checkAd

    Bahn-Streik: Ich find's geil! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.07 14:34:56 von
    neuester Beitrag 17.11.07 03:09:33 von
    Beiträge: 85
    ID: 1.135.295
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.693
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 14:34:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal vorab: Die 30% Gehaltserhöhung finde ich auch übertrieben, damit gibt die GDL eigentlich zu, daß sie in den letzten Jahren geschlafen hat.

      Geil finde ich, daß hier endlich mal jemand den Unternehmern zeigt, wer hier im Land die Arbeit macht - sowas würde ich mir in anderen Branchen auch mal wünschen!

      Die Tendenz in den letzten Jahren geht leider dahin, daß sich Firmenchefs, Unternehmer, Manager und Kapitaleigner die Taschen voll stopfen und die Reallöhne der Arbeiter und Angestellten immer weiter sinken! Ich kenne das aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man selbst Nullrunden dreht und sich der Vorstand gleichzeitig satte Gehaltserhöhungen genehmigt.

      Damit setzten die Bahner ein Zeichen, daß sich die arbeitende Bevölkerung nicht mehr länger verarschen läßt! Ich hoffe, andere Branchen schließen sich an!!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 14:46:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schlies du dich bitte auch an und bestreike dieses board.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 14:48:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1
      Die Art und Weise ist falsch.
      Man muß es den "Bossen" ja nicht gleich tun !!!


      10% mehr verlangen und 30%-50% weniger für den Vorstand und schon sind die Sympathien auf der "Arbeiterseite". :D
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 14:50:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.437.969 von Bonaire am 15.11.07 14:34:56Da gebe ich Dir Recht!! Und selber stopft sich der Bahnvorstand die Taschen voll und erhöht sein Gehalt in den letzten Jahren mal so einfach um 400%. Dem muß langsam Einhalt geboten werden, auch der fleißige Arbeitnehmer hat ein Recht auf anständige Bezahlung. Und das die der Lokfüher nicht anständig ist, dass ist auch meine Meinung. Deshalb befürworte ich die Haltung der Gewerkschaft und Ihrer Mitglieder!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 14:58:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Manfred der lokomotivführer for ever:D


      ich finde es auch klasse was der macht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:01:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und ich hoffe der Bahnvorstand bleibt solange hart bis der GDL das Geld ausgeht und sie aufgeben muss!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:09:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.362 von Ronns am 15.11.07 15:01:33Und weshalb bist Du der Meinung?
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:13:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.492 von Substanzperlensucher am 15.11.07 15:09:55Evtl. weil hier für vollkommen irrwitzige Forderungen nicht ein Betrieb bestreikt, sondern eine Volkswirtschaft erpresst wird.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:18:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mit der Klientel der Lustreisenden würde ich überhaupt nicht verhandeln!:D

      Der Bahnvorstand sollte jetzt geschlossen seine 8 wöchige Kur antreten!

      So löst man Probleme mit erpresserischen Gewerkschaften!:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:20:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.550 von Michi301 am 15.11.07 15:13:17Diese Forderungen sind ja verhandelbar und man sollte nicht nur die 31% im Kopf haben. Ist Dir ein weitgreifender Einschnitt bezüglich der Streikrechte lieber? Bei der GDL handelt es sich meiner Meinung nach um eine Gewerkschaft, die nicht gleich einknickt und für die Mitglieder kämpft. Nicht wie die anderen beiden Gewerkschaften, die eh gekauft sind (hier gab es vor kurzem auch ein interessanten Bericht im Fernsehen zu sehen)!. Denen laufen jetzt zurecht die Mitgleider weg und treten der GDL bei!
      Und von dem Tiefensee Bundesverkehrsminister) ganz zu schweigen. Der will sich mit seinem Verhalten & Auftreten nach seinem politischen Aus, wohl schon jetzt einen Posten im Aufsichtsrat sichern! Einfach nur schrecklich dieser Mann, der für mich mit zweierlei Maß misst!


      Aber jedem seine Meinung. Ich jedenfalls habe Verständnis dafür!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:26:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.550 von Michi301 am 15.11.07 15:13:17ja und mit dem verkauf der DB das volk verarscht wird:D
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:29:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Gewerkschaften müssen endlich enteiert werden
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:30:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.833 von BarnyXXL am 15.11.07 15:29:05Ach ja? So etwas behauptet nur jemand, der keine Ahnung hat! Du solltest Dich wirklich mal mit Funktion & Aufgaben von Gewerkschaften auseinandersetzen. Wahrscheinlich hast Du das nie getan!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:31:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schickt den Heini Mehdorn in die Wüste.......
      den wenn man bloß sieht,vergeht einem das Arbeiten.....
      :p:cry:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:35:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.871 von Substanzperlensucher am 15.11.07 15:30:45Ich weiss soviel über Gewerkschaften, dass ich jedes Mitglied aus meinem Betrieb mobben würde. Bei einer Einstellung haben die eh keine Chance.

