checkAd

    Aktienfonds - Günther Netzer, Werbung, Megafrecher Fonds-Flop - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.07 14:43:16 von
    neuester Beitrag 20.06.07 15:57:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.129.117
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.224
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 14:43:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.focus.de/finanzen/banken/doenchkolumne/doenchs-fi…

      20.06.2007

      Dönchs Finanzen

      Megafrecher Fonds-Flop

      Den Mund voll genommen, Milliarden eingesammelt, in die Miesen geraten: Anleger sind sauer über den Fonds-Giganten Allianz-Dit – und auf Günter Netzer.

      Von FOCUS-Redakteur Uli Dönch
      Ex-Fußballer Günter Netzer und Ehefrau Elvira

      Wehe, wenn Günter für Geldanlagen wirbt: Der ehemalige Fußballgott und heutige Fernsehstar Günter Netzer steht seit Jahren im Dienst der Allianz Global Investors (vormals: Dresdner Bank, DIT). Mit sonorer Stimme preist er die Produkte des Hauses – und simuliert Kennertum.

      Viele haben ihm vertraut, als er ihnen seit 2003 (der schlimmsten Krise des Deutschen Aktienindex Dax) Fonds empfahl, mit denen die Anleger vermeintlich nur gewinnen konnten. Er warb multimedial für die Produkte mit klangvoll-modernen Namen wie "Absolute Return" und "Total Return", entstanden in den Wortschmieden der Marketing-Marktschreier des Hauses Allianz.

      Versprochen, verunsichert, verspekuliert

      Ihr Werbeargument lautete (leicht vereinfacht): Ganz egal wie die Börsen laufen, mit unseren Fonds, liegen die Anleger immer im Plus – oder auf Neudeutsch "Absolut Return Allocation plus" und "Eurobond Total Return A". Das Versprechen kam gut an.

      Die neuen, scheinbar unverwüstlichen Produkte lockten Scharen von verunsicherten Aktienanlegern: Sie steckten bis zu acht Milliarden Euro in diese Allianz-Fonds. Die Geldmanager kauften dafür vor allem fest-verzinsliche Wertpapiere – und begingen gleich zwei kapitale Fehler:

      – Zuerst waren sie sich sicher: Die Zinsen steigen – doch der Markt hörte nicht auf sie.

      – Dann glaubten die Fondsverwalter an dauerhaft niedrige Zinsen. Wieder falsch – seit gut einem Jahr klettern die Zinsen wie schon lange nicht mehr.


      Das hatte Folgen für die Fonds. Das Plus ("Return") schmolz wie Butter unter der Zins-Sonne. Zuerst krebsten die Allianz-Produkte noch knapp über der 1-Prozent-Linie, seit 2007 rutschten sie sogar ins Minus. Die Anleger schauten, erstarrten – und flüchteten aus den Flopp-Fonds.

      Und läuft und läuft und läuft

      Was aber sagt Anlage-Experte Günter Netzer? Nichts. Er wirbt lieber weiter: Für das aktuelle Allianz-Produkt – den "Fonds für unklares Börsenwetter" – läuft auch, wenn es an der Börse nicht so läuft". Im TV-Werbespot rollt eine blaue Rendite-Kugel durch die Welt und wird – dank der wundersamen Allianz-Geldvermehrung – immer größer. Originalton Netzer: "Läuft doch" – vielleicht aber auch nicht.

      ---
      Keine Sorge, schon morgen haben die Marktschreier der Fonds-Industrie wieder einen neuen Fonds-Namen erfunden und schon morgen hat die Fonds-Industrie einen neuen Promi vor ihren Werbe-Karren eingespannt...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 14:45:34
      Beitrag Nr. 2 ()


      Wer ehemaligen Fussballern sein Vertrauen in Sachen Börse schenkt...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 15:44:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      der kann nicht mal geradeaus sprechen :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 15:57:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3

      Das liegt vermutlich am "Ertragswinkel"... :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktienfonds - Günther Netzer, Werbung, Megafrecher Fonds-Flop