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    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 24)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 17.05.24 12:23:07 von
    Beiträge: 947
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      Avatar
      schrieb am 12.04.15 21:47:13
      Beitrag Nr. 717 ()
      Ich möchte dies als Diskussionsgrundlage einstellen. Vossloh will sich ja von seinem Zuggeschäft trennen. Sind so noch adequate Preise möglich? Oder sind CSR und CNR gar keine Konkurrenten, weil die andere Zugtypen herstellen als Vossloh?

      Siemens-Konkurrent
      Chinas Zuggigant greift nach dem Weltmarkt

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/siemens-ko…

      Aufgrund der Hausse in DAX und MDAX konnte Vossloh sich bis jetzt in solchen Kurssphären halten. Trotzdem sie sind in jüngster Zeit seitwärts gelaufen, während es beim DAX stetig bergauf geht.


      Mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 15:21:28
      Beitrag Nr. 716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.255.259 von Steveguied am 06.03.15 01:45:58Hallo Steve !

      Danke für die Blumen !

      Ich möchte aber sicherheitshalber darauf verweisen, dass es nur um Hochrechnungen ohne Gewähr geht.

      Wenn man sich z.B. anschaut, dass in 2013 das Ebit bei ca. 58 Mio Euro (soweit ich mich recht erinnere) gelegen hat und das EpS bei 1 Euro und ein paar Cent würde man auf andere Werte als ich kommen. Allerdings lag das seinerzeit daran, dass ein ungewöhnlich hoher Anteil des Ebits auf Einnahmen aus einem JV in China entfallen war und deshalb der "Ergebnisanteil dritter" sehr hoch war.

      Bei den 60 Mio "pro-forma-Ebit" aus der Präsentation wird natürlich nicht danach differenziert, wie hoch der "Anteil Dritter" daran denn wäre.

      Insofern sind das eher "Rechnungen zum Zeitvertreib" die ich da ab und zu mal anstelle.

      Für mich war nur die Aussage wichtig, dass das Ebit des fortzuführenden Geschäftsbereichs bei 60 Mio nach 9 Monaten lag, dass das book-to-bill bei etwa 1 lag und dass man den Bereich durch Zukauf erweitern möchte.

      Das zusammen mit der angekündigten "Infrastrukturoffensive" der Bahn und der Tatsache, dass man die Zinslasten bei Vossloh deutlich vermindern will, geben mir persönlich das Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht, wobei man, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, noch einiges an Geduld wird aufbringen müssen, bis wir (vermutlich für das Jahr 2017) dann auch genau wissen, wohin es geht (allerdings sollte 2015 schon deutlich besser sein als 2014 und 2016 dann wieder ein Schluck besser).

      Interessant wird in den nächsten Monaten sein, wie weit man bei Vossloh mit dem Verkauf bzw. der "Verpartnerung" der Transportationsparte kommt und welche Preise man da durchsetzen kann (eher Buchgewinne oder -verluste?, wie hoch wird die Verbidnlichkeitenverringerung letztendlich sein? etc.).

      Dass Herr Thiele noch weitere Schritte unternimmt, glaube ich derzeit nicht, er hat doch derzeit alles was er wollte;).

      Ein schönes WE allerseits

      Huta
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 01:45:58
      Beitrag Nr. 715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.247.909 von Huta am 05.03.15 13:21:00Huta, Hut ab!

      Ich wäre nie auf die Idee gekommmen so eine Berechnung anzustellen. Das ist wenn man es liest alles so logisch und einfach nachvollziehbar. Ich spreche dir im Namen des Boards ein großes Kompliment aus. Kriegst von mir dafür nen grünen Daumen, wenn ich mehr verteilen könnte, würde ich auch mehr geben!

      Danke!

      Im Moment ist das alles aber noch Zukunftsmusik und die Bewertung nimmt schon jetzt einiges vorweg. Ich glaube nicht, dass wir große Impulse momentan nach oben sehen werden, ausser Herr Thiele wird in irgendeiner Art und Weise erneut tätig. Mein Investment halte ich aber!

      mfg
      Steve!
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 13:21:00
      Beitrag Nr. 714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.153.043 von Steveguied am 23.02.15 21:02:58Guten Tage !

      Zum Thema "Value" vielleicht noch eine Ergänzung:

      Auf der neu gestalteten Homepage des Unternehmens findet man unter dem Menupunkt "Investoren" auch den Hinweis auf Unterlagen zu einer Investorentagung der Bank Kepler Chevreux Mitte Januar.

      Aus diesen Unterlagen ergeben sich zwei Hinweise, die mMn für die Einschätzung des "fair value" der aktie nicht ohne Bedeutung sind. Auf Seite 5 der Präsentation findet sich das "Pro-forma-Ebit" für den Bereich ""Core-Competencies" (dem Bereich, den Vossloh also behalten möchte).

