checkAd

    Rendite von Solarstromanlagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.08 09:50:55 von
    neuester Beitrag 13.02.08 20:49:02 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.138.359
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.663
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 09:50:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:39:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Daß Leute die Renditen falsch berechnen ist aber nicht nur ein Thema bei Solaranlagen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:44:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.327.751 von Michi301 am 11.02.08 10:39:27Sondern...?
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:07:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Sonne scheint doch für umsonst. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:08:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.328.012 von Kaufangebot am 11.02.08 11:07:39Das nicht, aber sie scheint kostenlos.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:11:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Bericht ist auch schlicht und einfach falsch. Das einiges schöngerechnet sein könnte mag stimmen.

      Wenn ich aber eine Ausage mache das nach Ablauf der Förderung die Anlage nichts mehr Wert sein könnte muß ich doch erhebliche Zweifel am Geisteszustand haben.

      Wer glaubt das in 20 Jahren Strom gratis aus der Steckdose kommt hat natürlich recht, andere hingegen denken das Strom dann teurer als heute sein wird.

      Aber nichts wert wäre wirklich nur bei gratisbezug der Fall.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:17:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.328.019 von ecevit am 11.02.08 11:08:34aso
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:32:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.328.047 von plotz am 11.02.08 11:11:27wenn schon, dann ist der Bericht - wenn überhaupt - nur in dem einen von Dir genannten Punkt falsch.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:34:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.328.047 von plotz am 11.02.08 11:11:27Was folgt, steht in den Sternen

      Bei kühler Betrachtung der Dinge haben Kredite bei der Beurteilung, wie vorteilhaft Geldanlagen sind, nichts zu suchen. Das ist ein alter Hut und gilt auch für die grünen Investitionen. Im vorliegenden Fall geht es um eine Anlage, die effektiv 368.000 Euro kostet. Dafür winken dem Anleger über zwei Jahrzehnte hinweg Erträge von 33.000 Euro je Jahr, da der Strom nach dem Gesetz über erneuerbare Energien erstens so lange und zweitens so hoch absetzbar ist. Was dann kommt, steht in den Sternen. Die Geschichte muss nicht zu Ende sein, doch sie kann es, so dass nüchterne Kaufleute unterstellen, dass weitere Zahlungen ausbleiben und die Anlage trotz des Hinweises, keinem Verschleiß zu unterliegen, doch nichts mehr wert sein wird.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:38:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Alles in allem, eine sehr konservative Betrachtung des Autors. Wobei auch die Investitionskosten im Verhältnis zum jährl. Ertrag eher auf der hohen Seite liegen.

      Fazit: In der Regel hat man eine höhere Rendite. Vor allem, wenn der persönliche Steuersatz nach der Abschreibphase sinkt, z.B. wegen Rente.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 11:38:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.328.259 von Kaufangebot am 11.02.08 11:32:07Sorry aber ich habe keine Zeit und lust alles genau durchzurechnen da ich auch die Grunddaten nicht kenne.

      Wenn in einem Bericht offensichtliche Fehlmeldungen stehen hat der sich für mich erledigt.

      An dem Rest wird sicher etwas stimmen nur müßte ich dann jede einzelene Behauptung prüfen ob es der Wahrheit entspricht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 15:44:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.328.047 von plotz am 11.02.08 11:11:27Ich denke, dass mit der Aussage gemeint war, dass die Anlage fuer den Investor/Anleger wertlos wird, sofern es nach 20 Jahren keinen staatlichen Zuschuss mehr gibt.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:05:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.331.048 von Rascal@WSO am 11.02.08 15:44:15Nun, ja, es gibt ja bereits jetzt keinen staatlichen Zuschuß. Nur ist die Abnahme des erzeugten Stroms garantiert, da der Staat die Netzbetreiber dazu bei vorgegebenen Preisen für 20 Jahre verpflichtet. Die Frage ist lediglich, was mit der Anlage nach 20 Jahren Betrieb geschieht:
      1.) Gibt es eine neue Verpflichtung zur Stromabnahme und zu welchem Preis?
      2.) Hat der Anlagenbetreiber selbst eine unmittelbare Verwendung für den erzeugten Strom, kann er den Strom speichern für den Eigenbedarf?
      3.) Gibt es vielleicht Gesellschaften, die sich mit der Verwertung des Stroms aus den nach 20 Jahren mehr als abgeschriebenen Anlagen beschäftigen?

      Übrigens ist das Problem ebenfalls bei Windkraftanlagen und anderen z. Zt. durch das EEG geförderten Formen von Energieerzeugung genau so vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:41:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.559 von mickefett am 11.02.08 19:05:51Jeder Stromanbieter muß bis 30 KW einspeisen, nur dann natürlich zu den marktüblichen Einkaufspreisen.

      Da es sich hier ja nur um eine eher geringe Menge handelt wird sicher der überwiegende Teil einfach selber verbraucht werden und spart damit kosten.

