Aktienfonds - Günther Netzer, Werbung, Megafrecher Fonds-Flop - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.06.07 14:43:16 von
neuester Beitrag 20.06.07 15:57:37 von
neuester Beitrag 20.06.07 15:57:37 von
Beiträge: 4
ID: 1.129.117
ID: 1.129.117
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 2.224
Gesamt: 2.224
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
heute 19:46 | 6955 | |
vor 1 Stunde | 5647 | |
vor 34 Minuten | 4931 | |
heute 21:21 | 4540 | |
vor 1 Stunde | 3184 | |
heute 19:32 | 2325 | |
heute 14:53 | 1982 | |
vor 8 Minuten | 1832 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.182,00 | +0,59 | 217 | |||
2. | 3. | 0,1885 | -0,26 | 90 | |||
3. | 2. | 1,1800 | -14,49 | 77 | |||
4. | 5. | 9,3575 | +0,27 | 60 | |||
5. | 4. | 168,58 | -0,94 | 50 | |||
6. | Neu! | 0,4400 | +3,53 | 36 | |||
7. | Neu! | 4,8025 | +6,45 | 34 | |||
8. | Neu! | 11,828 | +13,73 | 31 |
http://www.focus.de/finanzen/banken/doenchkolumne/doenchs-fi…
20.06.2007
Dönchs Finanzen
Megafrecher Fonds-Flop
Den Mund voll genommen, Milliarden eingesammelt, in die Miesen geraten: Anleger sind sauer über den Fonds-Giganten Allianz-Dit – und auf Günter Netzer.
Von FOCUS-Redakteur Uli Dönch
Ex-Fußballer Günter Netzer und Ehefrau Elvira
Wehe, wenn Günter für Geldanlagen wirbt: Der ehemalige Fußballgott und heutige Fernsehstar Günter Netzer steht seit Jahren im Dienst der Allianz Global Investors (vormals: Dresdner Bank, DIT). Mit sonorer Stimme preist er die Produkte des Hauses – und simuliert Kennertum.
Viele haben ihm vertraut, als er ihnen seit 2003 (der schlimmsten Krise des Deutschen Aktienindex Dax) Fonds empfahl, mit denen die Anleger vermeintlich nur gewinnen konnten. Er warb multimedial für die Produkte mit klangvoll-modernen Namen wie "Absolute Return" und "Total Return", entstanden in den Wortschmieden der Marketing-Marktschreier des Hauses Allianz.
Versprochen, verunsichert, verspekuliert
Ihr Werbeargument lautete (leicht vereinfacht): Ganz egal wie die Börsen laufen, mit unseren Fonds, liegen die Anleger immer im Plus – oder auf Neudeutsch "Absolut Return Allocation plus" und "Eurobond Total Return A". Das Versprechen kam gut an.
Die neuen, scheinbar unverwüstlichen Produkte lockten Scharen von verunsicherten Aktienanlegern: Sie steckten bis zu acht Milliarden Euro in diese Allianz-Fonds. Die Geldmanager kauften dafür vor allem fest-verzinsliche Wertpapiere – und begingen gleich zwei kapitale Fehler:
– Zuerst waren sie sich sicher: Die Zinsen steigen – doch der Markt hörte nicht auf sie.
– Dann glaubten die Fondsverwalter an dauerhaft niedrige Zinsen. Wieder falsch – seit gut einem Jahr klettern die Zinsen wie schon lange nicht mehr.
Das hatte Folgen für die Fonds. Das Plus ("Return") schmolz wie Butter unter der Zins-Sonne. Zuerst krebsten die Allianz-Produkte noch knapp über der 1-Prozent-Linie, seit 2007 rutschten sie sogar ins Minus. Die Anleger schauten, erstarrten – und flüchteten aus den Flopp-Fonds.
Und läuft und läuft und läuft
Was aber sagt Anlage-Experte Günter Netzer? Nichts. Er wirbt lieber weiter: Für das aktuelle Allianz-Produkt – den "Fonds für unklares Börsenwetter" – läuft auch, wenn es an der Börse nicht so läuft". Im TV-Werbespot rollt eine blaue Rendite-Kugel durch die Welt und wird – dank der wundersamen Allianz-Geldvermehrung – immer größer. Originalton Netzer: "Läuft doch" – vielleicht aber auch nicht.