      Das reicht mir.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:37:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.362 von Ronns am 15.11.07 15:01:33Ich bin auch der Meinung die Bahn sollte hart bleiben.Ich hätte nichts gegen eine angemessene Lohnerhöhung. Hier gehts aber um Machtkampf.Der Mehdorn war und ist schon immer unbeliebt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der abtreten muß. Nun kommt aber noch ein anderer Herr ins Spiel, der Schell, den kannte vorher keine S..
      Der hat bestimmt auch ein gutes Gehalt, der braucht nicht mehr,aber einmal so richtig im Rampenlicht stehen. Viele Streikende wissen gar nicht das sie ins eigene Verderben laufen.Der Bahn entstehen Millardenschäden, sollte der Streik noch länger dauern und die Bahn ist Staat und wenn dem Staat das Geld ausgeht, holt er sich das auf anderer Seite zurück.Dann wird auf einmal dies erhöht oder das und alle meckern wieder über den Staat. Das aber der Herr Schell schuldig ist, der die Gewerkschaften spalten möchte, wird hinterher leider vergessen.Deutschland befindet sich ja in einem Aufschwung, wovon ich leider auch nichts mitbekomme, aber man sollte dies nicht zunichte machen,nur der Macht wegen.Ich arbeite auf dem Bau, bei Wind und Wetter, bekomme kein Tariflohn und streike auch nict.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 15:37:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Schwachsinn sollte nicht mit Schwachsinn bekämpft werden. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 16:24:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also ich finde die Förderungen angemessen.
      Auch wenn ich nicht arbeite(ich brauch´s nicht hatte Glück im Leben) finde ich das man sowas unterstützen sollte.
      Alles ist teurer geworden nur die Löhne nicht, denkt mal nach Benzion ist dieses Jahr um ca. 30% gestiegen sagt da jemanden was?!
      Der Benzinpreis juckt mich nicht aber einen Arbeiter mit 2000Euro nett und Familie schon.
      Also alles lahmlegen oder besser gesagt alles flachlegen :lick::lick:

      Cu enry
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 16:34:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      #1
      Ja,wirklich sehr geil! Frag mal die Leute die
      sich grade durch Staus quälen, in Straßenbahnen
      wie Sardinen zusammengepfercht fahren und die
      Unternehmen die ab morgen kurzarbeiten weil
      sie kein Material mehr bekommen, wie geil die das finden!

      Ich bin sicher, jeder von uns hätte gern 30% Gehalt!
      Es gibt halt aber nur wenige Berufsgruppen, die
      ein ganzes Land lahmlegen können.
      Wir hätten halt alle Lokführer werden sollen!
      Btw. warum siend die eigentlich Lokführer geworden?
      Hat man da früher mehr verdient?
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 16:42:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Um herauszufinden, was angemessene Einkommen für Lokführer sind, könnte man auch mal einen Vergleich starten, wie die Entlohnung in unseren Nachbar-EU-Ländern ist.
      Warum macht das keiner? Hat jemand Informationen oder eine Quelle, wo man das nachlesen kann?
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 18:09:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.440.062 von HetfieId am 15.11.07 16:34:56Die Lokführer müssen ganz gut verdienen, sonst könnte nicht soviel Geld in der Kasse sein. Eigentlich könnte die Gewerkschaft die Lohnerhöhung bezahlen
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 18:17:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.441.771 von Hotta am 15.11.07 18:09:41Du bist ja sehr Intelligent. Dann zahlen sich die Leute die Gehaltserhöhung über Gewerkschaftsbeiträge, die sie selbst entrichtet haben, aus. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 18:39:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Man kann nur hoffen, daß die Schadenersatzklage der Bahn gegen die GdL auf ganzer Linie erfolgreich ist. Dann ist die Streikkasse der GdL für die nächsten 542 Jahre leer.

      Und obwohl BarnyXXL es sehr drastisch ausdrückt, (rausmobben und gar nicht erst einstellen) kann ich es aus Sicht eines Arbeitgebers verstehen.

      Wenn jemand so unzufrieden mit seinem Job ist, daß er schwere Schäden für sein Unternehmen billigend in Kauf nimmt, dann kann er auch nach Streikende nicht mehr als loyal gelten. Der Firmeneigentümer muss doch jederzeit wieder mit neuen Streiks oder anderen Aktionen rechnen die das Unternehmen gefährden.

      Und so wie die Lokführer auftreten (gut nachzulesen im ARD Forum zum Thema Bahnstreik) sind sie so unzufrieden, daß man ihnen eigentlich nur einen sofortigen Berufswechsel vorschlagen kann. So ein Beruf ohne Schichtarbeit, ohne Selbstmörder, ohne Laub auf den Schienen, ohne einen Bahnchef, der angemessen bezahlt wird, ohne Kunden und ohne Pausen an unterschiedlichen Orten. Vielleicht LKW Fahrer oder Briefzusteller......

      liebe Grüße
      Gernfried2000
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 18:51:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.440.198 von ollihat am 15.11.07 16:42:04


      03.11.2007
      Vergleich Einkommen Bahnvorstände vs. Lokführer
      Der Bahnstreik ist seit Wochen Gegenstand kontroverser Diskussionen und diverser Medienkampagnen. Es geht um die Forderungen der Lokführer-Gewerkschaft GDL nach einem eigenständigen Tarifvertrag und ca. 30 Prozent mehr Gehalt. Zeit, einen Blick auf die Einkommen der Lokführer und Bahnvorstände zu werfen.

      Die Forderung der GDL nach ca. 30 Prozent mehr Gehalt sei "maßlos", gefährde die wirtschaftliche Situation der Bahn und sei somit unsinnig, behaupten unaufhörlich die Bahnvorstände. Ein Blick auf die Entwicklung der Bezüge der Bahnvorstände über die letzten Jahre, offenbart allerdings, dass die Forderung der GDL nach 30% für die Lokführer, im Vergleich zu der Gehaltsdynamik der Vorstände, eher bescheiden ausfällt.
      Wie der Focus bereits am 15.10.2006 berichtete, waren die Bezüge der Bahnvorstände seit Amtsantritt des "knallharten Sanierers" Hartmut Mehdorn um 300 Prozent, von 3,68 auf 14,69 Millionen Euro gestiegen. Und DAS in nur sechs Jahren, von 1999 bis 2005.
      Seit dem Amtsantritt von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sind die Bezüge für die acht Vorstandsmitglieder um 300 Prozent gestiegen, wie die "Bild am Sonntag" berichtet. Laut Geschäftsbericht hätten sie sich in den Jahren 1999 bis 2005 von 3,679 Millionen Euro auf 14,693 Millionen Euro erhöht.