      Nach den 20 Jahren ist die Anlage normalerweise mit Rendite längst bezahlt. Alles was dann kommt ist in der regel nur eigenes erspartes.

      Nicht vergessen der Besitzer hat die Anlage eigentlich dann geschenkt bekommen.

      Ich selber halte die Politik mit übertriebener Förderung nicht für richtig aber der Gesetzgeber hat es so gewollt. Mit jeder neuen Anlage steigt unser aller Strompreis.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 20:05:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.334.072 von plotz am 11.02.08 19:41:56Ansonsten kann ich nur sagen nachdem ich mir den Bericht nochmals durchgelesen habe das eigentlich fast nichts stimmt.

      Wenn ich eine derartige Anlage selber kaufe komme ich sicherlich auf einen deutlich geringeren Betrag. Leider ist es nicht möglich das zu vergleichen weil die simpelsten Grunddaten wie Leistung und Fläche nicht aufgeführt werden.

      Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage hängt wesentlich von den Erstellungskosten ab. Die kann man hier natürlich nicht beurteilen da die Größe der Anlage nicht bekannt ist.

      Üblich ist das man eine derartige Anlage zu 100 % finanziert und ein Gewinn in der Laufzeit von 15 Jahren möglich ist aber keinesfalls garantiert ist.

      Gegen Verlust oder Ausfall gibt es zumindest von einigen Anbietern gleich die Versicherung dazu.

      Was also bleibt ist ohne eigenes Geld zumindest keine Kosten zu haben und danach gehört einem die Anlage.

      Der Wirkungsgrad wird allerdings etwas geringer im laufe der Jahre.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:38:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.334.379 von plotz am 11.02.08 20:05:00Und abschließend sei noch angemerkt das wohl kein Mensch sich eine derartige Anlage kauft oder wie hier in diesem Fall als Bürgeranlage geplant, sich beteiligt um damit seine Rente zu sichern.

      Da würde man doch eher mit ebenfalls nicht sicherer Rendite in die Aktien der jeweiligen Hersteller investieren. Es kauft auch keiner eine neue Heizung oder einen Kamin und denkt dabei an die Rente.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:53:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.335.438 von plotz am 11.02.08 21:38:22Wer sich wundert das ich hier ein Posting nach dem anderen schreibe sollte erfahren das ich mich derzeit gerade umfangreich informiert habe da ich plane für 100.000 € selber eine Anlage auf meinem Dach zu verbauen.

      Da ich 0 € eigenes Geld einsetzen möchte bekomme ich das ganze als Paket mit Kredit und Ausfallversicherung und gehe kein Risiko ein.

      Mit glück und gutem Wetter erziehle ich auf Kosten aller Stromzahler einen Gewinn, wenn nicht habe ich zumindest meine im Sommer heiße Südseite kostenlos beschattet und nach 15 Jahren eigenen kostenlosen Strom.

      Die Moral der Geschichte ist hier egal, der Staat hat es so geplant ob das nun sinn macht oder nicht bleibt anderen überlassen zu beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 09:33:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.335.621 von plotz am 11.02.08 21:53:47danke schön. interessant.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 09:52:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.335.621 von plotz am 11.02.08 21:53:47;)

      http://www.fotovoltaikshop.de/rechner.php
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 05:34:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.559 von mickefett am 11.02.08 19:05:51Sorry, hatte mich da falsch ausgedrueckt: mit staatlichem Zuschuss meinte ich die Abnahme des Stroms (Zuschuss, da AFAIK mehr fuer die Einspeisung bezahlt wird, als was ein Verbraucher zahlt).
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 09:37:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.349.404 von Rascal@WSO am 13.02.08 05:34:23Man nennt das Einspeisevergütung;), Grundlage ist das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz).

      Führt dazu, dass ich derzeit 18c/kWh für den Strom zahle, bekomme aber 54,2 Cent/kWh für den von mir erzeugten Strom, und das 20 Jahre lang gesetzlich garantiert.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 20:46:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.351.008 von ecevit am 13.02.08 09:37:25Und dann kommt zumindest in meinem Fall noch ein Gratisbonus.

      Wir haben einen ausgebauten Dachboden, wo auf der Südseite trotz bester Isolierung, durch dunkle Betondachpfannen immer ein Hitzeproblem entsteht. Gleichzeitig müssen die eher rauhen Pfannen regelmäßig von Moos und Flechten befreit werden.

      Ich möchte meine Anlage vollflächig auf dem Dach haben und denke das ich damit die anderen Probleme auch gleich gelöst habe.

      Die Anlage wird wie immer mit einer ca. 5-10 cm Hinterlüftung verbaut und gibt dadurch einen guten Sonnenschutz.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 20:49:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.359.885 von plotz am 13.02.08 20:46:34Das ist bei uns ähnlich, und war ebenfalls ein Grund 3.2 KWp zu errichten.
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rendite von Solarstromanlagen