht
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 22:59:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich bin bei 9,73 eingestiegen :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      m.u.t. AG