      Die GDL offeriert diesbezüglich noch ganz andere Zahlen: Laut einem Bericht der Märkischen Allgemeinen, hatte die GDL Mitte Oktober an streikende Lokführer Handzettel verteilt, auf denen von 547,41 Prozent (von 1999 bis 2007) Einkommenssteigerung bei den Bahnvorständen die Rede ist. Unterstellen wir, dass die von der GDL präsentierten Zahlen "böswillig aufgemotzt" wären, bleiben da immer noch die Zahlen von 2006 in Erinnerung, 300 Prozent mehr Einkommen in nur sechs Jahren ist ja auch nicht schlecht. Doch falsch gedacht, im oben genannten Focus-Bericht weist die Bahn die Kritik an die wundersame Einkommenssteigerung zurück mit den Worten
      "Im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größenordnung bewegen sich die Vorstandsgehälter im unteren Bereich", sagte ein Unternehmenssprecher.

      Bestens. Man sollte die Einkünfte der Bahnvorstände mit den Einkünften von Vorständen aus Unternehmen vergleichbarer Größe vergleichen, sagt die Bahn. Prima. Dann übertragen wir mal einfach diese Aussage des Konzerns auf die Lokführer und vergleichen die Gehälter der DB-Lokführer mit dem Einkommen von Lokführern "vergleichbarer Unternehmen" aus benachbarten europäischen Staaten. (Quelle: Der Morgen)



      Und siehe da, das Einkommen der deutschen Lokführer erweist sich im europäischen Vergleich mehr als kärglich, sogar in Italien - nicht unbedingt bekannt für fürstliche Bezahlung von Angestellten in derartigen Positionen - verdienen Lokführer erheblich mehr als in Deutschland. Wirft man gar einen Blick auf die Einkommen schweizer oder spanischer Lokführer, da könnte man als deutscher Kollege heulen, diese verdienen knapp 70 bis 200 Prozent mehr.

      Disclaimer: Es geht in diesem Beitrag nicht um den Ruf nach vergleichbaren Gehältern von Managern und Lokführern. Es geht auch nicht um den Ruf nach Gerechigkeit. Es geht um die Impertinenz und Verlogenheit hochbezahlter Bahn-Schergen Bahnvorstände, die Wasser predigen, aber selbst - hinter den Kulissen - in Sekt baden. Es geht um Maßlosigkeit der durch die deutsche Wirtschaftslandschaft marodierenden Mercenarios, die mit verlogenen Kampagnen von ihrer Selbstbedienungsmentalität auf Kosten anderer, ablenken wollen.

      http://www.validome.org/blog/news/Item-212
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 19:12:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.438.362 von Ronns am 15.11.07 15:01:33Und ich hoffe der Bahnvorstand bleibt solange hart bis der GDL das Geld ausgeht und sie aufgeben muss!



      Schlaumeier .... da die Bahn AG ja nicht Pleite gehen kann wirst Du als Steuerzahler den Milliardenausfall der Bahn kompensieren dürfen.

      Hoff Du mal das der Vorstand hart bleibt. Weil Mehdorns Baby (Börsengang) besser mit einer Einheitsgewerkschaft funktioniert läßt er es auf ein wirtschaftliches Desaster in Deutschland ankommen. Und das geilste ist : Der Aufsichtsrat (Staat) unterstützt ihn Deutschland zu schädigen !

      Einfach nur geil was da abläuft !



      Jockel
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 19:34:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.442.813 von Jockelsoy am 15.11.07 19:12:58Das ist ja das was die meisten nicht kapieren!
      Die Bahn gehört UNS! Das sind unsere Angestellten die da
      streiken! Und jeden Euro den die mehr wollen
      müssen WIR mit Steuergeldern und Fahrpreiserhöhungen
      bezahlen! Das ist doch wirklich nicht so schwer, meine Güte!
      Und wenn ihr denen alle mehr Geld geben wollt, dann
      lauft halt vor eurer nächsten Zugfahr vor zur Lok und
      drückt dem armen Kerl 100Euro in die Hand!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 19:55:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.442.497 von F 50 am 15.11.07 18:51:30Sehr schöner Einkommensvergleich. Sollte jemand mal in der Bildzeitung als Ganseiten Anzeige schalten.

      Ach ich vergass, auf das Niveau der Bild beschränkt sich zur Zeit ja der Bahnvorstand. :laugh:

      Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Mehdorn seinen Hut nehmen kann. Ein typischer deutscher Manager, nichts auf die Reihe bekommen, rumjammern wie faul und teuer die eigenen Angestellten sind und sich selber die Taschen füllen.

      Manager wie Mehdorn richten Deutschland zu Grunde und nicht hart arbeitende Lokführer. ;)

      Das die Spd diesen Mann stützt zeigt wie verkommen diese Partei ist und beweisst einmal mehr das der Vorwurf die SPD sei die Partei der Arbeiterverräter vollkommen zutrifft.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 19:59:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.443.424 von Torsten1000 am 15.11.07 19:55:55Laß deinen letzten Satz ja nicht Connor lesen,
      der wird verrückt!!!...obwohl...;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 20:27:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.442.497 von F 50 am 15.11.07 18:51:30Les auch mal die Quelle der Zahlen!
      Glaubst du ganzen Schweizer und Spanier
      haben Ihre Gehaltsabrechnungen an die
      GdL geschickt?
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 20:28:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.443.476 von Sondra am 15.11.07 19:59:41Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen ich mag Marktwirtschaft. Ich denke allerdings das diese eine soziale Komponente haben muss.

      Es kann auf gar keinen Fall angehen das sich einige Manager wie Gott aufführen nur weil sie eine fünfte Yacht brauchen oder ein zweites Privatflugzeug. Geleistet haben sie dafür nichts. Ihre Fantasie beschränkt sich auf Kostensenkungen durch Dumpinglöhne. Sie entziehen den eigenen Kunden das Geld. Fehlentscheidung reiht sich an Fehlentscheidung gerade bei der DB.

