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    Michael Haentje - EDEL -MUSIC Rückschau 1999 und Ausblick 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.00 21:08:49 von
    neuester Beitrag 02.06.00 14:49:34 von
    Beiträge: 8
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      Avatar
      schrieb am 07.04.00 21:08:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      CEO-Statement
      Fundament • Stärken • Menschen • Zukunft

      Für die edel music AG war 1999 ein Jahr großer Veränderungen. Dem Engagement, der Professionalität und Begeisterung unserer Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass wir unserem Ziel, das weltweit führende unabhängige Musikunternehmen zu werden, einige große Schritte näher gekommen sind. Die Künstler der Gesamtgruppe errangen 76 mal Gold- und 34 mal Platinstatus.


      Fundament für die Zukunft

      Der Umsatz der edel-Gruppe verzeichnete 1999 ein gesundes internes Wachstum von ca. 20%. Hinzu kamen mehrere wichtige Akquisitionen sowie Minderheitsbeteiligungen an einer Reihe interessanter Unternehmen mit außergewöhnlichen Wachstumsperspektiven. Schließlich hatten wir auch das
      Glück, einige der besten Manager der Musikbranche für uns zu gewinnen. Damit ist das Fundament für den Erfolg der edel music AG in den kommenden Jahren gelegt. Die edel-Gruppe ist zu einem Netzwerk starker unabhängiger Gesellschaften herangewachsen, die gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig stärken. edel ist weltläufiger geworden, und die vielen unterschiedlichen Kulturen, die bei uns an Bord sind, bieten eine Fülle von Möglichkeiten für einen fruchtbaren Austausch. Unsere Wachstums- und Akquisitionsstrategie ist nach wie vor auf zwei Hauptziele ausgerichtet. Territorial: Zum einen haben wir unsere Expansion in den wichtigsten Musikmärkten der Welt fortgesetzt, insbesondere in den USA und Westeuropa. In Nordamerika markiert die Übernahme von RED einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, ein echtes "Weltunternehmen" zu werden. Mit RED verfügen wir über einen eigenen Vertrieb in den USA, und diesen Vorteil werden wir aggressiv zu nutzen wissen. Wir werden sowohl unsere Angebote von außerhalb der USA über RED vermarkten als auch weitere Labels akqui-rieren. edels Vertriebskanäle außerhalb der USA dürften RED und seine Labels für zusätzliche Künstler interessant machen. Auch in Westeuropa sind wir kräftig gewachsen, insbesondere in Skandinavien mit der Übernahme von Mega Scandinavia, Megasong Publishing und K-Tel Finland sowie unserer Beteiligung an Playground Music. Der Einstieg bei Play it again Sam (PIAS) mit 74,9% verschaffte uns eine starke Position in den Benelux-Staaten, Frankreich und Großbritannien Märkte, in denen edel zuvor relativ unterrepräsentiert war. PIAS verfügt auch über ein dichtes Netz von Partnerschaften mit anderen unabhängigen Labels wie Tommy Boy, Mute und Beggars Banquet. Ebenso wichtig ist aber, dass unser Repertoire im Bereich der "Alternative-" und "Cutting-Edge"-Musik durch die Übernahme von PIAS deutlich gewachsen ist. Die beiden PIAS-Gründer, Kenny Gates und Michel Lambot, sitzen heute im "Senior Executive Committee" der edel music AG. Von ihrem unternehmerischen Geschick und ihren Erfahrungen im Musikgeschäft wird edel mit Sicherheit profitieren. Unterdessen haben wir unsere Aktivitäten auch auf kleinere, aber rasch wachsende Märkte besonders in Lateinamerika (über unsere Tochtergesellschaft in Argentinien) und Asien (Singapur) ausgedehnt. Inhaltlich: Zum anderen sind wir ein gutes Stück dabei vorangekommen, alle Aspekte des Musikgeschäfts abzudecken. Für die edel music AG war 1999 ein Jahr großer Veränderungen. Dem Engagement, der Professionalität und Begeisterung unserer Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass wir unserem Ziel, das weltweit führende unabhängige Musikunternehmen zu werden, einige große Schritte näher gekommen sind. Die Künstler der Gesamtgruppe errangen 76 mal Gold- und 34 mal Platinstatus. Unser Marketing-, Fertigungs- und Distributionsnetz ist weltklasse. Überdies haben wir neue Quellen von Inhalten und Repertoire erschlossen. PIAS zum Beispiel stärkt unsere Stellung im Bereich der "alternativen" Musik, während uns Mega eine große Zahl etablierter und neuer Künstler wie Ace of Base, Y-D und Yeska sowie die A&R-Geschicke von Kjeld Wennick beschert. Durch die Gründung von edel Publishing wurde unser Geschäft auf eine breitere Basis gestellt, und das Joint-Venture mit Deston Songs hat den renommierten Songwriter Desmond Child unter unsere Fittiche gebracht. Bei edel media & entertainment (eme) wurde eine eigene Abteilung für Kinder-Entertainment ins Leben gerufen, die auf den Kooperationsabkommen mit EM.TV und Disney aufbauen wird. Der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an ABCD/Eddy Ouwens Productions bedeutet für uns eine wertvolle Quelle von Material für den Lizenzhandel sowie hochkarätiges Know-how im Compilations-Bereich und im Vertrieb über "Non-traditional Outlets". Mit 16% sind wir bei dem Musiksender VIVA eingestiegen, der bald auch ein "Internet Portal" sein will. Wir glauben, dass sich diese Beteiligung als sehr lohnend erweisen wird, zumal nach dem angestrebten Börsengang von VIVA. Dadurch wurden unsere Aktivitäten auf den audiovisuellen Bereich ausgedehnt, und mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Eagle Rock Plc. haben wir bereits hieran angeknüpft. Unser Wachstum gibt uns auch zusätzliche Kraft. Der Schritt in neue Märkte eröffnet Chancen für unsere Künstler und erweitert unser Repertoire. Indem wir an Breite und Tiefe gewinnen, erhält unser künftiges Wachstum ein noch solideres Fundament. Wir sind eines von wenigen unabhängigen Unternehmen mit Künstlern aus allen Bereichen, von Klassik über Rock und Pop bis hin zu Jazz, Dance und "alternativen" Richtungen. Unsere wachsende Größe und Stärke macht uns auch attraktiver für neue Künstler und Geschäftspartner. Dadurch wird unser Wachstum weiter angefacht.