---
Keine Sorge, schon morgen haben die Marktschreier der Fonds-Industrie wieder einen neuen Fonds-Namen erfunden und schon morgen hat die Fonds-Industrie einen neuen Promi vor ihren Werbe-Karren eingespannt...
20.06.2007
Dönchs Finanzen
Megafrecher Fonds-Flop
Den Mund voll genommen, Milliarden eingesammelt, in die Miesen geraten: Anleger sind sauer über den Fonds-Giganten Allianz-Dit – und auf Günter Netzer.
Von FOCUS-Redakteur Uli Dönch
Ex-Fußballer Günter Netzer und Ehefrau Elvira
Wehe, wenn Günter für Geldanlagen wirbt: Der ehemalige Fußballgott und heutige Fernsehstar Günter Netzer steht seit Jahren im Dienst der Allianz Global Investors (vormals: Dresdner Bank, DIT). Mit sonorer Stimme preist er die Produkte des Hauses – und simuliert Kennertum.
Viele haben ihm vertraut, als er ihnen seit 2003 (der schlimmsten Krise des Deutschen Aktienindex Dax) Fonds empfahl, mit denen die Anleger vermeintlich nur gewinnen konnten. Er warb multimedial für die Produkte mit klangvoll-modernen Namen wie "Absolute Return" und "Total Return", entstanden in den Wortschmieden der Marketing-Marktschreier des Hauses Allianz.
Versprochen, verunsichert, verspekuliert
Ihr Werbeargument lautete (leicht vereinfacht): Ganz egal wie die Börsen laufen, mit unseren Fonds, liegen die Anleger immer im Plus – oder auf Neudeutsch "Absolut Return Allocation plus" und "Eurobond Total Return A". Das Versprechen kam gut an.
Die neuen, scheinbar unverwüstlichen Produkte lockten Scharen von verunsicherten Aktienanlegern: Sie steckten bis zu acht Milliarden Euro in diese Allianz-Fonds. Die Geldmanager kauften dafür vor allem fest-verzinsliche Wertpapiere – und begingen gleich zwei kapitale Fehler:
– Zuerst waren sie sich sicher: Die Zinsen steigen – doch der Markt hörte nicht auf sie.
– Dann glaubten die Fondsverwalter an dauerhaft niedrige Zinsen. Wieder falsch – seit gut einem Jahr klettern die Zinsen wie schon lange nicht mehr.
Das hatte Folgen für die Fonds. Das Plus ("Return") schmolz wie Butter unter der Zins-Sonne. Zuerst krebsten die Allianz-Produkte noch knapp über der 1-Prozent-Linie, seit 2007 rutschten sie sogar ins Minus. Die Anleger schauten, erstarrten – und flüchteten aus den Flopp-Fonds.
Und läuft und läuft und läuft
Was aber sagt Anlage-Experte Günter Netzer? Nichts. Er wirbt lieber weiter: Für das aktuelle Allianz-Produkt – den "Fonds für unklares Börsenwetter" – läuft auch, wenn es an der Börse nicht so läuft". Im TV-Werbespot rollt eine blaue Rendite-Kugel durch die Welt und wird – dank der wundersamen Allianz-Geldvermehrung – immer größer. Originalton Netzer: "Läuft doch" – vielleicht aber auch nicht.
---
Keine Sorge, schon morgen haben die Marktschreier der Fonds-Industrie wieder einen neuen Fonds-Namen erfunden und schon morgen hat die Fonds-Industrie einen neuen Promi vor ihren Werbe-Karren eingespannt...
Wer ehemaligen Fussballern sein Vertrauen in Sachen Börse schenkt...
der kann nicht mal geradeaus sprechen
#3
Das liegt vermutlich am "Ertragswinkel"...
Das liegt vermutlich am "Ertragswinkel"...
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
217 | ||
90 | ||
77 | ||
60 | ||
50 | ||
36 | ||
34 | ||
31 | ||
27 | ||
25 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
19 | ||
19 | ||
19 | ||
19 | ||
18 | ||
17 | ||
17 | ||
16 | ||
15 | ||
14 |