      Die zusammengebrochene Binnennachfrage durch Kaufkraftverlust der Masse der Bevölkerung bedroht Deutschlands Unternehmen und nicht Lokführer die angemessen bezahlt werden wollen. Es ist völlig verständlich das diese rausholen wollen was sie können denn entlassen werden sie sowieso. Ob mit oder ohne Lohnerhöhungen ihr Arbeitsplatz wird einmal von Leuten besetzt werden die von uns allen mit Steuergeldern subventioniert werden. Ob das dann Kombilohnmodell heisst oder sonstwie.

      Zu denken geben sollte allen Spd-Anhängern das ihr Kanzler Schröder das Rad ins rollen gebracht hat. Manchmal denk ich der Professor Sinn und sein DIW Klüngel haben den als trojanisches Pferd in die SPD eingeschleusst :)

      Diese Partei braucht doch kein Mensch mehr. Wer konservativ wählen will wählt CDU etc. Wer Links wählen möchte wählt eben die Linke. Wer meint er mus die Fledermäuse retten eben die grünen. :laugh:


      Ich finde es ganz geil das sich deutsche tatsächlich mal aufraffen können und für etwas kämpfen. Das zeigt das zumindest bei den Lokführern der Bogen überspannt wurde. Hätte ich keiner Gewerkschaft zugetraut. Ich hoffe das die GDL sich nicht korrumpieren lässt wie die sogenannten großen Gewerkschaften.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:06:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.442.497 von F 50 am 15.11.07 18:51:30quelle : gewerksschaftsangaben !!

      glaube keiner statist. die du nicht selbst gef....... hast.

      allein schon wg. der tasache das es in deutschland a: verbeamtete lockführer und b: lockführer im angestellenverh. gibt ! halte ich diese eink.statistik für nicht wirklich aussage fähig.

      allein die aussage von gdl gewerkschaftl. 1500 euro netto + zulagen
      = ca. 2000 euro zeigt doch deutlich das diese statist. nicht mehr aktuell ist.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:10:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Haltet durch ihr Lokführer.........
      Macht den Mehdorn u.seine Spießgesellen im Vorstand ordentlich Feuer.....
      Ihr werdet richtungsweisend sein für andere Sparten.....
      :rolleyes::cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:17:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.445.805 von monika1955 am 15.11.07 23:06:49bei der quelle steht jedoch auch noch:

      "basierend auf einkommensnachweisen"

      was für eines nachweises bitteschön bedarf es denn noch???



      und den anstieg der vorstandsbezüge, findet ihr alle in ordnung...:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:17:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      Richtig, diesmal haben Merkel und ihr Adjudant Mehdorn sich verspekuliert.:D
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:20:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.445.886 von ConnorMcLoud am 15.11.07 23:17:35War Mehdorn nicht Adjutant vom Gas-Gerd?:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:26:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.445.905 von Sondra am 15.11.07 23:20:11oh Sondra,
      der Gartenzwerg Mehdorn war alles mögliche schon,aber nie was Gescheites,der fiel wie es in Deutschland so üblich ist die Treppe hoch.....

      Hartmut Mehdorn

      Ein Macher, hemdsärmelig und wehleidig

      © Markus Schreiber/AP Bahn-Chef Mehdorn: Erfolgreicher Sanierer, aber ungeeignet für die diplomatische Laufbahn
      In jüngster Zeit war Hartmut Mehdorn ein bisschen wehleidig, die ständige kritische Beobachtung durch die Öffentlichkeit zu schaffen. Seit dunkle Wolken über dem geplanten Börsengang hängen, könnte er sogar die Brocken hinschmeißen.

      "Immer wird nur auf uns herumgehackt", sagte der Vorstandschef mehr als einmal. Dabei teilt der 64-Jährige, der zuweilen als hemdsärmelig beschrieben wird, selbst gerne aus. Einmal ging er so weit, die Fahrgäste dafür verantwortlich zu machen, dass die Züge der Bahn nicht immer so sauber sind, wie man es erwartet. Beim Bundestag, den er für die Bahnreform unbedingt braucht, verspielte er sich mit dieser hemdsärmeligen Art parteiübergreifend alle Sympathien. Ein Aufsichtsrat aus mehr als 600 Menschen, die alle mitreden wollen, ist für ihn wohl ein bisschen viel.

      Schwierige Einsätze gewohnt
      Die Sanierung der Bahn bis zur Börsenfähigkeit ist eine stringente Fortsetzung seiner Karriere. Der Maschinenbauingenieur Mehdorn ist das Bohren dicker Bretter gewohnt. Seine Stationen als Manager bei VFW Fokker (1966-1978), MBB (1984-1989), Airbus (ab 1989) und bei der Deutschen Aerospace (DASA, 1989-1995) waren stets von einschneidenden Maßnahmen der Anpassung an die Globalisierung geprägt. Erst recht traf das auf den Chefposten bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (1995-1999) zu, die Mehdorn zu einem Konzern mit guter Börsen-Performance umbaute.

      Dann holte Bundeskanzler Gerhard Schröder ihn zur Bahn - mit dem erklärten Ziel, sie kapitalmarktfähig zu machen. Schröder und Mehdorn kennen sich, seit sie einmal zusammen der Belegschaft eines niedersächsischen DASA-Betriebes die Schließung verkünden mussten. 1999 wurde Mehdorn Nachfolger des glücklosen Johannes Ludewig an der Spitze des größten deutschen Unternehmens. Im Gegensatz zum Kanzler machte Mehdorn aber die ständige kritische Beobachtung durch die Öffentlichkeit zu schaffen. Vor allem erschwerte der anhaltende Streit, ob eine kapitalmarktfähige Bahn die verfassungsmäßig vorgesehenen Infrastrukturaufgaben erfüllen könne, sein Wirken.