      Dieses betrug nach 9 Monaten in 2014 insgesamt 60 Mio Euro. Hochgerechnet (aber bitte nur "gerechnet") würde sich daraus für die bei Vossloh verbleibenden Bereiche in 2014 ein Ebit von 80 Mio Euro ergeben (mal so zum Vergleich: 2013 lag das Ebit bei 54,2 Mio Euro, in 2012 bei 97,5 Mio Euro).

      Nimmt man die Jahre 2012 und 2013 als Rechengröße und rechnet auf deren Basis das Ebit in ein EpS um, kommt man bei 80 Mio Euro Ebit irgendwo auf ein rechnerisches (!) EpS von etwa 3,75 Euro, was einem KGV von zwischen 13,5 und 14 entsprechen würde.

      Zwei Dinge sind dazu jedoch noch zu bemerken. Der neue Vorstand ist derzeit ja bemüht (und hat da ja auch schon Fortschritte gemacht), die Nettoschulden günstiger zu finanzieren, so dass sich die Zinsaufwendungen im Vergleich zu früher vielleicht verbessern könnten. Zudem ist man ja dabei, den Bereich "Transportation" möglicherweise zu veräußern bzw. in Kooperationen zu überführen, wodurch sich, ein entsprechender Verkaufserlös vorausgesetzt, auch die Nettoverschuldung reduzieren könnte, was den Zinsaufwand weiter vermindern könnte und dementsprechend mehr JÜ vom Ebit übrigbleiben dürfte.

      Und schließlich ergibt sich aus der angesprochenen Präsentation auch, dass man die Kernbereiche der künftigen Tätigkeit auch "kurz- bis mittelfristig" mit komplementären Produkten erweitern will- auch hieraus kann sich eine Erhöhung des Ebits und damit eine weitere Verbesserung der Bewertungsrelationen ergeben.

      Sollte das alles so umgesetzt werden können und sich zusätzlich noch der ein oder andere interessante Zukauf ergeben, könnte Vossloh dann ab Umsetzung der Maßnahmen, nach Vorstandsangaben ab 2017, schon wieder auch von der "Valueseite" interessant werden.

      Ein KGV von zwischen 13 und 14 ist für ein Infrastrukturunternehmen sicher nicht extrem hoch (zumal da ja auch noch bessere Kennzahlen möglich sind und auch Vossloh von der "Infrastrukturoffensive" der Deutschen Bahn und möglichen weiteren Investitionen in weitere Verkehrswege im Rahmen der EU-Wachstumsinitiative profitieren könnte). Es kommt halt drauf an, wie weit der eigene Anlagenhorizont ist und inwieweit man dem Managemnet zutraut, die ehrgeizigen Pläne umzusetzen.

      Einen schönen Tag noch

      Huta
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 21:02:58
      Beitrag Nr. 713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.152.029 von Troedler am 23.02.15 19:41:20Es kommt auf den Betrachtungswinkel drauf an.

      Value:
      Relativ betrachtet ist das Unternehmen zum "jetzigen" Zeitpunkt tendenziell überbewertet. Auf diese Überbewertung habe ich bereits vor Wochen hingewiesen. In einem von mir betreuten Depot hatte ich Vossloh bei 54 Euro und gutem Gewinn verkauft. Ich selber halte nach wie vor. An genau diesem Tag kam die Meldung mit der Pflichtübernahme und der Kurs stieg bis auf 59 Euro. Es fanden sich auf dem neuen Niveau keine Anschlusskäufe mehr.

      Trader:
      Heute wurden mehrere Tageslinien nach unten gerissen. Es fing mit der 20 Tageslinie heute morgen an und später wurde sogar die 200 Tage Linie nach unten durchbrochen.

      mfg
      Steve!
      12 Antworten

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      Avatar
      schrieb am 23.02.15 19:41:20
      Beitrag Nr. 712 ()
      Gibt es einen Grund für die -3 % heute?
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 20:49:31
      Beitrag Nr. 711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.975.329 von boyoboy am 04.02.15 13:49:18Nichts für ungut. Vossloh kann sich durchaus zukünftig positiv entwickeln - aber das dauert sicher ein paar Jährchen.;)
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 13:49:18
      Beitrag Nr. 710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.975.125 von steamy am 04.02.15 13:32:35schau dir mal die Kursentwicklung seit 91 an: Verhundertfachter Kurs.

      Was soll bitte gegen die Fortsetzung sprechen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 13:32:35
      Beitrag Nr. 709 ()
      Buffett, Kapitel 3, Vers 7:

      " AMEN. AMEN. Ich sage Euch:
      Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Vossloh-Aktionär reich wird."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 13:26:37
      Beitrag Nr. 708 ()
      Halleluja !!!
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