      Konzentration auf unsere Stärken


      Kreative Werke werden nicht einfach auf Bestellung geliefert. Deshalb kommt es auch gelegentlich vor, dass sich ein Projekt verzögert, mit negativen Folgen für das Geschäftsergebnis. Das war beispielsweise im zweiten Halbjahr 1999 der Fall. Wir glauben aber, dass solche Risiken durch die Verbreiterung und Vertiefung unseres Repertoires in Zukunft noch weniger Gewicht haben werden. Auch Flexibilität meinen wir ernst. Unsere flachen Hierarchien und die beträchtliche Handlungsfreiheit auf lokaler Ebene bedeuten, dass wir neue Musiktrends früh erkennen und viel schneller als unsere Hauptkonkurrenten auf sie reagieren können. Dank unserer Stärken in Marketing und Distribution sind wir in der Lage, ein begehrtes Produkt innerhalb von 24-48 Stunden an den Handel zu liefern.


      Der Schlüssel zu unserem Erfolg: die Menschen


      In einem Markt, der sich in rasantem Tempo verändert, kann ein starkes, wachsendes Unternehmen ohne eine gute Mannschaft nicht erfolgreich sein. Mein besonderer Dank gilt deshalb unseren Mitarbeitern für ihr unermüdliches Engagement für das Unternehmen und seine Ziele. Ohne ihre Ideen, Visionen und ihre Tatkraft wären die Erfolge des Jahres 1999 nicht möglich gewesen. Danken möchte ich auch unseren Künstlern, Kunden und Aktionären. Das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben und die gute Zusammenarbeit haben unser Wachstum entscheidend beflügelt.

      Die Zukunft

      Für 2000 erwarten wir wieder ein gesundes Wachstum. Wir werden auf dem Fundament, das im vergangenen Jahr gelegt wurde, aufbauen und voraussichtlich weitere strategische Übernahmen tätigen und Allianzen mit kreativen Partnern eingehen. Die Integration unserer jüngsten Akquisitionen, von der wir uns beträchtliche Synergien erhoffen, wird in diesem Jahr einer unserer Schwerpunkte sein. Unter Integration ver-stehen wir aber nicht Homogenisierung und zentrale Kontrolle. Unser Ziel ist vielmehr ein Netz unabhängiger Firmen, von denen jede die Freiheit hat, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten kann. Zusammenarbeit heißt die Devise. Wir sind unserem Ziel ein gutes Stück näher gekommen, zum weltweit größten und erfolgreichsten unabhängigen Musikunternehmen zu werden. Unsere wachsende Schlagkraft als hochintegrierter Allround-Dienstleister macht uns zum geschätzten Partner in- und ausländischer Player der Medienbranche. Vor uns liegen große Chancen, und wir werden sie optimal zu nutzen wissen.

      Michael Haentjes
      Vorstandsvorsitzender
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 14:45:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Edel ? Schrott...Hehe...

      Pleitekandidat...Hehe...



      Gruß und Kuß

      H.Sommer
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 20:50:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin auch so ein frustrierter Edelaktionär. Wäre echt mal wichtig, auf der nächsten Hauptversammlung präsent zu sein
      und richtig Rabatz zu machen. Diese Schönrederei von Herrn Haentjes kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß
      das edel-angement sich in den letzten Monaten nicht gerade mit ruhm bekleckert hat und sehr ungeschickt in
      der Öffentlichkeit agiert hat.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 21:14:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Haentje lebt in seiner Traumwelt ("Das alles und noch viel mehr würd` ich machen, wenn ich König von Phantasialand wär")... und die Firma macht immer mehr Miese...

      PS: Neue Meldung von der mp3-Front... über das TV-Signal von NBC wird ein digitaler Radiosender mitgesendet. Per TV-Karte kann man den empfangen UND die übertragenen Musikstücker als mp3-Files abspeichern. Siehe http://www.musicplay.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 21:36:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo!

      Noch eine ernstgemeinte Frage: Hat die edel music AG noch liquide Mittel?????




      bye

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      Avatar
      schrieb am 02.06.00 09:24:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      nach oben
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:01:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wieso sollte Sie denn keine haben ?

      Ich meine in der ausführlichen BB Bank Analyse gelesen zu haben, daß die EDEL Music AG genügend liquide Mittel hat, um weiterhin zu expandieren. Das gleiche habe ich von Frau Tomas gehört ( Ich meine was von einem zweistelligen Mio Betrag gehört zu haben, 80 Mio. aber ohne Gewähr ! ). Bei der KE werden auch keine weiteren Aktien ausgegeben ... sondern nur die Erlaubnis auf der HV erteilt, das Kapital um 10 Mio Euro zu erhöhen ! Wann davon Gebrauch gemacht wird steht in den Sternen ... ********

      Ansonsten setze Dich doch mal mit der IR Abteilung in Verbindung. Die können Dir bestimmt Auskunft erteilen.

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:49:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi, kurstänzer,

      kennst du snap und konsorten noch nicht? überflüssig darauf ernsthaft zu reagieren, wollen keine echte diskussion sondern niedermachen, aus welchen gründen auch immer.

      grüsse


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