      Harter Widerstand gegen seinen Kurs
      Mehdorns will die Bahn als "integrierten Konzern" an die Börse bringen, also einschließlich des Fahrwegs. Dagegen gibt es harten Widerstand aus Industrie und Parlament. Die Wirtschaft ist in der Frage gespalten. Über beide Fragen bildeten sich Bündnisse gegen den Börsengang zu diesem Zeitpunkt und in dieser Form. Am Ende zogen sich die Wolken über dem Börsenfahrplan so dicht zusammen, dass die Bundesregierung die Flucht nach vorn antrat. Niemand schließt seitdem aus, dass Mehdorn sich mit einem "Macht euern Kram alleine" in sein Haus in Frankreich verabschiedet und erst einmal an der eigenen Drehbank seinen Frust abreagiert.





      Mehdorn hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen, darunter zwei Ehrendoktortitel. Frankreichs Präsident Jacques Chirac beförderte den Bundeswehr-Hauptmann der Reserve für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft zum Kommandeur der Ehrenlegion. Sogar "Ex-Raucher des Jahres 2002" wurde Mehdorn, der auch mit Zigarette in Konferenzen stets einer der Unruhigsten war. Mehdorn ist seit 1973 verheiratet und hat drei Kinder.
      Thomas Rietig, AP
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:31:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.445.957 von Claptoni am 15.11.07 23:26:19Danke!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 23:35:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.445.990 von Sondra am 15.11.07 23:31:09Nix für ungut....
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 00:00:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.445.884 von F 50 am 15.11.07 23:17:22du wirst doch nicht ernsthaft behaupten/glauben das die netto einkommensverh. ++ von a: verbeamteten lockführern und b: angestellten lockführern in dieser statistik berücksicht wurden.

      also ich kann diese sicher nicht unerheblichen unterschiede in dieser stastistik/tabelle nicht erkennen.

      die exorbitanten und völlig überzogenen vorstandsbezüge von mehdorn und konsorten stehen hier übr. nicht zur diskussion.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 00:22:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.215 von monika1955 am 16.11.07 00:00:41punkt 1
      die behauptung habe ich nie aufgestellt, jedoch haben die angestellten noch weniger in der tasche als die beamteten mitarbeiter

      punkt 2
      "die exorbitanten und völlig überzogenen vorstandsbezüge von mehdorn und konsorten stehen hier übr. nicht zur diskussion."

      ist klar, die werden ja auch einfach hingenommen, die halsabschneider handeln sich das auf unsere kosten ja auch selbst aus...

      wie blind sind hier eigentlich die meisten, selbst heute noch nicht zu merken wohin der hase läuft...

      wie wäre es mal mit gesundem menschenverstand??? :confused: weitgefehlt

      das ist schon ziemlich lächerlich u. armseelig, was hier abläuft...

      N8
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 00:49:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.215 von monika1955 am 16.11.07 00:00:41Wenn man die Einkommensdifferenz zwischen angestellten und verbeamteten Lokführern betrachtet, sind die 31% nichts anderes als die Forderung nach gleichem Geld für gleiche Arbeit.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:02:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.316 von F 50 am 16.11.07 00:22:12der gesunde menschenverstand F 50 sagt mir :

      a: die exorbit. und völlig überzogenen vorstandsbezügen von mehdorn und konsorten kann hier sicher keiner beeinflussen.

      b: für den von dir aufgeführten vergleich vorstandsgehälter und gehaltsforderungen der lockführer kann hier sicher auch .....


      vielleicht ist ja auch nur vergleich dieser beiden einkommens....lächerlich bzw. armselig !!???
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:05:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.397 von Timberjack am 16.11.07 00:49:37mag ja sein.

      aber dann bitte zahlen und fakten !
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:35:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.397 von Timberjack am 16.11.07 00:49:37versuch diese formel : gleiches geld für gleiche arbeit deutschlandweit umzusetzen !!! lol

      z.b. hirnrissige,unfähige +++ katastrophale politik und deren einkünfte/altersversorgung !!!

      oder hirnrissige,unfähige +++ katastrophale firmenpolitik alla ron sommer +++++ schrempf +++++

      zwischen wunschdenken und realität liegen welten !!! und daran wird sich auch in den nächsten 1000 jahren nichts ändern !!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:36:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.426 von monika1955 am 16.11.07 01:05:50hier haste mal eine zahl


      3,18 MILLIONEN FÜR BAHNCHEF
      Mehdorns Gehalt verdoppelte sich 2006

      Sein Schaffen als Bahnchef ist gelinde gesagt umstritten - doch der Bund ist mit der Arbeit von Hartmut Mehdorn offenbar zufrieden. Sein Gehalt jedenfalls hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt: Insgesamt strich der Herr der Schienen 3,18 Millionen Euro ein.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,474460,00.html


      1994 lag das jahreseikommen bei 250000 DM

      noch Fragen??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:39:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.483 von monika1955 am 16.11.07 01:35:44265.000 Euro pro Monat :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:45:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.496 von F 50 am 16.11.07 01:39:51Ist ja brutto, von irgendwelchen Einnahmen müssen die Hartzler ja leben. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:46:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.483 von monika1955 am 16.11.07 01:35:44
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:47:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ums Geld alleine kann es der Bahn wirklich nicht nur gehen.
      Angenommen jeder Lokführer würde ab sofort 1.000 €/Monat mehr kosten, so würde der Mehrbetrag/Monat bei vielleicht 1.500 Lokführern gerade mal 1.5 Mill €/Monat oder ca 18 Mill. € pro Jahr kosten. Sind das nicht "Pillepalle"-Beträge für die Bahn?

      Es scheint doch mehr so zu sein, das man Angst vor der Wut und folgenden Nachforderungen der vielen 100.000 Menschen, die von der anderen Gewerkschaft vertreten wurden, hat. Wenn sich die GDL voll durchsetzen würde, wäre die Büchse der Pandorra geöffnet und die nächsten Tarifverhandlungen mit den Bahn"normalos" würde megahart werden - das kann die Bahn natürlich kurz vor einem Börsengang überhaupt nicht gebrauchen.


      PS: wie die hereingestellte Tabelle zeigt ist das Ansinnen nach deutlich mehr Lohn legitim. Ich frage mich nur, was die GDL all die letzten Jahre gemacht hat?
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:50:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      alles bestens genosse...



      mehdorn, übrigens auch ein erbe schröders :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:53:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.503 von IgnatzWrobel am 16.11.07 01:47:18gute frage, soll sie deshalb weiterschlafen???

      du hast es übrigens erkannt - alias k. tucholsky

      glückwunsch!!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 01:59:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.503 von IgnatzWrobel am 16.11.07 01:47:18Die Bahn ist insgesamt komplett überteuert, das gilt für den ÖPNV und für den Fernverkehr, das sind sicherlich alles komplexe Kostenstrukturen etc.,etc.,etc. :laugh: ist mir aber egal, rechne mal das Gehalt vom Vorstand auf ein Ticket runter. :laugh: In China ist Taxifahren häufig billiger als Bahnfahren in Deutschland. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 02:05:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.514 von ShanghaiSchwengel am 16.11.07 01:59:27Weiß nicht, könnte sicherlich billiger sein. Wichtig scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis zu sein....und das ist hier in Deuschland wirklich schlecht. Ich bin mal in der "Schwyz" Bahn gefahren...sehr sehr teurer Spass aber trotdem (auch im Nahverkehr) alles Tiptop in Ordnung, das war das reinste Vergnügen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 02:12:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.501 von ShanghaiSchwengel am 16.11.07 01:45:52stimmt, ganz vergessen, der gute bringt damit ja min. noch 3 steuerberater u. 3 anwälte in brot u. lohn :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 07:13:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich denke, die Aufstellung/Vergleich in #24 sagt eigentlich alles.

      Ich kann die Lokführer nur unterstützen. Leute, Haut drauf, daß die Schwarte kracht.
      Langsam scheint der Kämpfer in einigen wieder zu erwachen, wo man uns doch das Kämpfen 1945 sehr gründlich abgewöhnt hat. Ich ziehe immer noch den Hut vor den Franzosen. Die sind mir seeehr symphatisch. Es wird höchste Zeit, daß sich das Bewußtsein aller Erwerbstätigen dahingehend ändert, daß nicht alles als gottgegeben hingenommen wird. Leider tun die Presse und besonders das Fernsehen ein übriges, die Massen zu verblöden und ruhig zu halten.
      Schwierig, aber langsam, ganz langsam regt sich was.

      Das Thema Bahn ist nur ein kleines Thema als Resultat unserer wunderbaren politischen Landschaft, in der die "Volksvertreter" den Souverän, das Volk, nach allen Regeln der Kunst über den Tisch zieht und ihm die dabei entstehende Reibungshitze noch als Nestwärme verkauft.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 07:39:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 07:47:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Bildet dauerhafte Fahrgemeinschaften!

      In Zukunft müssen Logistik Unternehmen umdenken, wieder mehr über die Straße und Schiffe transportieren.

      Lasst euch nicht vom Mob erpressen.

      Das kostet ohne Ende Arbeitsplätze!:D
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 08:29:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      An alle nichtbeamtete Lokführer.......

      Diesen Kampf werdet ihr gewinnen...und schickt Mehdorn endlich in die Rente.....

      Cl.:kiss::cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 11:31:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bahn-Streik: Ich find's geil!

      Erich Sixt auch! :laugh:

      Avatar
      schrieb am 16.11.07 12:41:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.690 von Sauren am 16.11.07 07:13:17Bravo Sauren, Danke für Deinen Beitrag!

      Endlich mal einer von wenigen die es kapieren, leute wacht auf, ihr seht, es gibt doch schon ein paar, die erkennen wohin der Hase läuft.

      Die Zeit für "Brot und Spiele" ist lange vorbei. Merkt endlich, dass diese "Volksvertreter" und die Bosse der Wirtschaft, dem Klüngel gleich, nur eines Vertreten: Ihre eigenen Interessen auf unsere Kosten.

      Laßt euch nicht länger für dumm verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 13:47:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.450.453 von F 50 am 16.11.07 12:41:09auf unsere Kosten

      :confused:
      Ich bin kein Lokführer!
      Du?
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 13:59:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.451.727 von HetfieId am 16.11.07 13:47:35Wie kurzsichtig sind hier eigentlich manche - merkst Du wirklich nicht, dass es hier um viel mehr geht, als um die paar Lokführer...

      der Fisch stinkt schon lange vom Kopf...

      macht doch mal endlich die Augen auf!!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:32:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wie sagen die Neoliberalen immer so schön.

      "Leistung muss sich wieder lohnen und die Leistungsträger müssen entsprechend bezahlt werden".

      Wer sind nun die Leistungsträger bei der Bahn?

      Doch wohl nicht der Bahnvorstand. Wenn der ein halbes Jahr in Urlaub gehen sollte, fällt das doch keiner Sau auf und der Betrieb würde wie gewohnt weitergehen.

      Streiken jedoch ein paar Lokführer, geht plötzlich nicht mehr viel und der ganze Bahnladen und mit ihm ein Grossteil der Republik steht still.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:40:23
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.451.949 von F 50 am 16.11.07 13:59:22Dann erklärs doch mal bitte einem Doofen!

      Erklär mir bitte auch warum der Schaffner 50% weniger
      verdienen sollen als der Lokführer! Und das bei gleicher
      Arbeitszeit!
      Sag mir auch ob die Lokführer zu ihrem Job gezwungen
      wurden, als sie sich dafür entschieden haben.

      Ach so, sag mir bitte auch wer die Lohnerhöhungen trägt!
      Wodurch werden die finanziert?

      Vielen Dank!!

      bares@nobles

      Falls du einen Job und einen Chef hast, gehst du jetzt zu ihm und sagst ihm,
      dass es ja keine Sau merkt wenn er mal im Urlaub gehen sollte
      und du jetzt darum 30% mehr Geld willst!
      Nur Mut! Er wird es bestimmt verstehen!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:43:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.693 von HetfieId am 16.11.07 14:40:23du bist auch so ein typ der seinen chef zum monatsende gelb mit bringt *kopfpatsch*
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:44:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.743 von Peederwoogn2 am 16.11.07 14:43:58Ich hab keinen Chef! :(
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:53:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.693 von HetfieId am 16.11.07 14:40:23Du kannst doch hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Gehaltsunterschiede gibt es je nach Verantwortungsbereich bei jeder Berufsgruppe. Deshalb ist es absolut unseriös von Dir, verlangen zu wollen, dass ein Schaffner das gleiche Gehalt wie ein Lokführer bekommen möge!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:54:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.752 von HetfieId am 16.11.07 14:44:37aha da weht der wind bei dir:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:58:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.693 von HetfieId am 16.11.07 14:40:23deine Fragen sind schlicht u. ergreifend lächerlich...die erklären sich schon von selbst...

      warum verdient eine Stewardess weniger als ein Co-Pilot und ein Co-Pilot weniger als ein Pilot...na haste eine Idee, Hetfield, oder auch dazu zu doof???


      auch den Rest Deiner Fragen, kannst Du selbst beantworten, wenn Du mal google bedienst und die Frage stellst, woher Mehdorn in 2006 die Verdopplung seines Jahresgehaltes auf 3,18 Millionen Euro erhalten hast. Schau mal nach wie die Ticketpreise sich in den letzt Jahren erhöht haben...

      Blindheit allen Orten!!!

      von welcher Klippschule kommen hier manche eigentlich...
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:01:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.882 von Substanzperlensucher am 16.11.07 14:53:04Warum? Hat der Lokführer jahrerlang studiert?
      Hat ein Lokführer besondere Talente, die es
      nur ihm möglich machen diesen wahnsinnig anspruchsvollen
      Beruf auszuführen?

      Ein Lokführer kann es sich sogar leisten während der Fahrt
      im Sitzen einzuschlafen! Dann hält der Zug an!
      Ein Schaffner hingegen hat solch eine ausgeklügelte
      Sicherheitstechnik nicht! Der Fällt dann nämlich
      voll und ungebremst aus dem Stand auf die Fahrgäste!

      Ich bin für mindestens 100% mehr Lohn für die Schaffner!

      Und die Leute im Speisewagen sollten ruhig auch mehr bekommen!
      Sagen wir mal 80%!

      So!

      Und wenn dann eine Fahrt von Stuttgart nach Hamburg 500Euro kostet,
      fliegen wir halt mit Air Berlin!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:02:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.452.693 von HetfieId am 16.11.07 14:40:23jetzt gehen Dir wohl die Antworten aus, was?? :laugh:
      Bei Deinen Argumenten auch überhaupt kein Wunder. Wenn Du wirklich keinen Chef haben solltest und vielleichjt selbst einer bist (was ich bezweifle), dann solltes Du Dich was schämen!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:04:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.021 von Substanzperlensucher am 16.11.07 15:02:14Welche Antworten? Hat mich jemand was gefragt?
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:07:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.021 von Substanzperlensucher am 16.11.07 15:02:14lass es, der ist selbst so doof zum lesen!!! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:10:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.008 von HetfieId am 16.11.07 15:01:40Die Einstellungsvorausssetzungen und Qualifikation eines Lokführers sind viel höher als die eines Schaffners. Das fängt schon beim Einstellungstest an. Dort werden wesentlich höhere Anforderungen gestellt. Und das Ganze hört bei einer spezifischen Ausbildung auf. Du kannst eben keine Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.

      Das Beispiel mit dem Piloten und der Stewardess ist auch sehr treffend und lässt sich weiter auf viele andere Bereiche ausdehnen!

      Somit ist die Forderung der Lokführer nach mehr Gehalt für mich persönlich absolut gerechtfertigt. Irgendwer muß es den Grossen mal zeigen, dass es nicht so weitergeht, dass sich nur die Vorstände die Taschen vollstopfen und der einfache Arbeiter aussen vor bleibt!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:15:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510362,00.html

      Automatik-Züge sind die Zukunft, dann kann man auf die ganzen "hochqualifizierten Experten" verzichten. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:15:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.098 von F 50 am 16.11.07 15:07:41Mag sein, aber du könntest mir doch mal eine Antwort auf meine Fragen geben!

      Ich wollte doch nicht wissen wie Mehdorns Gehalt zustande kommt
      oder warum ne Stewardess weniger verdient als ein Pilot!

      Danke, Substanzperlensucher!
      Du antwortest wenigstens! Schaffner und Lokführer haben
      m.W. beide eine Ausbildung von 3 Jahren hinter sich! Schaffner
      meist als Reiseverkehrskaufmann. Für beide Berufe
      genügt ein Haupt- oder Realschulabschluss.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:25:12
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.235 von HetfieId am 16.11.07 15:15:59Aber trotzdem kannst Du die Anforrderungen und den Verantwortungsbereich eines Schaffners nicht mit dem eines Lokführers gleichsetzen. Das geht so nicht. Ist zumindest meine Meinung!
      Dasist bei der Polizei genauso. Ein Einsatzleiter bei einem Einsatz ist nun mal in einer wesentlich höheren Besoldungsstufe als jemand, der sich draussen Eier oder Tomaten an den Kopf schmeissen lassen muß und sich auch einer wesentlich höheren Gefährdung aussetzt!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:28:45
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.235 von HetfieId am 16.11.07 15:15:59:laugh::laugh::laugh:

      Hetfield, du bist der Hit :laugh::laugh::laugh:

      warum fällt eigentlich der Regen zu Boden???

      Ich sage es Dir: Die Gravitation von 9,81 m/s^2 ist die Ursache.

      Das absolute Vakuum gib es laut Wissenschaft nicht, ich habe manchmal meine Zweifel, bei gewissen Zeitgenossen...nix für ungut...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:32:38
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.393 von Substanzperlensucher am 16.11.07 15:25:12kannst Du die Anforrderungen und den Verantwortungsbereich eines Schaffners nicht mit dem eines Lokführers gleichsetzen[b][/b]
      Hast schon recht, der Lokführer hockt vorne drin, die Füße auf dem Tisch, schaut zum Fenster raus und haut alle 3 Minuten auf seinen Knopf, daß er nicht eingepennt ist.

      Der Schaffner hat dauernd zu tun, muss sich mit den Fahrgästen rumschlagen und anmaulen lassen.

      Also, der Schaffner schafft viel mehr und hätte also deutlich mehr verdient als der Hilfsarbeiter im Lokführerstand.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:34:46
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.465 von F 50 am 16.11.07 15:28:45Du kannst viele Lachsmilies machen!
      Fast so viele wie Connor! :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:38:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.545 von lump60 am 16.11.07 15:32:38Da haben wir es wieder....Äpfel und Birnen.

      Der Einsatzleiter der Polizei, der einen Einsatz leitet (zum größten Teil aus seinem Fahrzeug heraus), steht nicht in der Kälte draussen, muß sích nicht beschimpfen lassen, kriegt keine Eier an den Kopf geworfen, wird körperlich nicht in dem Maße aktiv und setzt sich keiner akuten Gefährdung oder Lebensgefahr aus. Der Polizeibeamte der in einer Einsatzhunderschaft tätig ist und wahrscheinlich im mittleren Dienst tätig ist, tut das jedoch. Und ich sage Dir, dass die Besoldung des Einsatzleiters bestimmt doppelt so hoch ist, wie die des Einsatzbeamten. Auch ungerecht, oder?! Aber so ist das eben. Einstellungsvoraussetzungen sind andere und die Ausbildung istin vielen Bereichen auch spezifischer.

      Bei den Lokführeren ist das nicht anders!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:42:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.453.589 von HetfieId am 16.11.07 15:34:46ja Hetfield,

      bist bestimmmt ein guter Kerl, bringst mich wenigstens mal kräftig zu lachen...

      übrigens: logik ist die fähikeit des folgerichtigen denkens...und glaube mir, auch wenn es vielleicht arrogant rüberkommt, so ist es nicht so gemeint! :look:

      kannst gerne einer anderen meinung sein. dir kann man / ich nicht böse sein!!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 16:41:05
      Beitrag Nr. 83 ()
      der lustigste Thread zum Thema.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.11.07 02:34:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.446.487 von F 50 am 16.11.07 01:36:51versuchs doch einfach mal mit mehr ruhe und gelassenheit.und vermische die beiträge bitte nicht so wie es dir gerade in den kram passt.

      auf der einen seite findest du vergleiche einkommen bahnbegleiter und einkommen lockführer für unrealistisch (was ich gut verstehen kann ! ).

      und dann bringst du zum xx mal das einkommen von mehdorn in verbindung mit den lohn-forderungen der lockführer.dieser vergleich ist sicher um ein vielfaches unrealistischer als der vergleich einkommen bahnbegleiter/einkommen lockführer.

      stell dir nur mal vor die xx tausend lkw fahrer in deutschland würden so handeln wie die gdl organisierten lockführer der db !30% mehr lohn fordern und nach ablehnung den dienst verweigern.

      wenn die nummer durchgeht bzw. schule macht -- dann gute nacht deutschland.
      Avatar
      schrieb am 17.11.07 03:09:33
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.461.973 von monika1955 am 17.11.07 02:34:57na das hast du ja jetzt nett geschrieben, sehr schön.

      jedoch mußt du mir schon selbst zugestehen, wie ich die dinge beurteile u. es gibt nun mal mißverhältnisse, die du vielleicht gelassen u. mit ruhe hinnehmen kannst, andere jedoch zum kochen bringen, wir können da ja durchaus geteilter meinung sein, ist doch legitim, keine frage.

      jeder argumentiert eben so wie er es für richtig erachtet.

      fakt ist, dass sich gewisse entscheidungsträger eben übergebühr ihre entlohnung nach oben geschraubt haben.

      (auch wenn ich mich wiederhole), so kann es nun wirklich nicht sein, dass sich das gehalt des bahnchefs, eines staatlichen unternehmens, das zudem noch milliarden verluste schreibt, in 13 jahren um das zwanzigfache, mit anderen worten, um 2000% gesteigert hat.

      und die nummer ist fakt und die nummer stinkt gen himmel, mich regt soetwas eben ernorm auf, weil wir machtlos dagegen sind und weil wir alle das bezahlen.

      Das schlimmste ist, dass z.b. die nicht deregulierte Energieversorgung in unserem Land, da laufen übrigens schon kartellrechtliche Mißbrauchsverfahren wegen Preisabsprachen der vier großen EVU´s seitens der EU gg. Deutschland, exakt genauso uns allen ständig auf´s neue mit einer selbstversändlichkeit - jedoch auf unlautere Weise - in die Tasche greift.

      Wir abhängigen Verbraucher werden doch mittlerweile wirklich übergebühr gemolken. Bald ist die Milch alle. Für viele ist sie schon alle, jetzt melkt man den Rest, oder wie sehe ich das???

      Dann muß ich lesen, dass ein RWE-Mensch, im Vorstand des staatl. Unternehmens Bahn, es auch noch mitbestimmt hat, was Mehdorn hier abzockt.

      Nee, sorry, da hört für mich jegliches Verständnis, jegliche Ruhe u. jegliche Gelassenheit auf.

      die GDL und ihre Mitglieder dagegen sind nicht machtlos und tun - endlich - etwas

      Have a nice day!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bahn-Streik: Ich find's geil!